AW: TRAUMA - Kennt das jemand von euch?
@ Xorn
vielen Dank für den Hinweis auf die von Dir gelobte Systemvorstellung.
Die vermittelt einen recht guten Eindruck von dem Spiel - was auch immer das über das tatsächliche Produkt aussagt. Schlauer als vorher, ob mir das Spiel gefallen würde, bin ich eigentlich dadurch gar nicht. Aber wer's braucht - meinetwegen... :-/
@ Zornhau
Da es in TRAUMA nicht nur normale Erfolge sondern auch gute Erfolge und Spezielle Erfolge (und Super Erfolge) gibt, bricht das System durchaus nicht zusammen, wenn Werte weit über 100 erreicht werden. Ganz im Gegenteil, da fängt das System für viele Spieler erst an interessant zu werden. Ettliche Rassen haben Maximalwerte von zahlreichen Haupteigenschaften die über 100 liegen.
Wenn ein Troll eine Stärke von 518 hat, heißt das auch einfach, dass er 518 kg anheben kann. Es bedeutet aber auch, dass er in einem Armdrückenwettbewerb bei einem Wurf von 51 oder weniger einen speziellen Erfolg und bei 05 oder weniger sogar einen Super Erfolg hat.
Seltsam. Denn in Rezensionen oder
Was könnt Ihr also, was über RQ, BRP, Mongoose-RQ-SRD hinausgeht?
Die Antwort auf diese Frage ist die Entscheidende. Und die ist hier immer noch nicht gegeben worden.
Was ist BRP?
Ich habe mir RQ-SRD auch schon runter geladen, aber dabei handelt es sich doch nicht mal um ein Universalrollenspiel. Das ist doch ein ganz simples Fantasyding, dem ich seit 15 Jahren nichts wirklich neues abgewinnen kann und das recht mager in seinen Möglichkeiten ist. Oder ist mir da was entgangen? Wo sind bei RQ-SRD die Hightech-Sturmgewehre, die Designerdrogen, die Nanoverbundstoffrüstungen? Ich habe sie übersehen...
Es scheint mir, dass Du meine Postings gar nicht richtig gelesen hast, denn da stehen bereits viele Dinge drin, die TRAUMA über RQ hebt. Ich erinnere da nur an die Sache mit den 18 Haupteigenschaften und über 250 Fertigkeiten, die Technische, Magische und Politische Einordnung von beliebigen Spielwelten usw.
Aber ich möchte das jetzt wirklich nicht alles nochmal schreiben.
Der Papst sagt übrigens, dass man einzelne Aussagen aus einem Buch erst dann richtig beurteilen kann, wenn man das gesamte Buch kennt, und das finde ich, ist ein ziemlich cleverer Satz. Was also an TRAUMA besser sein könnte, als an dem RQ-Spiel, musst Du, wenn es Dir so wichtig ist, schon selbst nachlesen.
Ich glaube, viele Leser sind auch überrascht, dass die großen Vorteile von TRAUMA gar nicht unbedingt in den Kapiteln liegen, die von euch Analysten so sehr ins Zentrum gerückt werden, sondern z. B. in der Beschreibung der Fertigkeiten, die nicht so stiefmütterich vertreten sind wie in anderen Spielen, sondern detaillierte Recherchen enthalten, was man damit eigentlich tatsächlich anstellen kann. Was es denn eigentlich bedeutet, wenn jemand einen Fehler in 'Erste Hilfe' würfelt oder einen guten Erfolg in 'Taschendiebstahl'. Wie man handwerkliche Fertigkeiten einsetzen kann, um Meisterstücke herzustellen.
Das sind IMHO die wirklichen Definitionen eines Spiels, nicht die Tatsache ob man die HE mit 1W100 auswürfelt oder sich selbst aussuchen kann.
Du wirst das natürlich nicht wirklich glauben, wenn ich das behaupte, aber ich sage es trotzdem: Es hat noch kein Kunde das Spiel schlecht gefunden und alle hatten bisher ihren Spaß daran - und genau dafür habe ich es auch gemacht.