Multiplayer Star Wars: The Old Republic

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
Registriert
28. September 2008
Beiträge
2.819
Ist ja schon länger als MMORPG von Bioware (Entwickler) und EA (Publisher) angekünidgt.
Zur E3 gab es nun einen Walkthrought-Trailer


Ich muss aber sagen, auch wenn es jetzt nicht das MMO ist auf das ich warte, es einen sehr enttäuschenden Eindruck macht.
 
AW: Star Wars: The Old Republic

Das Spiel hat schon immer grottig ausgesehen und tut es noch immer.. würde da nicht Star Wars draufstehen täte es keine Sau interessieren.
 
AW: Star Wars: The Old Republic

Was ein Name ausmacht. War mir aber irgendwie von Anfang an klar das dass nix wird. Zwar ist Bioware das produizierende Studio aber EA der Publisher und der hat durch "gute Ideen" schon so manches Spiel abgetötet.
Zumal es neber einen verbesserten Questsystem mit Machtpunkten nix neues gibt. Tötet X Monster, schlepp mir Y Gegenstände an. Das gleiche Kampfsystem. Wobei ich sagen muss das ich die Grafik nicht so schlecht finde, auch die musikalische Untermalung kann sich sehen lassen, aber dennoch... ein besseres F2P wäre es und ein schlechteres P2P Spiel ist es.
 
AW: Star Wars: The Old Republic

*ratzzz.. schnarch..* waa..? Ich muss beim Video eingenickt sein. Gott, ist das öde. Immer dieselbe Scheisse. Ich hab diese Schema-F und 08/15 "Rollenspiele" wohl einfach zu oft gespielt.
Ausserdem bin ich der Meinung, daß Bioware einfach nix mehr auf die Reihe bekommt. Aber ich fand ja Neverwinter Nights 1 schon schlecht.
Gut, sie können Dialoge schreiben. Fein.

ich weiss, wie diese "atmosphärischen Storyquests" ablaufen. Reine Hektik, durchgeklicke und Hack'n Slay.
Die Graphik "stört" mich nicht, aber sie ist natürlich nicht auf dem aktuellen Stand. Ich kann die Topgraphiken der letzten 5 Jahre ohnehin nicht mehr auseinander halten. mMn tut sich da überhaupt nichts mehr (nur Crytek hat da noch einen Rest Ehrgeiz).

die letzte Mainstreamhoffnung ist jetzt GuildWars2, aber ehrlich gesagt, erwarte ich da nichts mehr.


p.S: gibt es wirklich noch keinen Thread zu OR?
 
AW: Star Wars: The Old Republic

Ich hatte extra danach gesucht, da sieht man mal das dort nix großes zu erwarten ist.
 
AW: Star Wars: The Old Republic

Schaut aus wie WoW meets Bioware Storytelling - aber ich werd's mir trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb?) mal anschauen.

Grafik: Jedes Spiel das möglichst viele Leute ansprechen und auch halten will (insbesondere PC-Spiele und MMOs) muss darauf achten die Grafik so weit unten wie möglich anzusetzen, damit auch Leute mit nem alten Casio Taschenrechner und nem 14.4er "Ich Klopf meine Daten mit Bongos ins Netz, dann bin ich fixer" Modem den Kram zum laufen bringen können. Ok. Das Modem hat mit Grafik nich viel zu tun - aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.

Gameplay: 0815 MMO Kram, ok. Mag stimmen. Aber so wie ich das sehe schießt man auch bei Shootern nach wie vor von morgens bis abends Leuten in den Kopf oder gewisse Körperteile.

Story: Nu ma Budder bei de Fische - es ist Bioware. Fertig. Und da kann man über EA meckern wie man will (3/4 des Geredes macht ohnehin nur den Eindruck uninformiertes Uniformitätsgewäsch ala "der hat gesagt EA is der Teufel - der wird schon Recht haben" zu sein), es ist immernoch Bioware. Auch wenn der ganze Kram am Ende im Einheitsbrei untergehen wird, aber ein paar Perlen dürften zu erwarten sein.
 
AW: Star Wars: The Old Republic

@Graphik: jaja, das waren noch Zeiten, als man sich extra einen neuen Rechner kaufen musste, um zu den wenigen Erlesenen zu gehören, die das aktuellste Spiel überhaupt ZOCKEN konnten ;)

War natürlich lästig, aber wenigstens Schritten die Entwickler in der Zeit mit der Technologie vorran.
 
AW: Star Wars: The Old Republic

"Technologie vorantreiben ja, klar. Allerdings haben sie damit auch den PC als Spieleplattform enorm geschwächt und viele Leute zu Konsolen gebracht, die gerne auch Spiele am Computer gespielt hätten.
 
AW: Star Wars: The Old Republic

also ich hab die ersten beiden teile auf der konsole (XBOX) gespielt, und war recht angetan davon, was evtl daran liegen mag das ich kein grafik/PC/sonst was - guru bin.
werd mir wohl den teil auch zu gemüte führen... warum auch nicht.
ja und das rollenspiele auf konsole und pc meist nach schema F ablaufen muss wohl nicht diskutiert werden, da es halt in der natur der sache liegt...
 
AW: Star Wars: The Old Republic

Was die Grafik angeht: mir geht es nicht darum eine Top Engine ins Spiel zu integrieren. Wie Cash schon richtig gesagt hat, man will ja eine breite Masse an Spieler das zocken ermöglichen und vor allem im Raidbereich wird es dann schnell Ressourcen fressend. Aber sagen wir so, das Spiel schaut unliebevoll gestaltet aus. Selbst mit einer schlechten Grafikengine, mit einer einfachen oder alten kann man eine "schöne" Welt basteln... Star Wars Old Republik sieht für mich irgendwie hingeschmiert aus

und ich weiß nicht.. wenn ich mir die Story von DA2 und ME2 angucke muss ich ehrlich sagen.. sie sind naja. ME2 hat mich trotzdem irgendwie fasziniert weil ich einfach wissen will wie es weiter geht, aber einzeln betrachtet ist es 0-8-15. In der Welt von DA bin ich nicht verankert und von daher hab ich DA2 nach glaub ich 1 Stunde antestzeit aufgegeben weil einfach der Funke nicht übergesprungen ist. Bioware als Zeichen der Qualität existiert meines Erachtens nicht (mehr)
 
AW: Star Wars: The Old Republic

Bioware als Zeichen der Qualität existiert meines Erachtens nicht (mehr)

...since EA.

Das es lauter WoW vergleiche gibt ist kein Wunder. Klar Grafik bei einem MMORPG ist immer so eine Sache, aber dieser Comic-Stil wurde doch nur gewählt weil er der einzigen laufenden Star Wars Serie gleicht (Clonewars). Dazu noch Leistungsarm ist.
Zentral geht es bislang in MMORPGs doch nur um eins: Monster Bashen bis du dein maximal Level hast und fertig bist. Und dann hat man da wieder das selbe alte Kampfsystem das seit WoW so gut wie jedes andere MMORPG benutzt. Zudem sind die Quests laut Presse auch nicht so dolle. Klar man hat wohl das Bioware typische Dialogsystem und vertonte + geschnittene Questtexte, aber was bringt das einem wenn die Aufgabe die dahinter steht die selbe bleibt wie in 50 Spielen vorher?
Ich will es nicht verteufeln, schließlich ist es noch nicht fertig, aber ich habe da wirklich nicht das Gefühl das da ein Hit-Verdächtiges MMORPG auf uns zu kommt. Klar, wieder eins mit mehr wert auf RPG aber dennoch, mich muss es erst noch überzeugen bis ich es spielen würde.
 
AW: Star Wars: The Old Republic

Bioware konnte noch nie bessere Stories schreiben. Das ist eine urban legend. Das Einzige (wohlgemerkt einzige!), was die gut können, ist gute DIALOGE schreiben. Das hat aber nix mit Story zu tun (und auch nicht mit Gameplay oder Graphik, in jedem anderen bereich gibts 10Schmieden, die alles andere besser können).

ich glaube einfach nicht, daß es ein Hit wird, weil mir scheint, die Leute sind MMO müde vor 08/15 MMOs.
Guild Wars2 prophezeie ich eine bessere Zukunft. Und die können sich und ihre Features bisher auch richtig gut verkaufen.
(Was hat OR? Gerenderte Videotrailer und Volltertonung. das wars).
 
AW: Star Wars: The Old Republic

Darauf will ich ja hinaus.
Im Grunde ein Rift-Spiel. Altes Konzept mit ein oder zwei kleinen Änderungen bei sekundären Spielmechanismen.
 
AW: Star Wars: The Old Republic

mh ich dachte eigentlich auch, dass viele Leute das MMO Konzept aller EQ2 und WOW satt haben, aber ich muss in der letzten Zeit oft hören bzw in Foren lesen, dass dem nicht so ist. Zum Teil wird fast etwas "panisch" auf aktionlastigere oder skillbezogene Spiele reagiert, da es ja zu sehr die Fähigkeiten des Spielers und nicht die des Charakters berücksichtigt und somit kein MMORPG mehr sein soll. Auf der anderen Seite mag der Mensch wie oft nichts neues. Eher frische Konzepte werden skeptisch begutachtet, GW2 ist da mitunter einer der wenigen Ausnahmen... usw usw

Von daher glaube ich das grundsätzlich durchaus ein Spiel in der Schule von EQ2 und WOW durchaus noch Erfolg haben könnte, vor allem mit einer so starken Lizenz wie Star Wars. Ich persönlich glaub aber nicht das OR es schaffen wird bei den "Großen" mitzuspielen. Bis Dato kennt man von dem Spiel nur Q Ausschnitte und die sehen von Design her aus wie Games von vor 3 Jahren. Okay... das ist bei Rift das Gleiche, aber die geben dem Spieler zumindest am Anfang mit all den Rifts und Invasionen das Gefühl das etwas Abwechslung vorhanden ist und die Leute haben das Gefühl die Welt verändern zu können.

außerdem.. für mich persönlich ist es sowas von uninteressant die ganze Zeit irgend so einen NPC mit mir rumzuschleppen. Petklassen waren nie so mein Ding ;)
 
AW: Star Wars: The Old Republic

Man muss eben auch immer unterscheiden zwischen Leuten die das Spiel einfach nur spielen und Leuten die die Not sehen sich über ein Spiel zu unterhalten - ob nun positiv, oder negativ ist da irrelevant. Im Regelfall haben solche Spieler zwar dann eine ausgeprägte Meinung, machen allerdings nicht den Hauptteil der Spielerschaft aus. Der Hauptteil der Spielerschaft ist eine große Masse an Menschen die einfach so vor sich hinzockt. Ohne Communitykontakt im großen Stil, ohne schwer was auszusetzen zu haben. Deren Meinung kannst du nur durch eine Sache erfassen: Mitgliederzahlen. Wenn die Stimmen, findet auch das Spiel Zustimmung.

Mir fällt immer wieder als Beispiel die Entwicklung von Raids in WoW und die Wiederauflage von Naxxramas ein. Wei was hat das in "Pro"kreisen für Aufsehen von wegen Contentrecycling gesorgt. Fakt ist, dass in Classic unter 3% der gesamtem Spielerschaft die Raidinstanz überhaupt gesehen - gar nicht zu sprechen von gemeistert - hatten. Ab und an entsteht einfach der falsche Eindruck, da nicht die 1000 Leute beachtet werden, die gemütlich vor sich hin tüddeln, sondern die drei die laut schreien.

Und der Mensch ist und bleibt nunmal ein Gewohnheitstier.
 
AW: Star Wars: The Old Republic

Bei Naxx kamen viele "Probleme" dazu, aber im Kern hast sicher recht

Ich glaub aber schon, dass die aktive Community auch zum Teil die passive Community mitzieht. Ich hab schon bei 2 Spielen auf 3 Server selbst oder über jemand zweiten miterlebt wie Server in einem Spiel gestorben sind. Es hat immer damit angefangen, dass der aktive Teil aus Grund X gesagt hat "hier sicher nicht mehr". Und je nach Server war nach 1-2 Jahren der ganze Server im Arsch, obwohl der Rest der Spieler am Server es eigentlich scheiß egal sein könnte ob die "Top Leute" nun weg sind oder nicht

Kann mir schon vorstellen, dass das so einen gewissen Lawineneffekt hat der von oben nach unten geht, auch wenn sich eventuell die Leute darunter nicht einmal wirklich bewusst sind wie sie beeinflusst werden. Es wäre sicher ein sehr interessantes Experiment was aber irgendwie unmöglich wäre durchzuführen *gg*

...

Aber das mit der Gewohnheit ist sicher so ein Ding. Ich denke atm müsste ein Spiel so konzipiert sein, dass es "ähnlich" wie die aktuellen "Großen" ist aber dennoch seinen aktuellen Sektor hat wo es sich gut abhebt. Die Frage ist nun auf OR bezogen, schafft es das Spiel? Oder wird es in einem F2P Titel enden?
 
AW: Star Wars: The Old Republic

Da gabs einen interessanten Artikel in der Gamestar zu.
Und zwar drehte es sich um die Population von den WoW Servern, wieso einige recht leer sind und wieso es teilweise so große ungleichgewichte gebe. Man war dann der Meinung das die aktiven, also die großen bekannten Gilden, so eine Art Superstar effekt hatten. Hat eine Gilde die Seite oder den Server gewechselt, so hat das auch der Stumme teil der Community gemacht.
 
AW: Star Wars: The Old Republic

Dann wiederum macht SW:TOR einiges richtig, da sie "Communityleader" in Form von Fanseitenbetreibern, etc. einkaufen und für sich arbeiten lassen. Damit wird von vornherein ein Sog produziert, der die Leute zu eben diesen Menschen zieht. Hatte man ja auch damals getan, als man Tigole, etc. von EQ abwarb und bei Blizzard an Bord nahm. Wie lange das ganze dann natürlich anhält, wird sich zeigen.
 
AW: Star Wars: The Old Republic

Kann sicher helfen am Anfang eine gewisse Vertrauensbasis aufzubauen. Geht ja schlussendlich auch darum vertrauen zu erwecken und wenn ich ein erfahrenes Team habe beruhigt das etwas die Leute.

Aber wenn kaufen sie den ein? Das interessiert mich nun :)
 
Zurück
Oben Unten