Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

Registriert
22. September 2005
Beiträge
500
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mal einen Tremere zu für unsere nächste Chronik zu basteln. Ich kenne mich jedoch mit diesem Clan bisher kaum bis wenig aus.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps für das Spiel geben, auch was besonders zu beachten ist.

Gruß
Kusman
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

Kunstturnen für den Pyramidenbau ;)

Nee...
Tremere sind normalerweise fester Teil ihrer eigenen Clansstruktur und fühlen sich (mehr oder weniger freiwillig) dieser stärker verpflichtet als der Camarilla. Ein Tremere ohne besonderen Rang innerhalb des Clans oder zumindest Gildehauses wird kaum Zeit haben eigene Interessen zu verfolgen sondern in Arbeitsgruppen schuften, Hiwi für andere spielen oder den Kopf für irgendwen hinhalten müssen. Dafür hat er aber den Clan als Ganzes hinter sich stehen wenn ihm mal jemand an die Karre fährt.
Tremere sind Geheimnisträger. Ihre Clansdisziplin(sammlung) Thaumaturgie ist außerhalb des Clans nur minimal bekannt und Haus und Clan Tremere tut beinahe alles, dass es auch so bleibt.
Mit den unterschiedlichen Thauma-Pfaden und Ritualen hast du als Tremere für jedes Problem eine Lösung parat oder kannst zumindest eine erschaffen wenn die Zeit reicht.

Weiteres hängt eher davon ab was für ein Charakterkonzept du verwirklichen möchtest. Neben den bekannten Feuerschleudern ;) gibt es bei den Tremere auch speziell ausgebildete "Problemlöser", die weniger okkulten Hintergrund haben, dafür aber mehr "draußen" zu tun haben.
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

Ich hab ja auch mal drüber nachgedacht, eine Tremere zu basteln, ältere Leser erinnern sich :)

Ich würde auf keinen Fall so eine Feuerschleuder basteln, sondern eher so eine Tremere, die versucht Allrounder zu sein. Sprich, viele Rituale vorbereiten und ausarbeiten. Also weniger der SpontanIschMachDischPlatt Tremere, sondern der perfide, der sowohl an seinem Aufstieg in der Pyramide arbeitet als auch daran, unauffällig zu sein nach aussen. Vielleicht würde ich nicht mal sagen, das ich Tremere bin. Welche anderen Clanzsdisziplinen hatten die noch ?
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

Ich hatte nicht vor mir eine "Feuerschleuder" zu machen, sondern eben eher jemanden, subtiler vorgeht.

Wenn ich jemanden spielen möchte, der nicht nur im Gildehaus zu tun hat, müsste das also ein etwas erfahrener kainit sein mit einem gewissen Rang innerhalb des Clans sein?
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

Ich hatte nicht vor mir eine "Feuerschleuder" zu machen, sondern eben eher jemanden, subtiler vorgeht.

Ich weiss :)

Wenn ich jemanden spielen möchte, der nicht nur im Gildehaus zu tun hat, müsste das also ein etwas erfahrener kainit sein mit einem gewissen Rang innerhalb des Clans sein?

Hm, nicht unbedingt, denke ich. Ein brutaler Anfänger vielleicht nicht gerade. Achso, Maskerade oder DA ? Bei DA wärest Du einfach einer der Boten, die hin und her reisen, sollte genug Zeit ausserhalb des Gildehauses erzeugen :)
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

Wenn ich jemanden spielen möchte, der nicht nur im Gildehaus zu tun hat, müsste das also ein etwas erfahrener kainit sein mit einem gewissen Rang innerhalb des Clans sein?
Wie Alanna schon sagt, nicht zwingend.
Wenn du mit deiner SL im Hintergrund auch clansinterne Sachen spielen willst, dann brauchst du entweder einen gewissen Rang wegen den "persönlichen Freiheiten" oder einen guten Grund dich draußen rumzutreiben - irgendwelche wichtigen Kontakte oder so. Für diesen Detailgrad würde ich euch dann auch das Clansbuch Tremere ans Herz legen.
WENN ihr das CB nicht habt/organisieren wollt, dann minimiert am besten den clansinternen Kram auf "mein Erzeuger/Chef hat gesagt ich soll das machen" oder so.

Was sich anbietet, wäre in Tremere der in das Gildehaus einer anderen Stadt versetzt wird (Spionage?). Dann sind die internen Verflechtungen noch nicht so gut organisiert und du musst dich eh beim Prinzen vorstellen.
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

Ich weiss :)



Hm, nicht unbedingt, denke ich. Ein brutaler Anfänger vielleicht nicht gerade. Achso, Maskerade oder DA ? Bei DA wärest Du einfach einer der Boten, die hin und her reisen, sollte genug Zeit ausserhalb des Gildehauses erzeugen :)

Maskerade. Gut. Ich bin da noch am schwanken, aber das wäre mal was anderes. Mein SL wird mich dann aber wohl killen, da ich mit ihm schon einige Stunden in ein anderes Konzept gesteckt habe. ;)


Wie Alanna schon sagt, nicht zwingend.
Wenn du mit deiner SL im Hintergrund auch clansinterne Sachen spielen willst, dann brauchst du entweder einen gewissen Rang wegen den "persönlichen Freiheiten" oder einen guten Grund dich draußen rumzutreiben - irgendwelche wichtigen Kontakte oder so. Für diesen Detailgrad würde ich euch dann auch das Clansbuch Tremere ans Herz legen.
WENN ihr das CB nicht habt/organisieren wollt, dann minimiert am besten den clansinternen Kram auf "mein Erzeuger/Chef hat gesagt ich soll das machen" oder so.

Was sich anbietet, wäre in Tremere der in das Gildehaus einer anderen Stadt versetzt wird (Spionage?). Dann sind die internen Verflechtungen noch nicht so gut organisiert und du musst dich eh beim Prinzen vorstellen.

Das CB habe ich, nur eben bisher noch nicht wirklich drin gelesen.
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

Ich denke auch hier ist eine kurze absprache mit dem Spielleiter sinnvoll, besonders wenn es darum geht:
a) Ob es einschrenkungen bei den Thaumaturgischen zeug gibt
b) wie weit überhaupt Punkte aus Status co gelegt werden sollen, das is meiner erfahrung nach rein Subjektiv und von Spielleiter zu spielleiter unterschiedlich (Besonders ob es einem auch was bringt --- Seuftz --- )

In einem Moderaten Camarilla Spiel is es vieleicht günstiger mehr auf Beherschung als auf Thaumaturgie zu gehen. immer nach dem Motto : "Die anderen sollen ruhig Denken das ich könnte wenn ich wollte falls sie mir einen Grund dafür geben ...." aber ansonsten mit Magie geitzen ....

Ich hatte jedoch auch schon Spielleiter die fest der ansicht sind das ein Tremere kein recht darauf hat seine Clansdisziplinen über seinen Rang zu steigern weil es ihm sonst keiner beibring ,,, und selbst dann nur unter erschwerten Lehrnzeiten... und so cool das ein Charakter sich heimlich an die sache macht ist ein SC ja prinzipiel eh nicht ... ergo man sitzt auf 30 exp. die man nicht ausgeben kann ... da hilft nur von anfang an auf Arkane kracher zu setzen oder den SL zu wechseln ....
Aber wie gesagt das sind extemfälle ... im klassischen Spiel sollte ein Tremer eher der verschwörer als der beschwörer sein ....
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

Abhängig vom Spieler, waren Tremecharaktere für mich immer die nervigsten Charaktere in Vamps.
Entweder nutzt man Thaumathurgie perfekt aus und wird zu einem Übervampir ( im Vergleich zu den anderen "AP"-mässig gleichen Charakteren) oder aber der Spieler hat einen Tremere und kennt sich mit Thaumathurgie gar nicht aus und nervt dadurch, dass er sein "Handwerk" nicht beherscht.

Dazwischen habe ich keinen einzigen Tremerecharakter erlebt.
Die Herausforderung ist sicherlich sein Handwerk zu können und dennoch nicht den Supervampier zu basteln - was einem einfach schwer fällt wenn man rechnen kann ;))))
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

Naja... Um einen Tremere zum Ueberchar zu ''pimpen'' brauch man schon einen Thaumaturgiewert von min. 5! Sonst macht jeder andere, der Geschwindigkeit 2 hat mehr.

Ohne Frage sind Blutmagier unglaublich stark im spaeteren Spiel, aber bis die nicht min. 40 APs haben sind die einfach nur als mobiles, okkultes Lexikon und Ueberredungskuenstler zu gebrauchen.

Ich weiss wovon ich spreche, denn ich bin Tremere und Powergammer und kucke eigendlich nur zu wenn der Malk und der Nossi (Beide Geschw. 2) meinen wieder alles zerhacken zu muessen.

Pfade werden einfach erst ab St. 4-5 stark im gegensat zu den meisten Disziplinen. Deshalb verstehe ich dieses ewige gejammer auch nicht...
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

doktrinen mit denen ich meinen tremere spiele:
1. Der Tremere nachteil ist "keiner mag dich" und das sollte man durch sein spiel darstellen
2. Pfad des Blutes ist der einzig wahre Primärpfad. alles andere "steht ja auch irgendwie bei irgendwelchen charakteren" macht aber für einen tremere keinen sinn. die definieren sich dermaßen über ihr blut, dass es unglaubwürdig ist, wenn jemand nicht mit ihm umgehen kann
3. thaumaturgie ist ein geheimniss. keiner, auch meine gruppe nicht, sollte wissen, was sie kann und wie. wenn ich von thaumaturgie spreche (wissen über die EXISTENZ ist okay, über details nicht), dann klingt es unpraktisch, mystisch und kompliziert
4. Beherrschung ist die wichtigste tremere disziplin, da sie punkt 3 sehr gut schützt
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

Pfade werden einfach erst ab St. 4-5 stark im gegensat zu den meisten Disziplinen. Deshalb verstehe ich dieses ewige gejammer auch nicht...


Wie ich schon sagte:" Sie werden zu einem Übervampier!"

Pfade werden zwar erst ab 4-5 richtig stark, aber wieviel kosten die gleich nochmal? Dasselbe wie Diszipline? Hmmm...

Und wie lange spielt man bis man 40 APs hat und wie lange danach? Und wie sieht dann das "Machtgefälle" aus?

Natürlich ist es in allen mir bekannten Systemen am Anfang schwerer einen magischen Charakter zu spielen, nach der Anfangsphase ist man aber immer deutlich mächtiger (im Sinne der Spielmechanik) als nicht magische Charaktere...
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

doktrinen mit denen ich meinen tremere spiele:
1. Der Tremere nachteil ist "keiner mag dich" und das sollte man durch sein spiel darstellen
2. Pfad des Blutes ist der einzig wahre Primärpfad. alles andere "steht ja auch irgendwie bei irgendwelchen charakteren" macht aber für einen tremere keinen sinn. die definieren sich dermaßen über ihr blut, dass es unglaubwürdig ist, wenn jemand nicht mit ihm umgehen kann
3. thaumaturgie ist ein geheimniss. keiner, auch meine gruppe nicht, sollte wissen, was sie kann und wie. wenn ich von thaumaturgie spreche (wissen über die EXISTENZ ist okay, über details nicht), dann klingt es unpraktisch, mystisch und kompliziert
4. Beherrschung ist die wichtigste tremere disziplin, da sie punkt 3 sehr gut schützt
Du triffst damit einen richtigen Kern der Sache. Ich würd dir das so unterschreiben. :)

Genau... und Beherrschung, Pfad der Verführung, noch irgendwo her Präsenz... und dann... ne dann wären wir wieder beim Powergaming, oder? :D
Ja, Tremere sind knackig. Aber das sollten sie bis zu einem gewissen Maß sein, sonst wäre es seltsam, dass sie das Mittelalter überlebt haben. Und da die Hexen nicht dafür bekannt sind Idioten einzustellen, wird es wohl auch selten einzelne Ausnahmen davon geben.
Ich denke aber, dass man gerade als SL doch sehr gut den Daumen drauf halten kann, welche Pfade einem Tremere zugänglich gemacht werden.
"Und als Anerkennung deiner besonderen Leistungen für Haus und Clan, wird dir die Ehre zuteil einen der ältesten, mächtigsten und seltensten Pfade der Thaumaturgie zu lernen. Du wirst die Macht erkennen im (Grünen Pfad/Wetterkontrolle... etc.)"
Würde man sich trauen die Belohnung seines Vorgesetzten auszuschlagen? - Ich würds nicht. :koppzu:
Und es ist in Haus und Clan Tremere echt keine Spielleiterwillkür das Angebot der Pfade für einen Spielercharakter zu begrenzen. Schliesslich passen die Höherrangigen gut darauf auf, was welcher Schützling kann, damit er sie nicht eines Tages von ihrem Platz verdrängt.
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

Massassa Krieg, Massassa Krieg, Massassa Krieg, la la la^^

(was will er damit sagen: Als Tremere hast du neben den Werwölfen noch mindestens eine übernatürliche Fraktion, mit der nicht zu spassen ist und die dich nicht..."mag")


(aber ich bin auch nur son Mage-Futzi^^)
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

weiß nicht? nicht jeder vampire hat neben werwölfen und technokratie noch andere, so potenziel gefärliche, gegner...oder irre ich mich jetzt (mal abgesehen von anderen vampiren, intrigen, blablabla)?

aber als vampir wünsche ich mir als letztes einen "bani flambeau" als gegner^^
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

Pfade werden zwar erst ab 4-5 richtig stark, aber wieviel kosten die gleich nochmal? Dasselbe wie Diszipline? Hmmm...

ja klar... x4 statt x5... das haut ja mal einiges raus :wand:

Dann hat der Ventrue von nebeann halt "nur" Beherrschung 2, Präsenz 5 und Seelenstärke 5 wenn wir die Pfade Blut, Flammen und bewegung durch den Geist (ich hab jetzt mal bewusst die gängisten genommen. Das Geschenk des Mopheus liegt ja auch nicht an jeder Haustür rum) gemeistert haben.

Im Vergleich können wir nun also Blut kochen, einen Feuersturm erschaffen und Dinge fliegen lassen.

Der Ventrue lässt warscheinlich grade unser Haus von nem wütenden Mob abreißen...


UND der allerwichtigste Nachteil (im Kampf) ist natürlich das wir nur einmal *zap* machen können und jeder Hannes aber Geschwindigkeit lernen kann. (der scharfe Geist ist halt ungeführ so selten wie nen Lasombra antitribu)

Ich will auf keinen Fall behaupten, dass Tremere nicht unglaublich mächtig werden können (sonst würd ich sie auch nicht spielen). Ich bekomme bloß immer ne riesige, pulsierene Ader an der Schläfe wenn ich dieses "mimimi... Thaumaturgie ist doch nur Powergaming... mimimi" Gerede höre!





Um mal was zum Topic beizusteuern:
- Wir sind die Stütze der Camarilla! Alle die was Anderes sagen sind nur Neider!
- Keiner mag uns! Wir mögen sie auch nicht! Das sind nur Neider!
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

UND der allerwichtigste Nachteil (im Kampf) ist natürlich das wir nur einmal *zap* machen können und jeder Hannes aber Geschwindigkeit lernen kann. (der scharfe Geist ist halt ungeführ so selten wie nen Lasombra antitribu)

Hm, Tremere können keine Geschwindigkeit lernen, wenn es jeder Hannes kann ? Warum das denn nicht ?
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

Geschwindigkeit geht aber nur mit körperlichen Aktionen.

Anwendungen von Thaumaturgie sind geistig.

Wenn der Tremere jetzt Geschwindigkeit 5 hat, es aktiviert und dann per bewegung durch den Geist mit nem Polo wirft kann er danach halt keine weiteren Aktionen machen, ausser ich verstehe da jetzt was fundamental falsch.

(Da bin ich mir grade nichtmal sicher ob er dann noch 5 körperliche Aktionen hat. Bitte um Aufklärung!)

Fakt ist allerdings, das man nur 1x *Zap* machen kann, da man geistige Aktionen nicht teilen kann. Und der "scharfe Geist", der es mit Stufe 4 ermöglicht zwei geistige Handlungen zu vollziehen ist halt verdammt verdammt selten.
 
AW: Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

Der Witz an Geschwindigkeit ist doch gerade, das man nichts teilen muss, sondern tatsächlich mehrere Aktionen mit vollem Pool hat ?

Ich weiss aber nun auch nicht, ob das nur auf körperliche Aktionen zieht oder auch geistige.

Ich hab noch mal nachgelesen, also in meinem Regelbuch gibt es keine derartige Einschränkung.
 
Zurück
Oben Unten