Übertriebene Heldentypen

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Aber das ist nichts was ich nicht mit nem Halbelfischen Magiedilletanten praktisch genau so gut nachbauen könnte.

Höhö, ja der Magiedilletant wird da gern zu Rate gezogen, aber anscheinend wird gern vergessen, wie schlecht die eigentlich sind. Können ihre Gaben NUR steigern, wenn sie eine SE erhalten und das auch noch zu horrenden Kosten. Haben kaum ASP und können dann auch keine Metallrüstung mehr tragen. Also wenig Astralkraft und dann auch noch hohe Versagenswahrscheinlichkeit beim Einsatz ihrer übernatürlichen Begabungen. Und wenn es klappt, sind die Zauber auch noch von den ZfP* abhängig. :p
Da lohnen nur "handwerkliche Begabungen". Und "Bogenschießen" darunter fallen zu lassen...

Fulminictus ist mal sowieso ziemlich für den Arsch weil höllisch ineffizient,

Mhh... ich denke, der wird verflucht oft unterschätzt. Ist leichter in einer Akt. zu zaubern als der IGNIFAXIUS (weil nur 1 Verkürzung), es gibt KEINE weltliche Gegenmaßnahme (IGNIFAXIUS gestattet das Ausweichen) und man kann problemlos auf RW:Horizont schießen (IGNIFAXIUS erhäält bei größerer RW als 49 Schritt +3/21 Schritt). Zudem sind die Varianten Welle des Schmerzes und Ungeziefer-Bla(?) nicht übel und im Reversalis ist es ein hervorragender Fernheilzauber.
Schon allein 2W+ZfP* SP direkt sind bei den niedrigen LE bei DSA4 echt schon viel. Und einen Zauber auf 15 zu haben, ist nicht mal eine Besonderheit, womit 2W+10 leicht zu erreichen wären. Da helfen nur noch GARDIANUM oder der INVERCANO.

und im magischen Bereich kommst du gegen einen ausgemaxten Gildenmagier immer noch nicht mal in Ansätzen an, alleine schon durch den KL-Malus und die elfische Weltsicht.

Das stimmt leider absolut. Nur durch Bogenschuss kann man ihm noch gepflegt beikommen, denn bisher gibt es für Magier noch keinen schnell zu zaubernden und effizienten Zauber gegen Beschuss (MOTORICUS-Zone eventuell...).
 
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Eben nicht.

<snip>

Du gehst von der theoretischen Grundlage von Fähnrichen aus, ich gehe von der Aufgabe aus die sie in der Spielgruppe übernehmen, und da stehen sie ohne einen effektiven Vorteil gegenüber einem Schwertgesellen da, aber mit vielen Nachteilen. Die paar Punkte auf Kriegskunst und ein paar gesellschaftliche Talente sollen so viel Wert sein dass sie für 3-5 GP weniger eine fehlende Akademische Ausbildung/verbilligte SF rechtfertigen und noch dazu den größten Schuldenberg aller Professionen? Die paar Talente bekomme ich in den Schwertgesellen meist bei Charaktererschaffung ziemlich problemlos noch mit reingesteigert, aber die billigeren SFs lassen sich nicht ausgleichen, auf den Schulden wird der Held seine gesamte Karriere über sitzen bleiben. Ob sich das irgendwie theoretisch gegenrechnet ist mir eigentlich auch ziemlich gleich, ich sehe mir das Endergebnis an und vergleiche das, und da verliert der Fähnrich unabänderlich.
 
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Also, ehrlich gesagt, finde ich, nach dem, was ich hier so lese, das Fernkampfsystem von DSA 4 mal ziemlich, entschuldigung, bescheuert. Das ist ein Bogen und kein Maschinengewehr. o_O
Man kann nicht genauso oft schießen (mit sehr hoher Präzision), wie im Nahkampf einen Schwertstreich ausführen. Oder sehr ihr das anders? Noch dazu machen Bogen sehr viel Schaden.

Da bau ich mir doch einen Nahkampfschützen! Ich bastele mir einen Schild an den Bogen oder mache mir eine Parierwaffe an den linken Arm, und schieße meinen Gegnern ein paar Pfeile aus extremster Nähe mit extremen Schaden (erleichtert wegen der Nähe!) zwischen die Rippen und weich Schlägen aus. Was soll man da denn regeltechnisch gegen machen?

Das ist dann Rambo!

Kann ja sein, dass das Quatsch ist, aber in DSA 4 ist der Fernkampf ja mal arg übertrieben.


Bei DSA 3 finde ich bis jetzt nicht allzu viel übertrieben. Das liegt aber auch daran, dass wir noch nicht viele hochstufige Charaktere haben.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Magier ordentlich stark werden.
 
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@Delta
Ja, da hast du natürlich absolut Recht. Betrachtet man es daher, dass der Fähnrich als einigermaßen kampfaffiner Charakter die Kämpfernische in der Gruppe übernehmen soll, ist er auf jeden Fall eher... öhm... zweite Wahl wäre vielleicht noch untertrieben. :D

@KAN
Bei exzessivem Auftreten von Fernkampf stellt man das durchaus fest, doch weder in der Gruppe noch bei den NSC kam es bei uns bisher sonderlich häfig vor. Mhh... frage mich gerade, wieso eigentlich... :nixwissen:
Sofern Fernkampf jedenfalls eine Seltenheit darstellt, kann man es verkraften. Mit einem 2 Schuss/KR-Schützen sieht man Gegner überaus flink fallen. Da muss man jedoch auch schon genau drauf achten, dass jeder Schuss einen Pfeil verbraucht.
Zudem ist ein großes Hindernis dabei, dass das Einspannen der Sehne unglaublich lange benötigt, so dass bei überraschenden Begegnungen der Fernkämpfer auf seine/n Armbrust/Bogen verzichten muss.

Aber ansonsten finde ich es auch eher etwas arg übertrieben, zwei mal in der KR schießen zu können...
 
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Wobei es ja wie bereits festgestellt ohne Hilfe von Magie nur mit dem Kurzbogen überhaupt möglich ist, man schon ein Meisterschütze sein muss um keinen Aufschlag für die Schnellschüsse zu bekommen und man dazu für jeden zweiten Schuss trotzdem nach einen Malus bekommt. Dazu verschwendet man vermutlich seinen elendig hohen FK-Wert indem man keine Ansage macht, wenn ein Schütze mal auf so einem Niveau ist denke ich mal holt der mit einem Schuss mit Ansage deutlich mehr Schaden raus als mit zwei Schüssen mit Grundschaden.
 
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Das stimmt: sich nen bischen Zeit nehmen, ne ansage machen und dann noch auf ne körperzone zielen....das haut fast jeden Gegner um.
EDIT:am besten Kopf oder Brust, aber auch Arm oder Bein um den gegner "nur" kampunfähig zu machen
 
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Gibts etwas wirklich jemanden der mit Trefferzonen spielt? :D Ich hab irgendwie noch nie eine Gruppe gefunden die das wirklich durchzieht ;)
 
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@Delta
Mit Ansage könnte fieser gegen EINEN Gegner sein, jedoch ließen sich Horden relativ gleicher Gegner - Räuber o.ä. - mE besser durch mehrere Schüsse verschlechtern oder kampfunfähig machen. Und bei zwei Pfeilen sind zwei Wunden so gut wie sicher, während ein Pfeil über zwei Wunden wohl nur bei schwachbrüstigen Charakteren verursacht. Obwohl mit Ansage...

Echt? Spielt ihr nicht mit Trefferzonen? Wir machen es. *aufzeig*
Genauso wie Zonenrüstungen. Mein Ritter beispielsweise würde niemals sein edles Haupt in einem Metalltopf verstecken wollen, sondern zeigt dem Feind stolz das Antlitz, das ihn überwindet. An anderen Stellen hat er dank Kettenhemd RS gut 4-5 und am Kopf nichts (AM! Nicht IM! :D). Kopftreffer sind also böse!
Ansonsten sind mir Wunden am Kopf eigentlich noch diel liebsten, denn pro Wunde dort verliert man geringfügig ein paar Punkte geistige Eigenschaften (MU und IN -1 o.ä.) und keine Kampfnachteile, während überall anders AT/PA abgezogen werden oder sogar Blutungen entstehen. Kopfwunden sind also nicht sooo wild. Bein- und Bauchwunden schon fieser!
Da wir im übrigen bei "Ruf des Warlock" ohnehin schon mit Treffertabelle spielten, übernahmen wir die - recht sporadische und übersichtliche - Zonenregelung auch direkt und sind damit sehr zufrieden.
 
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@Delta
Mit Ansage könnte fieser gegen EINEN Gegner sein, jedoch ließen sich Horden relativ gleicher Gegner - Räuber o.ä. - mE besser durch mehrere Schüsse verschlechtern oder kampfunfähig machen. Und bei zwei Pfeilen sind zwei Wunden so gut wie sicher, während ein Pfeil über zwei Wunden wohl nur bei schwachbrüstigen Charakteren verursacht. Obwohl mit Ansage...

Sofern man eine Ansage von mehr als +6/+7 macht was für einen Meisterschützen ja jetzt im Normalfall nicht der Act sein sollte macht man mit einem Pfeil aber immer noch mehr Schaden als mit zwei unangesagten Pfeilen und hat folglich auch mehr Chancen zwei Wunden zu machen. Wenn man tatsächlich gegen Gegner kämpft die man mit einem Pfeil völlig kampfunfähig machen könnte hätten die zwei Pfeile ihre Vorteile, aber einem SC auf dem Niveau noch solche Gegner vorzusetzen scheint mir eher unwahrscheinlich ;)

Echt? Spielt ihr nicht mit Trefferzonen? Wir machen es. *aufzeig*

Okay, also ich habe ohne jede Übertreibung IRL noch nie auch nur eine einzige Gruppe gesehen die damit gespielt hat, aber wems Spaß macht *g* Mir ist das immer etwas zu kompliziert und macht die ohnehin schon leider manchmal zähen DSA-Kämpfe noch aufwändiger...
 
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Wie is das eigentlich mit dem "ins Auge schießen"? dafür gibts doch keine sonderregeln oder? wie handhabt man das?
 
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Da würde ich die Entfernungstabelle zu Rate ziehen. Je nach Entfernung und Größe des zu treffenden Objekts ist der Schuss dann erschwert. Hier z.B. um +18 oder so.
Und wenn du´s triffst, muss der Meister entscheiden was passiert. Entweder das Opfer kämpft blind vor Wut weiter, aber mit Malus auf AT und PA oder eben nicht und es kippt um.
Da bin ich für völlige Freiheit des Meisters. Wozu braucht man da ´ne Regel???
 
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Wie is das eigentlich mit dem "ins Auge schießen"? dafür gibts doch keine sonderregeln oder?

Oh, doch!
Laut Beschreibung wurde das angegeben für besondere Gegner wie einem Zyklopen, einem Riesen oder einem Drachen o.ä., dem man mittels eines Schusses ins Auge den Garaus machen oder zumindest die Sehfähigkeit nehmen bzw. einschränken (Beholder :D) kann.
Für humanoide Gegner ist er nicht gedacht. Dafür gibt es nur den gezielten Schuss auf den Kopf.
 
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Argh! Dieser Wust an Sonderregeln regt mich immer wieder auf.... Wenn ich jemanden mit einem Pfeil ins Auge treffe, dann kippt der um und steht nicht mehr auf, solange es kein Monstervieh (Drache, Riese) ist. Punkt. Da eine Regelung einzuführen halte ich für Schwachsinnig, aber leider DSA4 typisch.
Genauso sinnlos finde ich die hochkomplizierten ,,Meuchelregeln'', bei denen man gegen einen schlafenden Gegner im besten Falle dreifache TP hinbekommt. Nein, man schafft es nicht, ihm die Kehle aufzuschneiden, man macht nur etwas mehr Schaden....
btw: Müssen Henker eigentlich nicht auch eine Attacke würfeln, wenn sie ein Opfer köpfen wollen? Wäre dann wohl gezielte Attacke...:ROFLMAO:
 
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btw: Müssen Henker eigentlich nicht auch eine Attacke würfeln, wenn sie ein Opfer köpfen wollen? Wäre dann wohl gezielte Attacke...:ROFLMAO:

Was auch alles andere als unangebracht wäre... was glaubst du warum die Guillotine erfunden wurde? Weil so eine Enthauptung per Axt oder Schwert im Normalfall eine äußerst blutige, grausame und unhandliche Angelegenheit war wenn der Henker schonmal mehrmals zuschlagen musste bis der Kopf richtig ab war...
 
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Genauso sinnlos finde ich die hochkomplizierten ,,Meuchelregeln'', bei denen man gegen einen schlafenden Gegner im besten Falle dreifache TP hinbekommt. Nein, man schafft es nicht, ihm die Kehle aufzuschneiden, man macht nur etwas mehr Schaden....

Da der Henker schon kommentiert wurde... der letzte Meuchler den ich bei DSA gesehen habe, konnte unter DSA 4.0 alles mit einem Dolchangriff töten. Gezielter Stich +8 war ja bei den Zuschlägen die man für schlafende Gegner kriegt kostenlos drin. Der machte eine Autowunde. 1w6 +1 für den Dolch machte durchschnittlich 4 Schadenspunkte. Das waren 12. Die wurden verdreifacht. Das machte 36. Das reichte meist für die fehlenden 2 Wunden. Wenn NICHT gab es ja noch die Anatomieprobe die auch noch mal so 5 (x3) TP rausholte.

Die Meuchelregeln sind weder hochkompliziert noch sinnlos. Jemanden gezielt zu töten ist gar nicht so einfach. Man muss halt ein wenig nachdenken und planen...
 
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Naja wenn Helden das können dann die Gegner auch... also überlegt man sich zweima,l ob man "Headshots" gibt oder Gift verwendet ^^
 
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Allerdings!

Man stelle sich mal ein Abenteuer vor, in dem die Helden an Headshots, odaer an Gift, das innerhalb von 2SR tötet verrecken :D Das wär ya schon übertrieben..
Dann heißt es nach jedem Abenteuer: :chaka: wir machen uns neue Helden!!
 
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1w6 +1 für den Dolch machte durchschnittlich 4 Schadenspunkte. Das waren 12. Die wurden verdreifacht. Das machte 36
Ich kenne die Regel so: Die AT ist um 8P bei einem schlafen/bewusstlosen Opfer erleichtert. Bei einem wachen aber ahnungslosen um 5P. Die Probe kann um 8 P selbst erschwert werden (SF Gezielter Stich) die als SP dazuaddiert werden. Diese 8 P werden nicht verdreifacht. Durch eine Anatomieprobe kann der würfelwurf gleich als eine 6 angenommen werden. das heißt man kommt mit einem Dolch 1w+1 und einer ansage +8 auf ein Ergebnis von 29 SP.
(6+1)*3+8 = 29
Eigentlich assi.. Damit wäre mein Zwerg erst auf 14 LE runter...
Aber so stehts nur in meiner Ausgabe. kann sein dass da was verändert wurde. Meine SF zu verstecke Klinge war ja auch nicht auf dem neusten Stand..
 
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Ich weiß nicht, aber ich hab imme wieder das Gefühl, das DSA 4.0 zur zweckoptimerten Charaktererschaffung geradezu einlädt. Nach dem, was man da so im Regelwerk liest, gibt es soviele völlig durchgeknallte Charaktere, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, welche die übertriebenste ist.
Ob es jetzt der Orkkrieger mit KK 20 KO 18 und At/Pa ca. bei 20/17 oder der Zwergensöldner, der ungefähr dasselbe hinbekommt (beides wohlgemerkt sogenannte Anfangscharaktere). Generell kann man schon mal alle nennen, die Schmied/Bergmann o.ä. sind. Am besten mit Erstprofession. Dann wäre da noch die magische Pfeilschleuder zu nennen, die mit ein bissl zauberischer Unterstützung auf fast zwei ausgeschaltete Gegner pro Runde kommt. Oder die Kombination aus Fasarer Gladiator und Jahrmarktskämpfer (hatte ich schon Bergmann erwähnt?), der mit seinen waffenlosen Specials nahezu jeden Kämpfer aus den Socken haut. Weil er ja mit der entsprechenden Bewaffnung sogar richtig tödlichen Schaden macht.

Von Zauberern will ich dabei gar nicht anfangen zu reden, die Möglichkeiten sind hier noch lange nicht ausgeschöpft, denk ich mir...

Die Krönung wird dem ganzen aber noch aufgesetzt, wenn man sieht, dass es die Möglichkeit gibt, dass Professionen nicht nur indem man Vorzüge (!!!)wählt keine GP mehr kosten, sondern theoretisch sogar noch Punkte wiederbringen.

Dazu die Tatsache, dass manchen Sachen einfach nur derbe unlogisch sind... Wenn euch zum Beispiel jemand begegnet, der mit Schild und Dolch kämpft, kam der wohl aus Havena. Oder der elfische Zauberweber, der sogar ein paar Zauber normal steigern darf - von denen er allerdings die meiste Zeit seines Heldenlebens kaum gebrauch machen dürfte, wenn er beim wählen der Hauszauber auf so unwichtige Dinge, wie einen stimmigen Hintergrund achtet. Lustig finde ich den Zwergenkundschafter mit besonderem Besitz. Pferd oder Boot, was darfs sein? Überhaupt ein Boot? Ich will dem ja nicht ganz den Sinn absprechen, aber in welcher Gruppe macht ein Boot als besonderer Besitz eigentlich wirklich Sinn? Vielleicht bei besagtem Zwerg, der das Ding dann als mobile Hütte benutzt?

Skurill ist da einfach so ein Charakter dessen permanente Lep aus einer einstelligen Zahl bestehen...

Und wer jetzt sagt, ändere halt das, was dich stört, dem stimm ich dabei voll zu, nur muss man bei DSA so viel ändern - zumindest meiner Meinung nach. Es nervt mich nur so tierisch, dass das Regelsystem so irre komplex ist und es trotzdem so einfach ist "das optimale" aus seine Charakteren herauszuholen.

Aber mit DSA 4.1 wird bestimmt alles besser... bitte, bitte...
 
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Ich kenne die Regel so: Die AT ist um 8P bei einem schlafen/bewusstlosen Opfer erleichtert. Bei einem wachen aber ahnungslosen um 5P. Die Probe kann um 8 P selbst erschwert werden (SF Gezielter Stich) die als SP dazuaddiert werden. Diese 8 P werden nicht verdreifacht. Durch eine Anatomieprobe kann der würfelwurf gleich als eine 6 angenommen werden. das heißt man kommt mit einem Dolch 1w+1 und einer ansage +8 auf ein Ergebnis von 29 SP.
(6+1)*3+8 = 29
Eigentlich assi.. Damit wäre mein Zwerg erst auf 14 LE runter...
Aber so stehts nur in meiner Ausgabe. kann sein dass da was verändert wurde. Meine SF zu verstecke Klinge war ja auch nicht auf dem neusten Stand..

Du vergisst dabei die Wunden, die dir der Dolch zufügt, war es nich so, dass man bei gezielten Attacken eine Wunde erhält pro halbe KO erhält? Du müsstest dann eine KO von mindestens 19 haben um nicht 3 Wunden zu kriegen (was ja durch Vorteile durchaus geht, aber auch zwei Wunden sind ja nicht ohne...), dazu kommt dann noch eine automatische Wunde -wenn ich mich recht entsinne... Kann aber auch sein, dass ich mich irre, in dem Fall bitte ich um Nachsicht, es ist schon früh und ich hab auch länger nicht mehr ins Regelwerk geschaut :) .

Und was den Headshot angeht... Elf mit Falkenauge und Axxelratus hatten wir doch schon. Dazu noch nen Pfeil der Luft und wir haben unseren Scharfschützen. Oder, die einmalige Variante. Ignifaxius, enger Strahl (plus diverse SF und Mogeltricks, die Magier so auf dem Kasten haben, die mir aber gerade nicht einfallen), bei Zfw von min. 11 sind das potentiell eine Menge Aua...
 
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