CoC Allgemein The Dreamlands

TomBot

Gott
Registriert
8. September 2010
Beiträge
172
Ich besaß die ursprüngliche deutsche Box zu den Traumlanden, habe sie aber leider nie für ein Spielszenario einsetzen können. Es scheint relativ wenig Diskussionen im Netz zu diesem Teil von Lovecrafts Schöpfungen zu geben. Habt ihr dort schon Szenarien/Kampagnen gespielt ?

Das Einzige, was öfter diskutiert wird, scheint das Thema "Horror" VS "Weird Fantasy" zu sein, und im Endeffekt streiten sich die CoC-Liebhaber darüber, inwieweit der ausserirdische Schrecken sich mit der traumartigen Fantasy beisst.
Für mich persönlich könnte das sehr gut zusammenpassen, wenn man sehr genau über die eingesetzten Stilmittel und Elemente nachdenkt, bevor man die Spieler darauf loslässt.

Hierbei kommen mir eine Menge Inspirationsquellen in den Kopf, die sich - je nach Kampagnenhintergrund - auch recht gut mit CoC verbinden lassen.
So zum Beispiel einige Stephen King-Storys wie "Talisman" und evtl. "Der dunkle Turm" .

Der einzige Film, der mir zum Thema einfällt (und wie die berüchtigte Faust aufs Auge passt) ist "Pans Labyrinth".


Original: https://www.youtube.com/watch?v=4Evmr2ZCjWc


Original: https://www.youtube.com/watch?v=sN_LG2SiKuQ


Die 10 jährige Protagonistin springt zwischen der realen Welt und den Traumlanden hin- und her und der Übergang zwischen "unheimlicher Fantasy" und "blutiger Realwelt der Franco-Diktatur" entspricht exakt dem Stil, den es meiner Meinung nach für CoC bräuchte.
("Pan" sieht den berüchtigten "Men from Leng" auch recht ähnlich..).

Berichtet bitte von euren Erfahrungen als Spieler, bzw. Überlegungen zum Thema als SL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Film hab ich auch permanent an Cthulhu denken müssen und die Traumlande.
Da ich selber leider nur einmal eine Runde in Cthulhu leiten konnte,trotz meiner recht grioßen Anzahl an tollen Regelwerken diesbezüglich, war es mir lediglich möglich die Idee der Traumlande, abgewandelt in ein anderes Rollenspiel zu transferieren. Das allerdings fand recht guten Anklang.
 
Meinst du damit, du hattest keine Gelegenheit, bzw. interessierte Spieler, um es im Rahmen von CoC zu verwenden, oder passte es dir in einem anderem Setting gerade besser in die Story ?
Und verrätst du etwas über den Inhalt ?

Ich lese zur Zeit diese Dreamland-Sachen und finde es sehr schön, evtl. aber auch schwierig damit während einer laufenden Session umzugehen. Beispielsweise das die SC Dinge im Traum erschaffen und verändern können.Einerseits halte ich mich für einen fantasievollen SL, andererseits möchte ich keinen Fantasie-Slapstick, bzw. eine bizarre Folge "Doctor Snuggles", abspulen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen habe ich keine Spieler für Cthulhu gehabt, da die lieber etwas anderes spielen wollten.
Zum anderen fand ich die Idee gut, sich in eine Traumwelt zu träumen, in meinem Fall mussten SC´s es bewusst tun.
Ja ich mag Cthulhu sehr, hatte leider nie das Glück es mal unter einer Leitung zu spielen um zu erleben wie man es richtig spielt (Flair,Atmosphäre,Stil,etc...)

Es war eine Scion-Runde, und zum Lösen einer Aufgabe mussten sie besondere Objekte finden und zusammen setzen, die dann eine Karte ergaben...
Eines dieser Teile war in der Traumwelt. Diese Traumwelt habe ich recht frei gestaltet, nicht sonderlich am Original entlang. Es gab diverse "Landen" dort, je nach dem wer da was erträumte, zB. die "Kinder-Landen" wo sich gute aber auch böse Träume der Kinder manifestieren. Verwurstet hatte ich dort auch diese Wächter-Eulen aus dem Film (Name ist mir grad entfallen), oder der verloren gegangene Schwanz von Esel aus Winnie Puh.
Ebenfalls haben die SC´s dort einiges besiegt und geändert, das später in unserer Welt auch Auswirkung hatte. Bin mir grad nicht sicher,aber auf die Idee etwas selbst zu erträumen/erschaffen kamen sie nicht,wäre aber im gewissen Rahmen möglich gewesen.

Da eine Cthulhu Runde eher ernst gehalten wird,wie ich vermute, sollte man dann natürlich nahe beim Buch bleiben, da es das dann etwas einfacher macht.
Soweit ich mich erinner gibt es aber doch auch ein Ritual mit dem Leute in diese Welt geschickt werden oder?
 
Habe mir gerade mal was zu "Scion" angelesen, da ich damit noch nicht vertraut war. Dazu passt dies allerdings auch hervorragend.

Es gibt die Möglichkeit sich mittels der Fertigkeit "Träumen", als auch physisch in die Traumwelt zu reisen. Wahrscheinlich gibt es auch Zauber und Rituale, aber das müsste ich nachlesen.
Mit dieser Fertigkeit können die Spieler jedenfalls anhand der Regeln auch Gegenstände erschaffen (berühmte "Elite"-NSC haben bereits ganze Festungen auf diese Weise zusammengeklöppelt).

Zur Ernsthaftigkeit; das ist sicher Geschmackssache. In den Dreamlands kann ich mir auch weitaus "leichtere" Runden vorstellen, die also nicht ganz so düster wie die typische CoC-Runde ablaufen.
Aber genau da (ähnlich wie mit der o.g. Fertigkeit), liegt für mich die Herausforderung. Nämlich stimmungsmäßig nie den Grundton mystischer Bedrohungen aus den Augen zu verlieren, um eben
nicht in eine abgegriffelte Tim-Burton-dreht-einen-märchenhaften-Film-mit-Johnny-Attitüde zu verfallen, die am Ende gar nicht mehr mit CoC zusammenpassen will.

Und ich suche nach Anregungen hierzu, aber frage mich gerade, ob das die CoC-Fraktion das Thema insgesamt eher blöd findet (und deswegen ignoriert/nicht spielt).
Abgesehen davon gehts mir aber wie dir, Chank - ich hab leider auch keine Interessenten für CoC - mit oder ohne Traumlande... :(

Aus Protest will ich mir jetzt eine Eldritch Horror-Variante für das Thema basteln. Wird bestimmt auch eine Neverending Story (haha..), mal sehen, wie weit ich damit komme. Bekannte Orte (Celephais, Plateau von Leng, Kadath) und interessante Kreaturen für Begegnungen gibts ja genug.
 
JA leider, Cthulhu bietet wirklich ENORM viele Möglichkeiten,Monster,Schauplätze,Verschwörungen,Irrsinn,Jagten,Detektivarbeit, usw... da ist es schade das es nicht so angenommen wird.
Ich verstehe dich gut, und ich persönlich glaube das grade die Traumlande sehr viel unsichtbaren Horror,Bedrückung und Bedrohung hervorbringen kann,und sei es nur ein grummelnder Schatten im Hintergrund der die SC´s scheinbar verfolgt, oder war das doch lediglich der eigene Schatten, verwackelt durch die Laterne in der Hand...
 
Zurück
Oben Unten