AW: StarCraft RPG
Das mit den d20 Conversions bezog sich nicht auf die Alternity Anfänge sondern den geposteten Link. d20, und da ist Kult übrigens nicht viel anders, hat eben eine recht strikte Art des Erfolgswürfeln. Da bin ich schon mehr der Freund von WoD, SR (stoppt den Würfelwahn!) und eben KATHARSYS; letzteres macht seine Sache schon recht gut (naja, lässt sich auch nicht mit dem ST System vergleichen).
Die Ansprüche an StarCraft sind relativ einfach und doch komplex: Dem Kampfsystem darf es nicht an Detailverliebtheit fehlen und doch sollte das Würfeln schnell funktionieren.
Etwas worauf ich stolz bin ist ein Initiativesystem das ich ein wenig von einer Rolemaster Regelung abgeschaut habe. Jede Aktion kostet verschiedene "Zeitpunkte", das ziehen einer Pistole zum Beispiel 4, einen Raketenwerfer auszurichten 9, einen feschen Kung Fu Schlag aufs m0wl 3 usw.
Der Spielleiter beginnt laut zu zählen, wobei er auf einem Zettel festhält wann seine Zerglinge dran sind, die ähnliche Aktionen mit Kosten haben: Anspringen 6, mit den Klauen zerreissen 8, beissen für 4 etc.
Der Spielleiter zählt also rauf bis jemand dran ist. Die Aktion wird gewürfelt und eine neue ausgesucht. Der Beissende Zergling der gerade bei 4 dran war, will jetzt sein Opfer anspringen (6) und ist damit wieder bei 10.
Das klingt vielleicht kompliziert, funktioniert aber recht reibungslos und viel flotter als das alle Runde für Runde handeln.
Zusätzlich gibt es passive Aktionen, zum Beispiel ausweichen, die ein Charakter solange tut, wie es ihm passt und ihm einen Bonus auf seine Verteidigung einbringen, oder die Figur bewegt sich, zum Beispiel laufend.
Zu jedem beliebigen Zeitpunkt darf eine passive Aktion unterbrochen werden und eine neue gewählt werden.
Um das ganze abzurunden gibts die aus DEGENESIS bekannten Aktionspunkte. Pro Zeitabschnitt darf einer ausgegeben werden, was die Zeit der nächsten Aktion um eins reduziert.
Beispiel: Der Zergling beisst bei 10. Der terranische Ghost würde erst bei 12 Schießen. Der Spielleiter zählt gerade die 7 an, da deklariert der Ghost die Verwendung eines Aktionspunktes und ist nun bei 11.
Als der SL die 8 zählt, gibt der Ghost wieder einen Aktionspunkt aus und ist bei 10 dran. Als der SL die 9 zählt, gibt er Ghost seinen dritten AP aus und handelt sofort.
Das System hat sich bewährt, auch wenn es einiges an Balance braucht um die Aktionen auf einander abzustimmen. Hat aber in der Praxis sehr gut funktioniert. Es klingt viel umständlicher als es ist.