Umfrage!

Ego Akkarin

Fliegen Schreck
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
30
Moi moin

Ich habe hier einen Frage bogen zum Thema P&P RPG's, den ich für eine Arbeit in der Schule benötige. Ich würde mich also über möglichs viele freuen.

Nach dem Ausfüllen könnt ihr in an p_sievi@bluewin.ch schiken

bin auch für verbeserung des Bogens ofen

vielendank für eire unterstüzung
EGO AKKARIN
 

Anhänge

  • AA Fragebogen.docx
    21,4 KB · Aufrufe: 26
  • AA Fragebogen_ww03.doc
    32,5 KB · Aufrufe: 26
AW: Umfrage!

Der ist vielleicht in Rollenspiele allgemein besser aufgehoben, da häufiger frequentiert?
 
AW: Umfrage!

mach nach möglichkeit ein pdf und/oder rtf draus.
ferner solltest du auch ermöglichen das als forumspost oder pm zu beantworten...
 
AW: Umfrage!

Habe dir eine Email mit dem ausgefüllten Fragebogen geschickt. Mir fiel auf, dass die Fragen sehr allgemein sind. Vielleicht kannst du ja noch mehr Details einbauen. Wenn du weitere Fragen hast, schicke mir eine PM. ;)
Grüße!
 
AW: Umfrage!

Moin moin

Also hier ist der erweiterte Fragebogen nun auch als PDF ( Kann mir noch einer erklären was das bringen soll o_O?? aber es wurde so Gewünscht) ich wollte es auch noch als rpf hochladen doch das funktioniert irgend wie nicht sry
unten werde ich die fragen auch noch reinstellen so dass man auch als pm oder als Forumpost antworten kann
wer den alten bogen schon ausgefüllt hat kann auch nur die neuen Fragen beantworten.



Fragebogen zu P&P RPG’s
Alle Angaben auf diesem Fragebogen sind FREIWILLIG!!
Ich würde mich aber über sehr über möglichst Vollständige freuen. Ich werde diese Bögen für eine Arbeit benutzen und Texte aus den Antworten zitieren.

Alter:
Geschlecht:
Spiele:
Grösse der Gruppe:
Regelmässigkeit der Treffen:
Position innerhalb deiner Gruppe:
Wieso spielst du RPG’s?
Wie lange spielst du schon?
Wie kamst du zu RPG’s?

Wie viel Freizeit „opferst“ für RPG’s?

Wenn du mehrere RPG’s spielst, warum verschiedene und nicht nur eines?

Spielst du nur RPG’s oder nimmst du auch an LARP’s teil?

Was gehört für dich zu einer guten RPG Runde?

Was war dein schönster/ bester Moment als RPG Spieler?

Welches ist über Jahre dein Lieblings RPG und wieso?

Mit welcher Idee könnte man deiner Meinung nach die RPG Welt revolutionieren?

Hält sich deine Gruppe immer genau an die Regeln oder spielt ihr eher Frei?


Vielen Dank! Ego Akkarin
 

Anhänge

  • AA Fragebogen.docx
    22,8 KB · Aufrufe: 0
  • AA Fragebogen_ww03.doc
    34 KB · Aufrufe: 1
  • AA Fragebogen_ww03.pdf
    275,8 KB · Aufrufe: 4
AW: Umfrage!

PDF zerschießt dir die formatierung nicht. zudem musst du für doc und docx word haben oder musst bei open office mit anzeigeproblemen rechnen. alles in allem: es ist -zumindest zum lesen- benutzerfreundlicher.
 
AW: Umfrage!

Alter: 25
Geschlecht: m
Spiele: Savage Worlds, Warhammer Fantasy Role Play V2, Dark Heresy/Schattenjäger (Englischer und Deutscher Titel desselben Produktes), Rogue Trader
Grösse der Gruppe: 3-8, durchschnittlich 5
Regelmässigkeit der Treffen: alle 2 - 3 Wochen
Position innerhalb deiner Gruppe: meistens SL
Wieso spielst du RPG’s?
Weil ich Fantastische Geschichten mag und es viel cooler ist sie selber zu erschaffen wie sie nur zu sehen/lesen.
Wie lange spielst du schon?
10 Jahre
Wie kamst du zu RPG’s?
Mein damals bester Freund kam mit dem DSA Basisspiel an und meinte das das voll cool sei und wir das unbedingt mal spielen müssten.

Wie viel Freizeit „opferst“ für RPG’s?
Für das eigentliche Spielen: zwischen 4 und 12 Stunden je "Abend" so 2 mal im Monat, deutlich mehr für die Vorbereitung.

Wenn du mehrere RPG’s spielst, warum verschiedene und nicht nur eines?
Weil eines langweilig wäre. Verschiedene Systeme unterstützen verschiedene Geschichten.

Spielst du nur RPG’s oder nimmst du auch an LARP’s teil?
Hab ich mal, mittlerweile nicht mehr.

Was gehört für dich zu einer guten RPG Runde?
Spass, das wichtigste. Dazu sollte sich natürlich auch eine Geschichte entfalten, wobei es nicht schlimm ist wenn einen Abend mal nichts vorwärts geht.

Was war dein schönster/ bester Moment als RPG Spieler?
Als Spieler: Sundered Skies - Der Charakter hatte zusammen mit einem anderem Charakter ein geheimes Labor der Elfen entdeckt, in dem diese furchtbare Sachen machten und konnten eines der Opfer retten, danach waren Ihnen aber die Oakthorns auf den Fersen. Sie konnten gerade noch so auf Ihr Schiff flüchten, waren aber schon angeschlagen. Beim Ablegen kam aber noch eine Bluthundbestie aufs Boot gesprungen, die es auszuschalten galt.
Der Kampf lief auf einen Verzweifelten Showdown zwischen meinem exPiraten und der Bestie hinaus, den ich knapp gewann. Leider waren uns die Elfen in einem Schiff mittlerweile auf den Fersen, so das als einziger Ausweg eine Flucht auf ein Konzilsschiff blieb, obwohl das für meinen Car als gesuchter Pirat den sicheren Tod bedeuten würde.
Dramatik pur :D
Als SL: Warhammer Fantasy - Die Spieler hatten das ganze Abenteuer mit der Suche nach einem Dämonenartefakt zugebracht und nach Mitteln gesucht es zu zerstören. Ohne es zu Wissen hatten sie aber einem Gegenspieler verraten, wo sie das Vernichtungsritual durchführen wollten, so das dieser Mutanten anheuern konnte um die Spieler aufzuhalten.
Danach war nur noch besagter Gegenspieler in der Lage das Artefakt zu vernichten, was die Spieler dazu trieb, ihn darum zu bitten.
Dabei wurden Sie vom Gegenspieler reingelegt und verloren alle einen Teil Ihrer Seele und der Gegenspieler wurde zum Dämon. Den Rest der Kampagne gin es darum, diesen Dämon zu jagen.

Welches ist über Jahre dein Lieblings RPG und wieso?
Savage Worlds - Weil es schnell ist und man damit so ziemlich alles machen kann.

Mit welcher Idee könnte man deiner Meinung nach die RPG Welt revolutionieren?
In meinen Augen braucht es keine Revolution, eine gesunde Evolution tuts auch.

Hält sich deine Gruppe immer genau an die Regeln oder spielt ihr eher Frei?
Grundsätzlich halten wir uns an die Regeln. Wenn es mal unklarheiten gibt, entscheidet man mit GMV, liest die Regelpassagen nach dem Spielabend aber nach
 
AW: Umfrage!

Umfragebogen

Alter: 20
Geschlecht: w
Spiele: Vampire the Masquerade (VtM im Folgenden) zur Zeit
Grösse der Gruppe: 3 – 4 Spieler
Regelmässigkeit der Treffen: alle ein bis zwei Wochen
Position innerhalb deiner Gruppe: Spieler

Wieso spielst du RPG’s?
Mich speziell reizt am RPG besonders das Element des Improvisationstheaters. Ich schlüpfe in die Rollen verschiedener Menschen in verschiedene Welten. Man lernt durch das Spielen von Rollen die Welt aus vielen anderen Blickwinkeln zu sehen. Man lernt über das Denken anderer Menschen und wagt neue Dinge zu probieren, bei deren Scheitern in der wirklichen Welt die Konsequenzen zu groß sind (z.B. auszuprobieren mit dem Chef auf einer anderen Art und Weise zu sprechen, provokanter zu sein usw.)

Was mir durch langem Spielen erst aufgefallen ist, also nicht der eigentliche Grund, weswegen ich RPG spiele ist, man lernt sehr viel über sich selbst:
1) Gerade VtM ist ein Spiel, das einen oft in moralischen Grenzsituationen führt. Wenn der Charakter jemand ist, der von der moralischen Einstellung einen selbst ähnlich ist, wird man durch das Spiel auch an seinen eigenen Grenzen geführt. Und ich finde, gerade Entscheidungen in Grenzsituationen sagen viel über einen selbst aus.
2) Es ist oft im Leben so, dass man die Probleme klarer sieht, wenn man einen gewissen Abstand dazu hat. Im Rollenspiel sieht man sowohl die Probleme von nahem (bei den Spielsitzungen), als auch von weitem (in den Spielpausen). Viele Probleme im Rollenspiel kann man ohne weiteres auf das wirkliche Leben übertragen. Durch das „andere“ Sehen der Probleme in der Rollenspielwelt, eröffnen sich auch ganz andere Wege, um die Probleme in der realen Welt zu lösen.
Ich zum Beispiel gehe nicht mehr emotional in Problemen, die sowieso schon energiegeladen sind. Vielmehr versuche ich bei Streitsituationen für anderen die angenehmste Stimmung zu erzeugen, denn ich habe gelernt, selbst wenn ich eine Konfrontation gewinne und meine Mitstreiter fühlen sich danach unwohl, dann habe ich genauso verloren.
3) Es stellte sich bei mir die Frage: Was brauche ich wirklich um glücklich zu sein?
Zum Beispiel, es gibt Dinge an mir bei denen ich der Meinung bin, die könnten besser sein. Ich bin nicht unzufrieden mit meinem Aussehen, doch manchmal frage ich mich, ob nicht vieles einfacher wäre, ob ich glücklicher wäre, wenn ich wirklich wunderschön wäre.
Im Rollenspiel lässt sich solche Eigenschaften leicht arrangieren: Schönheit, übermenschliche Stärke, Charme werden mit Charaktererschaffung direkt erreicht. Ins Rollenspiel kann man Träume hineinprojezieren. Ich habe gemerkt, dass ich mit meinem wunderschönen Charakter genauso glücklich (oder unglücklich) war, wie ich selbst. Also stellte sich für mich automatisch die Frage, was brauche ich wirklich, um glücklich zu sein?


Wie lange spielst du schon?
Seit ich 14 bin.


Wie kamst du zu RPG’s?
Das ist eine interessante Frage. Als Kind haben wir Vater, Mutter, Kind gespielt. Später in der Grundschule Sailor Moon, Ninja Turtles (und was nicht alles) nachgespielt. Irgendwann habe ich mit Freunden eigene Charaktere erschaffen und eine eigene Geschichte darum gebaut und diese dann oft mit Barbies nachgespielt.
Dann erst, irgendwann mit 13, habe ich bei Freunden DSA Boxen entdeckt und mir gedacht: Wow, super, jetzt also viel professioneller das Ganze, die Welt viel dichter, ist ja perfekt.

Wie viel Freizeit „opferst“ für RPG’s?
Unsere Spielsitzungen dauern etwa 6 – 9 Stunden.

Wenn du mehrere RPG’s spielst, warum verschiedene und nicht nur eines?
Ich spiele jetzt nur VtM.

Spielst du nur RPG’s oder nimmst du auch an LARP’s teil?
Nur RPG. Meine Vorstellungskraft reicht nicht für LARP.
Einmal LARP, und die dicke, männliche Elfin, die mich überzeugen wollte, dass sie einen CH Wert von 18 hat, nahm es mir persönlich, als ich mir das Lachen nicht verkneifen konnte.

Was gehört für dich zu einer guten RPG Runde?
Eine in sich abgeschlossene, logische Welt.

Was war dein schönster/ bester Moment als RPG Spieler?
Schwierig… ich glaube, als ich nach einer World of Darkness Runde den persönlichen Horror so deutlich gespürt habe, danach in meinem Bett lag und so dankbar dafür gewesen bin, dass ich hier lebe und nicht dort.

Welches ist über Jahre dein Lieblings RPG und wieso?
Früher 7th Sea, jetzt VtM.
Nach DSA, die aus Quest für Quest ablaufen bestand, hatten wir in unserer 7th Sea Runde viel politisches Intrigenspiel dabei und die Charaktere finden an Eigeninteressen zu verfolgen. In unserer VtM Runde entstehen Geschichten fast nur noch aus Eigeninteressen und Eigenmotivation der Spielercharaktere heraus.
In VtM kämpft man auch gegen sich selbst. In DSA war man selbst der Held und natürlich war alles, was man tat richtig. In VtM wird man oft vor moralischen Zwickmühlen gestellt und muss sich entscheiden. Man fängt an sich zu fragen, ob James Bond wirklich so cool ist, wie er scheint. Wann ist es wirklich in Ordnung zu töten? Das ist das, was, meiner Meinung nach, VtM zu einer idealen Plattform für tiefgehende Rollenspiele macht.

Hält sich deine Gruppe immer genau an die Regeln oder spielt ihr eher Frei?
Wir spielen frei. Es ist ja letztendlich unser Spiel ;)
 
AW: Umfrage!

Hi!

Den alten Bogen habe ich dir ja schon ausgefüllt zugeschickt.

Hier nun die Antworten zu den neuen Fragen:

Was gehört für dich zu einer guten RPG Runde?
Das gemeinsame Spaßhaben. Aber natürlich soll dabei auch eine gute und detaillierte Geschichte entstehen.

Was war dein schönster/ bester Moment als RPG Spieler?
Als Spieler
Als Spielleiter

Welches ist über Jahre dein Lieblings RPG und wieso?
Schwer zu sagen. Ich möchte das nicht am System festmachen, sondern viel mehr an den Menschen, mit denen ich spiele. Und im Moment habe ich wirklich großartige Mitspieler am Tisch. Da ist einem das System eher egal. Wir könnten auch oldschool D&D oder DSA 1.0 spielen, das würde unserem Spaß keinen Abbruch tun.

Mit welcher Idee könnte man deiner Meinung nach die RPG Welt revolutionieren?
Vielleicht dem unendlichseitigen Würfel? ;)

Hält sich deine Gruppe immer genau an die Regeln oder spielt ihr eher Frei?
Ja. Es sei denn, dass eine Regel des Systems demokratisch als grober Unfug abgetan und durch eine Hausregel ersetzt wurde

Beste Grüße!
 
AW: Umfrage!

Alter: 27
Geschlecht: m
Spiele:
Momentan DSA, Cthulhu, Scion, Aberrant, Anima, X-Men (eigenes System einer Freundin), Spherechild und Legend Of The Five Rings

Grösse der Gruppe:
Ich habe mehrere Gruppen. Insgesamt sind es sicher so an die 20 Leute

Regelmässigkeit der Treffen: Meistens einmal pro Woche (insgesamt)

Position innerhalb deiner Gruppe:
SL oder Spieler (meist abwechselnd)

Wieso spielst du RPG’s?
Weil es mir Spaß macht verschiedene Rollen darzustellen, als auch Figuren und Charaktere weiter zu entwickeln.

Wie lange spielst du schon?
10 Jahre

Wie kamst du zu RPG’s?
Ich hatte "Herr der Ringe" gerade zum 3.mal gelesen und da haben einige Schulfreunde auf Klassenfahrt DSA gespielt. Da hab ich gefragt: "Gibts da auch Zwerge?" Und als das mit "Ja" beantwortet wurde, wollte ich mitspielen.

Wie viel Freizeit „opferst“ für RPG’s?
Schwierig. Es ist schon sehr viel Zum einen hben wir für manche runden eigene Wikis oder machen sonst noch Sachen, zum anderen natürlich die Arbeit als SL und letztendlich das Spielen. Wieviel es letztendlich ist kann ich nicht so genau sagen, weil ich viel auch neben der arbeit mache.

Wenn du mehrere RPG’s spielst, warum verschiedene und nicht nur eines?
Ich mag die Vielfalt. verschiedene Systeme, machen einfach verschiedene Charaktere und Situationen möglich. Im Grunde spiele ich ALLES, oder probiere zumindest alles mindestens einmal aus.

Spielst du nur RPG’s oder nimmst du auch an LARP’s teil?
Nur RPG's. LARP hab ich versucht, aber es hat mir nicht gefallen.

Was gehört für dich zu einer guten RPG Runde?
Gute Mitspieler und schönes Charakterspiel. Aber ersteres ist definitiv wichtiger. Bei manchen Mitspielern weis ich schon vorher dass die Runde gut wird, egal wie gut oder schlecht der Spielleiter ist.

Was war dein schönster/ bester Moment als RPG Spieler?
Da kann ich keinen sagen. Mir fällt es schon schwer die besten Momente pro Runde zu benennen. Aber meist sind es die besten momente, wenn man sich Inplay richtig schön zofft und sich dann Outplay darüber freut.

Welches ist über Jahre dein Lieblings RPG und wieso?
SCION. Weil ich ein großer Mythologiefan bin und wir da zwei feste Runden haben, die sehr viel Spaß machen. Aber im Grunde tu ich da den anderen Runden schon unrecht, wenn ich das herausstelle.

Mit welcher Idee könnte man deiner Meinung nach die RPG Welt revolutionieren?
Nichts. Es kommt aucf die Spieler an und die werden sich nicht groß ändern-höchstens langsam entwickeln.

Hält sich deine Gruppe immer genau an die Regeln oder spielt ihr eher Frei?
Ich halte es in meinen Runden eher frei. Oft genug leite ich quasi diceless und benutze die Regeln als Richtlinien. Manche SL bei denen ich spiele hingegen, halten sich sehr nahe am Regelwerk. Aber generell mag ich lieber eine freie Regelauslegung, wenn es nicht ins Powergaming ausartet.
 
AW: Umfrage!

Alter: 22
Geschlecht: weiblich
Spiele: unterschiedlich, meist: DSA 3, Vampire: Dark Ages, Vampire: Requiem, Legend of the 5 Rings, selten mal Shadowrun
Grösse der Gruppe: das wechselt, je nach Spiel und Zeit zwischen 4 und 8 (inkl. Meister)
Regelmässigkeit der Treffen: unregelmäßig, eben je nach Zeit, alle 1-2 Monate schätze ich - kann aber auch häufiger oder seltener vorkommen
Position innerhalb deiner Gruppe: Spieler - habe bisher erst 1x gemeistert
Wieso spielst du RPG’s? Ich liebe es, die Möglichkeit zu haben, mich in eine neue Rolle zu versetzen, als Charakter Dinge tun zu können, die ich sonst nicht tun kann, fremde und fantasievolle Welten zu besuchen. Zudem kann ich so meine Fantasie und Kreativität ausleben und das auch noch in einer Gruppe, und nicht allein.
Wie lange spielst du schon? Mit einer kurzen Pause zwischendurch insgesamt 4 Jahre
Wie kamst du zu RPG’s? Eine Mischung aus einer Begeisterung für Fantasy-Geschichten, das daraus folgende Herantaste an Rollenspiel im Internet (damals noch Chat :D) und schließlich Freunde, die mich haben zusehen lassen und mich gleich überredet haben, mitzuspielen :)

Wie viel Freizeit „opferst“ für RPG’s? Das ist situationsbedingt... manchmal habe ich Phasen, wo ich daheim nur in Regelwerken lese, manchmal habe ich Phasen in denen ich gar nicht drin lese - das kann dazu führen, dass ich mal einen ganzen Tag intensiv damit beschäftigt bin einen neuen Char zu entwerfen.

Wenn du mehrere RPG’s spielst, warum verschiedene und nicht nur eines? Jedes RPG das ich spiele, bedeutet eine neue Welt: DSA ist die Fantasywelt, in der ich auf Elfen treffe und eine Heldin bin; Vampire ist die etwas düstere Atmosphäre, in der ich mehr oder weniger böse bin, eine Welt hinter der gewohnten Menschenwelt; L5R ist dagegen absolute Herausforderung, sich in allem was man tut, an strenge Regeln zu halten, und dennoch sein Ziel zu erreichen.

Spielst du nur RPG’s oder nimmst du auch an LARP’s teil? Nein, nur P&Ps... bei LARP müsste ich wohl lachen und würde mir komisch vorkommen (aber das ist zu Beginn bei P&Ps ja auch so)

Was gehört für dich zu einer guten RPG Runde? Zu allererst: ein guter Meister. Dann: ein AB, das nicht zu durchschaubar ist; eine gesunde Mischung an Charakteren, gerne auch unbequeme und welche mit schlimmen und nervigen Macken; gute Mitspieler: gibt nichts Schlimmeres, als Spieler, die sich einmischen, obwohl ihr Charakter nicht anwesend ist oder dann ständig in OOC-Gequatsche fallen; stimmig gespielte Charaktere

Was war dein schönster/ bester Moment als RPG Spieler? Uhm... da fällt mir nicht wirklich etwas ein. Es sind wohl eher die kleinen Erfolge im Spiel, wenn ich mir eine Lösung ausdenke oder eine Idee habe und das dann wirklich funktioniert.

Welches ist über Jahre dein Lieblings RPG und wieso? DSA... aber auch eigentlich nur, weil es bisher das einzige Fantasy-RPG ist, das ich über Jahre gespielt habe. Ich mag die Welt und die Regeln, freue mich aber auch immer, wenn ich mal aus dieser doch recht cliché-haften Fantasywelt ausbrechen kann (sprich Vampire, L5R etc)

Mit welcher Idee könnte man deiner Meinung nach die RPG Welt revolutionieren? Naja es ist eher eine Erfindung, als eine Idee... aber individuelle digitale Karten auf dem Tisch vom Gebiet/Ort an dem man sich gerade befindet. Eben ähnlich wie beim Tabletop, nur noch eine Stufe individueller - also dass man Karten selbst zeichnen kann, die Karten wechseln etc. Naja, würde sicher verflucht teuer werden :D

Hält sich deine Gruppe immer genau an die Regeln oder spielt ihr eher Frei? Hmm... jein... Eigentlich halten wir uns meist an die Regeln, jedoch haben wir besonders einen Meister, der die gerne mal umformt und diese dann einführt - diese verbesserten Regeln müssen dann allerdings auch eingehalten werden.
 
AW: Umfrage!

Also hier ist der erweiterte Fragebogen nun auch als PDF ( Kann mir noch einer erklären was das bringen soll o_O?? aber es wurde so Gewünscht)
Es ist kleiner, handlicher, weniger Virenanfällig, läßt sich überall aufmachen und ist nicht versionsabhängig. Mal versucht docx mit was zu öffnen außer dem neuen Microsoft Office???
 
AW: Umfrage!

Also mein Wordpad als ich noch WindowsXP hatte machte kein docx auf... zu mindest nicht so, daß man was lesen könnte ;)
 
AW: Umfrage!

Das Win7 Wordpad aber schon.
Und so langsam sollte man vielleicht auch mal umsteigen, aber das is ein ganz anderes Thema
 
Zurück
Oben Unten