Taktik in den Abenteuern

AW: Taktik in den Abenteuern

Thallian schrieb:
Den 2ten Spoiler raff ich nicht? Was meinst du damit? Mirakel? Die Erschaffung geheiligten Bodens (eigentlich zur Vorbereitung einer Tempeleinsegnung) wird mE nicht von allzuvielen Geweihten beherrscht.
Caninus schrieb:
Zweifach Geweiht dürfte für das meiste ausreichen. Und es reicht ja wenn einer oder zwei das beherrschen. Die anderen Anwesenden (ob nun Geweiht oder auch einfacher Soldat) steigern ja den Effekt auch wenn sie die eigentliche Liturgie nicht können.

Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass du vom Einsegnen des Bodens sprichst und nicht von einem 0815-Standard-Segen, welcher Stufe 1 ist
 
AW: Taktik in den Abenteuern

In KkP* SR Sind die Untoten die in dem Bann-Kreis-Gebiet waren Asche...! Darum geht's doch ;) "offensiver Einsatz". Reichweite auf Sicht erhöhen und anstatt dem abschreiten einfach ein bisschen oval mit dem Schwert in die Richtung kreiseln und "wusch".

Schlachtentscheidend vielleicht nicht aber für die Moral ganz gut. Und die ist ja doch schon schlachtentscheidener.

Tja, das meinte ich mit "zweckentfremdendem Einsatz". Der Schutzsegen ist dazu gedacht, die Wesenheiten außerhalb des zu schützenden Bereichs zu halten und nicht alle im Umkreis den Schaden der zweifachen Weihe angedeihen zu lassen, um "ordentlich Damage zu machen (TM)".
Dass der Einsatz der Liturgie auf diese Art überhaupt möglich ist, liegt beispielsweise daran, weil ein Passus fehlt wie "wird erschwert, wenn sich bereits Wesenheiten, gegen die der Kreis wirken soll, innerhalb des Kreises befinden" oder ähnlich, aber ich denke mal, dass die Entwickler auch eher an die Defensivfunktion und weniger an eine offensive Einsatzform gedacht haben.

Aber ansonsten muss man Princeps da zustimmen. In den alten AB waren Magie und Liturgie berechenbarer, aber mittlerweile haben sowohl SC als auch NSC mehr Möglichkeiten zum Einsatz ihrer Fähigkeiten, was jedoch nicht in die Überarbeitung der alten AB (und oftmals auch nicht in die neuen AB) eingeflossen ist.
 
AW: Taktik in den Abenteuern

Wobei man natürlich mit dem Schutz, die Leute im Umkreis auch schützt... und weitere von außen daran hindert hinein zu kommen...

Aber gibt es denn auch positive Beispiele für tolle Taktiken in Abenteuern? Oder sind die alle eher mau?
 
AW: Taktik in den Abenteuern

Hmmm

Die beste Taktik, an die ich mich erinnern kann, war die, dass unsere Gruppe mal nicht direkt auf Gegner zugstürmt ist...

Ansonsten fällt mir grad mal nix ein...


(ORKS?!?! -- STURMANGRIFF!!!)
 
AW: Taktik in den Abenteuern

Es geht nicht um gute Taktik von Spielern. Das ist ja ne Sache, die total von der Gruppe abhängt. Es geht um Taktik von NSCs in Abenteuern.
 
AW: Taktik in den Abenteuern

Die Blutigen 7 waren einigermaßen gut aufeinander eingestimmt, wenn ich mich recht entsinne.
Mhh... ansonsten wüsste ich es nicht so recht. An mit sehr guter Ausrüstung beladenen und aufgepimpten NSC gibt es hier und da wohl was, aber Taktiken?
 
AW: Taktik in den Abenteuern

Die kommen ja vermutlich noch, ich werde dann mal weiter berichten, falls sich entsprechendes auftut.

Find ich echt Schade... sowas muss doch nicht sein, und ist ja auch mit nichten an ein System oder an Regeln gebunden. Clever agieren kann man ja fast überall.
 
AW: Taktik in den Abenteuern

Die Zanthorde in "Rohals Versprechen" ist auch ganz nett, vorallem weils dazu ne ganze Seite Taktiktipps für den Meister gab, um sie auch entsprechend einzusetzen!
Da sach noch mal einer: "Ach, ist doch nur ein Zant!" :D
 
AW: Taktik in den Abenteuern

Aber gibt es denn auch positive Beispiele für tolle Taktiken in Abenteuern? Oder sind die alle eher mau?

Der schon recht alte Abenteuer Doppelband "Der Löwe und der Rabe" bietet das beste Werkzeug bzgl. Taktik von NSCs / Truppen im Krieg in Sachen DSA - allerdings nur auf DSA3.
Denn da sind nur die Truppen des Feindes samt führender NSCs angeführt samt wahrscheinlichster Strategie, mit empfohlener Zeitleiste. Ohne lange Geschichten drum herum. Das war ein schöner Baukasten aus dem man sich für die Schlachten im Khomkrieg bedienen konnte.

Aber damals hat es wie hier schon gesagt wurde eben noch nicht so viel spezielle Liturgien/Flächenmagie für den Krieg in den Regeln gegeben.
 
AW: Taktik in den Abenteuern

Aber das klingt ja schon mal danach, dass sie es zumindest mal versucht haben.
 
AW: Taktik in den Abenteuern

Der schon recht alte Abenteuer Doppelband "Der Löwe und der Rabe" bietet das beste Werkzeug bzgl. Taktik von NSCs / Truppen im Krieg in Sachen DSA - allerdings nur auf DSA3.
Denn da sind nur die Truppen des Feindes samt führender NSCs angeführt samt wahrscheinlichster Strategie, mit empfohlener Zeitleiste. Ohne lange Geschichten drum herum. Das war ein schöner Baukasten aus dem man sich für die Schlachten im Khomkrieg bedienen konnte.

Aber damals hat es wie hier schon gesagt wurde eben noch nicht so viel spezielle Liturgien/Flächenmagie für den Krieg in den Regeln gegeben.

Achja!
Der für militärische Zwecke genutzte Einsatz boronischer Liturgien wird darin auch sehr gut eingesetzt. Und wirkungsvoll. Und fies. :p
 
AW: Taktik in den Abenteuern

Zu Ansprochsvoll? Im Normalfall nicht ...da es sich aber um DSA handelt ...ja!
 
Zurück
Oben Unten