Tagaktiv

AW: Tagaktiv

Ich find die Einschränkung schon besser, dass man tagsüber schwächer, schlapper, "Kraft"-loser ist, dafür nach Sonnenuntergang voll der King.
Jaja, Kinder der Nacht, heuliweini-ichkanndiesonneniewiedersehen-ichbinjasoodepressiv-ichschreibeingedichtdrüber. Das ist mir viel zu 90s...
Eben, eben, ein Schwachei ist man am Tag. Außerdem kann man nach meiner weiter oben vorgeschlagenen Regelung nicht einfach ständig wach bleiben (zumindest nicht, wenn man sich nicht binnen weniger Tage in ein rasendes Monster verwandeln will).


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
di-vino schrieb nach 48 Sekunden:

Wenn Vampire sich tagsüber bewegen können, brauchen sie endgültig keine Angst mehr vor den Sterblichen zu haben.
We don't need no water let the motherfucker burn...
 
AW: Tagaktiv

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so ganz, da das Wandeln in der Sonne sogar regeltechnisch erläutert wird.
Im VtR: Mythologies auf Seite 22 gibt es den Merit 'Mithraic Status' vom 'Mysteries of Mithras' Kult. Für jeden Punkt, der wie eine ausser-Clan-Disc gekauft wird (ähnlich wie die Coils), gibt es dann eine spezielle Fähigkeit. Die zweit letzte dieser nennt sich "Companion of the Sun", und erlaubt es einem Vampir im Sonnenlicht zu wandeln, ohne schaden zu nehmen. Er kann aber, während er im direkten Sonnenlicht steht, keinerlei vampirischen Fähigkeiten einsetzten, wie zB Blut oder Disc. Auch alle physischen Attribute sind im direkten Sonnenlicht halbiert.

Die Erfahrungspunkte sind noch ein bischen höher berechnet sehe ich gerade, da man auch noch die Fähigkeiten freischalten muss, nachdem man den entsprechenden Status erreicht hat...

Wie auch immer finde ich die Regelung in diesem Falle toll und würde ich auch genau so übernehmen.
 
AW: Tagaktiv

Samael schrieb:
Wenn Vampire sich tagsüber bewegen können, brauchen sie endgültig keine Angst mehr vor den Sterblichen zu haben.
Warum? Seit der grünen Betaversion gibt es keine Methusedingsbumsmonster etc. mehr.
 
AW: Tagaktiv

Die Vampire würden auf jeden Fall ihre verwundbarste Stelle verlieren. Sie könnten die Menschheit richtig terrorisieren und das einzige, was diese ihnen noch entgegen setzen könnte wäre Feuer. Allerdings ist nicht gesagt, dass die Vampire ihre Existenz einfach preisgeben würden. Vor den Sterblichen wären sie also weitestgehend sicher, der Konflikt würde also wegfallen, auch wenn der Konflikt mit den anderen Vampiren, die nun ja auch an Macht gewinnen würden, da sie ihre Geschäfte auch am Tag durchführen können, sich verschärfen würde.

Ich würd die Regelung nur so aufweichen, dass die Vampire Willenskraft und/oder Blut einsetzen können, um ein paar KR dazuzugewinnen, in denen sie noch Schutz suchen können.
 
AW: Tagaktiv

Nur Feuer? Es ist ja nun nicht so, als ob Vampire in irgendeiner Form unangreifbar durch andere Gewalteinwirkung wären.

Ich würde übrigens sogar im Gegenteil behaupten, tag- und sonnenaktive Vampire haben das Potential sehr viel verwundbarer zu sein, als die übliche Variante. Alleine schon weil sie weniger aus der menschlichen Gesellschaft herausstechen. Bestimmte Formen der Gewalt, der sie in ihrer zwangsläufig abgekapselten nächtlichen Existenz nicht ausgesetzt sind oder der sie nicht ausgesetzt werden dürfen, und gegen die sie daher wohl zwangsläufig besonders wirkungsvolle Gegenmaßnahmen (gerade auch als von der Entdeckung gefährdete Gemeinschaft) entwickeln, können in Abwesenheit solcher Zwänge erstmalig zum Problem werden.
Warum zum Beispiel sollten sich die Mächtigen der Stadt darum kümmern einen (jungen?) Vampir aus dem Gefängnis herauszuhalten, wenn keine Gefahr einer Entdeckung Aller durch spontane Selbstentzündung am ersten Morgen der Verhaftung des Einzelnen mehr besteht?
Eine stärkere Einbindung in die Gesellschaft schützt vor Entdeckung, aber macht gleichzeitig anfälliger durch die Übergriffe, die in dieser Gesellschaft eben vorkommen können.

mfG
lev
 
AW: Tagaktiv

(zumindest nicht, wenn man sich nicht binnen weniger Tage in ein rasendes Monster verwandeln will)

Das wiederum klingt fast nach einer Methode um durch diesen kleinen Umweg Vampire: The Requiem zur Simulation "klassischer" Werwölfe zu verwenden.
Die Sorte, die sich in ein rasendes Monster verwandelt (und dann Leute beißt und gegebenenfalls in Ihresgleichen verwandelt), ohne es zu wollen.

mfG
lev
 
AW: Tagaktiv

Gefängnis könnte ohne entsprechende Gegenmaßnahmen (die sie ja ohne große Probleme entwickeln können, Zeit haben sie ja) lästig werden, denn was für eine Strafe sollte der Vampir fürchten? Lebenslänglich? Störend wird es nur, wenn keine Blutquelle zur Verfügung steht, aber das werden die besagten Mächtigen sicher auch zu verhindern wissen, da sie vielleicht nicht umbedingt interessiert sind an der Aufmerksamkeit, die durch einen Ausbruch mit Hilfe von Disziplinen entsteht. Und allzulange sollten sie die jungen Vampire auch nicht im Knast lassen, Körper von in Starre fallenden oder sterbenden Vampiren verhalten sich ja nicht umbedingt wie normale Leichen. Ich denke, die Mächtigen würden sich immer noch weitaus lieber selbst um die Störenfriede kümmern. Vampire bleiben eben doch Vampire und die können sich nie wirklich weit in die Gesellschaft der Menschen einarbeiten. Allerdings könnten sie sich ohne Sonnenlicht fürchten zu müssen sehr gut unter ihrer Beute verstecken. Sie könnten ihr altes Leben als Scheinidentität weiterleben, zumindest ein paar Jahre, um sich an den neuen Zustand zu gewöhnen. Das würde V:tR einen Teil seiner Dramatik nehmen, die Verdammten werden nicht mehr zwangsläufig aus ihrem Leben gerissen.

Und was die Gewalt angeht: Natürlich können Menschen die Kinder der Nacht auch dadurch vernichten. Es ist aber riskant, da Vampire dem durchschnittlichen Schläger durch Heilungs- und andere Kräfte überlegen sind. Und um einen Vampir mit Kugeln zu erschießen, braucht man schon ne Menge Zeit, Geduld und Metall. Einem Vampir, der vielleicht kämpft oder halt einfach deinen Herzschlag hört, einen Pflock durch Herz treiben ist auch nicht das Einfachste. Damit bleibt die einzige wahre Schwachstelle, wenn man das Sonnenlicht wegnimmt, schlichtweg Feuer.
 
AW: Tagaktiv

Nun ja, bei Requiem ist auch ein Sturmgewehr schon sehr gefährlich für Vampire. Wenn die Treffer gut sitzen hat sich nach einer Salve das Vampirproblem erledigt.
 
AW: Tagaktiv

Mit Sturmgewehren kommen Vampire eigentlich ja nicht allzu oft in Kontakt und generell machen Kugeln halt immer noch einfachen Schlagschaden, der für sie mehr ärgerlich als gefährlich ist. Es bleibt auf jeden Fall dabei, das das keine Schwachstelle gegenüber Sterblichen ist.
 
AW: Tagaktiv

Sterbliche sind VIELE und ne Menge davon sind besser ausgerüstet.
SWAT-Teams sind auf jeden Fall eine Gefahr für Vampire. Ebenso Polizei- und andere Scharfschützen, ein Drive-by usw.usf.
 
AW: Tagaktiv

Die aber alle nicht wissen, dass es Vampire gibt. Und Vampire haben durch ihre Kräfte immer noch größere Chancen aus Konfliktsituationen mit diesen herauszukommen als Sterbliche. Gewalt bleibt also keine spezielle Vampirschwäche. Tendenziell ist Sonnenlicht eine alltäglichere Gefahr für Vampire als Spezialeinheiten.
 
AW: Tagaktiv

Der Punkt den ich machen will, und ich weiss nicht ob der dir gegenüber valide ist, ist der, dass Vampire in Requiem wesentlich anfälliger für die zufällige, sinnlose und auch für die geplante Gewalt von Sterblichen sind.
Wenn ein Requiem Vampire in den Kugelhagel läuft, stirbt er.
Wenn er von einem Scharfschützen gejagt wird ist er nach zwei Treffern tot.
Das hebelt zwar nicht die Überlegenheit der Vampire eins gegen eins aus, aber es betont die Tatsache dass der Vampir gegenüber 5 Menschen schon wesentlich weniger Chancen hat.
 
AW: Tagaktiv

Das mag stimmen. Trotzdem sehe ich Gewalteinwirkung immer noch nicht als eine besondere Schwachstelle in der 'Physik' der Verdammten an. Jeder Depp kann einen Vampir verbrennen, dafür braucht er nur leicht zu besorgende Mittel. Um einen Vampir allerdings zu erschießen/erschlagen/zerstückeln braucht es ne Menge Glück, teure und schwer zu besorgende Waffen, eine deutliche Überzahl und/oder eine professionelle Ausbildung. Und einen halbwegs intelligenten Vampir zeichnet es aus, sich aus Konfliktsituationen mit solchen Gegnern herauszuhalten.

Das geht übrigens noch einfacher, wenn sie das Sonnenlicht nicht fürchten brauchen und sich so besser unter ihrer Beute verstecken können.
 
AW: Tagaktiv

Wer braucht "besondere" Schwachstellen, wenn die gewöhnlichen ausreichend sind?

Ich brauche auch kein "besonders" schwaches Immunsystem, um Infektionskrankheiten als unschön zu empfinden.

Ebenso muss ein Vampir übrigens auch nicht von seiner Nahrungsquelle abgeschnitten sein, um einen Gefängnisaufenthalt als unerfreulich zu empfinden. Viele Häftlinge sind nicht von ihrer Nahrungsquelle abgeschnitten und wären wohl trotzdem lieber auf freiem Fuß...

mfG
lev
 
AW: Tagaktiv

Mit den besonderen Schwachstellen hast du recht. Auch wenn ich persönlich es lieber mag, wenn übernatürliche Kräfte auch mit übernatürlichen Schwächen einhergehen.

Einem Vampir steht Geduld gut zu Gesicht.
 
AW: Tagaktiv

Ich finde es nur gut wenn Vampire auch tagsüber aktiv sein können. Warum denn auch nicht? Nur weil es nicht die natürliche Zeit eines Vampirs ist muss er ja nicht gleich sterben. Menschen zerfliessen ja auch nicht oder verbrennen nur weil sie zu lange aufbleiben, oder? ^.~

Davon abgesehen ist das mit der Lichtempfindlichkeit erst mit Hollywood gekommen, die ersten Werke haben davon nie etwas gesagt. Außerdem würde das ja einen gewissen christlichen Touch mit einbringen, was ich absolut missbilligen würde.
 
Zurück
Oben Unten