Superheldenrollenspiele

Was bedeuten würde, dass wenn man die Genre Konventionen etwas weiter fasst, dass man im P&P eher Iron Age spielt.
Hm. Das musste ich jetzt googlen (selbst Wikipedia half nicht) - Du meinst wohl das, was gemeinhin als "Dark Age" der Superhelden Comics bekannt ist?

Ich sehe den Zusammenhang nicht. Einmal ist dieser Dark Age Begriff alles andere als kohärent, wenn ich sehe, was darin alles zusammen gefasst ist - erzählerische Meisterwerke wie "Year One" oder die "Watchmen" neben primitiv-blutig-sexistischen Macho-Fantasien - zum anderen berührt er überhaupt nicht das eigentliche Problem des Power Levels (Year One Batman ist komplett unproblematisch, aber Superman ist so IMBA wie eh und je). Den einzigen - sehr losen - gemeinsamen Nenner, den ich hier finde, ist dass Superhelden nicht als auch moralisch übermenschlich dargestellt werden. Darum geht es mir aber gerade nicht - das ist eine Genre-Konvention wie viele andere auch.
 
Was (abgesehen vom Töten und makabrer Grausamkeit, welche sowieso in allen nicht-extrem-gritty Settings ein Dealbreaker sein dürfte) dürfen die Helden denn deiner Meinung nach in Superhelden-RPGs nicht?
 
Was (abgesehen vom Töten und makabrer Grausamkeit, welche sowieso in allen nicht-extrem-gritty Settings ein Dealbreaker sein dürfte) dürfen die Helden denn deiner Meinung nach in Superhelden-RPGs nicht?
Darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht - Du hast doch mitbekommen, dass das bislang gar nicht Thema dieser Diskussion war? Ich verstehe auch nicht, wieso Du das gerade mich fragst, denn da gibt es in diesem Forum - und gerade auch in diesem Thread - sicherlich einige User, die sich erheblich besser mit Superhelden Genre-Konvention auskennen!
 
Eras of Superheroes

Die Frage der "Does & Don'ts" in Superhelden-Rollenspielen ergibt sich zumeist nie, da sie die jeweiligen Settingregeln "eingegossen" sind. Natürlich gibt es immer noch die Frage des Mißbrauchs, aber erstens ist das ja die Aufgabe des SL auf die Einhaltung der Regeln zu achten, und zweitens landet man bei solchen Diskussionen am Ende immer bei der Frage wer die $160 Mio an Sach- und Kollateralschaden bezahlt, die bei der letzten "Rettung" von Manhattan aufgelaufen sind.

Die Mechanismen bei Superhelden ist nicht anders als einen "marodierenden" Feuermagier wieder auf Spur zu bringen. Zumeist liefert das Setting die Methoden sogar selbst, etwa bei Marvel S.H.I.E.L.D, Xaviers Security Enforcers, die (verschiedenen) Avengers selbst etc etc.
 
3 Seiten und keiner hat FASERIP erwähnt? Ich bin empört.


Marvel Super Heroes wurde in den 80ern von TSR rausgebracht und ist inzwischen als Abandonware hier frei zu haben, in drei verschiedenen Editionen aufsteigender Komplexität (Original Basic Set, Revised Basic Set und Advanced Set): http://www.classicmarvelforever.com/
MSH verfolgt eher den simulierenden Ansatz als den erzählerischen Ansatz vom aktuellen MHR (inklusive Bodenplänen und Minis), skaliert aber nur grob und hat einen sehr eleganten BRP-artigen Universalmechanismus, bei dem alle Werte der gleichen Skala folgen und einfach gegeneinander gesetzt werden (wie die Stärke eines Helden gegen die Festigkeit einer Wand).

Von Haus ist das System auf Marvel auf dem Stand der 80er ausgelegt - allerdings ist das Netz voll mit Charakterprofilen für aktuelle/aktualisierte Marvel-Charaktere, DC, Image, Ninja Turtles, G.I. Joe und was auch immer man sich wünschen mag.

Für klassisches Superheldenrollenspiel geht meine Stimme ganz klar an dieses Spiel.
Für die von Haus aus am besten gemachte Edition halte ich das Original Basic Set - Revised und Advanced haben ein paar Verbesserungen (v.a. Ressourcen) und viel viel mehr Munition (Superkräfte, Talente, Ausrüstung, Charakterprofile...), machen aber auch vieles unnötig komplizierter.


Bei den moderneren, erzählerischeren Rollenspielen verdient neben dem zurecht oft genannten MHR Hearts&Souls besondere Erwähnung.

Es ist in vielen Punkten einfacher und stringenter als das komplexere MHR, allerdings auf der Negativseite mechanisch sehr flach und vor allem ohne echte Charakterentwicklung. (MHR bietet hier mit Plot Points und XP wenigstens ein bißchen Gefühl von Aufstieg und Veränderung.)
Für One-Shots und Kürzestkampagnen IMHO dennoch einen Blick wert.
 
Marvel Super Heroes wurde in den 80ern von TSR rausgebracht und ist inzwischen als Abandonware hier frei zu haben, in drei verschiedenen Editionen aufsteigender Komplexität (Original Basic Set, Revised Basic Set und Advanced Set): http://www.classicmarvelforever.com/
Wenn es das ist, was ich denke das es ist, finde ich es richtig schlecht.
[War so ziemlich das allererste RPG das ich, damals in der deutschen Fassung, bekam und ueberforderte mich und meinen Bruder damals haltlos. Insbesondere durch railroadige Anweisungen im Abenteuer]
 
3 Seiten und keiner hat FASERIP erwähnt? Ich bin empört.

Warum wohl?!

ImA erfüllt es die meisten Anforderungen des OP nicht.

Wenn bei einem Superheldenrollenspiel sich selbst eine wenige Runden dauernde Keilerei durch die unsägliche Universal Table ellenlang hinziehen kann, hat es für mich zumindestens die das Ziel verfehlt. Es ist einfach ein Kind seiner Zeit...

Für kurze Abenteuer gibt es nun wirklich bessere (regelleichtere) Systeme.
 
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