AW: Technologie heute in Bezug auf SR
Es ist einfach erschreckend wie weit Shadowrun hinterher hinkt, wenn man bedenkt das es 62 Jahre in der Zukunft spielt.
Immerhin wiegen die Handys kein Kilo mehr
Das ist bei jeder Art von SciFi so (ja ich weiß, eigentlich kein SciFi, sondern Cyberpunk, blabla): die Autoren können nicht in die Zukunft sehen, sondern nur das hier und jetzt ein bischen Extrapolieren und mal gucken, was dabei herumkommt. Ich finde da ShadowRun in der neusten Auflage schon ziemlich cool.
Wirklich Angst macht mir nur die Reale Entwicklung im Bereich der KI und Robotik (Und so Geschichten wie diese Antimaterie Forschung in der Schweiz bereitet mir sorgen.), wenns so weiter geht erleben wir es wohl noch wenn die ersten Massengefertigten Cybergliedmaßen rauskommen und I Robot nicht nur eine SciFi geschichte ist.
Du hast Angst vor KIs? Da kann ich dich beruhigen. Die KI Forschung ist schon froh, wenn der Roboter simpelste Probleme des alltäglichen Lebens bewältigen kann. Semi-Intelligente Werkzeuge werden kommen, aber der Roboteraufstand wird noch auf sich warten lassen. Vor allem sind Sicherheitssysteme immer mehrschichtig aufgebaut (State of Practice -> Haftung) und die Low-Level Sachen kann auch eine böswillige, wirklich intelligente KI nicht ausmachen.
Und was die Versuche im LHC angehen: teuer, hoffentlich nützlich, aber nur indirekt gefährlich. Die Leute die davor warnen, haben auch davor gewarnt, dass die Erde zerrissen wird, wenn alle anderen Planeten auf der anderen Seite der Sonne sind. Als es so weit war, ist nix passiert. Warum? Weil die Gravitation der Planeten sich nur im Maßstab von Jahrmillionen minimal auf die Erdumlaufbahn auswirken. Die sind viel zu mikrig, um einfach mal so Schaden anzurichten, und vor allem zu weit weg! Gravitation nimmt quadratisch mit dem Abstand ab. Ein Fußball am langen Arm reißt stärker an deinem Körper als die Sonne. Wenn dann auf noch größerer Entfernung ein paar Knubbel mit Bruchteilen der Masse der Sonne rumfliegen, ist das so Gefährlich für den Fortbestand der Erde, wie ein Fußballspiel.
Genauso ist es mit dem LHC: was da passieren soll, passiert ständig in den oberen Schichten der Atmosphäre, wo ultra-harte kosmische Strahlung Billiard mit den Atomen spielt. In den höhen kann man nur leider nicht einfach mal so einen 2000t Detektor hinhängen um das nachzumessen, also müssen wir einen riesigen Beschleuniger bauen, um das hier unten in sehr, sehr klein nachzuspielen.
Du hast Angst vor Antimaterie? Hab lieber Angst vor multiresistenten Krankenhauskeimen, übernächtigten LKW-Fahrern und vernachlässigten Kindern mit Zugang zu Schusswaffen. Technologischer Fortschritt - quasi die goldene Flucht nach vorne - ist das einzige was uns noch retten kann. Ohne ein technisches "Wunder", wird die Menschheit sonst früher als später ohne Rohstoffe auf einer von Wetterchaos heimgesuchten Müllkippe wohnen. Die Grundlagen wurde gerade erst in Koppenhagen bestätigt.
Nur Kernfusion, vielleicht irgendwann mal Antimaterie (wohl nur als mordernes Benzin) und vielleicht sehr ehrgeizige Solaranlagen können auf Dauer den Energiehunger der Menschheit stillen. Wir werden noch in Saus und Braus leben können - bis zum Ende - und vielleicht sogar noch unsere Enkel, aber dann wirds langsam eng.