Trauma TRAUMA - Kennt das jemand von euch?

AW: Charaktererschaffung

Ein auf 100% "gedeckelter" Würfelmechanismus ist eben NICHT UNIVERSAL skalierbar. Sondern er skaliert sogar nur auf vergleichsweise sehr engem Bereich gegenüber nach oben oder nach oben und unten offenen Mechanismen.
Trauma deckelt nicht bei 100. Wurde aber schon erwähnt. :rolleyes:
 
AW: TRAUMA - Kennt das jemand von euch?

@ Xorn

vielen Dank für den Hinweis auf die von Dir gelobte Systemvorstellung.
Die vermittelt einen recht guten Eindruck von dem Spiel - was auch immer das über das tatsächliche Produkt aussagt. Schlauer als vorher, ob mir das Spiel gefallen würde, bin ich eigentlich dadurch gar nicht. Aber wer's braucht - meinetwegen... :-/

@ Zornhau

Da es in TRAUMA nicht nur normale Erfolge sondern auch gute Erfolge und Spezielle Erfolge (und Super Erfolge) gibt, bricht das System durchaus nicht zusammen, wenn Werte weit über 100 erreicht werden. Ganz im Gegenteil, da fängt das System für viele Spieler erst an interessant zu werden. Ettliche Rassen haben Maximalwerte von zahlreichen Haupteigenschaften die über 100 liegen.
Wenn ein Troll eine Stärke von 518 hat, heißt das auch einfach, dass er 518 kg anheben kann. Es bedeutet aber auch, dass er in einem Armdrückenwettbewerb bei einem Wurf von 51 oder weniger einen speziellen Erfolg und bei 05 oder weniger sogar einen Super Erfolg hat.

Seltsam. Denn in Rezensionen oder
Was könnt Ihr also, was über RQ, BRP, Mongoose-RQ-SRD hinausgeht?


Die Antwort auf diese Frage ist die Entscheidende. Und die ist hier immer noch nicht gegeben worden.

Was ist BRP?

Ich habe mir RQ-SRD auch schon runter geladen, aber dabei handelt es sich doch nicht mal um ein Universalrollenspiel. Das ist doch ein ganz simples Fantasyding, dem ich seit 15 Jahren nichts wirklich neues abgewinnen kann und das recht mager in seinen Möglichkeiten ist. Oder ist mir da was entgangen? Wo sind bei RQ-SRD die Hightech-Sturmgewehre, die Designerdrogen, die Nanoverbundstoffrüstungen? Ich habe sie übersehen...

Es scheint mir, dass Du meine Postings gar nicht richtig gelesen hast, denn da stehen bereits viele Dinge drin, die TRAUMA über RQ hebt. Ich erinnere da nur an die Sache mit den 18 Haupteigenschaften und über 250 Fertigkeiten, die Technische, Magische und Politische Einordnung von beliebigen Spielwelten usw.
Aber ich möchte das jetzt wirklich nicht alles nochmal schreiben.

Der Papst sagt übrigens, dass man einzelne Aussagen aus einem Buch erst dann richtig beurteilen kann, wenn man das gesamte Buch kennt, und das finde ich, ist ein ziemlich cleverer Satz. Was also an TRAUMA besser sein könnte, als an dem RQ-Spiel, musst Du, wenn es Dir so wichtig ist, schon selbst nachlesen.

Ich glaube, viele Leser sind auch überrascht, dass die großen Vorteile von TRAUMA gar nicht unbedingt in den Kapiteln liegen, die von euch Analysten so sehr ins Zentrum gerückt werden, sondern z. B. in der Beschreibung der Fertigkeiten, die nicht so stiefmütterich vertreten sind wie in anderen Spielen, sondern detaillierte Recherchen enthalten, was man damit eigentlich tatsächlich anstellen kann. Was es denn eigentlich bedeutet, wenn jemand einen Fehler in 'Erste Hilfe' würfelt oder einen guten Erfolg in 'Taschendiebstahl'. Wie man handwerkliche Fertigkeiten einsetzen kann, um Meisterstücke herzustellen.
Das sind IMHO die wirklichen Definitionen eines Spiels, nicht die Tatsache ob man die HE mit 1W100 auswürfelt oder sich selbst aussuchen kann.

Du wirst das natürlich nicht wirklich glauben, wenn ich das behaupte, aber ich sage es trotzdem: Es hat noch kein Kunde das Spiel schlecht gefunden und alle hatten bisher ihren Spaß daran - und genau dafür habe ich es auch gemacht.
 
AW: TRAUMA - Kennt das jemand von euch?

Ganz generell bin ich mir nicht ganz im Klaren wohin Du eigentlich willst.
Ich möchte nur wissen, was ihr bei "Trauma" denn ANDERS macht, als es andere RuneQuest-Klone bzw. die aktuellen RQ-Versionen (die inoffizielle RQ4-Version und die offizielle Lizenzversion Mongoose-RQ) machen.

So schwer kann das doch nicht sein, nur die UNTERSCHIEDE, die HIGHLIGHTS, die VERBESSERUNGEN gegenüber der Vorlage im Groben(!) zu schildern.

Deine Forderung, mich in eine Vergleichsdiskussion mit einem anderen Spiel zu bringen, dass Du nicht mal richtig gut findest,
...
Was also an TRAUMA besser sein könnte, als an dem RQ-Spiel, dass Du ohnehin nicht kaufen würdest, musst Du, wenn es Dir so wichtig ist, doch leider Gottes schon selbst nachlesen. :)
Zum einen: RuneQuest, welches ich "ohnehin nicht kaufen würde"? - Wie kommst Du denn darauf?

Ich habe bislang JEDE Version von RQ seit RQ2 erworben und mit Ausnahme der ganz aktuellen von Mongoose auch allesamt z.T. über viele Jahre hinweg gespielt. - Und mir sind RQ-Klone bzw. BRP-Klone durchaus wohlvertraut. Viele davon (wie Unknown Armies oder Stormbringer) gehören zu Rollenspielen die ich sehr schätze.

Zum anderen: Was Du bislang an Veränderungen gegenüber RuneQuest als Vorlage geschildert hast, das ist im normalen Umfang von RQ-Hausregeln schon seit RQ2 immer wieder von immer unterschiedlichen Leuten gemacht worden. Attribute statt auf der BRP-Basis nun auch mit Prozentskala einzuführen, das Fantasy-Spezifische durch Generischeres ersetzen, etc.

Das sind ganz klar RQ-Variationen. Und für einen "Klon" braucht ein Rollenspiel überhaupt NICHT spielwertkompatibel zu sein. Man muß nur die Abstammung, die verwandten Mechanismen erkennen, um ein Rollenspiel als Klon eines anderen identifizieren zu können. (So sind alle klassischen Fantasy-Heartbreaker durch die Bank D&D-Klone, auch wenn sie mal keine Klassen haben mögen.)

Alles, was Du hier geschildert hast, sind RQ-Mods.

Ist noch was anderes, vielleicht etwas, das im BRP nirgendwo zu finden ist, drin?

Ich glaube, viele Leser
... dieses Forums sind auskunftsfreudigere Autoren/Verlage gewohnt.

Dein ständiges "Ich sage Euch nichts. Kauft Euch doch das Buch. Lest doch alles selbst. Ich beantworte nichts, ohne daß ihr Geld für mein Buch ausgegeben habt." kommt nicht gut.

Was ist denn so problematisch daran, die KONKRETEN Fragen nach den ALLEINSTELLUNGSMERKMALEN zu beantworten?

Es hat noch kein Kunde das Spiel schlecht gefunden und alle hatten bisher ihren Spaß daran
Hatte sich "Trauma" tatsächlich so gering verkaufen lassen, daß man wirklich ALLE KUNDEN nach ihrer Kundenzufriedenheit befragen konnte und auch eine 100%-Rücklaufquote bekommen hat?

Solche Pauschalaussagen wie von Dir oben gegeben, sind ohne konkrete Belege unseriös.
 
AW: TRAUMA - Kennt das jemand von euch?

Vier Alleinstellungsmerkmale aus meinem letzten Posting:

• W100-System mit qualitativ abgestuften Erfolgen, das auch locker mit Werten über 500 klar kommt.
• detailliertere Haupteigenschaften - auf dem Charakterbogen 18 Stück
(in Wahrheit gibt es übrigens noch mehr für andere Rassen)
• über 250 Fertigkeiten, mit detaillierte Spielinformationen
• Weltensystem, das jede Welt technisch, magisch und politisch greifbar kategorisiert.

Weitere Alleinstellungsmerkmale in vorherigen Postings:

• modularer Aufbau von allen Spielkomponenten
• Möglichkeit zur persönlichen Kombination von vielen optionalen Regeln
• JEDE Kreatur kann als Charakter gespielt werden.
...

Und noch ein weiters Alleinstellungsmerkmal:

Was außerhalb der Regeln noch nicht erwähnt wurde, ist dass das Buch ein sehr gutes Nachschlagewerk ist, weil im übersichtlichen Layout Icons integriert sind, die Dich sofort informieren, in welchem Kapitel des Buches Du Dich befindest. Außerdem gibt es farbige Buchseiten anhand derer Du das Buch direkt am Beginn des gewünschten Kapitels aufschlagen kannst
(z. B. rot für Kampf, violett für Magie...).
 
AW: TRAUMA - Kennt das jemand von euch?

Hatte sich "Trauma" tatsächlich so gering verkaufen lassen, daß man wirklich ALLE KUNDEN nach ihrer Kundenzufriedenheit befragen konnte und auch eine 100%-Rücklaufquote bekommen hat?

Solche Pauschalaussagen wie von Dir oben gegeben, sind ohne konkrete Belege unseriös.

Wenn TRAUMA ein multimillondollar-Produkt wäre müsste man sicher nicht in diesem Thread fragen, ob das jemand kennt.
Allerdings bin ich als Verleger nicht der einzige, der das Regelwerk verkauft, aber alle Kunden, die bei uns direkt kaufen werden in einem
handschriftlichen, beiliegenden Brief gebeten, kurz zurückzuschreiben ob sie zufrieden sind. Und ob Du es glaubst oder nicht, alle meine Kunden schreiben zurück und sagen mir, dass alles okay ist, die meisten sind aber eher beeindruckt und lassen mich das auch wissen, was ich ziemlich erstaunlich finde, und was mich aber auch ziemlich glücklich macht. Ganz sicher liegt das daran, dass Flying Games kein Mainstream-Verlag ist.
 
AW: TRAUMA - Kennt das jemand von euch?

Von wann ist denn das Spiel? Kann das mal jemand nachsehen?

2004?
 
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IIRC ist es älter. Ich habs so 2002 oder 2003 rum kennengelernt glaube ich.
 
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Kann durchaus sein, Ehron, dass wir es 2003 im Cubus gespielt haben, denn es gab bereits 01/2003 und 04/2003
zwei Vorversionen, die zu Testzwecken in einer Auflage von je 10 Stück hergestellt worden waren.

Das aktuelle Regelbuch (Version 6.2) wurde 10/2003 herausgegeben.
Es wurde erstmalig auf der SPIEL 2003 in Essen vorgestellt.
Diese Auflage wird vielleicht noch im Laufe dieses Jahres, sicher aber nächstes Jahr vergriffen sein.
 
AW: TRAUMA - Kennt das jemand von euch?

Wie groß war die Auflage denn? :)
 
AW: TRAUMA - Kennt das jemand von euch?

Ja, auch im Buch sind es natürlich 18 Haupteigenschaften. Das mit der 16 ist ein Schreibfehler über den ich mich schon einige male geärgert habe. "Danke" für den nochmaligen Hinweis :)

Die abgerundeten Ecken verhindern, dass das Buch Eselsohren bekommt. Alle Softcover-Bücher von FlyingGames haben diese gerundeten Ecken.

Es ist übrigens empfehlenswert, das TRAUMA-Regelwerk in Bucheinbandfolie einzubinden, weil das Cover bei Benutzung sehr schnell abschießt.
 
AW: TRAUMA - Kennt das jemand von euch?

Oh cool, das wusst ich auch noch nicht.^^
 
AW: TRAUMA - Kennt das jemand von euch?

Ab welcher Seitenzahl beginnt "Buch"?

Ein Buch ist vor allem gebunden und hat einen Buchrücken. Ein mit Rückendraht geheftetes Werk kann durchaus mehr als 50 Seiten haben, ich würde es aber trotzdem nicht Buch nennen. Hefte sind geheftet, Bücher gebunden. Das Traumaregelwerk ist leider nicht mit Faden gebunden sondern 'nur' leimgebunden, aber das nennt man dann trotzdem ein Buch - immerhin hat es einen Rücken. :)

Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber das TRAUMA-Buch hat immerhin über 160 Seiten.
 
AW: TRAUMA - Kennt das jemand von euch?

Es gibt mal wieder einen neuen Raumschifftyp für Trauma-50K. Die Beissa-Klasse der Orks.
Nur eine kleine Zeichnung, aber vielleicht doch wertvoll für die Dark-Heresy-Fraktion da draußen.
 

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Ich möchte darauf hinweisen, dass es inzwischen ein Trauma-Wiki gibt, in dem inzwischen einerseits ein ziemlich großer Schwung an Artikeln zu den verschiedenen Trauma-Spielwelten existiert, aber auch ein Teil der Regeln veröffentlicht wurde (das wird im Laufe der Zeit noch vervollständigt bis alle Regeln online sind).

Wer sich also wirklich für die Trauma-Regeln interessiert, kann sie im Wiki nachlesen:
http://wiki.flyinggames.de/doku.php
 
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