Straßen-/Stadtaufbau schwer zu beschreiben

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich find den Straßen-/Stadtaufbau von Mort schlecht zu beschreiben. Also die Geschossbauweise mit eingestürzten Elementen, Planken, Verbindungsrampen und was weiß ich.

Dazu kommt das Wetter, die Leute, halt die ganze Szenerie.

Für mich tendiert das schnell in Richtung Eintönigkeit.

Ich möchte daher ein paar kurze Vorlese-/Stimmungstexte sammeln, die verschiedene Elemente der Stadt beschreiben. Habt ihr Lust?
 
AW: Straßen-/Stadtaufbau schwer zu beschreiben

Fang an! :)

Vielleicht von Interesse dürfte hier auch Key of Delhyread sein, das - wenn ich mich richtig entsinne - eine schöne "stimmungsvolle" Beschreibung des architektonischen Alptraums beinhaltet.

Stay SLA
mlr
 
AW: Straßen-/Stadtaufbau schwer zu beschreiben

An welchen Umfang denkst du eigentlich bei den Beschreibungen, Skar?

Kurze sprachliche Bilder und Metaphern, die sich nur mit ein oder zwei Worten begnügen? Anekdoten oder einige erklärende Sätze? Längere Monologe und eindringlich beschriebene, "komplette" Szenen?

Stay SLA
mlr
 
AW: Straßen-/Stadtaufbau schwer zu beschreiben

Ich denke an Szenen, da kann man sich dann rauspicken, was man für brauchbar hält, hat aber vielleicht auch Anregungen für eigene Abwandlungen.

yWoP/mWoP-Problematiken sehe ich im übrigen daher auch nicht. Es sind ja keine festen Bausteine, sondern eher SL-Teaser. :)
 
AW: Straßen-/Stadtaufbau schwer zu beschreiben

Ich probier mal was.

Gauss-Station

Das BPN liegt vor und ihr trefft euch in der großen Gauss Station Ecke Wallace-Building in Uptown. Der große Durchgangsbahnhof ist überfüllt mit Personen. Viele eilen geschäftig umher, drängen sich um die Buchungsautomaten und wieder andere halten sich in den wenigen Schatten auf, die das Neonlicht der Deckenbeleuchtung nicht erreicht. Werbung flackert über großformatige Bildschirme und die dazugehörige Beschallung ist enorm.
Ihr gehört nicht zu den Leuten, die hier Zuflucht vor dem Regen suchen, so steuern euch eure Schritte zielstrebig zu der langen Reihe an Buchungsautomaten mit der Aufschrift "Operatives only". Schnell gebt ihr eure Personenzahl und die mitzunehmende Calaharvey Urbanizer sowie den Zielsektor Downton 37 ein. Irgendwo neben euch gibt es einen lautstarken Tumult, aber da habt ihr eure Fahrchips schon in der Hand und bewegt euch in Richtung der Tubes.

Ein Blick auf eure Chips lenkt euch vorbei am Trambahnhof zielsicher zum zugewiesenen Abteil. Es steht schon bereit und ihr verstaut schnell euer Bike und nehmt Platz. Bereits wenige Sekunden später schließen sich die Sicherheitsgurte, denn der Gauss-Train aus Mort Central rauscht gleich in voller Fahrt vorbei.
Schon werdet ihr in den Tube geschossen. Die Beschleunigung wächst linear und ist daher nichtmals als unangenhem zu bezeichnen. Sich zu bewegen ist wegen der auftretenden Kräfte aber nahezu unmöglich, selbst das Sprechen fällt bei dieser Belastung schwer. Bereits einige Sekunden später habt ihr die Reisegeschwindigkeit von 600 mph erreicht und euer Abteil wird in den Zug eingeklinkt. Wenig später öffnen sich die Sicherheitsgurte und die Verkleidung zum Gang öffnet sich zischend.

Als Operatives seid ihr gleich entsprechend einsortiert worden, dass ihr nahe der Shop-Abteile landet. Munition und ein paar aufmunternde Drogen sind daher schnell gefunden. Den Rest der Fahrt verbingt ihr in eurem Abteil zur Besprechung, bei der ihr immer wieder von effektheischenden Werbeeinblendungen unterbrochen werdet.
Die Ankunftzeit naht, die Verkleidung der Kabine schließt sich wieder und ihr werdet aus dem Zug ausgekoppelt und in den Tube zum Sektor 37-Bahnhof geschossen. Hart bremst die Kabine ab und ihr tretet auf einen leeren Bahnsteig.
Die wenigen Sicherheitskameras verbreiten ein trügerisches Sicherheitsgefühl, doch ihr wisst, das das erst die Vorboten sind. Ihr lasst das flackernde Neonlicht hinter euch und öffnet die Schleuse nach Downtown. Muffiger Gestank schlägt euch entgegen und Regen ins Gesicht. Bis sich die Augen an das Zwielicht gewöhnt haben, steht ihr dicht beieinander, ein intensives Kribbelm im Rücken, welches euch vermittelt, dass ihr von zahlreichen Augen beobachtet werdet.


Hm, ist ein wenig lang geworden für meine Geschmack. Umfangreicher sollte der Rahmen wohl nicht werden.
 
AW: Straßen-/Stadtaufbau schwer zu beschreiben

8o Shop-Abteile?

Wie geil ist dem denn!

...

In other news:

Ich denke jetzt verstehe ich eher was du willst. Also keine generellen Texte zu Mort insgesamt, wo die ganze Stadt beschrieben wird, sondern Texte, die einzelne Eindrücke irgendwo aus Mort wiedergeben. Habe ich dich da jetzt richtig verstanden?

Stay SLA
mlr
 
AW: Straßen-/Stadtaufbau schwer zu beschreiben

Ja genau. Wobei ich die Architektur Downtowns für am schwierigsten zu beschreiben halte und da gerne was zu lesen würde.



Apartment

Entweder dein persönliches Pech oder ein dir nicht wohl gesonnener Employee war wohl dafür verantwortlich, dass dir als SLA Operative nur ein Apartment in Suburbia und nicht in Uptown zugewiesen wurde. Aber es hieß das beste raus zu machen, schließlich warst du erst seit einer Woche im Dienst.

Zielstrebig steuern dich deine Füße dem dunklen Loch von Hauseingang entgegen, in dem du einquartiert wurdest. 36 Stockwerke mit endlosen Fluren und unzähligen Wohnungen. Der Regen schwemmt eine zerbeulte Dose 'Itztrong Beer' an dir vorbei, als du dir eine 'Coffin' ansteckst und den Eingang betrittst.

Die Wände des Eingangsbereiches sind mit bunten Schmierereien versehen, ein paar rote Flecken könnten soagr Blut sein. Drei der sechs Aufzüge sind defekt, bei einem davon sind sogar die Türen herausgebrochen. Missmutig drückst du den Knopf für den 22ten Stock und lauschst dem Surren der Zugseile. Lieber aufs Hören konzentrieren als seine Sinne auch fürs Riechen zu öffnen war eine ganz gute Empfehlung für den Aufzug.
Oben saugst du die viel zu langsam von der Klimaanlage umgewälzte Luft gierig ein. Zwei Kinder laufen vor dir weg, als du den Flur entlanggehst. Kinder? Was haben die hier zu suchen? Hier wird doch wohl niemand Kinder aufziehen. Na was solls...
Zwei gegenüberliegende Türen des Flures stehen offen und die Bewohner unterhalten sich lautstark über den Gang. Gelb-schwarzes Shiver-Absperrband liegt auf dem Boden und verfängt sich kurz an deinen Stiefeln, dann bist du um die Ecke herum und verdrehst unwillkürlich die Augen.

Dein Nachbar steht mit spöttischem Lächeln auf dem Flur, seine Freundin vor ihm und winkt mit einem Klarsichtütchen mit Pillen. Gleich würde es wieder losgehen, wie jeden Tag.
"Wenn ich mit ihr fertig bin, komm ich zu dir rüber." ruft er dir zu und dreht dabei einen Gummiknebel um seine Finger.
Normal würdest du eine passende Bemerkung zurückgeben, aber ein Blick in die verbrannten Augen des Brainwasters belehrt dich eines besseren.
Niedergeschlagen drückst du deine Zigarette an der Wand aus und öffnest deine Tür. Wenn der Kerl wirklich mal in deinem Apartment stehen würde, würdest du ihn lautstark begrüßen. Zwischen die Augen.

Du drückst die Tür ins Schloss, hängst den Schlüssel ans Brett und greifst nach der Fernbedienung. *Zapp* Ein Operative rennt mit panisch aufgerissenen Augen durch die Kanäle. Hinter ihm ein Rudel Carriens, dann rutscht er aus. *Standbild* "Das wäre ihnen mit 'Sigerson Airware plus' nicht passiert." tönt es aus der Kiste.
Ah die neuen Boots. Interessant.

Nebenan beginnt der Brainwaster seine Freundin zu hämmern. Die geht ab wie Pfeil, aber irgendwie möchtest du dir gar nicht vorstellen, was genau die da machen. Cirka eine Stunde würde es dauern - da war 'Personal Interest' im Spiel.

Dein Apartment war mit 17 m² nicht gerade groß, aber was willst du dich beschweren. Immerhin bist nur ein Mensch und kein 2,50 m großer und 300 kg schwerer Stormer.
Lachend fällt dein Blick nach draußen. Ungefähr zehn Meter Dunkelheit trennen dich von den nächsten Fenstern. Trübes, flackerndes Licht erhellt viele der gegenüberliegenden Fenster. Schnell wendest du dich wieder dem Fernseher zu. Man will ja nichts verpassen.
 
AW: Straßen-/Stadtaufbau schwer zu beschreiben

Was hältst Du von den Stadtbeschreibungen aus 1984?
Gleich am Anfang werden "Victory Mansions" beschrieben... weniger dreckig und weniger offensichtliche Brutalität als ich mir in Mort vorstelle, aber ansonsten ganz passend.
 
AW: Straßen-/Stadtaufbau schwer zu beschreiben

Keine Ahnung. "The Narrows" aus Batman Begins könnte sicher auch passen. Oder Teile von "Old Town" aus Sin City.
 
AW: Straßen-/Stadtaufbau schwer zu beschreiben

Also das sind so ein paar Bröckchen die ich aus ner alten DownTime gefischt hab...

Draußen empfängt dich warmer, nach Moschuss duftender Regen, der fast wie ein Vorhang aus Nebel durch die Straße gleitet.
Gerade als du den Taxistand erreichts, kommt ein blaues CaB vor dir zum Stillstand.
Ein stilisierter schwarzer Drache ziert die, in Mitleidenschaft gezogende, Fondtür.


Du stehst vor dem riesiegen, erfurchtgebietenden Eingangsbereich des Department of Requirements. Hohe Säulen aus Unschuld versprühenden Mamor zieren die gewaltigen Glasfronten und sehen allem Anschein nach etwas Neo-Progress-Gothischem aus, was Winnifreth Greif entworfen hat.
Der allgegenwärtige Regen hat sich zu einem Weichzeichner-Nebel verändert, mit neutralem Geruch und einer merkwürdigen Frische.

Du betrittst das Gebäude und wirst von gedämpften Lautsprecheransagen, einer etwas kleineren Empfangshalle als die Crib und einer mühsam unterdrückten Geschäftigkeit empfangen.
Zwei Nachfragen und ca. zwei Kilometer Gänge, Treppe und Aufzüge später befindest du dich in dem Wartesaal der Unterabteilung: Haustier.
Du setzt dich auf einem angenehmen BodyPass Sessel und lauscht der leisen Violinenmusik aus unsichtbaren Lautsprechern. Dein Blick gleitet aus dem Panoramafenster und Mort erstreckt sich vor dir wie ein Teppich der schon einige Parties hinter sich gebracht hatte aber seinen Charme nie verlor.


Du läufst durch den zunehmenden Regen in den Eingangsberreich der SLA-MAL.
Ein riesiger Bildschirm, der im Hintergrund SLA-Information-Channel (SIC) laufen hat, zeigt die Geschäfte die sich auf dieser Ebene befinden. Insgesamt hat die MAL 34 Stockwerke und erstreckt sich auf über 7056 km2.
Du bist LvL 25, Dark Lament, der Exclusive EbonAusrüster ist auf LvL 12, der nächste PetTing Laden hier auf dieser Ebene, 4km entfernt.
Die MAL ist voll und besonders im Eingangsbereich drängeln und schieben sich besonders Menschen, einige Wraith Raider und Stormer an dir vorbei.


Also auch relativ kurzgefasst und immer Platz für die Phantasie des Spielers...
 
AW: Straßen-/Stadtaufbau schwer zu beschreiben

Cool! Danke!

PetTing?
 
AW: Straßen-/Stadtaufbau schwer zu beschreiben

Ladenkette die Tierbedarf und Erotikspielzeuge im Sortiment hat... ;)
 
AW: Straßen-/Stadtaufbau schwer zu beschreiben

Ladenkette die Tierbedarf und Erotikspielzeuge im Sortiment hat... ;)
Okay, liegt ja nah beieinander - also unter Umständen.^^

Ich hätte übrigens gerne noch mehr zum Thema. Und am liebsten zum architektonsichen Eindruck der Stadt.

Wäre zum Beispiel ein Sniper in Downtown ein gute Idee oder etwas, was durch die Architektur eher verhindert wird. So echte Beispiele aus dem Leben halt. :)
 
Zurück
Oben Unten