Uralte Ghule

Wenn ein so alter Ghul erschossen wird, und sterben will, und sich nicht heilt und nichts weiter tut, was passiert dann mit so einem Ghul wenn er stirbt? Zerfällt er auch wie ein Vampir zu Staub?
 
Skar schrieb:
dass er sofort nachaltert auf sein wirkliches Alter, wenn er über einen Monat kein Blut seines Domitors bekommt. Ist er dann "überfällig" (zu alt für einen Menschen), dann stirbt er.
Bei so alten Ghulen wie oben genannt, senkt sich das auf einen Blutpunkt pro Woche... vorher einem Monat.
Er kann übrigens so lange ohne Blut zu trinken weiter existieren bis das gesamte Vampirblut aufgebraucht ist, also wenn er z.B. vier hat, 4 Wochen anstatt 1.
 
Solche Ghule sollte man klonen!! das wär ma zu geil...

Wie is das eig bei Nossi-Ghulen??
Die werden soweit ich weiss ja auch langsam immer hässlicher!! Wenn der so alt is, müste der doch schon genau so aussehen, wie sein Domitor!

Kommt das hin??
 
@Nero: Ist so, kann aber auch schon früher auftreten: Wenn ein Ghul zu viel Blut eines bestimmten Clanes in sich hat, tritt die Schwäche des Clanes so lange zu tage...
 
Die Clansschwächen treten meist vermindert oder gar nicht zu Tage.

Bei Nosferatu verliert ein Ghul 1-2 Punkte von seinem Erscheinungsbild, bis zu einem Minimum von 1!

Soweit ich das mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen aus Ghuls:FA herausgelesen habe, verliert der Ghul die hohen Diszi-Stufen permanent und muss sie wieder für EXP neu erlernen.

Ich bin mir da nicht sicher, fände es aber ausgesprochen unlogisch!!!
Mag aber sein (sein G:FA gerade nicht zur Hand hab), aber selbst wenn es so wäre, würde ich es nicht so machen.

Man stelle sich mal folgende Situation (mit einer Regelauslegung von Justin Achilli) vor:

Ein armer kleiner Dhampir SC, der interesse an einer Stufe 2 Disziplin entwickelt hat, schafft es tatsächlich, einen Vampir der 7. Generation zu finden, bringt seine 50 EP (die genannte Justin Achillie Regel der gesteigerten EP Kosten, die nahezu keiner übernimmt) dafür auf, verliert, wie es bei SC ja wesentlich häufiger vorkommt, den Kontakt oder das Blut, und soll dann wieder 50 EP (okay, bei mir wären es 'nur' 25) ausgeben, wenn er ihn wiederfindet....

8o

Nene, für mich sind da 2 Faktoren wichtig: Der Treibstoff (Die Vitae) und der Umgang damit (die Technik und Erfahrung, also die EP)....wenn man es erlernt hat, warum sollte man es einfach vergessen, wenn mal die Energie fehlt???

Ist aber jetzt nur meine Meinung!
Ob es richtig ist oder nicht, weiß ich gerade nicht!


H
 
Das ist fies aber pech. Die EX sind dann in den Sand gesetz. Für jeden Monat ohne ausreichend hohem Blut verliert der Ghoul 1 Punkt Diszi permanent, immer mit der höchsten beginnend, wenn der Ghoul überhaupt kein Vamp blut mehr hat, verschwindet der Punkt Potence als letztes.
 
Ob's fies ist, ist mir fast egal... ich spiel keine Ghule/Wiedergänger/Dhampire mit höheren Disziplinstufen ...ich find es schlicht unlogisch!
Aus oben genannten Grund!


H
 
Horror schrieb:
Die Clansschwächen treten meist vermindert oder gar nicht zu Tage.
Noch nie von Overdossing gehört, oder? Hat noch andere negative Effekte und wie gehabt tritt die Schwäche da dann richtig auf.
Im Clanbuch Nosferatu wird sogar erwähnt, daß es sehr alte Nosferatu-Ghule gibt, die Mittlerweile bei Erscheinungsbild 0 sind und langsam anfällig gegen Sonnenlich geworden sind (nicht wie Vampire, aber es ist ihnen unangenehm).

Horror schrieb:
Ich bin mir da nicht sicher, fände es aber ausgesprochen unlogisch!!!
Mag aber sein (sein G:FA gerade nicht zur Hand hab), aber selbst wenn es so wäre, würde ich es nicht so machen.
Tja, die WoD ist halt nicht egrecht!
Wenn ein Mensch alt wird, verliert er auch Attribute und keienr gibt sie ihm wieder (darunter leiden auch alte Werwölfe).
Wennd as Blut zur Stärkung nicht mehr da ist, gehen sie verloren. Wenn ein Ghul mal alles verloren hat und erneut geghult wird, hat er die alte nicht wieder. Du mußt das mit Körperteilen vergleichen, die Fehlen. Wenn dir ein extra Arm wachsen würde und der abgehackt wird, wächst er auch nicht nach.

Blue Cluster schrieb:
Muß so ein alter Ghul eigentlich essen und trinken?
Ja, er ernährt sich ja nicht vom Blut... sein Körper lebt noch, braucht also normale Nahrung.
 
Er braucht noch Nahrung? Irgendwo hab ich gelesen dass dem nicht so ist, kann aber auch falsch liegen. Ich glaube das war auch im G:FA, weiß es aber nicht mehr 100&ig.
 
Wenn man einem Ghoul jede nacht einen Blutpunkt eben würde, könnte man als SL mit sich sprechen lassen, dass er kein weiteres Essen benötigt. Schließlich dürfte 0,5 Liter magisches Blut sehr gehaltvoll sein und reich an Spurenelementen ;)
 
@Traum: Könnte mich nciht an eine entsprechende Stelle im von dir genannten Buch erinnern. So lange nicht sehr viel Blut gefüttert wird (wie hier vorgeschlagen) würde ich es auch nicth als logisch Empfingen, da der Ghul noch alle normalen menschlichen biologischen Merkmale hat (z.B. atmen, Stoffwechsel).
 
Jamin schrieb:
Noch nie von Overdossing gehört, oder? Hat noch andere negative Effekte und wie gehabt tritt die Schwäche da dann richtig auf.
Im Clanbuch Nosferatu wird sogar erwähnt, daß es sehr alte Nosferatu-Ghule gibt, die Mittlerweile bei Erscheinungsbild 0 sind und langsam anfällig gegen Sonnenlich geworden sind (nicht wie Vampire, aber es ist ihnen unangenehm).


Tja, die WoD ist halt nicht egrecht!
Wenn ein Mensch alt wird, verliert er auch Attribute und keienr gibt sie ihm wieder (darunter leiden auch alte Werwölfe).
Wennd as Blut zur Stärkung nicht mehr da ist, gehen sie verloren. Wenn ein Ghul mal alles verloren hat und erneut geghult wird, hat er die alte nicht wieder. Du mußt das mit Körperteilen vergleichen, die Fehlen. Wenn dir ein extra Arm wachsen würde und der abgehackt wird, wächst er auch nicht nach.

Zu 1. Aha, also schilderst du die Sonderfälle und ich den Normalfall! ;)
Damit kann ich gut leben! :D ;)

Zu 2. Hat keiner behauptet, das es gerecht ist!
Nur, das ich es nicht so machen würde...
Aber erstens geht es hier nicht um einen Ghul, der vollkommen ohne Vitae wieder zum Menschen geworden ist (Obwohl ich es da auch etwas unlogisch finde, aber noch damit leben kann), sondern von einem Ghul (oder wie in meinem Beispiel auch Dhampir, der ja nie unter Niveau 1 fallen kann), der sozusagen mit Leicht-Kost auskommen muss, und dann wieder starke Vitae bekommt.

Und dein Beispiel mit dem Arm ist das gleiche wie meines, allerdings nur bis zur Hälfte gedacht, da du vor dem Problem abgebrochen hast.

Aber ich greife es mal auf:

Mir wächst als zwei-armiger Mensch ein weiterer Arm (sagen wir mal durch ein mystisches Elixier! ;) )! Natürlich muss ich als 2 Armer erstmal lernen, den dritten Arm zu koordinieren und zu nutzen.
Das habe ich jetzt gerlent, und kann es richtig gut.
Dann wird mir der Arm abgetrennt!
Hier endet dein Beispiel...mit dem Vitaeentzug.

Wenn mir jetzt aber genau der gleiche Arm (weil gleiches Elixier) an der selben Stelle wieder wächst, soll ich nicht mehr wissen, wie ich ihn benutze????
Ich habe es doch gelernt, mit so einem dritten Arm umzugehen!!!
Vergesse ich das plötzlich?

Kann jemand, dessen Arm gebrochen wahr, und der eingegeibst worden war, so das er nur noch die Finger bewegen konnte, diesen nicht mehr beutzen, wenn man den Gips abgenommen hat?
Er mag zwar eine kurze Eingewöhnungszeit brauchen, aber ganz fix wird es wieder flutschen!

Ich bleibe also bei meiner Meinung:

Es ist unlogisch!!!


H
 
@Horror: DEshalb habe ich exta geschrieben, daß es darum geht, wenn einer viel Blut von einem Clan hat.

Um dein beispiel aufzugreifen: Das Elexier sind die Erfahrenspunkt, schon mal so betrachtet? Alleine durch den Zustand des Ghules bekommt du keinen 2er-Kräfte sondern nur durch die nötigen Erfahrenspunkte und die mußt du analog zu deinem beispiel erst wieder aufwenden,d amit die Kraft wieder nachkommt.
(Man könnte es sich auch einfacher machen: Es ist mystisch, daß es nicht mehr wieder kommt. ;)).

Wie gehabt ist die WoD nicht fair. Wenn du das Ritual "Lambert the quenching(?) Flame" über dich ergehen hast alles müssen, sind deine hochstuffigen Kräfte auch alle weg... wenn dir ein Tzimisce dein Erscheinungsbild raubt, ist das auch weg....
 
Jamin schrieb:
Um dein beispiel aufzugreifen: Das Elexier sind die Erfahrenspunkt, schon mal so betrachtet? Alleine durch den Zustand des Ghules bekommt du keinen 2er-Kräfte sondern nur durch die nötigen Erfahrenspunkte und die mußt du analog zu deinem beispiel erst wieder aufwenden,d amit die Kraft wieder nachkommt.
(Man könnte es sich auch einfacher machen: Es ist mystisch, daß es nicht mehr wieder kommt. ;)).

Wie gehabt ist die WoD nicht fair. Wenn du das Ritual "Lambert the quenching(?) Flame" über dich ergehen hast alles müssen, sind deine hochstuffigen Kräfte auch alle weg... wenn dir ein Tzimisce dein Erscheinungsbild raubt, ist das auch weg....


Zum letzten Mal: Es geht mir nicht um Fairniss! :rolleyes: Da brauchst du nicht mit Ritualen oder Fleischformen kommen, hat nix mit der Sache zu tun und ist wie gesagt gerade egal, wenn es darum geht, ob es logisch ist!

Zweitens: Sorry, jetzt beginnst du zu konstruiren, und leider nicht besonders logisch! :(

Erfahrung ist eigentlich genau das, Erfahrung mit etwas (oder warum soll man sonst seine EP auf Sachen legen, die man trainiert oder einsetzt??? Vergleiche es mit der Fähigkeit Pilot: Du kannst nur fliegen, wenn du ein Flugzeug besitzt!) und das ist in diesem Fall der Umgang, nicht der bessere Treibstoff und mit deiner Aussage wiedersprichst du dir selbst bzw bestätiigst meine Aussage fast, aber immerhin gibst du mit der Aussage : 'Es ist mystisch!' zu, das es unlogisch, da logisch nicht zu erklären ist!
:)

Das Elixier (die mächtige Vitae) ermöglicht es dir, Disziplinen einzusetzen, aber das WIE, das ist eine Frage der Erfahrung bzw des Umgangs damit.
Versuch bitte nicht, es anders aussehen zu lassen, nur damit deine Aussage richtig erscheint, denn das klingt imho wie eine Ausrede!

Aber wie gesagt, es geht mir nicht um die offizielle Regel, sondern nur um meine Ansicht davon!
Also nicht böse sein! :)


H
 
@Horror: Wenn du so kommst: Der Kanon ist auf meiner Seite. :banane: ;)

OK, ernsthaft: Dann vergleiche es von mir aus mit einer Hirnverletzung, die dir eine Fähigkeit nimmst. Die Leute müssen dann zum Beispiel auch nochmal neu Laufen lernen wenn dann alles wieder in Ordnung ist.
Hast du mal eine größere OP oder sowas gehabt? Da mußt du unter den neuen Umständen auch erst wieder lernen alles zu benutzen, da alles verkümmert...

Oder um richtig regeltechnisch zu werden und das weiter zu denken: Die Disziplinen, die der Ghul hat, liegen in dem Blut, daß er zu trinken bekommt (daher braucht er auch das Blut, um es aufrecht erhalten zu können). Naja, wenn das mächtige Blut weg ist, ist auch der Träger weg, auf den die Disziplin liegt. Wenn nun neues mächtiges Blut kommt, ist dort die Disziplin nicht drin, kann sie aber auch nicht von dem anderen Blut übernehmen, da es nicht da ist. Wo soll den die disziplinskraft liegen bleiben, wenn die Fähigkeit erloren ging? Wenn ein Magier einen Gilgul über sich ergehen läßt, weiß er auch wie er die Spheren anwenden kann, brngt ihm aber nichts, da er sie nicht hat... ebenso der Ghul. Er weiß vielleicht wie ein Disziplin angewendet wird, kann sie aber nicht wieder entwickeln, da das Blut nicht ausreicht. wenn er nun mächtiges Blut wieder bekommt, muß er die Fähigkeit wieder entwickeln, um sie umsetzen zu können. (Verletzungbeispiel: WEnn jemand einen neuen Arm bekommt, kanner zwar mit einem Arm ungehen, muß es aber trotzdem wieder lernen, um ihn richtig benutzen zu können (lernen entsprch Erfahrenpunkte.)
Entwickeln Malkavianer, die früher scjhon Irrsinn hatten, es aber mit ablegten und nun wieder haben sofort wieder alle ihre damaligen Kräfte obwohl sie sie zwischenzeitlich nicht konnten=

Btw.: Nicht hindert dich daran die Goldene Regel anzuwenden, so daß sie es bei dir dann wieder bekommen.
 
Horror schrieb:
Erfahrung ist eigentlich genau das, Erfahrung mit etwas (oder warum soll man sonst seine EP auf Sachen legen, die man trainiert oder einsetzt???
OK, wie gehabt steht mein vergleich mit dem Älterwerden von menschen und Werwölfen, die ja auch eigenschaften verlieren, immer noch. Vergleichbar mit dem Kuß eines magiers: Er verliert auch alle seine Sphären (wenn er Ghul ist Stück für Stück über lange Zet) - da interessieren auch keinen die Erfahrenspunkt...

Kann dir aber genaue Regeln nennen:
"Ghouls: Fatal Addiction" S. 31: "
Einen Monat nach dem letzten Schluck Blut begingt man zu altern - dauert Tage oder Stunden - und kommt auf sein normales Alter zurück. Wenn er zu alt war, stirbt er also...
6 Monate nach diesem letzten Schluck verliert er einen Disziplinspunkt (beginnend mit den höchsten) und verliert jeden Monat einen weiteren, wobei die drei körperlichen am längsten bleiben und als letztes Stärke geht. Diese Stufen sind dauerhaft verloren. Dieses verlieren passiert auch, wenn er weiterhin Blut hat, aber dieses nicht mächtig genug ist, um seine Disziplinenshöhen zu erhalten (z.B. er hat nur noch Blut der 10. aner Stärke 2).

"No ghoul may use any Disciplines without a leat a Blood point of vitae in her system."

Hängt damit zusammen, daß einfach das Blut unabdingbar für die Kräfte ist und ohne dieses Blut einfach die Fähigkeit mit der Zeit dazu schwinden. Das Wissen darum wie das mal ging ist dafür relativ irrelevant. Siehe mehr dazu hier:
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=6528
 
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