AW: [These] Fanboys moegen Powergamer nicht
@ Skyrock
Ja, das Punktesystem, denn dort kann man wenigstens vermeiden, den Schwachsinn zu kaufen und auf das Gute zu verzichten.
Wenngleich der Designfehler dort vielleicht offensichtlicher ist.
@ Medizinmann
was ist denn Eurer Meinung nach mehr Powergaming/besser fürs Powergaming geeignet:
Auswürfeln der Attribute oder Point Base System,das aber mit Vor&Nachteilen gespickt ist
Auswürfeln, wenngleich es auch etwas lange dauern kann, bis man in allen Attributen mit 3w6 ne 18 erreicht hat (alle Attribute auf 13 mit w6+7 geht wesentlich schneller), aber dafür kann man ja den PC würfeln lassen. Und wer sich jetzt darüber beschwert, der ist selbst schuld, wenn er zufallsbasierte Charaktererstellung spielt, denn diese legt es doch darauf an, dass Charaktere unterschiedlich mächtig sind.
Zufallsbasierte Charaktererstellung, die Attribute ohne Korrekturfaktor bestimmt, ist einfach schlechtes Design, es sei denn, wenn man ausdrücklich davor warnt, dann ist der Spieler selbst schuld.
Ist doch ein schöner Einstieg,gleich bei der Charerschaffung ein bischen Spannung zu haben.
Echt toll, wenn man die EP für die nächsten 5 Sitzungen direkt verpulvern muss, weil man bei der Generierung schlecht gewürfelt hat (wenn man das überhaupt wieder gutmachen kann!).
Und der SL kann sich gleich etwas besser fühlen ,wenn er einen schlechten Wurf "übersieht"
Und dann auch noch schummeln? Also da wäre es ehrlicher und fairer, direkt Punkte verteilen zu lassen oder Kriterien auszuformulieren.
Ausserdem,wo bleibt denn da die rollenspielerische Herausforderung [TM] bei Attributen nach Punkten ?
Und wer sagt, dass bei Auswürfeln überhaupt Herausforderung rauskommt? Oder noch schlimmer, vielleicht Überforderung? Bei DSA 3 würfelte man ja die Eigenschaften aus und suchte sich auf dieser Basis die Charakterklasse aus...
Mit Punkten kann man sich aussuchen, was man spielt und wenn man eine Herausforderung spielen will, dann kann man das.
@ Eva
Tja, dann hat der SL schlicht und einfach versagt. Wenn die Spieler keinen Grund sehen, warum sich ihre Charaktere näher im einem Sachverhalt auseinander setzen sollen, dann ist der Einstieg einfach scheiße.
Der SL organisiert die Spielrunde, bereitet Abenteuer vor, hat am Meisten zu tun, spielt ein Rollenspiel, in dem explizit HELDEN gespielt werden sollen und soll jetzt noch jedem Spieler ne Begründung liefern, warum dessen nicht-HELD beim Abenteuer mitmachen möchte? Also das ist doch echt SL-Ausbeutung und Konsum-Rollenspiel! Man muss den Spielern doch nicht alles vorservieren, insbesondere, wenn es gar keinen Bedarf gäbe, wenn sie sich an die System-Konventionen hielten.