Ich bin jetzt seit fast einer Woche im Spiel, zusammen mit meiner Gilde. Wir hatten vorher über die EA-Seite eine Gilde angelegt und genug Preorders in der Gilde, damit sie automatisch ins Spiel übernommen wurde. Das hat auch recht gut geklappt. Leider sind wir auf einem Server gelandet, der inzwischen doch schon recht lange Warteschlangen hat. Am WE war es wohl besonders schlimm - gegen Abend Warteschlangen von ca. 2h. Damit ist nicht die Zeit gemeint gewesen, die im Spiel angezeigt wurde, wie lange man warten muß, sondern die tatsächlich gewartete Zeit. Auf anderen Servern soll es aber noch schlimmer gewesen sein. Das sorgt für einigen Frust.
Grafik-Bugs, die ich während des Stresstests hatte, sind mir nicht mehr aufgefallen.
Das Spiel selbst läuft bei mir recht stabil - bisher keine Disconnects und keine Abstürze (bei Sessions von z.T. 10h), bei Gildenkollegen ist es aber z.T. instabil.
Der Galaktische Markt (Auktionshaus) ist vom Gesichtspunkt der Bedienbarkeit eine Frechheit. Er funktioniert, ist aber nicht intuitiv und ergonomisch zu bedienen. Für eine gezielte Suche sind 5 Schritte notwendig, bis ich zum gewünschten Ergebnis komme. Möchte ich z.B. alle Angebote für "Desh" (ein Crafting-Material) sehen, muß ich:
1) die Item Kategorie auswählen (Crafting Materialien)
2) die Item Subkategorie auswählen (gewonnen durch Scarvenging)
3) Suchen klicken - jetzt habe ich eine Liste mit allen durch Scarvenging gewonnenen Materialien, das können mal 50 Seiten sein...
4) jetzt ist der Suchfilter für den Item-Namen aktiv und ich kann dort die bisherigen Suchergebnisse filtern
5) zum Bestätigen des Filters muß ich einen (sehr kleinen) Button am Ende des Suchfilter-Feldes klicken und nicht den Suchen Button
Jetzt habe ich endlich das gewünschte Ergebnis. Das ging auch schon mal besser.
Das selber Sammeln bei Sammelberufen funktioniert nicht immer richtig. Immer wieder findet man in der Welt Ressourcen-Knoten, die man (mit dem entsprechenden Skill) abbauen kann. Wenn man den Sammel-Skill hat, werden die Punkte automatisch auf der Minimap angezeigt. Ärgerlich ist es aber, wenn man zu dem Punkt läuft, auch die Grafik für den Punkt sieht, die Ressource aber nicht abbauen kann. Außerdem kann man Ressourcen durch das Abbauen von verschiedenen Gegner-"Leichen" gewinnen. Biologen können höherwertige Tierkadaver "abbauen", Scarvenger zerstörte Droiden zerlegen. Leider funktioniert das Zerlegen (genauso wie das Looten von Kisten usw.) nicht, wenn man im Kampf ist. Die toten Gegner verschwinden aber sehr schnell wieder, so daß man öfter nach dem Kampf nicht mehr dazu kommt, sie entsprechend zu Recyclen. Ein ähnliches Problem hat man in den Flaspoints (Instanzen). Wenn einige Heißsporne vorstürmen, wird man meistens als kämpfend geflaggt und kann nicht abbauen. Zusätzlich verschwinden die toten Gegner, sobald ein Mitspieler zu weit vorgelaufen ist. Die Mitspieler können leider nicht erkennen, welche toten Gegner abbaubar sind und welche nicht, so daß man immer schnell genug Bescheid geben muß. Ich hoffe, das wird noch geändert...
Das sind die Kritikpunkte, die mir bisher so aufgefallen sind. Nichts richtig schlimmes, aber doch schon etwas nervig.
Das Craftingsystem finde ich recht interessant. Dazu erstmal eine kurze Wertung der Gegenstandsqualitäten:
grau (Schrott) < weiß (keine Boni) < grün (ab hier gibts Boni) < blau (bessere Boni...) < violett < purpur
eine besondere Qualität ist orange. Diese Gegenstände haben praktisch keine eigenen Boni, dafür aber mehrere Mod-Slots. Bessere Modifilkationen verbessern die Werte des Gegenstands. Da man die Mods entfernen und durch bessere ersetzen kann, levelt der Gegenstand prinzipiell mit. Wenn man also eine besonders schön aussehende Waffe oder Rüstung hat, kann man sie über den Levelfortschritt behalten.
Jeder (Spieler)Charakter kann 3 Crewskills lernen. Davon darf ein Skill ein Herstellungsberuf (Waffenbau, Rüstungsbau, Medizin, Kusntfertigkeit, ...) sein.
Herstellungsberufe stellen, wie der Name vermuten läßt, benutzbare Gegenstände wie Waffen, Rüstungen, Medipacks, Booster (zeitlich begrenze Buffs, ähnlich wie Schriftrollen oder Tränke/Elixiere/Fläschchen in WoW), Modifikationen (ähnlich wie Juwelen in WoW), ... her. Damit man überhaupt etwas bauen kann, braucht man Rohstoffe, die man aus Sammelberufen und Missionsberufen bekommt.
Sammelberufe funktionieren auf zwei Arten. Man kann Ressourcenpunkte in der Welt abbauen oder (passende) Gegner verwerten. Alternativ kann man aber auch seinen Companion auf eine Sammelmission schicken. Der Companion steht dann für einige Zeit (zu Beginn 3-4 min) nicht zur Verfügung und versucht, Rohstoffe zu sammeln. Ich schreibe hier bewußt versucht, da so eine Mission auch fehlschlagen kann und der Companion mit leeren Händen zurück kommt. Das Senden auf Missionen kostet immer etwas Geld. Um so höherstufiger die Missionen (und um so besser die zu erwartenden Materialien), um so teurer wird es. Als Sammelberuf hat mein Char Sarvenging. Ich kann also Schrotthaufen nach brauchbaren Zeug (Metalle, Kunststoffe) durchsuchen bzw. meinen Companion auf die Suche nach Metallen oder Kunststoffen schicken. Sammelberufe sind die einzigen Berufe, die man auch ohne Companion ausüben kann, da man in der Welt immer mal entsprechende Abbaumöglichkeiten hat.
Missionsskills liefern auch Rohstoffe für die Herstellung. Im Gegensatz zu den Rohstoffen aus den Sammelberufen sind es aber höherwertige, veredelte Rohstoffe. Das sind z.B. Rohstoffe blauer (oder mit Glück violetter) Qualität oder Material, was man sonst beim NPC kaufen müsste. Manchmal gibt es auch einen Bauplan - allerdings nicht zwangsläufig für den eigenen Herstellungsberuf. Wie beim Sammelberuf sendet man seinen Companion auf eine Mission, bei der er mit Glück einige Materialien beschafft.
Jetzt hat man also Maerial gesammelt und kann sich der Herstellung von Gegenständen witmen. Für meinen Charakter habe ich Waffenbau gewählt und kann damit so ziemlich alles im Spektrum von Messern (Vibroklingen) bis Blasterkanonen herstellen - alles Waffen, die für die nicht machtsensitiven Klassen relevant sind. Beim Erlernen des Berufs bekommt man gleich einige Rezepte (hier grüne Qualität), für jeden Waffentyp eins. Diese Rezepte benötigen erstmal nur Material aus dem Sammelberuf und sind ca. auf dem Niveau von entsprechenden Questbelohnungen und Drops (genau habe ich es nicht verglichen). So weit ist es erstmal unspektakulär. Das Bauen der Gegenstände kann nur ein Companion übernhemen. Der Companion hat eine Queue von maximal fünf Bauaufträgen. Zu Begin dauert ein Auftrag 1 min. Diese Zeit wird aber durch das Ansehen, welches man beim Companion gesammelt hat, modifiziert. Wenn man sich mit dem Companion gut versteht (je nachdem, wie man sich in den Quests verhält bzw. was man dem Companion für Geschenke macht), wird er auch schneller fertig. Beim Herstellen kann der Companion einen kritischen Erfolg haben - dann hat der Gegenstand (z.B. das Gewehr) einen Slot, in den man eine passende Modifikation packen kann, die einen zusätzlichen Bonus gibt.
Zu seinem Herstellungsberuf erlernt man automatisch die passende Zerlegen/Reverse Engineering Fähigkeit. Damit kann man alle Klassen von Gegenständen, die man selber herstellen kann, zerlegen und erhält ein paar Rohstoffe, die der Gegenstandsstufe entsprechen. Ich kann als Waffenbauer auch gefundene oder als Questbelohnung erhaltene Blaster usw. zerlegen, aber keine Rüstungen. Wenn man Gegenstände zerlegt, die man selber hergestellt hat, hat man die Chance, dabei (zusätzlich zu den Rohstoffen) den Bauplan für eine verbesserte Version des zerlegten Gegenstandes zu erlernen. Dieser Gegenstand ist dann eine Klasse besser (zerlegen eines grünen Gegenstandes gibt mit Glück den Plan für einen blauen). Dieser blaue Gegenstand benötigt Materialien aus dem Sammel- und dem Missionsberuf. Er hat etwas bessere Werte als die grüne Vorlage und bietet einen Bonus auf ein sekundäres Attribut (Crit, Verteidigung, etc.). Diese blauen Gegenstände kann man wieder zerlegen, um eine violette Version zu erlernen (jetzt gibt es aber keine neuen Varianten mehr). Aus den violetten Gegenständen kann man wohl auch purpurne Baupläne gewinnen.
Zusätzlich kann man auch noch Modifikationen bauen - als Waffenbauer Läufe, die man bei Blasterwaffen (Pistolen, Gewehren, Kanonen) als Modifikation einsetzen kann (wenn sie einen Slot haben). Diese Läufe kann man auch wieder zerlegen, um eine blaue... Variante zu erhalten.
Sehr unterhaltsam finde ich auch das Mini-Spiel der Weltraum-Missionen. Zwischen Level 15 und 20 (je nach Spielstil und welche Quests man alles macht), erhält man sein persönliches Raumschiff durch die Klassenquestreihe. Auf dem Schiff hat man nun die Möglichkeit, kleine Missionen anzunehmen. Die Steuerung ist sehr simpel gehalten: Richtungstasten (bzw. Mauscursor) lassen das Schiff in die entsprechende Richtung ausweichen, Springen führt einen Barrel Roll aus (sinnvoll, wenn man von hinten beschossen wird). Linksklick schießt mit dem Schiffs-Blaster auf die Stelle, wo der Cursor ist, Rechtsklick feuert eine Rakete ab. Dabei muß man nicht vorhalten oder ähnliches - das wird alles automatisch erledigt. Alles was in Reichweite und unter dem Cursor ist, trifft man. Man fliegt dann eine vordefinierte Strecke ab, schießt auf Gegner und weicht Hindernissen aus. Das ist recht schön inziniert und nach knapp 10 min. auch schon wieder vorbei. Das Schiff kann man auch etwas aufrüsten: Bessere Waffen, Schilde, Panzerung, mehr Raketen etc. Munition oder Reparaturen für das Schiff muß man nicht bezahlen. Das Fliegen zu einer Mission oder zu einem Planeten kostet etwas Geld für Benzin, fällt aber kaum ins Gewicht - da ist das Reisen per Taxi auf den Planeten z.T. teurer.