Vampire die Egoisten

AW: Vampire die Egoisten

Ich spiele zwar VTM, aber da ist es ja letzten Endes ähnlich.;)

Ich denke, dass mit den Freundschaften ist so eine Sache. Bei einem Wolfsrudel halten sie auch zusammen, aber jeder will eigentlich das Alpha-Tier sein. So ähnlich sehe ich es auch bei Vampire. Das Gefühl des Zusammenhalts ist wahrscheinlich bei den Clans (oder im großen: Sekten) am ehesten ausgeprägt, aber auch hier gilt: Jedes Clansmitglied hat seinen Vorteil, wenn der Clan nach einer Aktion besser gestellt ist;).

Als SL: bei mir müssen die Chars dann zusammenarbeiten, alles andere wäre für den Einzelnen fatal^^.
Viel zeit investiere ich da auch nicht: Anordnung erhalten (evtl. der Älteste/stärkste Char hat das Komando^^), der Rest ist zunächst deren Sache.

Assassine
 
AW: Vampire die Egoisten

Hä? Oder auch: Was für ein Schwachsinn. Aus der Entbehrlichkeit einer Person soll resultieren, dass ich gegen sie vorgehe? Da hat aber wer sein Hirn ausgeschaltet oder nimmt das "jeder gegen jeden" Blabla zu ernst.

Hab ich so nie behauptet. Entbehrliche Personen eignen sich einfach nur zum Opfern, z.B. wenn man nen Sündenbock braucht oder ne gute Gelegenheit zum Diablerieren hat. Desweiteren kann man natürlich auch hier und da nen Idioten finden, der die Drecksarbeit übernimmt und den man anschließend mit genau dieser Sache erpressen kann.

Nö. Ich wollte Cyberjinn nur sagen, dass Vampire sich nicht unbedingt als Konkurrenten ansehen müssen, sondern durchaus auch zu echter Freundschaft fähig sind.

Das ist im Intrigenspiel aber eher ne Ausnahme und ist nicht der Punkt, aus dem das Spiel seinen Spaß zieht. Es mag u.U. sogar die Basis für einzelne Charaktere darstellen, aber auch dann ist der Reiz der Sache eher der, dass diese Freundschaften ständig bedroht sind, z.B. "Wird der Nossie zu mir halten oder wird er mich verraten? Wenn er mich verrät, wäre es besser, ihn bei nächster Gelegenheit auszuschalten. Wenn ich das tue und er hätte mich doch nicht verraten, schadet es auch nicht. Also vertrauen oder nicht? Besser, ich sorg für ne Rückversicherung." Das macht das Spiel dann tragisch.
 
AW: Vampire die Egoisten

Mhm, dann möchte ich an der Stelle mal ganz kurz fragen...
Wie sieht so eine Freundschaft dann aus?
*Achtung übertrieben^^*
Wirft sich der Brujah dann für einen Ventrue gegen zwei Gangrel?
Rettet der redegewandte Tori vor dem Prinzen den Nossi bei einem misslungenen Gespräch?
Und warum? Welche "Gefühle" (!!!) bewegen Ihn dazu, außer letzten Endes die eigene Haut zu retten?

Das kann ich mir nur schwer, wirklich ehrlich gemeint, vorstellen:rolleyes:.
Letzten Endes ist immer jeder Kainit sich selbst der Nächste.:D.

Assassine
 
AW: Vampire die Egoisten

Vampire verlieren ja nicht ihre Gefühle. Sie verlieren (erstmal) nur ihre moralischen Skrupel.
Daraus folgt dann das auch eine Menge Schutzmechanismen die bei Menschen Freundschaften schützen nicht mehr funktionieren.
Darunter leidet die Bereitschaft zu vertrauen die für Freundschaft grundlegend ist.
Möglich: ja.
Häufig: Nein.
 
AW: Vampire die Egoisten

Aus den gleichen Gründen, die auch einen Menschen dazu bewegen würden.
 
AW: Vampire die Egoisten

See the moon slink down in the sky, darling
Let your fantasies fly, darling
Life is cold, and the game is old
Just see how virtue repays you
You turn and someone betrays you
Betray him first
And the game's reversed!
For we all are caught in the middle
Of one long treacherous riddle
Can I trust you? Should you trust me too?
We shamble on through this hell
Taking on more secrets to sell
Till there comes a day when we sell our souls away!

Through the mist your lover is beckoning
Comes that moment of reckoning
Faces change, even smiles grow strange
And we all have so many faces
The real self often erases
Enticing lies flicker through our eyes
Feel the terror draw ever nearer
The more you stare in the mirror
But hold your own
Face the wind alone
Reel on, love! Toughen your scars
Year by year we're falling like stars
Till there comes a day when we well our souls away!

Can I run to you? Are you true to me?
I'll do unto you as you do to me!
And we slowly learn someone has to burn
Better you than me!
Oh, every Judas once loved a Jesus
But finally treason will seize us
And only fools follow golden rules
We all are caught in the middle
Of one long treacherous riddle
Of who trusts who, maybe I'll trust you
But can you trust me?
Wait and see!


The Riddle aus The Scarlet Pimpernel. Wenn ein Lied meine Sicht der WoD geprägt hat, dann dieses.
 
AW: Vampire die Egoisten

@Jadeite: Respekt, wirklich passend *strahle Augen bekomm*.:D.

Wie gesagt, ich denke, es gibt welche mit denen kann man besser und welche mit denen halt nicht. Ob man die besseren ""Freunde"" rettet ist definitiv situationsbedingt. Und dann sind da noch die lieben Gefallen, die dann plötzlich dafür eingefordert werden;).

Assassine
 
AW: Vampire die Egoisten

@Assassine:
Es wirkt noch besser wenn man es hört, es ist immerhin ein Terzett.
 
AW: Vampire die Egoisten

@Jadeite: Finde den Text schon genial, werde mir das dann mal anhören;).

@Smokey: Welches ist denn besser? Kannst doch mal einen Link setzen;).
 
AW: Vampire die Egoisten

@ assasine: Also, ich weiß ja, dass du V:tM spielst, aber die Clans gibt es ja in der Form gar nicht in Requiem (also Clans sind einfach nicht wichtig...). Aber auch in Maskerade nimmt es ein Bruja(h) locker mit zwei Gangrels auf. Gangrel sind keine Kämpfer!! Und wenn der Torri redegwand ist und gute Argumente und eine starke comunity hinter sich hat, warum nicht? Aber dir ging es um Selbstmordaktionen, oder? Dann wohl eher der torri gegen die 2 Gangrel und der Bruja(h) versucht ihn vor dem Prinzen rauszureden...


Wie ihr Vampire spielt bleibt natürlich euch überlassen. Ich steh auf Vampire: Never trust the nice guy, who only wants to help... Ich spiele gerade eine Chronik um 1800. Wir haben uns entschieden nach Amerika zu fahren, um uns da was aufzubauen. Auf der Schiffsüberfahrt wurde ich von meinen Ghulen angegriffen und wurde in Starre gehauen.. Der andere Spieler Charakter war im Zimmer nebenan und hörte den Lärm. Als er verstummte, guckte er mal, was da los war. Er sah mich in Starre liegen, meine Ghule alle bewusstlos. Er tötete sie und hat abgwogen: Soll er mich diablerieren, oder mich blutsbinden. Er entschied sich zum Zweiterem. Deshalb bin ich als Spieler ihm nicht wütend (ich hätte das selbe gatan), weil wir nun einmal Vampire so spielen. Es ist allerdings klar, was ich jetzt zu tun habe, wenn er mir einen Grund dazu gibt... ;)
So macht mir Vampire halt Spaß. Ich steh nicht auf: Wir sind ein Klüngel und machen die Drecksarbeit für den Prinzen; oder Friede, Freude, Eierkuchen Vampire. Das macht mir keinen Spaß.
Ja Vampire sind Egoisten. Ich bin doch nicht für andere unterblich (es sei denn ich habe irgendwelche Geistesstörungen...)!!!
 
AW: Vampire die Egoisten

Und deshalb kann ich Vampire wenig abgewinnen. Gruppeninterne Konflikte ohne sonderliche Existenzberechtigung (abgesehen von 'Vampire sind halt so'.)
Da sind mir Changeling und Mage schon lieber. Nicht, dass es dort nicht zu Auseinandersetzungen kommt. Aber dahinter steht eine Entwicklung und es ist nicht umbedingt der generelle Spielinhalt. Dadurch wirkt es dann wenn es dazu kommt deutlich intensiver. Bei Vampire ist die Feindschaft zu sehr die Grundeinstellung.
 
AW: Vampire die Egoisten

Gewiss. Für 'Leute mit starken Nachholbedarf' kann Vampire sicherlich eine tolle, kathartische Erfahrung sein. Allerdings sind für sowas meines Erachtens nach Spiele wie Prince of the City noch besser geeignet.

Aber das Leute mit solch einer Spielauffassung keine Gruppe haben ist nicht weiter verwunderlich ;)
 
AW: Vampire die Egoisten

Aber das Leute mit solch einer Spielauffassung keine Gruppe haben ist nicht weiter verwunderlich ;)

Du meintst doch mit "Gruppe" sowas wie ein Klüngel im Spiel, und keine Spielgruppe?
Wenn das Zweite gemeint ist: Nö da braucht man nur ne Gruppe die auch so spilen will und die habe ich.
Es ist eher umgekehrt, ich habe zu viel Gruppe gespielt (DSA usw.) und bin davon mehr als gesättigt. Prince of the City kenne ich nicht, kann es daher auch nicht bewerten. Aber mit Requiem kann man wirklich gut so spielen...
 
AW: Vampire die Egoisten

@ElvisLiving:
Nicht jede Gruppe ist eine seelenlose Einheit mit dem alleinigen Ziel Monster zu töten und Schätze zu horten. Es sollte sich im allgemeinen um eine Interessengemeinschaft handeln bei der jedoch jedes Mitglied letztlich auch eigene Ideale und Ziele hat. Und insbesondere wenn es für bestimmte Probleme auf die man trifft keine 'optimale' Lösung gibt kann es da schon zu sehr heftigen Auseinandersetzungen kommen. Nur das diese Konflikte auch eine Entstehungsgeschichte haben. Und dadurch das die Kontrahenten vorher möglicherweise Freundschaft oder gar Liebe füreinander empfunden haben wird die ganze Sache deutlich schöner und schmerzhafter.
Ich kann da nur the Riddle empfehlen da es die ganze Situation wunderbar ausdrückt.
Prince of the City ist ein Brettspiel zu Requiem.
 
AW: Vampire die Egoisten

@ElvisLiving:
Nicht jede Gruppe ist eine seelenlose Einheit mit dem alleinigen Ziel Monster zu töten und Schätze zu horten. Es sollte sich im allgemeinen um eine Interessengemeinschaft handeln bei der jedoch jedes Mitglied letztlich auch eigene Ideale und Ziele hat. Und insbesondere wenn es für bestimmte Probleme auf die man trifft keine 'optimale' Lösung gibt kann es da schon zu sehr heftigen Auseinandersetzungen kommen. Nur das diese Konflikte auch eine Entstehungsgeschichte haben. Und dadurch das die Kontrahenten vorher möglicherweise Freundschaft oder gar Liebe füreinander empfunden haben wird die ganze Sache deutlich schöner und schmerzhafter.
Ich kann da nur the Riddle empfehlen da es die ganze Situation wunderbar ausdrückt.
Prince of the City ist ein Brettspiel zu Requiem.

Klar kann man Freundschaften pflegen, aber es sind wie du sagtest simd das eher Zweckgemeinschaften. Aber man würde, um sich selbst einen entsprechend großen Vorteil zu holen, sie jeder Zeit auflösen. Kosten-Nutzen. So etwas wie Liebe oder Freundschaft schraubt dann den Nutzen dieser Freundschaft hoch.
Nicht umsonst gibt es die Vorzüge: Gefolgsleute und Verbündete.
Und Bündnisse zwischen den Spielern wird es auch geben, wenn die Situation dementsprechend ist. Die meiste Zeit leben die einzlnen Spielercharaktere, wenn man so spielt wie meine Gruppe, sowieso so, dass sie kaum in die "Geschäfte" der anderen eingreifen (weder positiv noch negativ). Wenn doch, dann haben sie einen Grund dazu und sie werden Feind oder Freund. Das sind dann aber nur Zweckgemeinschaften...
Ja es kann Liebe geben und Freundschaften, aber mit der Zeit, und die hat man als Unsterblicher, wird man merken, das die nie von Dauer sind. Ähnlich wie du sagtest!
Ich verstehe nicht wo dein Problem mit meiner Aussage ist. Man verbündet sich nur als Gruppe, wenn man einen Nutzen davon hat. Und man bekämpft den anderen auch nur dann. Es ist doch ähnlich wie in deinem Lied, nur etwas rationaler?!
 
AW: Vampire die Egoisten

Jadeite schrieb:
'Vampire sind halt so'
... war schon immer eine höchst bescheuerte Begründung. Die Blutsbinde-Story, die Elvis da erzählt, halte ich ohne Vorgeschichte oder höchst sinnvolle Motivation aus dem Charakter des bindenden heraus (er ist eine widerwärtige Pottsau, die man irgendwann zur Warnung für alle Viehdiebe aufhängt) auch für ausgemachten Bullshit.
 
AW: Vampire die Egoisten

... war schon immer eine höchst bescheuerte Begründung. Die Blutsbinde-Story, die Elvis da erzählt, halte ich ohne Vorgeschichte oder höchst sinnvolle Motivation aus dem Charakter des bindenden heraus (er ist eine widerwärtige Pottsau, die man irgendwann zur Warnung für alle Viehdiebe aufhängt) auch für ausgemachten Bullshit.

Wenn man in ein neues Land kommt ist ein Ver"bündeter" doch ganz nett, oder? Motivation genug? Wir kannten uns halt lange und mein Cahr kenntein paar übele Geschichten über ihn, von denen er natürlich nicht will, das die rauskommen... Da ist so ein Blutsband schon ganz hilfreich, oder?
 
AW: Vampire die Egoisten

Wenn man in ein neues Land kommt ist ein Ver"bündeter" doch ganz nett, oder? Motivation genug? Wir kannten uns halt lange und mein Cahr kenntein paar übele Geschichten über ihn, von denen er natürlich nicht will, das die rauskommen... Da ist so ein Blutsband schon ganz hilfreich, oder?
Wenn sich die beiden Charaktere dermaßen misstrauen, ist fraglich, wieso sie zusammen auf ein Schiff gehen. Alles andere sind reine Nützlichkeitserwägungen. Charaktere, die rein auf Nützlichkeit ausgerichtet sind, sind gerade in einem Spiel wie Vampire gequirrlte Scheiße.
 
Zurück
Oben Unten