Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Ach das, das ist sehr viel weniger als bei DSA
Das ist jetzt veralbernd, natürlich muss ein Channelnder Priester zur Gottheit passen.

beim Addersin ist die Persönlichkeit vordefiniert, Arroganz ist Teil vom Professionspaket.


Ersetze Charakter durch Klischee, du führst auf warum ich GURPS vorziehe


Es geht. Je nachdem, wie man das Regelsystem auslegt und wie risikobereit man vorgeht,
Suizid Taktiken sind bei mir nicht der Standard, setze die 3 mal ohne hohen Skill ein und du bekommst Probleme geringe Erfolgsaussichten, da ziehe ich z.b. Midgard oder FUDGE vor





Stimmt ich betog mich auf den Vorteil den D&D ohne aktive Abwehr gegenüber DSA bietet
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Ich verstehe nicht, warum immer die Parade so ein Kritikpunkt am DSA Kampfsystem ist. Natürlich ist ein Kämpfer, der sich gut Verteidigen kann bei einem 1:1 Schlagabtausch im Vorteil. Allerdings kann man einen Kämpfer, der sich auf Parade spezialisiert hat, relativ einfach knacken:

1. Ein guter Attacke-Kämpfer der eine Ausfall/Finte Taktik fährt, ist einem Charakter, der sich auf Parade spezialisiert hat überlegen
2. Ein Charakter mit Schild und hohem Schildkampfwert ist anfällig gegen Kettenwaffen
3. Parade hilft nicht gegen Fernkampf und Magie
4. Ein Kämpfer mit hoher Parade ist bei einem Kampf gegen eine Übermacht schwächerer Gegner unterlegen
5. Beidhändiger Kampf ist natürlich auch eine Option gegen einen Paradekämpfer (ist allerdings von den Kosten her unverhältnismäßig, der Paradekämpfer hat dann entsprechende SF die den Vorteil ausgleichen könnten)
Edit: 6. Wenn man mit Distanzklassen spielt, kann ein Attacke-Kämpfer mit einem Zweihandschwert/Anderthalbhänder auch Punkten

Wenn man mit den Wundenregeln spielt, sind Charaktere oder Gegner häufig Kampfunfähig bevor die TP auf 0 sinken. Ein heftiger Fernkampftreffer reicht, um einen nicht schwer gepanzerten Kämpfer auszuschalten...

Was den D&D und DSA Vergleich angeht: Ihr vergleicht IMHO Äpfel mit Birnen. Bei DSA kann man Charaktere von Alrik dem einbeinigen Fischer bis zu Tyron dem allmächtigen Erzmagier spielen. Bei D&D spielt man ausschließlich Helden, die man als Figur auf einem Spielbrett aufstellen kann. Ich bin zwar kein Fan von Dorfsimulationen (da spielt man besser Harnmaster) aber es gibt einen essenziellen Unterschied in dem, was die Charaktere der beiden Spiele darstellen können.
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Ich verstehe nicht, warum immer die Parade so ein Kritikpunkt am DSA Kampfsystem ist.
Lesen hilft


1. Ein guter Attacke-Kämpfer der eine Ausfall/Finte Taktik fährt, ist einem Charakter, der sich auf Parade spezialisiert hat überlegen
Dazu muss er besser sein
2. Ein Charakter mit Schild und hohem Schildkampfwert ist anfällig gegen Kettenwaffen
Da der Schild seit DSA4 fast nutzlos, vorher war er schlimmer und d
ie Kettenwaffenregel aus AD&D stammt
3. Parade hilft nicht gegen Fernkampf und Magie
Falsch, Fernwaffen können mit Schild pariert werden, abgesehen vdavon geht es hier um Nahkampf


5. Beidhändiger Kampf
ist bzw war imba per ectreme Quelle Florian-Don Schauen und Thomas Römer
Edit: 6. Wenn man mit Distanzklassen spielt, kann ein Attacke-Kämpfer mit einem Zweihandschwert/Anderthalbhänder auch Punkten
kann sowas ein PA Kämpfer nicht nutzen?
Wenn man mit den Wundenregeln spielt, sind Charaktere oder Gegner häufig Kampfunfähig bevor die TP auf 0 sinken. Ein heftiger Fernkampftreffer reicht, um einen nicht schwer gepanzerten Kämpfer auszuschalten...
da muss aber die Wundschwelle überschritte werden.
Bei DSA kann man Charaktere von Alrik dem einbeinigen Fischer bis zu Tyron dem allmächtigen Erzmagier spielen.
Nedin, du kannst nach Regeln keine Charaktere bei DSA4 spielen nur Klne die sich leicht unterscheiden Alrk 1 37 aus der Balihoer Akademie.
Erzmagier sind ls SCs nicht vorgesehen.
Bei D&D spielt man ausschließlich Helden, die man als Figur auf einem Spielbrett aufstellen kann.
Selbsterfüllende DSAler Prophezeiung, wann habe ich das letzemal ne Battlemat benutzt?
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Dazu muss er besser sein
Ein Paradekämpfer braucht auch SF (Meisterparade, Schildkampf etc.). Ein offensiver Kämpfer könnte z.B. Linkshänder sein...

Da der Schild seit DSA4 fast nutzlos, vorher war er schlimmer und d
Wie bitte? Spielen wir das selbe Spiel? Schilde sind mit den passenden SF ziemlich effektiv!

ie Kettenwaffenregel aus AD&D stammt
Falsch: Kettenwaffen (Flegel) wurden im Mittelalter entwickelt, um a. einfachen Fußtruppen (Bauern) eine Waffe zu geben die billig und einfachzu bedienen ist und b. Schilde umgehen kann.
Flegel (Waffe) ? Wikipedia

Das die DSA Authoren den Unterschied zwischen Flegel und Morgenstern nicht kennen, ist eine andere Sache...


Falsch, Fernwaffen können mit Schild pariert werden, abgesehen vdavon geht es hier um Nahkampf
Nur wenn man den Schützen beim Schußvorgang beobachten kann (DSA3). Bei DSA4 ist es glaube ich schwieriger.


ist bzw war imba per ectreme Quelle Florian-Don Schauen und Thomas Römer
Beidhändiger Kampf ist nicht imba

kann sowas ein PA Kämpfer nicht nutzen?
Zweihandwaffen eignen sich schlecht für Paradespezialisten, da viele Manöver nicht gehen und der WM und die INI schlecht sind. Schild oder Paradewaffe ist wesentlich effektiver

da muss aber die Wundschwelle überschritte werden.
Was bei einer Armbrust auf kurzer Distanz außer bei KO-Monstern immer der Fall ist.

Das letzte habe ich nicht verstanden. Mit eintsprechend vielen GP und AP im Voraus kann man sehr wohl mächtige Charaktere erzeugen. Manchmal benutze ich bei DSA auch eine Battlemat. Bei D&D 4e kann man einen Kampf nicht wirklich spielen wenn man keine hat...
Mir ging es aber eigentlich darum, dass man bei D&D immer Helden spielt.
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Wie bitte? Spielen wir das selbe Spiel? .
Nein.
Schilde sind mit den passenden SF ziemlich effektiv!
mit den nötigen SFs guck mal nach was dazu gehört?

Das die DSA Authoren den Unterschied zwischen Flegel und Morgenstern nicht kennen, ist eine andere Sache...
Nicht nur das



Nur wenn man den Schützen beim Schußvorgang beobachten kann (DSA3). Bei DSA4 ist es glaube ich schwieriger.
eigentlich deckt man sich mit dem Schild

Beidhändiger Kampf ist nicht imba
Tja da haben mir die DSA-Redakteure im DSA4 Workshop in Dreieich aber was anderes erzählt



Was bei einer Armbrust auf kurzer Distanz außer bei KO-Monstern immer der Fall ist.
kuze Distanz damit ist wohl alles gesagt.

Mir ging es aber eigentlich darum, dass man bei D&D immer Helden spielt
Nö man kann, man muss nicht.
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

mit den nötigen SFs guck mal nach was dazu gehört?
Linkhand, Schildkampf 1, Schildkampf 2?

eigentlich deckt man sich mit dem Schild
Schildparade ist also absolut passiv?

Die kennen ihre Regeln doch selbst nicht. Du kannst mir nicht erzählen, dass der, der das Magiesystem entworfen hat mit dem, der für das Kampfsystem verantwortlich ist, geredet hat...

kuze Distanz damit ist wohl alles gesagt.
Ich habe die Tabelle nicht zur Hand... das sind aber einige Meter.

Nö man kann, man muss nicht.
Du kannst mir nicht erzählen, dass Du bei D&D schoneinmal einen Charakter gespielt hast, der nicht Kämpfen kann/auf Kampf ausgelegt ist...
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Linkhand, Schildkampf 1, Schildkampf 2?...
und d.h. ich brauche mindestens 3 SFs, darunter Linkhand, warum benutzten nur germanische Freibauern und grichische Bürgerhopliten und römische Bürgerlegionäre Schilde?
und kann damit immer noch nicht angreifen


Schildparade ist also absolut passiv?
Nein, in dem Fall benutzt man den Schild proaktiv, manbringt ihn so in Position das er einem am besten schützt.


Die kennen ihre Regeln doch selbst nicht.
Ordentlich getestet wurden sie definitiv nicht, laut Thomas Römer wenn überhaupt, das die Redakteure sich in Aventurien auskennt ist auch fraglich.
In Weiden keine Schilde, aber Praidioten können dort problemlos Progrome veranstalten.


Du kannst mir nicht erzählen, dass der, der das Magiesystem entworfen hat mit dem, der für das Kampfsystem verantwortlich ist, geredet hat...
es gab Diskussionen und Mailinglisten

Ich habe die Tabelle nicht zur Hand... das sind aber einige Meter.
Schwere Armbrüste sind panzerbrechende Sniper Waffen, wenn ich mit sowas nahe ran muss...


Du kannst mir nicht erzählen, dass Du bei D&D schoneinmal einen Charakter gespielt hast, der nicht Kämpfen kann/auf Kampf ausgelegt ist
Jaein, nur bei D20 (de facto D&D)
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Können wir euren Kleinkrieg irgendwo anders hin verfrachten - es ist ausgesprochen schwer eurer beider Argumentation zu folgen. Ich hoffe dauernd auf einen herzallerliebsten Kommentar von Caninus oder was schneidiges vom Schumann und muss doch nur eure Bleiwüsten lesen :)
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Langsam vergeht mir auch die Lust. Schwerttänzer hat gewonnen :D
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Und sucht euch Avatare. Zwei gleichlange Nicks mit S die einander die Posts auseinandernehmen, da muss man aufpassen wer wer ist. *_*
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Gut! Abschließende Kommentare vom gelben Tentakelding oder Fräulein Reißzahn?
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

@SoK In so einen Kindergarten misch ich mich doch nicht ein ;)
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Langsam vergeht mir auch die Lust. Schwerttänzer hat gewonnen :D
Nein hat er nicht, dazu müsste er ja mal sinnvolles abgesondert haben, was er ebenfalls nicht hat, aber ich glaube ich hatte Anfangs mal einen Tipp zu Schwerti und seinen Rants abgegeben und kann jetzt, nicht ohne eine gewisse Schadenfreude, sagen; Rechthaben macht Spaß. :D
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Ich teile Schwerttänzers Meinungen zum großteil ja auch nicht, aber immer noch besser, jemand vertritt mit Leidenschaft seine Position, onb ich sie nun teile oder nicht, als jemand der passiv wie eine Kuh auf der Weide alles abnickt und keine eigene Meinung formulieren oder vertreten kann.
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Trotzdem schade, dass der Thread zum üblichen DnD vs. DSA abgeglitten ist, anstatt weiter auf die Probleme der beiden SL einzugehen.

Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn beide von Fortschritten in ihrer Runde berichten :)
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Ich teile Schwerttänzers Meinungen zum großteil ja auch nicht, aber immer noch besser, jemand vertritt mit Leidenschaft seine Position, onb ich sie nun teile oder nicht, als jemand der passiv wie eine Kuh auf der Weide alles abnickt und keine eigene Meinung formulieren oder vertreten kann.

Da verstehst du was falsch, was ich von Schwertis Rants halte habe ich durchaus gesagt, allerdings ist der Gute derart Beratungs-, Fakten- und Realitätsresistent, dass alles was darüber hinausgeht reine Zeitverschwendung ist, er wird es doch nicht wahrnehmen und weiter-ranten. (wie über die letzten Seiten zu sehen.)
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

@PaciFist: ich habe übrigens jetzt erst das Wortspiel in deinem Nick bemerkt....
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Ich hatte ja schon gesagt, dass es eigentlich um Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen? geht, und das ein Vergleich zwischen DSA und D&D (oder anderen RPGs) eigentlich eine neue Diskussion ist...

@Horasio & Luc Ifer
Habt ihr mal mit Euren Pappnasen ein klärendes Gespräch gehabt und ist etwas dabei rausgekommen? Habt ihr zwischenzeitlich nochmal gespielt?
 
AW: Unaventurisches Rollenspiel - Was kann die SL dagegen machen?

Beratungs-, Fakten- und Realitätsresistent,
Wenn der Rat für nicht gut gehalten wird oder die Fakten mWn nicht stimmen und ich die Quellen als höher bewerte, die diesen Fakten widersprechen....

Warum sollten dann Rat oder Fakten überzeugen bzw umstimmen?
 
Zurück
Oben Unten