Tagaktiv

AW: Tagaktiv

Weil ich Vampire lieber nicht mit Religion in Verbindung bringe. Als Antitheist mag ich es einfach nicht wenn Vampire, Werwölfe etc als von einem Gott verfluchte Kreaturen dargestellt werden. Für mich gibt es keinen Gott/keine Götter, deswegen soll "meine" Version der WoD keine Elemente eines Glaubens beinhalten.

Und da das mit dem "im Sonnenlicht sterben" ja wirklich erst mit den Hollywood-Produktionen aufkam und ursprüglich nicht da war, übernehme ich das auch nicht. Selbst die christliche Version der Vampire (z.B. Bram Stoker's Dracula) stirbt also nicht durch Sonnenlicht.
 
AW: Tagaktiv

Davon abgesehen ist das mit der Lichtempfindlichkeit erst mit Hollywood gekommen, die ersten Werke haben davon nie etwas gesagt. Außerdem würde das ja einen gewissen christlichen Touch mit einbringen, was ich absolut missbilligen würde.
Das ändert aber nichts daran, dass dieses lichtempfindliche Spiel nunmal von vielen bevorzugt wird. Aber es geht hier, denke ich, auch eher darum, wie man es machen könnte, nicht so sehr darum, warum man es machen müsste/sollte.
Was den christlichen Touch angeht, muss ich gestehen, keine Ahnung zu haben, was du meinst.
Christus = Sonne? Oder Wie?

PS: Außerdem frage ich mich gerade, was neben Agnostikern und Atheisten jetzt einen Antitheisten ausmacht?
 
AW: Tagaktiv

Darüber hinaus frage ich mich, wieso man in einem Spiel über Vampire als Atheist keinen Gott haben will. Vampire gibt es nicht, der Atheist fügt hinzu: Gott auch nicht - so what?
 
AW: Tagaktiv

Sollte ein Atheist nicht auch eher mit sowas wie der Lancea Sanctum Probleme haben (wenn er ,offensichtlich, das Spiel nicht von seinen eigenen Überzeugungen trennen kann), statt mit dem Mangel an Tagaktivität?

Ach was solls. Ich will eigendlich gar nicht drüber nachdenken. ;)
 
AW: Tagaktiv

Davon abgesehen, was hat denn nun eine Empfindlichkeit gegen Sonnenlicht konkret mit Gott zu tun?
 
AW: Tagaktiv

*Seufz*
Irgendwie scheine ich jetzt mehrere Leute auf dem falschen Fuß erwischt zu haben.
Also... wegen der Sache mit Sonne = Gott...
Irgendwie wäre es doch naheliegend das wenn Vampire von Gott verfluchte Kreaturen wären, sie Lichtempfindlich sind, oder?
Die Sonne, das Helle, Reinigende steht ja immer für das Gute, oder?
Also ich finde diesen Gedankengang recht logisch...

Und nein, mit dem Lancea Sanctum hab ich kein Problem, da ich ja jedem freistelle zu glauben was er mag.
Nur hätten bei mir die gläubigen Vampire eben in der Hinsicht nicht recht... das macht sie aber nicht weniger spielenswert oder gleich schlecht.

Davon abgesehen...
Ich mag eben Vampire, aber ich mag keinen Gottesglauben.
Was ist also so falsch daran dieses Element rauszustreichen?
Ich kann sehr wohl meine Überzeugung von dem Spiel trennen, aber wozu gibt es Hausregeln, hm? ^.~
So kann sich jeder eben seine eigene Version machen.

P.S.: Ein Antitheist ist sozusagen die stärkere Version eines Atheist, der eben ganz klar jede Art von höherem Wesen verneint.
 
AW: Tagaktiv

Davon abgesehen...
Ich mag eben Vampire, aber ich mag keinen Gottesglauben.
Was ist also so falsch daran dieses Element rauszustreichen?
Alles.

DraculaCronqvist schrieb:
P.S.: Ein Antitheist ist sozusagen die stärkere Version eines Atheist, der eben ganz klar jede Art von höherem Wesen verneint.
Das tut schon der Atheist (im Gegensatz zum Agnostiker). Antitheisten gibt es nicht.
 
AW: Tagaktiv

*Seufz*
Irgendwie scheine ich jetzt mehrere Leute auf dem falschen Fuß erwischt zu haben.
Also... wegen der Sache mit Sonne = Gott...
Irgendwie wäre es doch naheliegend das wenn Vampire von Gott verfluchte Kreaturen wären, sie Lichtempfindlich sind, oder?
Die Sonne, das Helle, Reinigende steht ja immer für das Gute, oder?
Also ich finde diesen Gedankengang recht logisch...

Primär ist er mal furchtbar beliebig und genausogut oder schlecht wie die Furcht vor Feuer oder die Notwendigkeit des Bluttrinkens als Beweis eines göttlichen Fluches anzunehmen.

Was ist also so falsch daran dieses Element rauszustreichen?
Es killt aus, offensichtlich dogmatischen Gründen einen der Foki des Spiels und einen der Konflikt- und Problemlieferanten des Settings raus ohne dafür adequaten Ersatz zu liefern.

Ich kann sehr wohl meine Überzeugung von dem Spiel trennen, aber wozu gibt es Hausregeln, hm? ^.~
So kann sich jeder eben seine eigene Version machen.
Deine Argumentation legt anderes nahe. Sobald man seine Spielwelt aus dogmatischen Überlegungen heraus und nicht nach spielerischem oder dramaturgischem Nährwert verändert, scheint das kaum noch gegeben.
 
AW: Tagaktiv

Er will Glitzervampire.:furz:


In slawischen Mythologie ist es eher so das Vampire zwar nicht verbrennen, wenn sie ans Licht geholt werden, dafür sich solange es Tag ist sich nicht bewegen, nicht denken oder sonst etwas können.....dies hat nichts mit dem Christentum zu tun.
Der Vampirglaube wurde lange Zeit von der katholischen Kirche ignoriert (bis ins 17. Jahrhundert), in der orthodoxen Kirche wurde man Vampir nicht durch "Kuss", sondern durch sein lästerliches Leben oder weil man ein Werwolf war.

Wenn man aus die Zusammensetzung Antitheist genauer nimmt, ist man in einem christlichen Kulturbereich eher ein Satanist und hat also nichts Atheismus zu tun.
 
AW: Tagaktiv

Viele scheinen sich nicht bewusst zu sein das es Antitheismus gibt.
Aber ein schneller Blick auf Wikipedia behebt das sicher wieder: Antitheismus ? Wikipedia

Wie nett. Da hat man eine eigene Meinung und sie wird einem nur streitig gemacht. Unter solchen Bedingungen brauche ich nicht zu disskutieren wenn keiner bereit ist auch nur ein positives Wort zu sagen. Stattdessen kriegt man nur kritik, anfeindung von Christen und Unterstellungen.
 
AW: Tagaktiv

Aus dem verlinkten Wiki-Artikel:
wikipedia schrieb:
Kritiker äußern, dass „Antitheismus“ eine überflüssige Wortschöpfung sei, weil aus ihrer Sicht kein signifikanter Unterschied zum Atheismus bestehe, da der Atheismus an sich schon anti-theistisch sei. Die Weltanschauung vieler Menschen, die sich als Atheisten (nicht als Antitheisten) bezeichnen, teilen in der Regel dieselben Gedanken, die auch die Grundaussagen des Antitheismus darstellen. Diese Haltung lässt jedoch den grundlegenden Unterschied außer Acht, dass die Abwesenheit eines Glaubens an einen Gott (Atheismus) etwas philosophisch und psychologisch total anderes ist als die Überzeugung von der Abwesenheit eines Gottes (Antitheismus).
Hier liegt des Pudels Kern dieses tendenziösen Amateurartikels der den "Antitheismus" gerne retten möchte, denn "die Abwesenheit eines Glaubens an einen Gott" bezeichnet man mitnichten als "Atheismus", wie der Wikischreiberling hier glauben machen möchte; vielmehr würde das wohl in den Bereich der Agnostik fallen. Atheismus bezeichnet (wie der in diesem Artikel gefeaturete "Antitheismus") den Glauben an die Nichtexistenz Gottes. Atheisten (und selbsterannte "Antitheisten") sind also genauso religiös/gläubig wie gläubige Christen, schließlich nehmen sie einen nicht beweisbaren, dogmatischen Lehrsatz ("Gott existiert nicht") als wahr an.
 
AW: Tagaktiv

vom Nutzen und Frommen der Wikipedia

Wie nett. Da hat man eine eigene Meinung und sie wird einem nur streitig gemacht. Unter solchen Bedingungen brauche ich nicht zu disskutieren wenn keiner bereit ist auch nur ein positives Wort zu sagen. Stattdessen kriegt man nur kritik, anfeindung von Christen und Unterstellungen.
Diskussion setzt Argumente vorraus, die fehlen dir. Nur vorweg, "ich fühl das aber so!" ist kein Argument
Was Diskussion im übrigen nicht vorraussetzt ist die Position des Gegenübers zu teilen oder auch nur gut zu finden.
 
AW: Tagaktiv

Aus Wiki zitiert "Diese Haltung lässt jedoch den grundlegenden Unterschied außer Acht, dass die Abwesenheit eines Glaubens an einen Gott (Atheismus) etwas philosophisch und psychologisch total anderes ist als die Überzeugung von der Abwesenheit eines Gottes (Antitheismus)."

So viel ich weiß, sagen Atheisten nicht nur, dass sie nicht an Gott glauben, sondern, dass sie nicht an Gott glauben, weil es keinen gibt. Ich finde diese Wortschöpfung ziemlich beduselt, wie wohl auch andere Kritiker, laut Wiki. Es sagt genau das gleiche aus, formuliert sich aber radikaler und Radikalismen sind meiner Meinung nach fanatisch und untolerant.

Ich finde, dass deine Meinung Dracula Cronquist diskutiert wird und um Diskussionen geht es hier wohl. In einer Diskussion muss man damit Leben, dass man eine andere Position hat als sein Gegenüber. Der letzte Beitrag (EDIT: war zu langsam: Der letzte Beitrag vor dem Deinigen) hat doch ganz nüchtern und sachlich festgestellt, dass es nicht so scheint, als ob du deine Überzeugung von dem Spiel trennst. Dies nicht deshalb, weil deine Überzeugung sich im Spiel wiederfindet, sondern weil du nicht spieltechnisch für deine Entscheidung argumentierst, sondern eben doch mit deiner persönlichen Überzeugung zur "Gottfrage".

Ich glaube nicht, dass es hier Anfeindung von Christen gibt... ich unterstelle mal den meisten hier, dass sie eher atheistisch sind... oder? ;)
 
AW: Tagaktiv

Diese Disskusion kann in Zukunft ohne mich fortgeführt werden. Das werden viele von euch sicher begrüßen, ich ebenso. Internet-Mobbing war mir neu, aber gut, da hab ich etwas dazugelernt.

Es ist echt traurig das manche Leute nicht bereit sind zuzuhören und nur störrisch auf ihre Meinung beharren.
Hier wird einem keine Chance eingeräumt sich irgendwie zu rechtfertigen, alles wird gleich mit Kritik zugebombt.
 
AW: Tagaktiv

Tut mir leid, wenn du nicht mit Gegenmeinungen umgehen kannst. Schade, dass du dich gemobbt fühlst, wenn andere anderer Meinung sind.
So ist es mit Radikalen: Argumente gibt es keine und Gegenmeinungen hat es auch nicht zu geben... *schwach lächel*
 
Zurück
Oben Unten