Suuuuuuuuuuuuperhelden!

AW: Suuuuuuuuuuuuperhelden!

Ja, aber es ist nicht das Ziel eines Rollenspiels jede Eigenschaft des Quellenmaterials einzufangen. Das klappt einfach nicht. Die medialen Bedingungen sind einfach viel zu unterschiedlich. Und DAS ist eine von den Sachen - in einem Rollenspiel muss klar sein, wer wie wo in Sachen Macht einzuordnen ist.
 
AW: Suuuuuuuuuuuuperhelden!

Tja, und wie vergleicht man "Macht" mit "Macht"? Ist der Kerl der unglaublich schnell ist mächtiger als der unglaublich starke Typ? In der Praxis: ja. Und der Psioniker schlägt eh alles weil er nur mal kurz denken muss und schon ist der starke Typ ein 3jähriges Baby.
Und was macht man mit den NSC? Sollen die auch peinlich genau die gleiche Machtstufe haben?
 
AW: Suuuuuuuuuuuuperhelden!

Deshalb schätze ich ja das Hero-System so sehr. Grundsätzlich sind zwei Charaktere mit dem gleichen Punktwert auch wirklich gleich gut, weil die Punkte so fein ausbalanciert sind. Da ist der unglaublich schnelle Typ eben nicht mächtiger als der unglaublich starke, es sei denn er hat für seine unglaubliche Geschwindigkeit mehr Punkte ausgegeben.

Klar, da kommen dann scheinbar komische Sachen bei raus (es ist zum Beispiel viel viel billiger nicht zu altern als sehr reich zu sein, weil der Spieleffekt viel geringer ist). Aber dafür kann man sich dann auch drauf verlassen dass es funktioniert.

Und NSC müssen natürlich nicht die gleiche Machtstufe haben, das habe ich auch nie behauptet. Aber man muss wissen wo sie im Vergleich zu den SC stehen.
 
AW: Suuuuuuuuuuuuperhelden!

Ja, aber es ist nicht das Ziel eines Rollenspiels jede Eigenschaft des Quellenmaterials einzufangen. Das klappt einfach nicht. Die medialen Bedingungen sind einfach viel zu unterschiedlich. Und DAS ist eine von den Sachen - in einem Rollenspiel muss klar sein, wer wie wo in Sachen Macht einzuordnen ist.
Macht auf der fiktionalen Ebene != Macht das Spiel zu beeinflussen und Konflikte zu gewinnen.

Schließlich können Kingpin, Kraven und Punisher auch einiges gegen "echte" Superhelden im Marvelversum reißen.
 
AW: Suuuuuuuuuuuuperhelden!

Und wie macht dieses System die absolute "Punktgleichheit" fest? Ich kann mir das jetzt gerade nicht vorstellen. Zumal es eigentlich so sein sollte, dass bei gleicher Macht der Schnelleman überlegen sein sollte: schwieriger zu treffen, fiese Angriffe von überall und große Geschwindigkeit verwandelt sich auch in ziemlich harte Schläge ...
 
AW: Suuuuuuuuuuuuperhelden!

Nein, bei gleicher Macht sollten beide gleich mächtig sein. Keine Superkraft ist in sich besser. Warum sollte also der Schnelle bei gleicher Macht besser sein? Gleiche Macht sagt doch eigentlich schon das Gegenteil aus. Das will für mich keinen rechten Sinn ergeben.

Wie sich die Punktgleichheit auswirkt? Naja, das ist im Kurzen schwer zu erklären, aber soviel: sie haben das System seit 25 Jahren immer wieder aufgefrischt, ohne es völlig über den Haufen zu werfen, und alle Veränderungen haben darauf abgezielt, die perfekte Balance herzustellen. Wenn Du meinetwegen 50 Punkte in Stärke steckst ist das im Spiel (im Mittelwert) genauso effektiv wie 50 Punkte in Geschwindigkeit. Ich weiß grad nicht wie ich es Dir näher beschreiben soll wenn Du das Regelwerk nicht kennst.
 
AW: Suuuuuuuuuuuuperhelden!

Ja, aber es ist nicht das Ziel eines Rollenspiels jede Eigenschaft des Quellenmaterials einzufangen.

Nein, aber die wichtigen. Und dazu gehört, dass wenn Batman und Superman zusammenarbeiten (oder von mir aus auch Spiderman und Hulk), beide gleich wichtig für die Handlung sind* und ihre Spieler dementsprechend den gleichen Anteil am Spiel haben.


*Allenfalls hat der Charakter, in dessen Comic das ganze passiert, etwas mehr von der Sache.
 
AW: Suuuuuuuuuuuuperhelden!

Nein, bei gleicher Macht sollten beide gleich mächtig sein. Keine Superkraft ist in sich besser. Warum sollte also der Schnelle bei gleicher Macht besser sein? Gleiche Macht sagt doch eigentlich schon das Gegenteil aus. Das will für mich keinen rechten Sinn ergeben,


Superkräfte sind unterschiedlich mächtig. Einfachstes Beispiel: Superman. Toller Klotz in der A-Liga: Supergeschwindigkeit, Superstärke, Sensorische Fähigkeiten, Unverwundbarkeit, Flugfähigeit. Toller Brummer. Trotzdem braucht das nur ein Anfänger mit Psi-Talent vorbei schauen und kann mit seinem Verstand Tango tanzen. Oder ein Nachwuchsschurke verpasst ihm einen Hypnosezauber.
klar, in einem Comic würde der Dicke das irgendwie schaffen, aber in einem ach so durchgerechneten Regelwerk darf er keine Chance haben.

(Und ich will hier nicht den Hero-Aberrant Streit weiter tot treten, aber bei A gibt es keinen Grund warum man eine "schwächere" Kraft wählen muss. Man kann sie wählen - man kann wählen was einem gefällt. Und wenn es in einer Spielrunde nur darauf ankommt wie viel Schaden man anrichtet dann hätte ich da wohl eher wenig Interesse dran.)
 
AW: Suuuuuuuuuuuuperhelden!

Na gut - aber selbst wenn Psi-Kraft teurer ist, für den Gegenwert an Supermanpunkten kriegt man mit Sicherheit ein Psi-Talent das mit dem Kryptonier den Boden, die Decke, die Wände, die Fenster und die Tür wischt. Das also mächtiger ist.
 
AW: Suuuuuuuuuuuuperhelden!

Das ist unmöglich. Superman hat keinen Schutz gegen Psi-Kräfte. Ein Punkt muss reichen um ihn erledigen zu können.
 
AW: Suuuuuuuuuuuuperhelden!

Und was lernen wir daraus? Diese Schwäche reduziert den Gesamtwert des Charakters so weit, dass er selbst auch nur einen Punkt wert ist.

mfG
bca
 
AW: Suuuuuuuuuuuuperhelden!

Wieso Schwäche? Das ist keine Schwäche. Jedes Wesen ist gegen Psi-Kräfte schutzlos. Das ist normal?
 
AW: Suuuuuuuuuuuuperhelden!

Das ist vielleicht in Deiner Vorstellung so, aber es ist im Hero System relativ einfach, sich gegen Psi-Kräfte zu wappnen. Ich hätte ja keine Lust auf ein Spiel, in dem etwas wie Psi-Kräfte so mächtig ist, dass man es im Spiel eigentlich gar nicht auftauchen lassen kann, weil es alles dominiert. Die Psi-Kräfte bei Hero sind mächtig - aber im Schnitt kriegt man für 100 Punkte Psi-Kräfte denselben Gegenwert wie für 100 Punkte Stärke und Stahlhaut. Das nicht alles in jeder Situation gleich effektiv sein kann, ist klar, aber meine Erfahrungen mit dem Hero-System haben gezeigt, dass man für die Punkte das kriegt, wofür man bezahlt hat.

Und Maximiliano: Ich finde es kein Argument, dass man die schlechten Kräfte nicht nehmen muss. Wenn etwas weniger wert ist, dann will ich weniger Punkte dafür ausgeben. Ich möchte aber auch nicht, dass z.B. Psi-Kräfte mächtiger sind als alles andere. Wieso sollten sie auch?
 
Zurück
Oben Unten