AW: TRAUMA - Kennt das jemand von euch?
Sodele, dann mal ein paar Worte zum TRAUMA. Da ich das Spiel vor über einem Jahr zuletzt gespielt habe und das Buch nicht besitze, alles rein aus dem Gedächtnis und wahrscheinlich nicht zu 100% richtig. Sollte jemand Fehler bemerken, bitte einfach korrigieren.
Also:
Trauma ist ein klassisches Prozentsystem, bei dem Attribute und Fertigkeiten (IIRC werden die hier Talente genannt, ändert aber nix an der Sache) mit dem W% unterwürfelt werden müssen. Je nach Situation wird der Wert erhöht (Vorteile) oder gesenkt (Nachteile). Bei bestimmten Proben wird die Differenz zwischen Wert und Wurf als Erfolgsgrad gemessen. Zu beachten ist dabei, dass auch Werte über 100% möglich sind. (Ich hatte da mal nen Waldläufer mit Bogenschießen auf 136% oder so.)
Attribute waren es IIRC 12 oder so, neben den klassischen wie Stärke, Gewandheit und so gab es noch Aussehen und ich glaube sogar Schmecken, Riechen und Sehen, natürlich auf Basis des Alters des Charakters mit entsprechenden Modifikatoren.
Die Fertigkeiten sind auch entsprechend detailliert, also fein getrennt Schwerter, Äxte, Keulen, Wildnisleben, Reiten und was man sonst noch so alles braucht.
Soweit, woran ich mich spontan erinnern kann.
Ich persönlich halte Trauma für ein solides aber nicht mehr ganz zeitgemäßes System mit für meinen Geschmack zu hohem Detailierungsgrad (z.B. allabendliche Wildnisleben-Probe, um festzustellen ob man gut schläft oder am nächsten Tag wegen schlechtem Schlaf Abzüge auf alle Proben bekommt) und einer zwanghaften Tendenz zum Realismus. Wer gerne sehr detailreiche Systeme mag ist sicher gut bedient.
Derzeit sind mir mehrere Spielrunden bekannt, die das Regelsystem verwenden und seit Jahren sehr begeistert davon sind. Die meisten davon spielen AFAIK Trauma-1111 (das mitgelieferte Fantasy-Setting), eine der Spielrunden hat sich übers Wochenende mal nebenbei eine Warhammer-Adaption gebaut die wohl auch sehr gut laufen soll. Sobald mir einer von denen mal wieder über den Weg läuft, werde ich ihn mal wegen einer ausführlichen Systemvorstellung und Rezi des Buches anhauen.