Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Somit sollte man eben KEINE HARTE Regel in Abhängigkeit von der Beitragszahl aufnehmen.

Es gibt keine "weichen Regeln". entweder der Schutz von Jungmitgliedern ist eine Regel oder nicht. Und jedem einzelnen Mitglied zu überlassen, ob er sich an den "Welpenschutz" hält oder nicht ist nur wenig sinnvoll - dann bringt er nämlich gar nichts. Dass ggf. von "Bienchen" Missbrauch getrieben wird, damit muss man dann halt leben (bzw. das muss dann natürlich auch überwacht werden...)


Du findest das "Weiterzündeln" von Anfeindungen von Tanenlornis gegen B! in der Savagepedia in Ordnung. Ich finde das BESCHISSEN.

Hach, Zorni, manchmal willst du aber andere auch nicht verstehen, oder? ;)
Ich halte Internet-Flamereien (egal ob innerhalb eines Forums oder zwischen verschiedenen Foren) IMMER und AUSNAHMSLOS für eine totale Verschwendung von Zeit und Speicherplatz.

Vielleicht fehlt mir auch das Hintergrundwissen, um den offensichtlich heftigen und uralten Zwist zwischen Tanelorn- und B!-Usern zu verstehen, der ja (wie ich jetzt merke) wohl an die ewige Feindschaft zwischen den Hatfields und den McCoys oder den Capulets und Montagus herankommt...

Ich finde allerdings, wenn man gegen einen anderen stänkern will, dann ist es sehr viel stilvoller, wenn man das auf subtilem Wege tut als wenn man ihn einfach ein "Ar*******" nennt (was hier natürlich niemand getan hat, war nur'n Beispiel). Und dass man keinem Eintrag in einem Wiki jemals uneingeschränkt Glauben schenken darf sollte jeder wissen, der Wikis nutzt.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Welpenschutz muss natürlich FÜR und GEGEN Neue Bienchen gelten.

und

Ich verstehe nicht was das angebliche Problem mit dem mir nahezu unbekannten Tanelorn Forum sein soll?
Ist doch auch absolut irrational. Vermutlich sowas wie DSA vs D&D ?
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Wenn das wirklich so sein sollte, dann finde ich aber Tartex' Stil darin wie er anderen "ans Bein pisst" sehr elegant
Ein anderes passendes Wort ist "Hinterfotzig".

Zu Welpenschutz und Umgangston: Haben wir sinkende Userzahlen? Sind Arbeitskräfte oder Einkünfte bedroht? Nein? Dann gibt es keine Notwendigkeit für Änderungen.
Hat schon seinen Grund warum ich nur in zwei Foren einen Account habe. Und das andere ist nicht Tanelorn.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Haben wir sinkende Userzahlen? Sind Arbeitskräfte oder Einkünfte bedroht? Nein? Dann gibt es keine Notwendigkeit für Änderungen.

Nun ja, man kann ja auch mal über mögliche Verbesserungen nachdenken ohne dass gleich die Existenz des Forums bedroht ist - dann wäre es wahrscheinlich sowieso schon zu spät.

Und für Verbesserungsvorschläge ist doch gerade dieses Feedback-Forum auch wohl da, oder? :D
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Ja klar. Ist nur so eine uralte Diskussion die schon tausend Mal aufgewärmt wurde. Und letztenendes: Was hätte B! davon so zu sein wie alle anderen?
So wie es im Moment ist nimmt B! eine Sonderstellung als das entspannte Forum ein in dem man sagen darf was man will ohne sich vorher mit seinem PR-Anwalt zu konsultieren. Man muss nur abkönnen was man als Reaktion von den Usern bekommt. Das nenne ich mal fair und basisdemokratisch.

B! ist gewissermaßen das Tortuga unter den Rostocks und Bonns der Forenlandschaft.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

So wie es im Moment ist nimmt B! eine Sonderstellung als das entspannte Forum ein in dem man sagen darf was man will ohne sich vorher mit seinem PR-Anwalt zu konsultieren. Man muss nur abkönnen was man als Reaktion von den Usern bekommt.
Diese Eigenschaften hätte ich eher dem WIRKLICH Etwas Anderen Forum zugesprochen.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Und WER hat "die bei Savagepedia geäußerte Kritik" den eigentlich "geäußert"?
Der auch im Tanelorn bekannte User "Tartex" war es. - Vielleicht war hier weniger der Fall, daß das B!-Forum "offensichtlich - sogar bereits international - einen gewissen "Ruf" erworben hat", sondern daß Tanelorn-User einfach auf diese Art dem B!-Forum ans Bein pissen wollen?
Wäre das im Bereich des Möglichen, wenn man sich die Änderungshistorie dieser Seite anschaut?
Über den "internationalen" Ruf bei Tanelorn-Usern, die das B!-Forum überall, wo sie irgendwas im Internet an Text hinterlassen, schlecht da stehen lassen wollen, kann man eine KLARE MEINUNG haben.

Über eine derartige Verallgemeinerung, wie Du sie hier gerade äußerst, kann man auch seine Meinung haben - ich persönlich finde sie genauso daneben, wie ich die unterschiedlichen Darstellungen der beiden Foren im Wikitext bewerte.
Wenn Du Dir schon mal die Recherchearbeit machst, wirst Du sehen, dass tartex mit seinen 507 Beiträgen noch kein wirkliches Stammmitglied des Tanelorn Forums darstellt, denn die haben alle weit mehr Beiträge.
Wir reden hier also erstens nur über EINEN User und dann noch nicht mal über einen Stammgast, denn seit seiner Registrierung 2005 hat er nur 500 beiträge geschrieben.
Wir schauen weiter, denn bei uns kann man ja auch die letzten Beiträge jedes Users einsehen und stellen fest, dass tartex sich hauptsächlich im Theoriebereich, bei DSA und Savage Worlds rumtreibt, aber nicht in der Community oder sonst in den Einschlägigen Channeln, in denen sich unsere Stammgäste sonst gern unterhalten.
Abgesehen davon dass er aus Irland kommt, dementsprechend also internationaler User ist, was ihn wahrscheinlich auch mehr in anderen Boards beheimatet sein lässt.

Von der veröffentlichten Meinung eines einzelnen Users, der sich mal im Tanelorn Board registriert hat, dann generell auf die Tanelorn User zu schliessen finde ich ziemlich unfair.
Das Ganze dann ausschließlich hier zu schreiben, und es nicht im Tanelorn zum Thema machen, ebenso.
Denn auf das Thema wurde ich eher zufällig aufmerksam.
Und ich denke, man sollte schon jemanden die Chance zur Stellungnahme geben (zB tartex selbst), wenn man sich so äußert.

Einmal abgesehen davon könnte tartex diese Erfahrung wirklich gemacht haben und dementsprechend diese auch nur wiedergegeben haben - was ich nicht nachvollziehen könnte, denn bisher wurde ich hier nur nett und mit Respekt behandelt - aber ausschließen kann man das zumindest ebensowenig, wie die Tatsache, dass tartex die Wertung vielleicht aus einem Eindruck eines Tages gewann, an dem er schlicht einen schlechten Tag hatte. Das kann niemand beurteilen und nur tartex erklären.
Damit aber gleich die gesamte Tanelorn Userschaft abzuwerten finde ich für sehr unfair.
Deswegen melde ich mich hier zu Wort.

.
Du findest das "Weiterzündeln" von Anfeindungen von Tanelornis gegen B! in der Savagepedia in Ordnung. Ich finde das BESCHISSEN.

Dann weisst Du ja, wie ich das finde, was Du hier gerade machst, denn das ist auch nichts anderes als eine Anfeindung, in dem Du pauschal alle Tanelorn User über einen Kamm scherst.
Ich kann verstehen, dass Du darüber verärgert bist, aber Du machst hier genau den gleichen Fehler, den Du tartex vorwirfst.
Das ist schlicht weg nicht okay und das nehme ich Dir auch übel!


Vielleicht fehlt mir auch das Hintergrundwissen, um den offensichtlich heftigen und uralten Zwist zwischen Tanelorn- und B!-Usern zu verstehen, der ja (wie ich jetzt merke) wohl an die ewige Feindschaft zwischen den Hatfields und den McCoys oder den Capulets und Montagus herankommt...
Ironischerweise verstehen sich die Administratoren der beiden Foren recht gut - so gut sogar, dass die beiden Foren inzwischen Partnerschaften geschlossen haben.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Wenn Du Dir schon mal die Recherchearbeit machst, wirst Du sehen, dass tartex mit seinen 507 Beiträgen noch kein wirkliches Stammmitglied des Tanelorn Forums darstellt, denn die haben alle weit mehr Beiträge.
...
stellen fest, dass tartex sich hauptsächlich im Theoriebereich, bei DSA und Savage Worlds rumtreibt,
Ich habe mir nicht "Recherchearbeit" gemacht, sondern nur auf die History der Seite geklickt. Das kann man in so gut wie jedem Wiki, und man sieht dann wer wann was gemacht hat.

Mir ist tartex im Tanelorn-Forum nur aus dem SW-Bereich bekannt. Und da hat er bei mir halt einen sehr bestimmten Eindruck hinterlassen, der dieses - wie ICH finde - ziemlich linke Herabsetzen des B!-Forums über eine "Dritte" Seite, die Savagepedia, als keinen Verhaltens-"Ausreißer" hat erkennen lassen.

Wieviele Beiträge jemand in einem Forum hat, ist für mich nicht so wichtig, wie den reinen FAKT, daß er das B!-Forum in der Savagepedia gegenüber dem Tanelorn-Forum hat schlecht aussehen lassen. Das finde ich ärgerlich, auch ohne daß jemand 500, 1000, 5000 Posts irgendwo haben muß und sich als Poster in Community-Threads beteiligt haben muß.

Von der veröffentlichten Meinung eines einzelnen Users, der sich mal im Tanelorn Board registriert hat, dann generell auf die Tanelorn User zu schliessen finde ich ziemlich unfair.
Ist es. - Das war die grobe Kelle, die genau gesagt ALLE ANDEREN Tanelorn-User, die eben NICHT die Savagepedia zu einem "Nebenkriegsschauplatz" gemacht haben, überhaupt nicht verdient haben.

Es tut mir leid, daß hier ein "Zurückbeißreflex" so global und damit UNFAIR andere getroffen hat, weil ich ja aus inzwischen etwas über einem Jahr eigenen, regelmäßigen Schreibens im Tanelorn dortige User als ausgesprochen sympathische Leute kennengelernt habe, die mit mir viele Interessen teilen.

Hier liegt, meiner Meinung nach, eine schon geradezu IRRATIONALE Polarität (um nicht "Feindschaft" zu verwenden, weil dieses Wort das überhaupt nicht trifft) vor. - Da kommen die "Beißreflexe" immer wieder durch.

Im Tanelorn-Forum wird Leuten, deren Diskussionsstil so manch einem dortigen Regulären nicht paßt, vorgeschlagen, sie sollen doch besser im B! posten gehen. - Das ist NICHT als positiver, netter Vorschlag gemeint, sondern als eine Abwertung sowohl desjenigen, dem dieser Vorschlag unterbreitet wurde, als auch des B!-Forums.

Diese Reibereien werden natürlich IMMER von EINZELNEN getragen, doch stellen sie auch eine Art "Stimmungsmusik" in vielen Posts dar. - Und das gleiche gilt auch für dieses Forum hier!

Ich kann mir diese seltsame Haltung von hier B!, dort : T : nicht so recht erklären.

Aber auch ICH hatte/habe z.T. immer noch gewisse Vorurteile (bisweilen auch "Urteile") über die "Tanelorn-Art" miteinander im Forum umzugehen.

Daher finde ich es auch SEHR GUT, daß B! und Tanelorn miteinander Vorhaben unternehmen und sich gegenseitig STÄRKEN. - Das hat meine volle Unterstützung (solange mein "Beißreflex" nicht am Hirn vorbei zuschlägt).


Das Ganze dann ausschließlich hier zu schreiben, und es nicht im Tanelorn zum Thema machen, ebenso.
Denn auf das Thema wurde ich eher zufällig aufmerksam.
Nun, dieser Thread wurde halt HIER aufgemacht. Ich bin - offengestanden - nicht einmal auf die Idee gekommen, dazu einen Thread im Tanelorn-Forum aufzumachen.

Eigentlich hätte ich auch HIER nicht zu dem Savagepedia-Eintrag einen Thread aufgemacht - habe ich ja auch nicht. - Solche Threads machen nur potentiell BRISANTES öffentlich, was in einer PN an die hiesigen Admins oder Moderatoren nicht zu solcher Aufmerksamkeit geführt hätte. Ich schaue zwar öfter in die Savagepedia, aber auf die Linkseite eigentlich selten bis nicht (vor allem nicht soweit unten, sonst wäre mir der Eintrag schon länger aufgefallen).


Und ich denke, man sollte schon jemanden die Chance zur Stellungnahme geben (zB tartex selbst), wenn man sich so äußert.
Stimmt. Mich würde auch interessieren, ob es in tartex ABSICHT lag B! herabzusetzen, oder ob dies nur durch eine nicht die möglichen Auslegungen bedenkende Formulierung so herausgekommen ist.


Damit aber gleich die gesamte Tanelorn Userschaft abzuwerten finde ich für sehr unfair.
Ist es. Wie ich oben schon schrieb, ist das ja auch nicht wirklich meine Sicht auf die Tanelorn-User. - Das war die "Ärger-Brille", die alles Differenzieren ausgeschaltet hat.

Dann weisst Du ja, wie ich das finde, was Du hier gerade machst, denn das ist auch nichts anderes als eine Anfeindung, in dem Du pauschal alle Tanelorn User über einen Kamm scherst.
Ich kann verstehen, dass Du darüber verärgert bist, aber Du machst hier genau den gleichen Fehler, den Du tartex vorwirfst.
Das ist schlicht weg nicht okay und das nehme ich Dir auch übel!
ZURECHT!

Mir tut es, GERADE weil ich es ja EINSEHE, daß und wie unfair es war, leid völlig undifferenziert einen Rundumschlag ausgeführt zu haben, der unangebracht wie sonst was war.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Ehe das hier noch in einen Forenkrieg ausartet (was überhaupt nicht meine Absicht war), versuche ich mal, das Ganze wieder auf das ursprüngliche Thema zu lenken.

An Zornhaus Antwort auf mein Zitat aus der Savagepedia ist mir eins aufgefallen:

Und WER hat "die bei Savagepedia geäußerte Kritik" den eigentlich "geäußert"?

Der auch im Tanelorn bekannte User "Tartex" war es. - Vielleicht war hier weniger der Fall, daß das B!-Forum "offensichtlich - sogar bereits international - einen gewissen "Ruf" erworben hat", sondern daß Tanelorn-User einfach auf diese Art dem B!-Forum ans Bein pissen wollen?

Wäre das im Bereich des Möglichen, wenn man sich die Änderungshistorie dieser Seite anschaut?

Über den "internationalen" Ruf bei Tanelorn-Usern, die das B!-Forum überall, wo sie irgendwas im Internet an Text hinterlassen, schlecht da stehen lassen wollen, kann man eine KLARE MEINUNG haben.

Anstatt etwas selbstkritisch an die - in den Savagepedia-Links - wirklich subtil geäußerte Kritik heranzugehen und sich die Frage zu stellen, ob da nicht vielleicht auch etwas dran sein könnte, wird sofort zum "Gegenschlag" ausgeholt und der Kritiker persönlich angegriffen.

Das ist - finde ich - ein weiteres Problem, das hier in vielen Diskussionen auftritt (und dem bestimmt nicht nur Zornhau mal erliegt): Es wird oft überhaupt nicht darüber nachgedacht, ob die Argumente und Standpunkte anderer Mitglieder nicht vielleicht auch stimmen könnten. Der eigene Standpunkt muss richtig sein - und am Besten auch noch mehrfach wiederholt werden. Wenn man merkt, dass der andere vielleicht doch gar nicht so falsch liegt, dann werden einfach die streitbefangenen Begriffe für einen selbst anders definiert um zu zeigen, dass man von anderen Grundlagen ausgegangen ist und deswegen eigentlich doch Recht hat.

Ich habe jeden Tag mit kontroversen Auffassungen zu tun und hier die Erfahrung gemacht, dass es eine erhebliche Bereicherung des eigenen Standpunktes sein kann, wenn man zumindest für einen Moment so tut als könnte der Gegenüber vielleicht auch Recht haben. Das macht es nicht nur einfacher, dessen Standpunkt nachzuvollziehen sondern kann sogar dabei helfen, Gegenargumente zu entwickeln, wenn man den anderen doch widerlegen will.

Nur mal so als allgemeiner Tipp für alle die's hier lesen. Das vermisse ich ein bisschen (aber ich bin auch ein hoffnungslos altmodisches Harmoniebärchen).

Vielleicht sollte man es einfach auch mal zugeben, dass man Unrecht hat, ohne jemanden persönlich anzugreifen oder sich entschuldigen, wenn man sich im Ton vergriffen hat - das hat keinen Gesichtsverlust zur Folge.

Zornhau schrieb:
Mir tut es, GERADE weil ich es ja EINSEHE, daß und wie unfair es war, leid völlig undifferenziert einen Rundumschlag ausgeführt zu haben, der unangebracht wie sonst was war.

Genau sowas meine ich.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Foreign language links

* Blutschwerter Savage Worlds Forum - A place to discuss Savage Worlds in German in an openly honest way.
* Tanelorn Savage Worlds Forum - A place to discuss Savage Worlds in German in a polite way.

Jetzt ist geändert, wer auch immer das war. Ach kommt schon, dem einen passt hier was nicht, dem anderen dort. Aber beide haben absolut ihre Existenzberechtigung. Seit der Partnerschaft hab ich mich hier angemeldet, bin aber kaum on. Was nicht an Umgangsformen liegt, sondern weil mir das :T: einfach so gut gefällt, dass ich nicht offen dafür bin, hier zu stöbern. Ich versteh die "Feindschaft" auch nicht, es wird ja sogar Partnerschaft praktiziert.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Vielleicht sollte man es einfach auch mal zugeben, dass man Unrecht hat, ohne jemanden persönlich anzugreifen oder sich entschuldigen, wenn man sich im Ton vergriffen hat - das hat keinen Gesichtsverlust zur Folge.
Also ich mag tartex. :)
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Und ich bin bekanntlich zu Selbstreferenz und dem Zeigen von Charakterstärke nicht fähig. Aber danke für den Hinweis, Bro.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Ich bin auch in einigen Foren unterwegs, aber die meisten meiner Accounts bei anderen Foren ruhen derzeit aus Zeitmangel. Derzeit poste ich nur in B!.

In den anderen Foren ist mir schon öfter aufgefallen, dass B! wegen des Umgangstons hier mit B! = b!öd oder = b!scheuert gleichgesetzt wird.

Da ich mich meistens in den weniger besuchten Unterforen von B! aufhalte, stolpere ich eher selten über den rauen Umgangston bei B!. Mir ist aber aufgefallen, dass die meisten Threads mit rauen Umgangston in den Allgemeinboards (z.B. Rund um Rollenspiel, Off-topic) passieren. Ob das an der hohen Aktivität, fehlenden Systembezug oder was auch immer liegt weis ich nicht. Ob es ebenso in den stark frequentierten Boards DSA oder den WOD Boards ist, weis ich nicht, da ich diese nicht lese.
 
AW: Umgangsformen und Höflichkeit - Außendarstellung von B!

Mir ist aber aufgefallen, dass die meisten Threads mit rauen Umgangston in den Allgemeinboards (z.B. Rund um Rollenspiel, Off-topic) passieren.
Das liegt nach meinem Eindruck daran, daß dort immer wieder DIESELBEN "Reizthemen" (Religion, Goldene Regel, usw.) aufkommen, zu denen sich ein Karussell-Thread nach dem anderen, alle paar Monate wieder zu demselben Thema, dreht.
 
Zurück
Oben Unten