AW: SW-Fantasy geplant. Spielleiter in spe sucht Rat.
Dann machst Du was bei der Größeneinteilung FALSCH...
Ich habe eigentlich kaum mehr als 4-5 Initiativkarten auf dem Tisch, inkl. 2-3 für die Wildcards. Selten mal mehr!
Meine Größeneinteilung ist korrekt. Du hast meinen Beitrag falsch gelesen/verstanden. "Ich habe keine Lust" bedeutet nicht, dass ich dass dann mache. Ich habe auch keine Lust auf eine Karte zwanzig oder mehr Extras zu spielen.
Äh, what? Geht schon rein regeltechnisch nicht, da noch ein paar Bennies fürs Soaken und Wild Dies dagegen sprechen. Was für Warmduscher sind dann deine Spielerfiguren, wenn sie nicht mal einen Tritt in die Familienjuwelen aushalten?
Natürlich geht das regeltechnisch. Ich neige dazu meine Extra klug zu spielen und ihre Möglichkeiten auszuschöpfen. Wenn da eine ganze Gruppe noch 'nen +2 bekommt, dann wird das verdammt hart. Zudem bin ich kein Kaugummiautomat, bei dem nach belieben Bennies gezogen werden. Die werden sich erarbeitet und somit kommt es - je nach Setting - durchaus vor, dass die Spielercharaktere auf dem Zahnfleisch gehen.
Möchte nur auf SWEX Seite 60 bzw. SWGE Seite 109 verweisen, wo stets von GRUPPEN von Spielercharakteren die Rede ist. Und die einzige Sonderregel bei Jokern ist, das man nach dieser Runde alle Karten neu einmischt.
Ja, und? Taucht jetzt die Rollenspielpolizei auf und sprüht mir Spray in die Augen, nur weil ich den Joker anders zuteile?
Stimmung würde ich das nicht nennen, wenn der SL die Gegner ABSICHTLICH zahnloser macht, als sie sein sollten. Da kann man ja gleich alles mit den Pulpregeln bespielen...
Dir ist aber schon bekannt, dass die Pulpregeln ein paar andere Schalter haben und der gelegentliche Einsatz eines zugewiesenen Jokers keinesfalls diese Schalter ersetzen kann? Zudem die Wahrscheinlichkeit der Zuteilung eines Jokers für eine Gruppe von Extras geringer ist, als konstante Regeln wie sie bei Pulp benutzt werden. Zudem ist die gelegentlich andere Zuteilung eines Jokers für mich nur ein weiterer Schalter, um in bestimmten Situationen eine bestimmte Stimmung zu bekommen.
Das stimmt! Aber zumindestens meine Spieler hätten nach kurzer Zeit das Meckern angefangen, denn schliesslich wollen sie auch GEFORDERT werden. Ihnen Puderzucker in den Hintern zu blasen, macht ihnen auch keinen Spaß!
Ich finde interessant, wie Du Dich einer Karte wegen aufregen kannst und daran das ganze System festmachst. Meine Spielgruppen werden - je nach Setting - durchaus gefordert. Den Schiffszwieback etwas anders zu verteilen macht daraus noch lange kein Toastbrot. Ich sehe Savage Worlds als Baukasten mit ganz vielen Steinen. Und einen der Steine setze ich halt etwas anders ein. Ich bin froh, dieses starre D&D-denken mit SW ignorieren zu können.
Du spielst halt SW etwas anders als ich. Der Unterschied scheint hier nur zu sein, dass ich damit leben kann und nicht darauf schließe, was für eine Art Spieler Deine Spielgruppe ausmacht und ich Dich, Deine Spieler und Deine Art zu spielen und zu leiten abwerte. Wäre nett, das würde auf Gegenseitigkeit beruhen. Falls nicht, dann kann ich durchaus damit leben. Es ist in Foren ja normal, dass die Leute glauben ihren Gegenüber genau zu kennen oder anhand von Posts ganz genau zu wissen, was an deren Spieltischen abgeht.
Schlussendlich geht es hier im Thema doch nur um Ratschläge, Möglichkeiten und Praxisbeispiele. Ich habe eine Variante genannt die ich manchmal einsetze und die bei mir funktioniert. Fertig.