Die Eiseninseln kommen in der nächsten Staffel, es sind zumindest deutliche Casting-Aufrufe für Euron Greyjoy herausgegeben worden. Ich denke auch, dass ein Plan der Eiseninsler hier etwas zu erreichen in der Serie und in den Büchern noch mehr hergeben kann, als deren Königsthing. Und es wäre schön zu erfahren, wie Balon getötet wurde. In den Büchern heißt es er stürzte von einer der Brücken, aber es gibt auch eine Vision die besagt dass Balon von den Faceless Man getötet wird und dann müsste ja jemand dafür bezahlt haben.
Bei dem Dorne-Plot der Serie fehlt mir auch der gewisse Kick, im Vergleich zu den Büchern. Dass dieses Dorne das man bislang nicht kannte eben eine Targaryen/Dorne-Herrschaft anstrebt und es einen geheimen Vertrag darüber gibt, an dem Wohl Varys, Illario Mopartis und eben Doran beteiligt sind ist etwas das in der Serie nicht erwählt würde und wohl auch untergeht. Illario hat man seit der ersten Staffel nicht mehr gesehen und über ihn geredet wird auch nicht.
Was Tyrion angeht, da sehe ich in den Büchern nicht, dass er Danni erreicht, stattdessen zeichnet sich ja eine Messandi/Bariston Selmy-Regentschaft in Dannis Abwesenheit deutlich ab, was in der Serie schwerlich geht, weil man Ser Bariston umgebracht hat. Tyrion muss also in der Serie Baristons Platz als Regent in Dannis Abwesenheit einnehmen.
Aber ohne den Jungen Griff und ohne die Reise von Quentyn fehlen der Serie schon Elemente die in den Büchern zeigen, dass es eben noch mehr Intrigen und Rängespiele gibt. Das fällt in der Serie halt der Einfachheit halber weg.