... in Läden (UltraComix in Nürnberg und Imps Shop in Ulm) kaufe ich die preisgebundenen deutschen Sachen. Und irgendwelche Raritäten.
Beim Imps Shop bestelle ich auch mal per Mail, wenn ich weiß, dass ich mit dem Zug unterwegs ins Allgäu bin. Die haben einen tollen Bestellservicefür Kram von Verlagen aus Amerika (z.B. Columbia Games Publikationen oder Würfel aller Art) und einen kleinen 2nd-Hand-Bereich. Der Ultra Comix ist in Nbg nebenbei mein Laden für Brettspiele und außerdem führt er das L5R TCG (eine Rarität in D).
Mein "Hauptproblem": Am deutschen Markt gibt es keine Systeme mehr, die mich interessieren.
Oder besser: Die, welche es noch gibt, dümpeln vor sich her (Aborea, Rolemaster, Dark Heresy 1, Freihändler). Andere wurden fallen gelassen (Legend of the five Rings, WFRP3, LabLord, Einsamer Wolf Mehrspielerbuch), bzw. vom Lizenzgeber sabotiert (WFRP2, WFRP3, D&D4). Zu den großen Systemen habe ich keinen Draht (DSA, PF, Shadowrun, Pegasus Cthulhu, V:tM20) und die kleineren sind auch nicht so spannend (Star Wars, Lied von Feuer und Eis, Der Eine Ring, Space 1889, SpliMo, FATE, Savage Worlds, Midgard, Private Eye, ... noch ne Earthdawn Ausgabe). Die letzte deutsche Publikation, die ich sehnsüchtig erwartet habe war wohl Fiasko. Sea Dracula ... bewundere ich aus der Ferne. Kurz: Der deutsche Markt produziert mehr und mehr an mir vorbei!!!! (OK: Die Narrativa-Sachen waren spannend. Aber nicht zu dem Preis!)
... noch ne unschöne Entwicklung: Kleinere englischsprachige Verleger lösen sich von Vertriebspartnern und bieten vermehrt PoD. Gefällt mir gar nicht. Ich kaufe die englischsprachigen Sachen - wenn es geht - am liebsten bei Roland. Aber im Fall von Clockwork & Chivalry 2nd blieb mir keine Wahl als Drivethru-RPG. Das lief vor einer Weile noch anders. Nicht falsch verstehen: Ich bin froh über PoD, weil es ermöglicht Printwerke zu bekommen, die sonst nicht realisierbar wären. Aber Publisher und Händler auszuschalten ... find ich doof. Ohne die Möglichkeit des Ladens ... sind die Sachen dazu verdammt Nische zu bleiben.
Amazon: Nutze ich nur, wenn es da was so günstig gibt, das ich sonst nicht kaufen würde ... und das trotzdem interessant ist.
Ich erinnere mich an 13th Age (da war der Preis klar ausschlaggebend, das genauer anzuschauen) und Star Wars Einsteigerbox (... weil ich für die Runde Würfel brauche und zumindest Kurzregeln sicher nicht verkehrt sind).