Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

also, wollt auch mal was zu dem sagen.

Bin einer der SL von DarkDragon aus besagter Requiem Live Runde.

Das Regelwerk wurde bisher ganz gut angenommen, wenn Beschwerden oder Fragen da sind kann man die gerne stellen. Wir haben immer ein offenes Ohr für so etwas.

Wenn beispielsweise Spieler zu uns kommen und etwas am Regelwerk nicht verstehen erklären wir ihnen alles ausführlich.

Oder sollten mehrere Spieler mit dem Regelwerk nicht einverstanden sein so setzt sich die SL hin und nimmt Vorschläge und Anregungen auf. Dann schreiben wir das Regelwerk um, bzw. sogar ganz neu wenn die Spieler darauf bestehen.

Nur hab ich bisher keine beschwerden persönlich gehört. Die einzigen beschwerden gingen in andere Richtung (teils sogar ins powergaming, das durch das aktuelle regelwerk eingedimmt wurde)

Liebe Grüße, ein Requiem SL :opa:
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Uff hab den Thread irgendwie ganz vergessen *g*

Eine Synchronisation zweifer Requiem-Live Domänen halte ich für sehr einfach (abgesehen vom Regelwerk, notfalls überträgt man seinen Charakter ins jeweils andere Regelwerk), denn sämtliche Unterschiede im Spiel sind rein INTIME.

Beispiel:
"Die Camarilla gibt es in Italien noch? Also entweder hat man dir oder mir scheiße erzählt. Ach du kommst daher? Aber ich auch...Ok, einem von uns wurde offensichtlich im Gedächtnis herumgefuscht." <-schon gibt e snen neuen Plot desen Lösung in der Hand der SL liegt (also wie es tatsächlich in Italien aussieht). Kann man sogar weiterspinnen, wenn eine 3. Domäne hinzukommt. "Ja in Italien die Camarilla. Wie ihr wart beide da weiljeder was anderes behauptete und habt festgestellt, dass es sie doch nicht gibt? Öh....nee ich WILL nicht auch nachsehen....Denn entweder hat manmirins Gedächtnis gerotzt oder euch beiden und dass mir das NOCHMAL oder überhaupt passiert hab ich keine Lust."

Das Gleiche auch mit der Lancea Sancta die in zwei Domänenkomplett andere Glaubensansichten, Strukturen und werweißwas hat. Einer liegt falsch, doch wer? Oder haben beide recht? Zeit das auf einem Glaubenskonzil gemeinsam zu diskutieren (Siehe Lübeck und Berlin).
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Das sind keine tollen Plots sondern einfach nur super albern ... und desweiteren kann man auch dasselbe in der maskerade machenn .... aber prinzipiel ist es so eifnach nur wahnsinnig albern ... (wenn das häufiger pasiert)
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Jetzt noch so formulieren, dass man weiß, worauf du dich beziehst, und man kann dir sogar "prinzipiel" antworten.

Was ist "das"?
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Okay, noch jemand mit Erfahrungen, Meinungen zur Eingangsthematik?

Zur Erinnerung: Es geht NICHT!!! um ein generelles "mir gefällt das eine System besser als das andere", sondern SO ENG WIE MÖGLICH um spezielle Vor-/Nachteile der Spielbarkeit des jew. Systems im Vampire LIVE/LARP.


Vielleicht als weitere Frage nachgeschoben: Wie hat sich euer Bild der LARP Spielbarkeit von Requiem - oder auch Maskerade - in vergangenen Monaten verändert?

Klar hängt das Meiste von SL und Mitspielern ab - aber was kann das System und Grundsetting von VtR bzw. VtM dazu beitragen, dass Vampire Live Fun bringt?

Und - um auch diese Frage mal einzuwerfen - wie betrachtet ihr generell die Vampire LIVE kultur in Deutschland (oder auch international). Steuern wir auf das Ende des Vampire Live Spiels zu angesichts rapidem Domänenschwund und kaum Domänen-Neugründungen?

Und wenn man etwas dagegen tun wollen würde - was könnte man denn tun?
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Ich würd ja liebend gern mit dir diskutieren, aber ich hab nie Maskerade live gespielt. :D
Aber alle sagen ja immer, dass es wirklich ein RIESENunterschied wäre?!
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Ist es. Zumindest hab ich noch von keinem Requiem Live Spieler (von denen ja 3/4 Ex-Maskerade-Live-Spieler sind, so ausm Bauch gesprochen) was anderes gehört. Da spielt gewiss auch der Fakt rein, dass viele Spieler Maskerade bzw. ihr Domänen-setup(!) nach z.T. Jahren des Spiels schlicht "über" hatten – aber in der Tendenz entdecken alle von denen ich je gehört habe dass man - auch und gerade rein als Spieler mit Requiem lIve viel mehr "machen" kann.

Wie gesagt: Nach allem was ich bisher hörte.
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Naja wie soll ich da als VtM Live spielleitung etwas sagen
Ich spreche mal einfach aus meinem Erfahrungsschatz.

Wir als Domäne haben uns darauf geeinigt eine Domänen interne Chronik zu basteln. Wir existieren auch schon seit mehr als 3 Jahren. Alles was in dieser Zeit gespielt wurde steht auch in dieser Chronik. Wir hatten auch in unsere nähe Domänen die Existenz waren und es nun nicht mehr sind. Teilweise hab es Überschneidungen mit mächtigen Charakteren. Größtenteils nehmen das unsere Spieler hin und sagen sich auch dass dies einfach übertreiben sei, aber das sei der anderen Domänen SL überlassen.

Man spielt zu Gast nimmt das mit was man braucht und damit bringen sie dann neue Plots zu uns. Aber schweife vom Thema ab.
Sollte eine Domäne verschwinden , so verschwindet sie auch bei uns, wenn wir mal mit ihnen gespielt hatten., und taucht sie wieder auf so taucht sie auch wieder mal bei uns auf. Absprachen mit der neuen SL gab es da immer wieder.

Ich muss sagen durch die persönliche note in unsere Chronik (Beschreibung der Domäne nicht Zugehörigkeit)
andere Domänen es doch dann sehr erleichter mit uns zu spielen.

Als ich mich damals durch das Requiem Regelwerk durchgelesen habe, Ja ich als VtM Live SL hab auch
Requiem geleitet, ist mir die große Aufteilung zu den einzelnen Fraktionen aufgefallen.
Aus meiner Sicht stört dies das Intrigenspiel sehr. Man kann gut sagen das Ventrue und Tremere auch in VtM eine Fraktion innerhalb der Camarilla waren aber das war der Anreiz für viele unserer Brujah-spieler sich ins zeug zu legen.


Aus meiner Sicht ist das Intrigenspiel in VtM Live besser. Potestas verrät doch einiges über den Charakter mehr als jeder doch eigentlich preisgeben möchte. In VtM ist es halt auch so das mit mit gefälschten Stati (*ist eine aus meiner Sicht eine zu riskante SC-Plotidee*)
auftauchen kann und erste viele Nachforschungen die wahrheit ans licht bringen.

Aber lasst uns ruhig weiter diskutieren.
:)
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Grundsätzlich verrät die Potestas nichts über Macht, Alter oder sonstige Faktoren. Und ich muss sagen, die Unterteilung in Bünde hat bei uns zu einem sehr starken Intrigenspiel geführt, bei dem sich fast jeder beteiligt - weil man sich nicht einfach nur für einen Clan bemüht, in den man hineingeboren wurde, der einem sonst aber egal sein kann, sondern für eine ideologische Vereinigung, die man sich frei gewählt hat und deren Ansichten man vertritt - eine weitaus größére Motivation zum Handeln.
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Poetstas ist für mich die Einstufung des Alters und der Erfahrung. Schon aus dem Grund verrät es einen. Respekt der durch den Effekt des Treffen zwischen den "Tieren", ist für einen intelligenten Spieler die Aussage ich muss vorsichtig sein. Für erfahrene Spieler ist das kein Hindernis, aber Neuspieler schreckt es ab. Meist ist das sppiel dann schon gelaufen,
In VtM war die Generation immer ein Geheimnis für sich selbst bzw für den Charakter. Gen machte nur den Bloodpool und die Ausgabe des Blutes pro Runde aus. Ich will jetzt nicht weiter um die Gen schwaffeln da eröffne ich sowieso wieder eine Höllenpforte
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Ich habe leider Requiem noch nicht Live gespielt, sondern nur Maskerade (in der Katharsis-Chronik, und zwar in Hannover, falls es jemanden interessiert)

Grundsätzlich glaube ich aber, daß Requiem besser geeignet ist. Wir haben (leider nur kurz) eine eigene Variante von Maskerade gespielt, die verdammt nah an Requiem war. (Die Planungen begannen vor Requiem) Und da sind wir die ganzen Probleme, die aus unserer Sicht bei Maskerade aufgelaufen waren, angegangen.

- Keinen festen Status mehr. Wenn du was sein willst, mußt du um deinen Status kämpfen.

- Die Fixierung auf Clans haben wir durch Häuser aufgebrochen. Im Prinzip sowas wie Bünde, nur mehr in Richtung erweiterte Familien.

- Kein überregionale Spiel mehr. Mich persönlich hat das überregionale Spiel in dem meisten Fällen angeödet oder genervt. In unserer Variante zählte nur die eigene Domäne.

Das ist nahe genug an Requiem, um mir ein Urteil zu erlauben, denke ich. Unsere Variante hat bedeutend besser funktioniert als Maskerade (mit größtenteil den gleichen Spielern und SLs), von daher meine ich, daß Requiem um einiges besser für Live geeignet sein dürfte.

Gut, wir haben und auch von anderem Mist verabschiedet, wie z.B. dem SL-Hammer, der immer wieder auf die Spieler niederdrischt, ihre Handlungen zur Sinnlosigkeit verdammt und Fakten schafft... Das mag auch zum besseren Spiel beigetragen haben, aber das Gefühl, jeden angehen zu können und auch seine Meinung behaupten zu können, ohne von der Status-Keule erschlagen zu werden war durchaus sehr angenehm und hat mit zu den geilsten Live-Session beigetragen, die ich je gespielt habe.


Tybalt
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Du redest in der Vergangenheit – spielst du nicht mehr, oder spielt gar keiner mehr, oder ist man zum "klassischen" Maskerade-LARP zurückgekehrt?

AAS
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Raben-AAS
Definiere doch bitte das "klassische Maskerade LARP".
Ich bin ehrlich ich gehöre nicht zu der Startgeneration des Vampire LARPs
Ich würde es gerne erklärt bekommen via PM etc
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Uhm. Ist etwas schwer zu umreißen.

Natürlich kann man Maskerade auch als LARP auf jede erdenkliche (und undenkbare) Art und Weise spielen. Rückblickend auf meine Maskerade LARP Erfahrungen (seit 1993), die sich auch auf persönliches Spiel in verschiedenen Domänen und jede Menge "Hörensagen" (Spielerberichte in deutschen Netzwerken und Chroniken) erstrecken meine ich mit "klassischem" Maskerade LARP

-- ein auf die Camarilla fokussiertes Maskerade LARP
-- dessen Machtlevel auf der Neonaten-Erschaffung analog GRW als "Default" basiert
-- in dem Etikette eine wichtige Rolle spielt oder spielen will/soll
-- und in dem folglich die Meinungen und Ansichten der Ahnen und Ancillae (in dieser Abfolge) eine höhere Bedeutung haben als die Ansichten von Neonaten.

Es gibt neben dieser Spielart auch andere, z.B. Sabbat LARPs oder Maskerade LARPs in denen de facto (unabhängig von dem, was in der Selbstbeschreibung der Grupppe steht) das Default-Machtlevel auf Ancilla oder sogar Ahn liegt. Auch gibt oder gab es Anarchen LARPs oder Maskerade LARPs mit einem mehr oder wenig stark ausgeprägten "Nebeneinander"/Gegeneinander/Miteinander von Camarilla, Sabbat und Anarchen. Aber diese ganzen Gruppen sind bezogen auf alles, was mir je zu Ohren kam (direkt oder auch via Mail/Website indirekt), eher eine Ausnahme als die Regel gewesen.

Im übrigen, falls es jemanden interessiert, betrachte ich die Umstellung des Maskerade LARPs auf die strikte Neonaten-Ebene unter weitgehendem Wegfall der Ahnen, wie sie in der C:SN zuletzt Einzug hielt, als den folgeschwersten Fehler unseres Maskerade Spiels.

Maskerade lebt von der Striktheit seiner Hierarchie (Ahn -> Ancilla -> Neonate). Dieses Plot-Tool aber wird zum unausbrechbaren Korsett, wenn alle Spieler (oder alle Spieler außer den Schatzis der SL) dazu verdammt sind, Neonaten zu spielen.

Besser wäre es, wenn der Default des Maskerade LARPs der ANCILLA wäre. Auf diese Art und Weise können jene, die GERNE einen jungen, ohnmächtigen Vampir-Neonaten spielen wollen, das tun, unterdessen die Ancillae einander auf Augenhöhe angehen und sich – je nach Kräfteverhältnis in der Domäne – auch mal gegen Ahnen durchsetzen können, wenn sie untereinander Einigkeit erreichen (Plot-Tool).

Das ganze artsy-fartsy von wegen wie stellt man einen Ancilla realistisch dar und nur begnadete Schauspieler-Naturtalente (*köff, köff*) "dürfen" Ancilla spielen ist doch Mumpitz. Ebenso wie es Mumpitz ist, die an sich voll innerer Dynamiken steckende Camarilla auf ein "wer kann sich am artigsten verbeugen" Spiel zu verflachen.

Aus diesem Grunde muss man sich auch sehr hüten, P&P Maskerade mit LARP Maskerade gleichzusetzen. Besieht man sich das publizierte Material, bietet die Camarilla durchaus Raum für spannende Konflikte, von denen "genervter Brujah haut Tori Harpyie auf Maul" nicht der Schlechteste ist.

Ich bekenne offen, da in meinem eigenen Maskerade LARP viele und besonders viele SCHWERE Fehler gemacht zu haben – natürlich in bester Absicht, aber davon kann sich keiner was kaufen.

Das Etikettefokussierte, Neonatenkonzentrierte, Camarilla-LARP ist das, was ich unter dem Begriff "klassisches" Maskerade LARP verstehe. Und das ist einfach eine Seuche. Und saugt extrem.
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Du redest in der Vergangenheit – spielst du nicht mehr, oder spielt gar keiner mehr, oder ist man zum "klassischen" Maskerade-LARP zurückgekehrt?

Ich spiele leider nicht mehr.

Die Spieler waren durchweg begeistert von dem neuen Ansatz, leider wurde die noch junge Chronik durch OT-Zeugs, das die Dimensionen und die Absurdität von "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" annahmen, effektiv und schnell vernichtet.

Auf das klassische Maskerade-Spiel, so wie ich es kennengelernt habe, kann ich echt nicht mehr, und ich habe im Moment keine Motivation, mir eine neues Requiem-LARP zu suchen.


Tybalt
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Ich beschreib meine Domäne
Neonaten : Vohanden besetzen die mehrheit
Ancilla : gutes mittelmaß
Ahnen: 2-3
Etikette ist bei uns eine IT Angelegenheit, wird entweder vom Prinzen vorgeschrieben, dennoch aufmucken ist die konkrete Haltung die gerade so passiert.

Ich kenne das berühmte Problem Lieblinge der SL. Es ist ehrlich gesagt so wenn die SL sich keine freunde unter den spielern macht. Wird alles super laufen nur was bringt es dann zu Leiten.

Der Aufbau der Hierarchie ist eines der wichtigen Plot Tools für VtM Live Camarilla. Und ich bin der Meinung es ist das schwierigste überhaupt Camarilla zu spielen.

Dennoch Danke Raben-AAS für die erklärung.
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Und ich bin der Meinung es ist das schwierigste überhaupt Camarilla zu spielen.

Ist es auch.

Einige SLs und Domänen (ich mutmaße sogar, dass es die Mehrheit der "klassischen" Maskerade-Domänen ist) sind aber der irrigen Annahme, dass "Schwierig" = GUT ist. Diesem masochistischen Wahn nach – dem ich auch einst verfallen war – macht es einen irgendwie "künstlerischer" oder "ernster", in jedem Fall aber "besser" als all das niedere Gewürm, das tatsächlich noch spielt, um SPASS zu haben (Pah! Diese KINDER!)

Kein Wunder, dass manche "klassischen" Maskerade-Domänen Beobachtern von außen unheimlich selbstverliebt und arrogant vorkommen. Die Lust, auf andere herabzublicken, ist oft der einzige Spaß, den sie noch haben, in etwa vergleichbar der Bildung einer Elite, der einer darauf abgeht, dass sie sich jeden Freitag treffen um sich Gabeln in den Oberschenkel zu rammen und alle für Schwächlinge zu halten, die das nicht tun.

Ich glaube bestimmt, dass es Leute, ganze Gruppen gibt, denen ihr "klassisches" Maskerade Spaß macht. Ich glaube aber NICHT, dass es die MEHRHEIT der Leute dort ist, denn bei einem strikten hierarchischen System mit enger Etikette wird der Spielspaß der wenigen durch den Frust der vielen bezahlt.

Warum die Leidenden trotzdem weiter spielen? Gute Frage. Warum habe ich weitergespielt? Weil ich nicht wusste oder vergessen hatte, dass man auch anders spielen kann, und weil es ein Eingeständnis von Schwäche gewesen wäre, mit der Gabel einfach Spaghetti aufzurollen, statt sich die Zinken in den Sack zu rammen.

Als weitere Entschuldigung für meine Dummheit kann ich nur anführen, dass ich es als natürlich angenommen habe, dass auf 1 geile Session halt 10 bis 100 lahme und nervige kommen müssten. Jetzt da ich weiß, dass die Quote auch 1 zu 3 sein kann, fasse ich mir natürlich an den Kopp :)

AAS
 
AW: Vampire Live – Requiem contra Maskerade?

Bei uns gestaltet sich das spiel merklich durch den Prinzen und auf welche Art und Weise er die Etikette auslegt.
Als Brujah hab ich eine Etikette selber entwickelt mit der alle irgendwie zufrieden wahren außer die Ahnen. Die haben sich sickig gepisst, weil sich ein Neonaten Prinz in seiner Domäne herausnahm seine eigene individuelle Etikette zu entwickeln. Ich muss zugeben Outtime haben sich Altspieler beschwert aber viele Jungspieler fanden das einen Fortschritt in Vampire Live.

Nicht das ich dir jetzt eine Vorlage gebe für "Neonaten-Domäne" Oh nein Raben-AAS ;)
Ich war damals einer der wenigen die einen Putschversuch gegen eine damalige Prinz(weibliche Person) unternommen haben. Ergo saß ich dann als Zielscheibe auf den Thron. bis ich dan entschieden habe doch den Thron wieder abzugeben.

:D JA mit Absicht
 
Zurück
Oben Unten