Der Start: Teenee gleich Greis?!

AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Tut euch ein gefallen vergebt keine Start XP, Lebenserfahrung wird nicht durch XP betitelt sondern mit der genehmigung bestimmter Merits/Vorzüge durch den SL.

Der SL ist bei der Charaktererstellung soetwas wie ein Schiedsrichter, er überprüft ob Hintergrund und Charakterwerte zusammen passen, wenn also ein 18 Jähriger, ohne besonderen Hintergrund irgendeinen Wert über 3 hat oder gar Merits/Vorzüge die auf eine besondere Affinität schließen lassen, hat der SL seinen Job nicht mit der gebotenen Gründlichkeit getan, es sei denn die Chronik oder der Oneshot bedingen eine solche Charakterkonstrucktion.

Ich weiß manchmal erscheint einem in der nWoD etwas zu schwach oder gar unnütz, aber in fast allen Fällen merkt man nach kurzer Zeit, dass es gut abgestimmt ist und Abänderungen zu Komplikationen führen. Natürlich selbst nach geraumer Zeit findet man noch Dinge die ein feintuning bedürfen, doch sind Änderungen meißt maginal.

Spielt am besten erst einmal strickt nach Buch, Änderungen können dann immer noch vorgenommen werden, wenn es aktuell ein Problem gibt. Bitte beachte unbedingt auch die Errater zum nWoD Core und V:tR die korrigieren wirkliche Probleme der Erstpressung.

Und wenn ihr nach etwas Spielzeit Interpretationsprobleme von Regeln habt wendet Euch vertrauensvoll ans Forum, wir werden es schon schaffen Euch so zu verwirren das ihr vergeßt welches Problem da eigendlich mal war. ;D


Gruß
JJ
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

lol, werde ich mir merken ;) Danke auf alle Fälle schon mal viel mals an alle die sich an dem Thread beteiligt haben. Wir werden das System wie vorgeschlagen mal so belassen und sehen wie wir uns entwickeln...

Gruss!

EDIT: Wo gibt es eine Errata im Netz?
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Tut euch ein gefallen vergebt keine Start XP, Lebenserfahrung wird nicht durch XP betitelt sondern mit der genehmigung bestimmter Merits/Vorzüge durch den SL.

Der SL ist bei der Charaktererstellung soetwas wie ein Schiedsrichter, er überprüft ob Hintergrund und Charakterwerte zusammen passen, wenn also ein 18 Jähriger, ohne besonderen Hintergrund irgendeinen Wert über 3 hat oder gar Merits/Vorzüge die auf eine besondere Affinität schließen lassen, hat der SL seinen Job nicht mit der gebotenen Gründlichkeit getan, es sei denn die Chronik oder der Oneshot bedingen eine solche Charakterkonstrucktion.

Gerade das ist ein sehr wichtiger Punkt wie ich finde.
Werds als SL genauso handeln.

Ein Physikprofessor hat eben ganz andere Preferenzen als ein Ghetto-Gangsta.
Deswegen kann Prof. Dr. auch Intelligenz 4 und Naturwissenschaften 4 haben und 50Cent bekommt grad mal Int2 und Firearms 3(wenn überhaupt, mit Waffe rumfuchteln is eben noch net damit gescheit schießen zu können)

Und wenn es dann doch mal net ganz hin haut kann man als eSeL immer noch sagen: "Okay, da fehlt jetz noch der und der Punkt für den Char, damit das mit der Story im Einklang steht".
Dann gibt man halt noch den Vorzugspunkt mehr oder die Fähigkeit hinzu.
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

und Firearms 3(wenn überhaupt, mit Waffe rumfuchteln is eben noch net damit gescheit schießen zu können)

Hmm ich sags gern nochmal Firearms 3 = Veteran (so militärisch und so).
Wie ebenfalls schon gesagt GANGSTAs TM sind eher im Bereich 1 maximal 2 und haben natürlich den -1 Malus fürs Schießen in GANGSTASTYLE. Aber immerhin nen Intimidationbonus für "looking cool while shooting" (Hab ich mal erwähnt, dass das Armory echt Spaß macht?)
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

lol! Ich muss, wie es mir scheint, das Ding auch mal durchlesen! :D Intimidation bonus für cooles schiessen! Zu geil! :ROFLMAO:
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Also, meine Spieler und ich haben in oWoD und nWoD bestimmt schon hunderte von Charakteren (SC und NSC) gebastelt. Und das Alter hat bei Sterblichen nie eine Rolle bei der Punktanzahl gespielt.

Was aber plausibel sein kann, ist die selbstauferlegte maximale Punktzahl pro Skill. So kann es z.B. sein, dass ein 18-jähriger vielleicht gerade mal ein oder zwei Skills auf drei besitzt. Ein älterer Charakter kann aber durchaus mehr Skills auf 3 besitzen oder gar einen auf 4.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die nWoD nur zwischen Dramatischem Fehlschlag, Misserfolg, Erfolg und außergewöhnlichem Efolg unterscheidet. Für einen Erfolg brauche ich einen Würfel, der 8+ gewürfelt hat.

Ergo, mit 2 Würfeln habe ich bereits eine 51% Erfolgschance, mit 3 Würfeln eine 65,7% und mit 4 Würfen eine Chance von 76% einen Erfolg zu würfeln. Mit einem Erfolg gelingt die Aktion.
 
AW: Der Start: Teenee gleich Greis?!

Urza2222 schrieb:
Wir haben mühe mit dem Gedanken, dass ein 18 jähriger Mensch, der nun schon zwei Jahre in Game auf dem Buckel hat und entsprechend viele Erfahrungspunkte angesammelt hat, einen 30 jährigen neu-Vampir in Grund und Boden schlagen kann (nicht nur Physisch)...

Menschen sind unterschiedlich begabt. Z.B. lernen manche was in der Schule und manche sitzen die Zeit fast nur ab. Und die lernen dabei nicht zwangsweise was Anderes.


Wenn man davon jetzt mal abstrahiert, wenn man also mal annimmt, dass die beiden prinzipiell gleich begabt sind, aber eben unterschiedlich erfahren und sich das am Alter festmacht, dann dürfen EP eben nach Alter eingesetzt werden. Z.B. könntet ihr die Regel einführen, dass man pro Jahr nur 2 EP ausgeben darf. Das würde immerhin schonmal dafür sorgen, dass der 18-jährige nur 4 EP mehr hat, außerdem sorgt es dafür, dass die SC-Vampire nicht 10 Jahre nach dem Kuss die ersten Ahnen einholen, weil sie halt schon 150 EP haben...

Mehr als 2 EP pro Jahr ausgeben würde ja auch dazu führen, dass 100 Jahre alte NSCs mehr als 200 EP haben müssten.



Urza2222 schrieb:
Unsere Lösung (noch nicht dem Meister vorgetragen, da noch in der entwicklungs Phase): Für jedes Lebensjahr zwischen dem 1ten und dem 20sten gibt es 2 Erfahrungspunkte welche man beliebig auf Skills/Attribute verteilen kann, für jedes Jahr von 21 bis 30 gibt es nur noch einen (nach 30 nur noch alle 2-4 Jahre einen)...

Das ist dann aber unfair dem Spieler des jüngsten Charakters gegenüber und damit nicht akzeptabel.

Das System gibt bestimmte Punkte vor. Jeder darf damit einen Charakter basteln. Wenn du jetzt meinst, dein 28-jähriger Charakter bräuchte mehr Punkte, dann sieht das System anscheinend nicht vor, dir diesen Charakter von Beginn an zu gestatten, eben aus Fairnessgründen. Sprich: Dein Charakterkonzept wurde abgelehnt.


Bei uns sind die Charaktere übrigens normalerweise in etwa gleich alt. Und ansonsten darf der Spieler sich die Gründe ausdenken, warum der Charakter trotzdem genausoviele Punkte hat wie die anderen Spieler auch.



Urza2222 schrieb:
Und wie gesagt, das mit den EP war nur ne IDEE! Nicht gleich den Kopf abbeissen

*Mund zuklapp*
 
Zurück
Oben Unten