Könnte eine schöne Geschichte werden.
Ich habe Gedanken dazu aufgeschrieben, nimm was du brauchen kannst, lass den Rest weg. Teilweise sehr abgedreht. Gesegnete Hunderudel.. aber wenn ich mal am rumträumen bin.. Nimm einfach, was du für deinen Spielstil und zur Freude deiner Leute brauchen kannst.
Das Archiv
Könnte legendär sein. Was weltweit operierende Prister und Agenten in 2 Jahrtausenden so an mystischem Kram einsammeln, oder ihre Leute von der Bevölkerung erhalten.
Du könntest den SC viel Kram anbieten. Vom schweren goldenen Prunkkelch, über seltsame (Edel)Steine, fremdartige Symbole und Gegenstände aus Metall, Elfenbein, Perlmut, Jade. Prä-Wissenschaftlich? Okkult?
Bücher. B ü c h e r. Manuskripte, Schritrollen, Textfragmente..Bücher beschlagen mit allem. Dazu die Akten von 1000 Jahren Stadt- und Dorfarchiven. Gewiss sind im Vatikanarchiv auch Fragmente der Aufzeichnungen der ältesten Vampire zu finden, dem Buch Nod. Ja, Nodisten hätten ihren Spaß in diesen Archiven.
Die SC könntem in den Archiven auch auf alles.. mögliche stoßen, dass die Kirche im Laufe der Zeit eingesammelt hat und sie tatsächlich und wirklich nicht befreien sollten (Weil sie- über Strohmänner- sonst bald selbst Hilfe wegen Geistern, Dämonen etc benötigen.
Eigtl eine super- Gelegenheit.. "alles" in das Spiel einzubringen. In den Archiven des Vatikans.. joa. Aus jeder Flasche, die man öffnet, um an dem Inhalt zu riechen, könnte einen Dschinn zum Vorschein bringen.
Abhängig vom Setting auch ein Cthuluartiger Schrecken, der sie verfolgt, bis ein koldunisches Ritual mit extrem seltenen Ingredienzen gewirkt wird.
Das ist eine gelungene Überleitung zum nächsten Punkt.
Gegner und andere Steine im Weg
Den Schwierigkeitsgrad würde ich derart gestalten, das die SC, wenn möglich überleben, aber auf dem Zahnfleisch rauskriechen, wenn sie irgendeinen Fehler machen.
Also wenn sie sich richtig Mühe geben, man n dem Abend eine Nadel fallen hört, wenn X seinen Hacking/ Sicherheits/ Heinlichkeitswurf macht, dann könnten sie auch wirklich durchkomlen ohne sich die Pest ins Haus zu holen oder viele Federn zu lassen.
Sollten die SC es leichtfertig angehen, sollten sie dafür nicht sterben, aber leiden.
Jeder der SC sollte dann seine "Ohshit" Buttons nutzen müssen und an seine Grenzen kommen.
Vielleicht wird ein Spion entlarvt aber alleine der Versuch sollte kosten.
Vielleicht machen die SC auch mehrere Anläufe, bei denen ihnen erst die schiere Größe der Anlage (und der Ernst der Angelegenheit) bewusst wird. Und wer weiß wieviele Versuche die jede Woche haben, in ihre Archive einzudringen? Die werden weder in Panik geraten noch die Cops holen.
Diese Sache ist wie der Tresor der Bank of England. Nur das diese Bank 1500 jahre älter ist und vor nicht mal 900 Jahren sehr aktiv gegen Vampire gekämoft hat.
So denke ich nicht, weil ich ein Sadist bin, der Schweissgeruch mag, sondern weil ein Manöver in den Archiven des Vatikans ein legendär denkwürdiges Ereignis sein sollte.
Die Logik sagt mir: Wenn die nicht sehr gut auf ihr Archiv aufpassen könnten- also nicht "Nun ja, sie machen das schon gut ja.."- Gut, sondern wenn sie nicht pfiffig und schlau auf den Kram aufpassen würden- dann: wärs weg. Also wenn es nicht mehr als Verdunklung 3 oder Arete 2 und die Idee brauch.. dann wären die SC nicht die ersten.. mutigen Helden, verzweifelte Schweine mit dem Rücken an der Wand oder gierige Seelen sein, die den Geistesblitz hatten, da mal einen Blick rein zu werfen.
Die SC sollten sich lange daran erinnern. Und logo es sollte iwie nicht so sein, dass es halt keinen logischen Grund gibt, nicht zu sagen, lass nächste Woche mal wieder machen.
Also irgendwas ist da, dass neugierige Augen und Hände abhält. Ich würde die Klassiker bemühen: Fallen, Wächter, Bannkreise.
Fallen könnten modern Lichtschranken, Bewegungssensoren usw als auch sehr alt sein (Nadel im Schloss, Falltüren mit Spießen). Wer weiß, was da in den Jahrhunderten alles installiert wurde und noch nicht ausgebaut wurde.
Womöglich müssen die SC mit, wie- auch- immer- gearteten Wächtern umgehen, weil sie nicht umhinkommen, sie auszulösen. ("In dem Buch auf Ebene 4 steht, es gäbe noch eine Ebene 5 und dort befindet sich ein Golem, den man mit den Worten 'Adit haim" [Gottesprüfung] stilllegen könne. Was ist ein Golem nochmal genau..? Ausserdem- ein Golem?!")
Vielleicht müssen die SC zunächst Nachforschungen anstellen.
Auch wenn einfache Sterbliche womöglich kein Problem sind, gibt es viele einzelnen Subjekte mit Glauben in dieser Umgebung. Wie oben erwähnt könnte es auch Orte geben.
Daneben gibt es die schweizer Garde und mindestens einen Ritterorden.
Ausserdem, wer weiß, vielleicht können die auch Tiere.. verbessern. Irgendwie segnen. Gottes Dobermanteam oder so was.
Die Zeit ist egal, ab ca 1240 sind die Malteser im Spiel. Schon bei ihrer Gründung hatten sie Ressourcen, die nicht anders als Gewaltig zu bezeichnen sind, jeder kennt das sechszackige Kreuz.
Es könnte regen (Wissens-) Austausch zwischen ihnen und anderen Orden wie den Freimaurern geben.
Diese Organisatuonen könnten wenn nicht über wahren Glauben, dann über erprobte Routinen mit - und Taktikten für den Kampf Kainiten verfügen, die sie im Laufe der Jahrhunderte dokumentiert haben.
Vor allem die Orden sind zwar mit der Kirche verbunden, aber ein Stück freier in ihrem Methoden, der Auswahl ihrer Mittel und etwas unabhängiger in ihrem Denken und ihrer möglichen Herangehensweise als ein traditioneller Inquisitor der römisch katholischen Kirche.
Neben diesen Feinden könnte es andere Wesen geben, die es an diesen Ort verschlagen hat.
Von Menschen mit speziellen Fähigkeiten, die entweder im Auftrag einer Macht, die womöglich nichts mit der Caamarilla oder gar Vampiren zu tun haben.*
Nachspiel
Sollten die SC bei ihrem Plan, etwas aus dem Archiv des Vatikans zu beschaffen erfolgreich sind, wird dies einen ziemlichen Statussprung für die SC bedeuten.
Von den Gegenständen sollte jeder einzelne seinem zukünftigen Besitzer nach einiger Zeit größte Schwierigkeiten machen. Sei es, weil ein 5köpfiger Spezialsquat der Malteser weltweit auf der Suche nach jeder Stecknadel ist, die in diesem gewaltigen, aber bestens dokumentiertem Archiv fehlt. Oder sei es, das andere Mächte Begehrlichkeiten entwickeln (die Baali, Kultisten oder gar Dämonen).
Könnte sein, das irgendwann, wenn sie nicht damit rechnen, jemand auf sie zukommt und etwas wissen will. Z. B. wie die magische Sicherheit aussieht. Oder auch, ob sie für die Mission xy noch einmal den Versuch unternehmen würden.
(*Z. B. Der Guhl eines Lasombra mit Topagentenstatus, der seine Entdeckung fürchtet und die SC notfalls aus dem Komplex schafft und eine falsche Fährte legt, damit die Aufmerksamkeit sich verlagert.
Oder der Spion einer Gruppe von Magiern, der die SC bemerkt, bzw. von den SC bemerkt wird, aber nichts weiter tun wird, als seinen Auftrag zu verfolgen.
Wenn mir nochwas einfällt editiere ich.