AW: The Savage World of Don Juan de Marco
Intrige im Savage Style spielen
Kein Problem: Connections Edges zuhauf. Charismatic. Investigator. Andere Edges mehr. - Vow Hindrance. Enemy. Big Mouth. Loyal. Code of Honor. Andere Hindrances mehr.
Sowie die Skills Persuasion, Intimidation, Taunt, Streetwise, Notice - ggf. auch Stealth, Investigation und diverse Knowledge-Felder.
Die Anwendung dieser Skills läuft ganz normal über die SW-Regeln. Da kann man Bennies einsetzen, Group Rolls machen, mit Unterstützung durch andere Charaktere arbeiten, usw.
Und wenn ich dabei die detaillierte Resolution (Kampf) auf den sozialen Part lege und den Kampf auf Proben lege, dann kann es automatisch nicht mehr gut sein?
Stimmt genau. - Dann ist es nämlich MIST und nicht mehr Savage Worlds.
Das liegt daran, daß sich zwar ein Begriff "sozialer Kampf" formen läßt, eine soziale Auseinandersetzung in einem Intrigen-Rahmen aber sowas von komplett anders - und NICHT FAST! - abläuft, daß man mit SW einfach nicht, und vor allem: NICHT EINFACH!, so etwas abbilden können wird.
Dabei geht ALLES drauf, dabei verreckt alles elendiglich im Dreck, was SW als Regelsystem an Stärken zu bieten hat. Und man macht daraus ein schwurbeliges Labersystem, daß einen für jeden Satz, jede Antwort, jede Geste würfeln läßt. - Wie ....
UNSAVAGE!
Weil social combat gefälligst ausgespielt werden muss?
Nein, sondern weil Savage Worlds den FAST, den FURIOUS, den FUN WEG für "social combat" bereits umgesetzt hat.
Statt lahmarschiger Würfelorgien über Soziale Kampfmanöver und Gewitzte Entgegnungen sowie Zu Herzen gehende Bitten abzuhalten, gibt es EINEN Persuasion-Wurf und - FFF - gut ist. Sozialer Kampf handlungsbezogen entschieden. Weiter mit den SPANNENDEN Sachen!
Es gibt einige Rollenspiele da draußen, die dick draufschreiben: Kämpfen ist der schlechtere Weg in diesem Rollenspiel. Und doch tragen sie detailiierte Kampfregeln mit sich rum. DA, bei DENEN läuft was schief.
Diese Rollenspiele machen etwas sehr, sehr RICHTIG: sie bieten einem dergestalt beschissene Kampfregeln, daß jedem Spieler einfach die LUST auf Kampfszenen vergeht, weil es solch ein Gekrampfe ist. - Daher wird dann von dergestalt rollenspielgewohnten Neu-Savages auch immer ängstlich gefragt, ob SW denn "kampflastig" sei. Die Spieler haben ANGST vor Kampfszenen, weil ihnen die in ihrem Altsystem auf die Eier gingen.
Und nun möchtest Du aus einem FFF-System für sozialen Kampf, das SW schon out-of-the-book mitbringt, ein ebenso umständliches, unnatürliches und jegliche LUST auf solche Auseinandersetzungen verderbendes soziales Kampfsystem aus SW machen, indem Du alles von SW "umstülpst" und sozusagen die Eingeweide nach außen kehrst?
Das ist wirklich brutal. - Kein Wunder, daß SW solch eine Behandlung nicht überlebt.