Der Start: Teenee gleich Greis?!

urza2222

Dünnblütiger
Registriert
7. Dezember 2007
Beiträge
122
Hallo alle zusammen!

Wir haben neu mit V:R begonnen und sind schon auf ein fundamentales Problem gestossen, welches bestimmt von Gruppe zu Gruppe verschieden sein wird. Desshalb frage ich nach eure Erfahrungen und evtl. Ideen zu diesem Thema.

Unsere Gruppe besteht aus einem 18 jährigen Drogen dealer, einem 20 jährigen Studenten, ein 27 jähriger Russen Mafioso und einem 28 jährigen erb-Millionär (ich).

Mein Problem (und verständlicher Weise auch des Russen): Von den Attributen/Skills gesehen sind wir genau gleich weit wie der 18 jährige Dealer... Wo sind die 10 Jahre Lebenserfahrungs-Differenz geblieben?

Unsere Lösung (noch nicht dem Meister vorgetragen, da noch in der entwicklungs Phase): Für jedes Lebensjahr zwischen dem 1ten und dem 20sten gibt es 2 Erfahrungspunkte welche man beliebig auf Skills/Attribute verteilen kann, für jedes Jahr von 21 bis 30 gibt es nur noch einen (nach 30 nur noch alle 2-4 Jahre einen)...

Soll heissen: der 18 Jährige bekommt 36, der Student bekommt 40, der Russe und ich 47 respektive 48 Punkte. Diese können natürlich nicht auf Vampirfähigkeiten verteilt werden (da wir bis dahin noch nicht gebissen wurden) und soll einzig und allein unsere Lebenserfahrung reflektieren...

Wie habt ihr das geregelt? Seid ihr alle gleich Alt? Oder ist dies für euch gar kein Thema? Wesshalb nicht?

Wäre toll ein paar Gedanken/Alternativen/Ideen/Erfahrungen von euch zu lesen!

Wie immer Danke um Voraus :)

Gruss!
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Oder ist dies für euch gar kein Thema? Wesshalb nicht?
Exakt das, da Charakterwerte an sich ohnehin ein eher abstraktes Modell sind und auch Leute selben Alters sehr unterschiedliche Fähigkeitsprofile aufweisen können. Daher und auch aus dem einfachen Grund der Gleichbehandlung gilt, selbe XP für alle Chars zu Beginn. (Sprich: 0 im Normalfall, mehr wenn die Kampagne oder der Oneshot ein höheres Powerniveau haben soll.)
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

48 zusätzliche EP in der Charerschaffung? :eeek:

Aus welchem Grund denn?

Wenn man von der Lebenserfahrung ausgeht kann ein 18 jähriger Drogendealer mehr erlebt haben, als eine kleine Millionärserbin deren Leben darin bestand sich die neusten Klamotten zu kaufen oder einem Studenten der vielleicht noch bei Mutti wohnt.

Dann schaff ich mir einen 35 jährigen Polizisten, der kriegt dann noch mehr?

Find ich ziemlich fragwürdig, diese Regelung und spielt bei uns nie eine Rolle.
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Meistens kein Thema... Eigentlich nur wenn das System selbst solche eine Unterscheidung vornimmt...

Aus einem simplen Grund, wenn ihr erstmal genügend viel XP habt, wirst du feststellen, dass eure paar XP unterschied den Kohl auch nicht mehr fett machen, und eure Charaktere ca. alle auf dem selben Power Level sind...

In vielen Systemen spiegeln Erfahrungspunkte, auch wenn sie so heißen, halt keine Lebenserfahrung wieder... Sondern meist nur Entwicklung, die die Charaktere in ihrer "Heldenkarriere" gesammelt haben...
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Ich verstehe eure Argumentation... Auch dass ein 18 jähriger mehr Lebenserfahrung gemacht haben kann als ein 28 jähriger ist möglich, doch scheint das Problem auf einer höheren Ebene doch vieleicht deutlicher: Nach dem gleichen Prinzip hat ein 45 jähriger Physik Professor, welcher hobby sportler ist, die genau gleichen Start-Attribute wie ein 16 jähriger Schüler, der als Computer-Geek noch nie einen Finger gekrümmt hat. :nixwissen: Dies scheint mir einfach nicht im Einklang mit der Vorstellung von "Lebens-Erfahrung".
Das dieser Wert auch nur sehr schwierig in "Erfahrungspunkte" zu übersetzten ist, ist mit klar und doch möchte ich es in irgend einer Form ausdrücken...

Ein weiteres bsp: Ich starte meine WoD karriere als 16 jähriger Schüler und verbringe als Mensch 12 Jahre im WoD Universum, erhalte ca. 100 Erfahrungspunkte und bin nun 28.

Danach erstelle ich einen 28 Jährigen Vampir, der nun wieder die gleichen Werte hat wie der 16 jährige Mensch? Wesshalb kann der neue Charakter nicht auch schon so erfahren sein? Wesshalb sollte ein 45 jähriger nicht noch mehr erfahrung haben?

Dass es super Genies gibt, welche mit 18 schon eine Gold-Medallie in den Olympischen Spielen errungen haben und gleichzeitig durch ihre Lebenssituation schon viel mehr gesehen haben als ein 30 jähriger Bankangestellter ist mir klar; aber wir reden hier von einem Vergleich: Durschnittsmensch (Bankangestellten) der 18 Jahre alt ist (in Ausbildung) und ein Durschnittsmensch (Bankangestellten) der 28 Jahre alt ist (Abteilungsleiter) werden gebissen... Beide dieser neu-Vampire hätte nach Regelwerk die identische Generierungspunkte.

Ich hoffe dies veranschaulicht das "Problem"/Dilema meiner Gruppe ein bischen besser.

EDIT: Die Erfahrungspunkte Regel war nur eine sehr grobe Idee und sollte auch als solche angsehen werden. Eine solche Regelung ist vieleicht gar nicht möglich, aber mit dem Gedanken spielen kann man ja mal ;)
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Ehrlich gesagt: nein.
Glaub mir ich hab mit dem System mittlerweile sowohl genug Charaktere als auch NSCs gebastelt um dir sagen zu können, sowohl Spezialisten auf ihrem Gebiet (Kernphysiker oder meinetwegen auch Scout-Sniper) krieg ich damit ebenso gebaut wie einen Durchschnittsmenschen.
Hin und wieder muss man bei bestimmten Charakterkonzepten eben einiges mit den ersten XPs nachbessern, aber die Grundlinie jedes Konzeptes, die bestimmenden Attribute, Fertigkeiten und Merits lassen sich problemlos in der vollkommen normalen Charaktererschaffung ausdrücken.
Nebenbei wenn du schon bei dieser Argumentation bleiben willst, ein 28 jähriger hat für gewöhnlich bereits etwas langsamere Reflexe als ein 20 jähriger, wolltest du dich jetzt gleich mal von einem Punkt Geistesschärfe verabschieden?
Wie gesagt, Charakterwerte sind ein abstraktes Konstrukt, ein Regelmechanismus, weshalb man schon aus Fairnessgründen von derartigen lediglich durch beschriebene Hintergrundgeschichte begründeten Vorteilen Abstand nehmen sollte.

P.S.: Wenn es eine längere Kampagne werden soll und nicht auf einem erhöhten Powerniveau starten soll, dann würde ich von den im Schnitt 40 Punkten für jeden zu Beginn ebenfalls absehen, denn die sind bei nWod schon ne Menge Holz. (bei im Schnitt 2-4 Punkten pro Abend.)
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Das Problem ist das WoD das nicht auflößt...

Man halt einen Startcharakter bzw. einen Charakter mit 100 XP oder was auch immer...
Im Endeffekt ist das genau wie bei D&D, da kann ein 120 Jahre alter Elf Level 1 sein und ein 20-jahriger Mensch Level 20...

Charakterkompetenz und Lebensalter bzw. -erfahrung hat nichts miteinander zu tun...

Du hast völlig recht, wenn du sagst, da geht was nicht mit rechten Dingen zu, wenn ein 16-jähriger Computer Geek und ein 45-jähriger Physik Professor dieselben Punkte haben...
Aber das ist egal, denn schlußendlich ist das nicht entscheidend, es kommt nur darauf an, dass die Charaktere ihren Part in der Gruppe erfüllen und dann ist es egal, dass der Professor in Physik eigentlich besser in Physik sein müsste, als der Computer Geek in Computer Use...
Es ist nicht entscheidend und wird daher auch nicht abgebildet...
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Danke für die Info. Ich werde mir das Regel-konforme Konzept noch einmal ansehen... Ich denke ein Problem, dass einige in meiner Gruppe haben (mich inkl.) ist dass wir von DSA kommen und unsere Charaktere noch als "Helden" betrachten, dass heisst für uns überdurchschnittlich. Er soll also schon etwas können wenn er in die Welt von Vampire eintritt (nicht im vergleich zu älteren Vampiren, aber zumindest gegenüber Menschen). Wir haben mühe mit dem Gedanken, dass ein 18 jähriger Mensch, der nun schon zwei Jahre in Game auf dem Buckel hat und entsprechend viele Erfahrungspunkte angesammelt hat, einen 30 jährigen neu-Vampir in Grund und Boden schlagen kann (nicht nur Physisch)...

Vieleicht werden wir einfach mit den Regel erweiterungen spielen, wie auf S. 92 des Engl. Regelwerks beschrieben und schon mit 35 Erfahrungspunkten starten welche nicht in Vampir Attribute investiert werden dürfen (so quasi als weitere spezialisierung unseres früheren Menschen da-seins) So können wir wenigsten als original getreue Fach idioten in die Welt starten :D

EDIT: Im end Effekt kommt es auch sehr auf den Spielleiter darauf an... Wir sind von DSA her noch sehr Würfel lastig ;) Sobald wir davon abkommen und Situationen in-game mehr Rollenspielerisch abhandeln wird sich diese Diskussion wohlmöglich erübrigen :D
Das Problem kommt halt hoch wenn ein 18 jähriger Vampir gespielt wird wie sein erfahrenerer 25 jähriger Mensch dahinter und situationen Meistert, welche ein teenee in diesem alter eigentlich nicht können sollte... (Würfel hin oder her)
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Naja erstens kann man, sobald man denn Vampir ist sowieso mehr als ein Normalsterblicher. Diszis, nen Attributspunkt mehr und vor allem die Möglichkeit mit Vita zu heilen und ein körperliches Attribut zu boosten macht selbst einen kampfunbegabten Vampir für die meisten Menschen schon zu einem echten Problem, wenns zu Handgreiflichkeiten kommt.
Abgesehen davon ist ein nWod Startchar selbst ohne XP kein totaler Lolli, man bedenke das bei den Attributen 2 der menschliche Durchschnitt ist, bei den Fertigkeiten siehts ähnlich aus.
(Falls vorhanden empfehle ich zum Vergleich z.B. mal die Firearmsbeispielswerte aus dem Armory. Für nen 3er Wert brauchts da z.B. schon mal nen Veteranen. Der übliche GANGSTA ist mit 0 bis 1 angegeben.)
Ein Startchar kann problemlos 1-2 3er Werte auf dem Zettel haben, wenns zum Konzept passt, damit ist er in dem Bereich schon mal deutlich besser als die meisten Leute die so rumlaufen. (zumal man das dann auch gern mal noch mit ner Spezialisierung unterstützt.)
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

In unserer Gruppe läuft das meist so, das man dem SL den Charakter, das Konzept und die Hintergrundgeschichte vorlegt, und der verteilt dann ein paar xp (bisher max. 15), je nach Erlebtem. Außerdem hat man ja noch die Möglichkeit (nach Absprache mit dem SL) 1 oder 2 Punkte Moral (oder was auch immer) zu verkaufen, bringt ja auch nochmal ja 5 xp (sollte aber wirklich zum Char passen).
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Abgesehen davon ist ein nWod Startchar selbst ohne XP kein totaler Lolli, man bedenke das bei den Attributen 2 der menschliche Durchschnitt ist, bei den Fertigkeiten siehts ähnlich aus.
(Falls vorhanden empfehle ich zum Vergleich z.B. mal die Firearmsbeispielswerte aus dem Armory. Für nen 3er Wert brauchts da z.B. schon mal nen Veteranen. Der übliche GANGSTA ist mit 0 bis 1 angegeben.)
Danke PaciFist,
das ist eine Perspektive, die sich mir so noch gar nicht erschlossen hatte. Da machen die (im Vergleich zur oWoD) wenigen Punkte schon deutlich mehr Sinn!
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Das Problem kommt halt hoch wenn ein 18 jähriger Vampir gespielt wird wie sein erfahrenerer 25 jähriger Mensch dahinter und situationen Meistert, welche ein teenee in diesem alter eigentlich nicht können sollte... (Würfel hin oder her)

Wer zwingt den jemanden einen 18 jährigen zu spielen? Oder eine Millionärserbin von 27 Jahren?
Ich sehe absolut kein Problem und für mich riecht das ganz auch ziemlich nach Lückensuche um einige Punkte abzustauben.

Wie erschafft dann eure SL die Vampire, wenn er schon für die Menschenchars EP verteilen will?

Spinnen wir mal weiter:
Ein Ancillea wurde als 40 jähriger erschaffen und ist nun 120 Jahre Vampir? Was bekommt der dann an EP? Und dann ein Ahn?
Wenn man jetzt schon so anfängt, muss man alles wieder daran anpassen.

Ich seh es so wie Quackerjack: XP werden höchstens nach Story und Konzept verteilt und dann auch nur für ganz spezielle Fähigkeiten oder Attribute.
Vielleicht hat der Drogendealer schon jemanden erschossen, dann kann er noch was von seiner Menschlichkeit abziehen.

Aber ist ja net meine Runde.
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

@PaciFist: Habe das Armory leider nicht und hatte nie einen vergleichs Wert. Doch mag ich mich erinerrn gelesen zu haben, dass ein Polizist ca. 2 Punkte im Firearms hat... In dem Fall haben wir die Werte schlicht unterschätzt!

@DerNephilim: Niemand zwingt uns zu irgend was... Es ist nur dass die meisten unserer Spieler mit einer Vorstellung eines Chars ins Nachtleben starten und bei unserer ersten Runde diese Vorstellung schlicht weg enttäuscht wurde. Unser Mafioso wurde von einem Gangster mit den Fäusten zu brei verarbeitet, und den anderen gelang es nur mit ach und krach evtl. ein glücklicher "beisser" zu vollbringen welcher lange genug gehalten hat um unser gegenüber in die Bewusstlosigkeit zu schicken... Meine Erwartungen wurden bestätigt (obwohl ich auf mich aufpassen kann, bin ich in einem 1on1 gegen einen Prügler aufgeschmissen, da der Kampf nicht mein forté ist...)
Und wie gesagt, das mit den EP war nur ne IDEE! :) Nicht gleich den Kopf abbeissen :D

@Quackerjack: Ich denke wir werden noch mals ein paar Stunden investieren um unsere Charaktere dem Spielleiter so richtig darzustellen, mit allen Details die wir uns so vorgestellt haben.
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Das Problem das ich sehe ist einfach, das ihr "Superheros with fangs" erwartet habt und es euer eSeL versäumt hat mitzuteilen das das bei Requiem nicht der Fall ist. Entweder schraubt ihr eure Erwartungshaltung runter oder der eSeL lässt euch noch einige Punkte verteilen.

Requiem ist dafür ausgelegt eher mehr oder weniger normale (ok leicht überdurschnittliche) Menschen zu sielen, welche in den Danse Macabre der Vampire reingezogen wurden. Ihr denkt da halt eher an wirklich außergewöhnliche Leute.

Und übrigens würde jeder kleine Straßenschläger, der was drauf hat mit einem Mafioso den Boden wischen, wenn der Mafioso nicht selber ein Schläger oder Cleaner ist (was nämlich nicht alle sind, man hat ja schließlich seine Leute die sowas für einen erledigen).

Gruß

Marduk
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

@PaciFist: Habe das Armory leider nicht und hatte nie einen vergleichs Wert. Doch mag ich mich erinerrn gelesen zu haben, dass ein Polizist ca. 2 Punkte im Firearms hat... In dem Fall haben wir die Werte schlicht unterschätzt!

Jepp ist richtig, wobei um den selben Vergleich aus dem Armory zu zitieren "seasoned patrol officer, who takes his responsibility serious."
Für Schreibtischtäter oder Rookies geht es auch eher von 1 aus.

Was das Beispiel mit dem Gangster angeht, ist die Frage ob er als Aufwärmübung gedacht war oder wichtig sein sollte. Wenn er den Eindruck einer Aufwärmübung machte sollte der SL vielleicht die Powerlevels überdenken.
(Ansonsten kanns natürlich auch sein, dass es einfach ein Fall von eigenem Würfelpech oder extremen Würfelglück des SLs war, kann halt auch vorkommen.)
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Ich sehe da auch nicht das Problem ... ein Physikprofessor kommt recht leicht an seine 4 Punkte in Physik, mit denen er in seinem Gebiet schon ziemlich gut ist. Diese reichen neben einer Intelligenz von 3 oder 4 durchaus aus, um in diesem Bereich eine Professur zu haben.

Der Dealer wird vermutlich keinen so spezialisierten Skill haben, sondern vermutlich nix über 3 ... dadurch ist er etwas breiter mit seinen Skills, was aber kein Problem ist weil er ja kein so starker Spezialist ist wie der Prof. Dieser wird auch den größten Teil der Energie in seinem Leben für seinen vierten Punkt in Physik investiert haben.

Natürlich gibt es Konzepte die am Anfang ein bissel knapp mit den Punkten sind, aber mit ein paar Kompromissen bekommt man eigentlich alles irgendwie hin, ohne dass das Konzept komplett nicht passt. Schwieriger als das Alter würde ich da Leute mit breiter Ausbildung wie Soldaten einschätzen, die viele Skills haben, die im Spiel vorkommen ... denn nicht JEDER Soldat ist eine Hirn- und Sozialniete, nur weil er körperlich fit und gut ausgebildet ist. ;-)
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

also 2 pro lebensjahr halte ich für zu viel ... und bei Menschen ist das auch nicht so gravierend ;) erst beiden toten würde mir das sorgen machen, dass jemand der schon 200 Jahre auf der Welt ist die gleichen oder zumindest keine merkbar größeren Fähigkeiten hat wie ein 18 Jähiger Mensch ... (von Vorzugspunkten mal ganz abgesehn bei denen sich ein Mensch genauso viele erarbeitet wie ein Vampir der schon Jahrzehnte Zeit hatte um sich Vorteile zu erschaffen)

Ein Bekannter und ich werden das in unserer Rom-Chronik so lösen, dass ein Char für alle 2 Jahre die er tot ist einen Extra-Ep bekommt

alelrdings werden wir auch aufgrund der Story entscheiden ob man sich nur für die EP älter macht oder ob es wirklich begründet werden kann ;)
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Wo sind die 10 Jahre Lebenserfahrungs-Differenz geblieben?

Quite simple... ich hab schon mehr vergessen, als die meisten je gelernt haben.

Ich nenns das "Kelly Bundy Syndrom"- irgendwann kommt man einfach an den Punkt, an dem jede neue Information eine alte, ungenutzte überschreibt.

Zumindestens reichts mir als Erklärung, für eine Regelung, die andernfalls schnell als unfair ausgelegt würde.
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Ein Bekannter und ich werden das in unserer Rom-Chronik so lösen, dass ein Char für alle 2 Jahre die er tot ist einen Extra-Ep bekommt.
Ich denke, das fällt in die Veteranenregel. Im Allgemeinen sollte man sich aber hüten, dass im Kontext von Vampire ausnahmslos anzurechnen, denke ich. Und ich denke dabei insbesonders an Starre.
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

da die NSC's keine Ahnen oder höchstens einen Ancilla pro Flügel bekommen werden sollze die Starre noch nicht so ins Gewicht fallen ... sollte natürlich ein Char mit Starre dabei sein, dann wird das individuell entschieden.

Wird vermutlich eh so gemacht ... je besser und plausibler die Story desto mehr EP ... jemand der nur alle 20 jahre mal ein kleines Ereignis hat wird nicht damit rechnen können genauso viele EP zu bekommen wie jemand der uns detailliert den Werdegang seines Char darlegt.
 
Zurück
Oben Unten