Schwerttänzer
Kainskind
- Registriert
- 11. November 2004
- Beiträge
- 1.188
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?
Bei OD&D wurde empfohlen als Kämpfer Nah und Fernkampfwaffen zu nehmen, sofern das zum Bild des Charakters passt.
Sh ja D&D 3 hat DSA4 stark beiinflusst, siehe SFs und Vergleiche das mit Feats
Für mich schon.vor allem weil es so extrem wichtig ist, wie viel Tiefgang die NSC's einer Spielwelt haben, .
also D&D 3 ist da DSA in jeder Ausgabe überlegen,in der Hinsicht ist ein Klassensystem nun mal ernsthaft gehandicapt.
in jeder mir bekannten Regeldition von DSA2 - DSA 4 vs OD&D - 3.5 war und ist DSA sehr viel eingeschränkter gewesen, DSA3 schränkte durch Attributs, Fertigkeits und Rollenvorgaben ein, DSA4 schreibt dazu auch noch die Persönlichkeit vor.Aber im Vergleich zu D&D ist man nicht so sehr auf die Standard-Fantasy Stereotypen begrenzt.
Bei OD&D wurde empfohlen als Kämpfer Nah und Fernkampfwaffen zu nehmen, sofern das zum Bild des Charakters passt.
Sh ja D&D 3 hat DSA4 stark beiinflusst, siehe SFs und Vergleiche das mit Feats
Orientierungspunkte, ja, die Grenzen kann man nach eigenem Belieben und Kamapagnenstil festlegenUnd, grenzenlose Freiheit des Hintergrunds ist nichts anderes als Wahlosigkeit und Willkür. Kreativität bracht Grenzen und Orientierungspunkte