Unpassende Clandiszis - bessere Alternativen?

Vanadiz

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Wie das Thema schon sagt, geht es mir um Clansdisziplinen, die imho unpassend sind, oder an deren Stelle eine andere Disziplin wesentlich besser (vom reinen RP jetzt mal gesehn) passen würde. :prof:

Was mir grad so einfällt:

-Giovanni: Sollten anstatt Stärke (wieso haben sie sie überhaupt) lieber Auspex kriegen, denn sie haben ja viel mit Geistesreisen, Informationen über Gegenstände, etc. zu tun.

-Tzimisce: Finde Tierhaftigkeit bissl unpassend, denn die Unholde sehen sich eine Stufe über den Menschen, und zwei über den Tieren (wenn nicht noch arroganter). Gibt sich so jemand die Blöse, und kommuniziert überhaupt mit ihnen, ruft sie, bittet um Hilfe, etc. ? Imho eher nicht, würde Seelenstärke (aufgrund der enormen Belastung, der sich ein Tzimisce immer aussetzt, durch Fleischformen) oder Beherrschung (aufgrund ihrer dominaten Ader vorschlagen)

-Ravnos: Seelenstärke finde ich ein wenig unpassend, das Argument, das sie somit gegen Rache von Ausgetricksten gewappnet sind... Dann müßten auch die Tremere (wegen vielen Feinden) die Malks (wegen ihrer Streiche) und fast jeder andere Vampir Seelenstärke haben, um sich gegen seine Feinde schützen zu können. Tierhaftigkeit... Hm, müßte irgendwie auch nicht sein, denn einen besondren Bezug der Ravnos zu Tieren sehe ich jetzt nicht. Klar, Zigeuner reisen viel, manche arbeiten im Zirkus mit wilden Tieren, aber ist das ein Argument? Würde also Tierhaftigkeit und Seelenstärke eintauschen gegen Verdunklung (das passt sehr fein zu einem Trickser, nicht nur was vorgaukeln, auch was verbergen) und als zweites vllt. Präsenz, um die Leute halt auch über das gesellschaftliche zu manipulieren.

Nosferatu: Sie sind _die_ Spione, klar, deswegen haben sie Verdunklung. Aber um jedes Geheimnis mitzukriegen, Verborgenes aufzuspüren... Dafür wäre doch Auspex ideal! Wieso aber Stärke? Weil nichts bessres einfiel? Dann doch lieber Auspex als Zeichen der Spione und Wissenssammler, um es überhaupt auch mitzukriegen.


Was den Rest angeht, so bin zumindest ich vollkommen zufrieden und einverstanden mit der Wahl der Clansdiszis, nur diese kamen mir halt bissl merkwürdig vor. Feedback in Form von Zustimmung, Kritik, Ergänzung, Verbesserung natürlich erwünscht. :))
 
Vanadiz schrieb:
Nosferatu: Sie sind _die_ Spione, klar, deswegen haben sie Verdunklung. Aber um jedes Geheimnis mitzukriegen, Verborgenes aufzuspüren... Dafür wäre doch Auspex ideal! Wieso aber Stärke? Weil nichts bessres einfiel? Dann doch lieber Auspex als Zeichen der Spione und Wissenssammler, um es überhaupt auch mitzukriegen.


Stimmt schon, dass da Auspex gut reinpassen würde, allerdings kann man da auch die Frage stellen, was macht der Nossi, wenn die Tunnel zusammenbrechen und der sich freibuddeln muss. Ich denke daher oder wegen etwas ähnlichem kommt diese Clandiszi.
 
Ich finde alle Disziplinen so gut wie sie sind. Man Muss die Clans auf der Waage halten, es kann nicht einen geben der enorme Kräfte besitzt und ein anderer nicht..... würdest du einem Nossi jez auch noch Auspex geben, dann wär er ja mal übermächtig oder meinst nicht?

boa einem ravnos präsenz geben...hallo! (vll auch noch Beherrschung....)....ich finde das das wohl ein Argument ist...Da sie viel reisen treffen sie Tiere und haben sich eben auf sie spezialisiert.....

und einem Tzemiscen beherrschung zu geben is einfach zu mächtig....er könnte einfach einen befehligen sich hinzulegen, damit er ihn ein bisschen verstümmeln kann...wenn das so wäre gäbe es wahrscheinlich nur noch sehr wenig Tremere....:eeek:
 
Was nicht unbedingt schlecht wäre ;)

nein , die Clansdiziplinen sollen schon so bleiben wie sie sind , ich find die eigentlich OK
(Die Toreador mit Auspex ,Präsenz und Geschwindigkeit schon wirklich extrem krass sind)
Aber man sollte einen clan nicht auf seine Disziplinen Reduzieren (wie das bei den Tzimisce ja gerne getan wird)
 
Ich denke das einige Clandisziplinen mit absicht "unpassend" gewählt worden sind, um dem Spieler einen anreiz zu geben. Ein Char der schon von anfang an seine lieblinsdisziplinen o. die basenden hat, ist nicht vergleichbar mit einem der sich noch 1-3Diszplinen erarbeiten will. Stellt euch doch mal vor bruhja hätten statt Präsenz einfach mal Seelenstärke zu anfang..was soll die noch töten? Man kann aber drauf in arbeiten, find ich gut. Mein Leo im rl hat z.B. Verdunklung erlenrt und arbeitet an Auspex( und nein, leicht war es sicherlich nicht!)
 
sponk schrieb:
Stellt euch doch mal vor bruhja hätten statt Präsenz einfach mal Seelenstärke zu anfang..was soll die noch töten?
Ein guter Assamit, der hat Geschwindigkeit, Quietus und Verdunklung (die imho ziemlich passend gewählt sind, aber darum geht es hier ja nicht ;))

greetz

Tram
 
Gerade bei den Nosferatu stimme ich zu!

Giovanni ist auch okay!

Tzimisce sehe ich ganz anders, das Tierhaftigkeit sowohl Tiere als auch Menschen (Stufe 3) als Herrscherdisziplin beeinflusst und imho sehr gut und im Dracula Stil extrem passend ist!
Ich würde nicht auf sie verzichten wollen (by the way: Die Tzimisce des Alten Landes haben die Diszis Auspex, Tierhaftigkeit und Beherrschung....könnten für dich eine Alternative sein!).

Und auch bei den Ravnos würde ich es so lassen, wie es ist... der Aspekt des Reisenden macht Tierhaftigkeit und Seelenstärke unerläßlich!
(Die Phurie Dae Ravnos haben übrigens Auspex anstelle von Seelenstärke!)

Sprawl schrieb:
Ich finde alle Disziplinen so gut wie sie sind. Man Muss die Clans auf der Waage halten, es kann nicht einen geben der enorme Kräfte besitzt und ein anderer nicht..... würdest du einem Nossi jez auch noch Auspex geben, dann wär er ja mal übermächtig oder meinst nicht?

Tja, dann kenne ich ja deine Meinung zu den Malkavianern! :D


H
 
Teilweise wurden die Diszis wohl auch so gewaehlt, damit ein Clan nicht NUR koerperliche oder NUR geistige Disziplinen hat.

Soweit ich weiss, gibt es nur einen einzigen Clan mit drei geistigen Disziplinen:

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Zitat:
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Original geschrieben von Sprawl
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Ich finde alle Disziplinen so gut wie sie sind. Man Muss die Clans auf der Waage halten, es kann nicht einen geben der enorme Kräfte besitzt und ein anderer nicht..... würdest du einem Nossi jez auch noch Auspex geben, dann wär er ja mal übermächtig oder meinst nicht?
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Tja, dann kenne ich ja deine Meinung zu den Malkavianern! :D
Naja, die Malkavianer waeren wohl uebermaechtig, wenn sie nicht alle geistesgestoert waeren. Denn ein Clan, der gut zusammenhaelt, kaum Restriktionen hat UND auch noch alles sehen kann und jedem Aerger aus dem Weg gehen kann, ist schon ziemlich stark...

Btw: Der Clan des Mondes ist uebrigens der geilste von allen Clans! :headbang:


Aber beim Clan der Verborgenen kann es sich echt nur um balancing Gruende handeln, warum die kein Auspex gekriegt haben...
 
Dusk schrieb:
Soweit ich weiss, gibt es nur einen einzigen Clan mit drei geistigen Disziplinen:

Ne, Malks, Tremere, Setiten und Tzimisce bleiben von den drei physischen Diszis (Stärke, Geschwindigkeit und Seelenstärke) verschont, einige Blutlinien (zB Kiasyd, Ahriman) ebenfalls!

Am Balancing liegt es wohl nicht...

Deine Meinung zu Malkavianern teile ich leider (?) nicht im geringsten... :(
Aber das nur nebenbei! ;)


H
 
Die Diszis find ich alles in allem OK. Die Ineffizienz ist Absicht um überspezialisierte Übermoscher zu verhindern die in ihrem Spezialgebiet nichts mehr bremst.

Nur Fleischformen gehört bei den Tzimisce gekickt und durch Koldunismus ersetzt, aber das ist rein persönlicher Geschmack.
 
Es gibt auch Krieger-Setiten mit Stärke,Präsenz und Serpentis...man muss ja dazu auch sagen, dass es immer unterschiedliche Ausprägungen der Clans gibt, si gibt es auch Tzimisce die Stärke, Fleischformen und Tierhaftigkeit, die Bratovitsch soweit ich weiß?

Und auch bei den Setiten gibt es wiederdie Tlatique..sie haben Verdunklung,Präsenz und Gesaltwandel, was wie ich finde auch eine ziemlich üble Kombination ist.
 
IMHO hab das immer nur als "Vorschläge" angesehen. Also gut bis auf die Ausnahmen: Malkis haben immer Irrsinn. Hatte ich es auch zugelassen das die Diszis vertauscht werden wenn es zum Konzept paßt.

Also ein Nossi mit Tiergestalt zb. aber dafür ohne Stärke...
Oder ein Bruhja mit Stärke, Geschwindigkeit und Seelenstärke - wenn es ein nicht-Salon-fähiger-Hau-Batz ist. Why not?

Ich lasse ja auch nur Charries zu die in meine Chronik passen. Und dann kann der Spieler sich aufm Kopf stellen und LaPaloma pfeifen, wenn sein Geistiger Querschläger mir nicht paßt, muß er sich was anderes einfallen lassen.

In diesem Sinne...

Aloha

Da Josh
 
Der Einwand mit dem Buddeln ist ein sehr guter, denn mit Stärke geht dies viel besser, und wenn man sich die Tunnel mal selbst graben muß...

Das stimmt schon (wobei Auspex auch einfach super zu Spionen passt).

Was die Sache mit dem "zu mächtig" angeht, und das dann einige zu üble Kombinationen bekämen, naja, wenn andre Clans, wie ja schon mehrfach geschrieben wurde, die Disziplinen haben, die am besten passen und auch sehr gute Kombinationen sind (Setiten, Malks, Tremere, Toreador, usw.), wieso sollte man dann durch eine Unlogik im Spiel aus Balancinggründen andren Clans dies erschweren? Ist erstmal ungerecht und zweitens unlogisch. Mit der Begründung könnte ich ja auch einem Tremere Stärke verpassen, dem Toreador Tierhaftigkeit usw. , bzw. eigentlich müßte man es ja, damit nicht jeder drei gute Clansdiszis hat, zumindest nach dieser Argumentation. So haben einige Clans passende und logische Clansdiszis, und andre nicht, und das ist imho nicht grad doll.

Zudem es mir auch eigentlich mehr um den RP Hintergrund ging, als um Punktehascherei bei bestimmten Kombos, und einen Clan auf seine Disziplinen reduzieren lag auch nicht in meiner Absicht, aber es bestimmt halt schon was man einfacher lernen kann (EP und durch Lehrmeister), womit der Clan arbeitet und wo seine Stärken liegen.

Gut, was die Ravnos jetzt mit dem Reisen angeht, da sind Seelenstärke und Tierhaftigkeit natürlich angebracht, könnte man jetzt drüber streiten, ob Verdunklung und Präsenz nicht genauso nützlich wären, aber darum geht es mir nicht, sondern eher um Diszis, die sehr unpassend gewählt wurden und für den jeweiligen Clan so garnicht in dessen Lösungsschema und Vorgehensweise passen.

Was den Tzimisce angeht, gut so gesehen ist Tierhaftigkeit auch eine Form des Herrschens, aber Dominate (oder Beherrschung eben) ist, wie der Name schon sagt ja der ultimative Ausdruck dessen. Aber gut, Tierhaftigkeit ist da auch sehr passend, so gesehen stimmt schon.

Insofern lässt sich also für Tzimisce/Ravnos/Nopsferatu eine gute Erklärung für die anfangs mir "unsinnig" erscheinenden Clansdiszis finden, erstmal Danke für den kleinen Denkanstoß, da erscheinen sie dann doch auf den zweiten Blick auch logisch.

Was aber die Giovanni angeht... Da passt Stärke nun wirklich kaum ins Konzept und Auspex wäre viel viel angemessener, vor allem da die Tremere (die ja imho auch eine Art Zaubrer sind, wie die Giovanni) auch Auspex und Beherrschung haben, weils einfach gut passt.

Da werde ich, falls ich mal wieder ne Vamp Runde hab, auf jeden Fall entsprechende Hausregeln vorschlagen, halt Auspex und Stärke zu ersetzen.

Oder hätte einer noch ne logische und schlüssige Begründung für Stärke anzubieten?
 
Stärke passt gut zum heißblütigen südländischen Temperament der Giovanni.

Dazu zogen die Söldnerführer der Renaissance wie auch die Mafiosi des Clans großen Nutzen aus einer Kampfdisziplin. (Was nicht heißen soll alle Giovanni wären in der Mafia - das ist ein Klischee das ich nicht mehr hören kann.)
 
Denke ich an den typischen Giovanni, habe ich immer das Bild einer inzestzerfressenen, dekadenten Familie, in der schon die heranwachsenden Nachkommen in den Sog der dunklen, perversen Geheimnisse gezogen werden.

Ich würde sie also als emotional verkümmert, rational, eiskalt logisch denkend, planend und berechnend sehen, und eben nicht als "typische Südländer".

Wobei sie aus Venedig kommen, das noch sehr nördlich in Italien liegt.

Mit der "Südländerargumentation" müßten ja dann auch die arabischen Clans wie Setiten und Assamiten Stärke haben, denen wird ja auch eine gewisse Heißblütigkeit nachgesagt.

Insofern (imho) kein Argument das zieht.

Zudem die Kappas, von denen sie ja abstammen, auch Auspex als Clandiszi hatten.
 
war der Gedanke der Clansdisziplinen nicht der, dass es immer eine typische Clansdiziplin sein sollte, außerdem eine die zur Jagt dient und eine die dem Vampire zur Flucht verhilft???

Einmal abgesehen von den Motivationen der Clans, bzw. des Charakters sind sie immernoch Tiere, womit ich ausdrücken möchte das die Disziplinen auf dem ersten Blick evtl nicht "passend" erscheinen aber wenn man es auf "das Tier" beschränkt evtl doch Sinn machen kann, zugegeben ist meine Interpretation...
 
Dead man walkin' schrieb:
war der Gedanke der Clansdisziplinen nicht der, dass es immer eine typische Clansdiziplin sein sollte, außerdem eine die zur Jagt dient und eine die dem Vampire zur Flucht verhilft???

Interessante Theorie. Wo steht das denn? Bzw. hat das noch jemand so in Erinnerung?
 
Interessante Theorie. Wo steht das denn? Bzw. hat das noch jemand so in Erinnerung?
ich weiß nicht mehr wo, und ob ich es irgendwo gelesen oder gehört habe aber ich halte es zumidest so, weil ichs passender finde und für mich das Tier mehrEinfluss auf den Char hat als nur Raserei und Rötschreck, aber das ist auch nur eigene Interpretation.
 
Naja, wie immer eine sehr supjektive Frage.

Kenne jemand, der Beherrschung plus Fleischformen für die Tzimisce (alter Clan) richtig gut fand - Herr über Mensch und Tier. genau aus diesem Punkt heraus halte ich Tierhaftigkeit bei für passend. Seelenstärke paßt zu denen einfach nicht, aber Beherrschung schon...

Giovanni - gute Frage. Paßt Ausßex wirklich besser - vor allem hatten es die Kappadozianer auch...

Ravnos: Liegt wohl an der "Verwandschaft" mit den Gangrel, dass die fast die selben Diszis haben. ;)
An sonsten stimme ich zu, dass Seelenstärke nicht zwangsweise stimmg ist (aber sie sidn Wanderer und daher vielen Gefahren ausgesetzt... Malkis haben einfach schon anderen und Gefahren durch Streiche werden überschätzt - die Tremere haben was, um sich zu schützen, brauchen keine Seelenstärke ;)), aber Tierhaftigkeit ist für wandernde Leute wie die Gangrel udn Ravnos einfach unabdingbar, da Tiere als Spione, Nahrung, Gefolgsleute, etc. einfach sehr wichtig sind. Halte Präsenz für Ravnos passend, verdunklung aber nicht.

Nosferatu: Naja, also so viel wie die unten herumschleichen udn bauen, baruchen die einfach Stärke... zumal keiner die Nosis mag, also müssen sie sich selbst schützen können - vor allem wenn sie entdeckt werden!
 
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