Technomancer

AW: Technomancer

Ein Tag (RFID-Tag). Wenn man das per Hardware mit einem verdrahteten System verbindet, müßte das eigentlich reichen, um Wireless darauf zugreifen zu können. Wird als Beispiel so auch für Cyberware (BoneLacing) aufgeführt, daher denke ich daß sowas auch auf andere Systeme anwendbar ist, die selber nicht über WiFi-Funktionalität verfügen.
 
AW: Technomancer

Er meint RFID-Marker. Die Tag sind nur die Symbole bzw die Daten dahinter.
Und sorry aber die Marker sind keine Kommlinks. Die Dinger Senden nur, du brauchst aber was, was empfängt.

Letztlich läuft nähmlich es darauf hinaus das ALLES was mit der Matrix interagiert, sprich sendet und empfängt, eigentlich nur ein Kommlink ist. Ob es nun das Kommlink einer Person oder eine Drohne oder eines Gebäudes ist, ist völlig egal.
 
AW: Technomancer

Nö, ich mein schon RFID-Tags. Ich nutze die englische Version des Regelwerkes, da heißen die RFID-Tags, die Daten drauf sind ARO's.

@ Igi: Stimmt, RFID-tags senden nur, da war was. In dem Fall lötest Du einfach irgendwas anderes an das verkabelte Gerät. Spätestens ab Datenchip aufwärts funktioniert das ganze, die senden und empfangen, Du brauchst nicht unbedingt ein Komlink für sowas. Voraussetzung ist allerdings immernoch, daß Du erstmal an das entsprechende Gerät drankommen mußt.

Deine Auslegung, das alles, was sendet und empfängt, automatisch ein Comlink ist, kann ich nicht nachvollziehen. Die Comlinks sind relativ genau definiert und eine spezielle Art von Gerät. Richtiger wäre es zu sagen, daß alles, was in der Matrix sendet und empfängt, ein Matrixknoten ist. Worauf der Knoten allerdings hardwareseitig läuft, ist dabei irrelevant, das muss nicht zwangsläufig ein Comlink sein.
 
AW: Technomancer

sagt mal so eine generelle frage:

Reichen euch die regeln aus dem Grundbuch von SR4 zur Matrix? Oder ist es nicht doch ein bischen dürftig? das Matrix buch kommt ja erst irgendwann 08 raus. Und was ich jetzt so gehört habe gibt´s im Grw nur schwarzes ice und die gesamte angelegenheit ist auf ein paar seiten unzureichend erklärt.

mfg
 
AW: Technomancer

Mir reichts dicke. Es ist nicht zu kompliziert, wie es ja bei SR 3.01 bei Erscheinen des Matrixbuches wurde, sondern relativ einfach und übersichtlich aber dennoch spielbar gehalten.
Es gibt übrigens nicht nur schwarzes ICE. Es gibt ICE, daß man mit diversen Programmen ausstatten kann. Wenn Du dem ICE das Program "Black Hammer" gibst, kriegst Du schwarzes ICE, weil dieses Program direkt das Hirn angreift.
 
AW: Technomancer

Ich bin mit dem neuen System auch gut zufrieden. Es erlaubt ein gutes Einbeziehen der Matrix ins normale Spiel, es gibt den Hackern und Technomancern gute Möglichkeiten, sich in die Gruppe einzubringen und es ist sehr flexibel, ohne dabei zuviele Vorgaben zu machen.

Ich mag es eigentlich, wenn nicht jedes Detail 100%ig ausformuliert und offiziell vorgekaut ist. Die neue Matrix läßt einem als SL eine Menge interessanter Möglichkeiten, auf Bedrohungen zu reagieren und gibt den Spielern viele Wege in die Hand, die Technik kreativ zu nutzen. Bisher habe ich auch noch keinen Fall in unseren Runden gehabt, bei dem etwas so unzureichend erklärt war, daß wir keine Lösung dafür gefunden hätten.

Neugierig bin ich natürlich trotzdem, was das Unwired noch bringt *g*
 
AW: Technomancer

Also ehrlich gesagt, für alte Geräte würde ich einfach ein Kabel und ein Kommlink verwenden... löten wär mir da zu viel Arbeit. ;)

Matrixbuch erst 08???!?!?!?!? ;(

Aber die bisherigen Regeln finde ich eigentlich ganz ok.
 
AW: Technomancer

Oder das Comlink eines Teammitgliedes - alleine für sowas würde sich mein Techomancer nämlich kein Comlink kaufen (ist bisher immer sehr gut ohne ausgekommen) *g*

Wie siehts bei euren Technomancern mit dem "Einsatz an vorderster Front" aus - stürzt ihr euch mitten ins Getümmel oder bleibt ihr eher im Hintergrund?
 
AW: Technomancer

Also ich hatte schon "Team"-"Kollegen" die mir ihren Comlink nicht mal gegeben hätten, wenn wir sonst nicht an die Daten gekommen wären. Also ist hier mal wieder ein punkt für: Nimm mit was sich als unbedingt wichtig erweist.

Ansonsten, ja, mein TM geht mit dem Team rein und auch relativ weit mit nach vorn. Er kann mit allen Feuerwaffen umgehen, hat ne Panzerjacke und genug Geschick um auch zu treffen. Okay, in der Gruppe hält er sich meist weiter hinten auf, aber wer findet es nicht besser den dicken Ork mit der Dermalpanzerung zwischen sich und dem Gegner zu haben.
 
AW: Technomancer

Also mein Hacker ist immer ganz vorne mit dabei. Das könnte natürlich daran liegen, dass er ein muskulöser(dicker?!?) Ork mit Dermalpanzerung ist. ;)
Unser TM schickt lieber ihre Drohnen vor, sie selbst hat keine Kampffertigkeiten. Natürlich ist es nachteilig, dass man als TM kaum Impantate benutzen kann... aber generell sehe ich keinen Grund, warum ein TM nicht auch Kämpfer sein kann. Es gibt ja auch noch Drogen ;)
 
AW: Technomancer

Ja, wie gesagt, mein TM ist auch vorne mit dabei. aber was du sagst stimmt schon, es ist für diesen Zweck wirklich ein wenig hinderlich das man nicht X-Implantate haben kann. Dermalpanzerung wäre nicht schlecht, auch nen Reflexbooster wäre schön. Aber für diese Vorteile im Kampf will ich sicher KEINE Resonanz-Punkte verschenken.
 
AW: Technomancer

Mein Technomancer geht schon mit, hält sich aber normalerweise zurück. Ausweichen kann er halbwegs, aber mit Waffen umgehen ist nicht unbedingt seine Stärke...

Im Laufe seiner Karriere wird er sicherlich noch lernen, besser mit Pistolen umzugehen - aber auf der anderen Seite will ich ja den Messerklauen und Gunslingern auch ihre Arbeit nicht wegnehmen *g*
Während des Kampfes versucht er sich nützlich zu machen, indem er seinen Teamkollegen taktische Informationen zukommen läßt (wenn vorhanden) und eventuell Backup durch Drohnenunterstützung gibt, wenn möglich. Falls es möglich sein sollte, ist natürlich auch die Elektronik der Gegner ein gefundenes Fressen für Störaktionen.
 
Zurück
Oben Unten