Iolet - wieso findest Du den "Method-Actor" nicht im Darsteller wieder?
Die Betonung bei der Begriffswahl lag für mich nicht bei "eine Art von Schauspieler", sondern dort wo man den Method Actor vom normalen Schauspieler abgrenzt.
Ein klassischer Schauspieler im Film/Theater (vielmehr einer, der bewusst sagt, dass er bewusst KEIN method actor ist - also für die Erklärung sehen wir das mal ganz schwarz-weiß) ist ein reiner Darsteller.
Er imitiert. Er setzt bewusst seine Gestik und Mimik so ein, dass nach außen bestimmte Eindrücke entstehen. Er verändert bewusst den Klang seiner Stimme. Er betont auf gewisse Art...
Im RPG bemüht er sich so überzeugend wie möglich einen Charakter zu spielen.
Der Method acto hingegen "lebt" während den Dreharbeiten seine Rolle. In unterschiedlichen Extremen. Das kann dort enden, dass der Schauspieler sich über Monate hinweg auch privat in der Rolle gibt, aber findet sich auch in kleineren, normaleren und für die eigene Psyche wohl gesünderen Formen. Er weint zum Beispiel nicht einfach auf Drehbuch-Kommando, sondern er versucht sich in seine Rolle hinein zu versetzen, fühlt die Enttäuschung und Trauer über das erzählte Ereignis nach und weint dann.
Im P&P ist dies im Normalfall noch einen Schritt distanzierter, denke ich, wegen der körperlichen Trennung von SC und Spieler.
Aber um es an einem einfachen Beispiel zu beschreiben:
Die Gruppe spielt die Endszene von Braveheart (nur das wir mehrere William Wallace'e haben, für jeden Spieler einen). Der Folterknecht fragt in die Runde, ob einer von ihnen noch etwas sagen will.
Darsteller:
Die Darsteller sprechen sich ab, dass ihre SCs echte schottische Helden sind und es passend wäre, sich ein letztes Mal aufzubäumen und "FREIHEIT!" zu brüllen. Erwin wendet ein, dass sie zu dritt sind und sein SC nen krassen Manipulationswert hat. Sie könnten also auch nochmal versuchen weg zu kommen. Hans macht ihn aber darauf aufmerksam, dass Erwins SC mit seiner Willenskraft am Ende ist und sich dazu wohl nicht mehr aufraffen kann. Erwin findet das voll true und stimmt Hans zu... Melanie wendet ein, dass Erwins SC sogar so am Ende ist, dass er wohl garnicht mehr mitgröhlen kann. Erwin bedankt sich, für den Einwand und beschließt, dass sein SC als einziger schweigend stirbt. Aber ein wenig schmunzelt.
Dann fällt ihm aber auf, dass auf dem Bogen "elendiger Miesepeter" steht... Nagut, kein Schmunzeln, Erwins SC stirbt frustriert, während die Deppen um ihn herum brüllen.
Gesagt, getan. "FREIHEIT!"
Träumer: (weil ich da kurz überlegt hatte)
Die Träumer beschließen, dass ihre Helden echte Helden sind. Natürlich. Und echte Helden... hmmm... sollten nochmal versuchen wegzukommen. Sind die Fesseln vielleicht etwas locker? Nein.
Hat einer ne Haarnadel in der Tasche? Nein.
Gibts hier irgendwo ein Feuer? Nein. Irgendwas aus Glas? Auch nicht.
Reagiert der Folterknecht auf Anmach-Versuche? Nein.
Ist der SL ein fieser Railroading-Arsch? HE!
Na gut... die sollen also sterben? Ja.
Ist der SL wirklich kein fieser...? Nein.
Nagut, wenn sie schon sterben, dann brüllen sie vorher noch alle "FREIHEIT!"
Warum? Na, weil sies können.
Und dann der Method Actor:
Erwin sieht frustriert zu Boden. "Diese verdammten Engländer. Erst töten sie meine Frau und dann das...." Hans trauert währenddessen dem verlorenen Krieg nach, während Melanie einige Tränen unterdrücken muss, weil sie noch immer so entsetzt ist, dass sie verraten wurden. Für Erwin gibt es nichts mehr was ein weiterleben attraktiv machen würde. Erwins SC natürlich... aber Erwin weiß ganz genau wie der sich fühlt. Seit Jahren hatte er mit ihm gelacht und geweint.
Mit diesem Arsch... denn mal so ganz OOC fand Erwin das eigentlich ziemlich verlogen und inkonsequnet, dass der Kerl einerseits immer so wegen seiner Frau rumjammert, aber dann in der ersten Nacht die Prinzessin poppt - aber irgendwie hatte der SL das damals so immersiv verführend beschrieben, dass der SC sich damals glatt selbst vergessen hatte... und Erwin mit ihm.
Eher beiläufig bekommt Erwin mit, dass Hans und Melanie scheinbar ohne Absprache zeitgleich dem SL ein trotziges
"FREIHEIT!" entgegenbrüllen.
Der daraufhin zitternd auf seinem Stuhl zusammensackt und stammelt:
"Mann, war das ein geiles Ende... aber das nächste Mal bitte etwas leiser. Denkt an meine Nachbarn."
Und bereits diese Woche schon wieder zum zweiten Mal:
Es heißt IoElet.
Nur echt mit dem "E" in der Mitte.
Klein geschrieben natürlich, bevor mich hier die Klugscheißer zerreißen.