AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?
Bei uns ist die Spielbalance schon arg gefaehrdet durch diese gefuehlte Allmacht der Tremere.
Das die Hexer zu sehr an der Spielbalance rütteln ist ja schon ein Problem in der Runde.
Wenn der Brujah schon als Charakter gewählt wurde um im Nahkampf den Spotlight der Runde zu genießen der Spieler jedoch in den Schatten gestellt wird ist das schon sehr frustrierend.
Ich persönlich halte zwar mitlerweile nicht mehr viel von Kampfbasierten Spiel in der WoD aber in Eurer Runde scheint es ja gewollt zu sein. Daher möchte ich niemanden etwas ausreden. Auch nicht den Flammenwerfer Hexer oder den Knüppel Brujah (Wobei ich jetzt nicht unterstelle das die bei euch vor kommen).
Aber Jeder spieler hat das recht seinen Schwerpunkt ausspielen zu können, oder sollte ihn haben. Warum müssen die Tremere die einzigen sein die ihre Solo geschichten bekommen?
Ohne jetzt die Gruppe in zu viele einzelspiele zu stürzen:
Warum sollten die Brujah und die anderen nicht auch ihre eigenen Geschichten bekommen?
Besonders dann wenn ja grade die Tremere da raus gehalten werden sollen ?
Wer will schon einen Tremer in seinen Clansangelgenheiten haben???
Da können dann die Tremere sich nicht mit einmischen, aber hier muss man als Spielleiter eben einfach ein Auge auf die Bedürfnisse der Spieler haben.
Wenn die Tremere die Brutzler spielen wollen – Warum nicht.-
Aber den andern alles weck schnappen – ist ein No Go! Da muss man aber auch mehr oder minder als Spieleiter auch eine Hand drauf haben. Nicht durch verbieten sondern in dem man den anderen Spielern eben Sachen anbietet die nix mit den Hexern zu tun haben.
Sprecht die Sache doch mal Außerhalb von Spiel in der Runde in einer ruhigen Atmosphäre an. Wichtig dabei: Keiner Spielt verkehrt, denn jeder Spieler hat das recht auf seinen Anteil vom Spielspass. Nur hin und wieder muss man wenn die Spielstiele auseinander gehen mal OT abklären was läuft.
Auch wenn die Tremere sehr Mächtig sind, kann es gute gründe dafür geben das sie sich selber mal ein wenig zurück halten.
Gute Gründe dafür mal nicht die 4er und 5er Stufen brutzeln zu lassen könnten zum Beispiel sein:
- Auch wenn die Maskerade nicht -akut- in Gefahr gebracht wird.
Supernaturals mit Thaumarturgie smoken sollte auf subtilere weise von den oberen des Clans nicht gebilligt werden. Der weise Tremere brutzelt keine Gegner - auch wenn er es könnte- Er läst die anderen die Finger schmutzig machen. Und wenn der "Brujah" schon brummt weil er nix aufklatschen kann läuft etwas gewaltig schief. Einen Bru da bei zu haben der nicht zum Zug kommt ist der beste beweis dafür das Thaumartogie absolut fehleingesetzt wurde. Eine "Wer ein Mittel hat dem ist jedes Ziel recht Mentalität" ist das was die Herrn in Wien am wenigsten wollen
Auch wenn Erfolgreich Feinde des Clans bekämpft wurden, so ist der einsatz von Thaumartugie ganz einfach eine offenbarung von wertfollen geheimnissen des Clans, denn zum einen weckt es die Aufmerksamkeit von andern Übernatrürlichen.-Im Schlimmsten Fall Magie, oder ganz ganz schlimm diese Magie mit den ganzen Technischen Spielereien...." zweitens kann häufiges gebrauchen der Macht Gegner die Wahre stärke einschätzten lassen.
Der dritte Punkt ist: Verbündete können zu viel angst vor ihren "Freunden" bekommen und sich schon mal Pläne zurecht legen wie man sie los wird wenn sie zu mächtig für ein weiters Bündnisse werden.