Multiplayer Star Wars: The Old Republic

AW: Star Wars: The Old Republic

hehe

ich bin ja eigentlich eine großer Skeptiker was das Spiel betrifft (hat man ja eventuell schon gemerkt :p). Aber irgendwie hat das Interview mich dazu gebracht dem ganzen wohl eine Chance zu geben. Zumindest falls der Release von SW:Tor nicht mit GW2 sich überschneidet
 
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Bei GW2 kommt dieses Jahr doch maximal noch 'ne Closed Beta!? Glaub' jedenfalls, dass das auf Golem stand.

Und ja, Du hast Recht. Das PvP schaut irgendwie spaßig aus. Wir geben dem Spiel auf jeden Fall eine Chance. Und das nicht nur, um die kalten Wintertage zu überbrücken... :c)
 
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Ich sag immer so.. ein MMORPG kostet 50 Euro und selbst Titel die mir ganz und gar nicht zugesagt haben, haben mich so 2-3 Wochen unterhalten. Das bekommt man bei nur wenigen Singelplayertitel
 
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Ich sag immer so.. ein MMORPG kostet 50 Euro und selbst Titel die mir ganz und gar nicht zugesagt haben, haben mich so 2-3 Wochen unterhalten. Das bekommt man bei nur wenigen Singelplayertitel

Vor allem wenn man dann noch zusammen spielen mag. Meine Freundin und ich spielen gern zusammen, aber RPGs?? Seit NWN2 gibts die ja nicht mehr wirklich im Coop-Modus. Und nach ballern und Strategie ist uns auch nicht immer.
 
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dann schöne Weihnachten wenn eine/r aus der Familie nur noch vorm Schirm hockt und der Rest ihn/sie anmotzt er solle doch endlich das blöde Spiel wegpacken und an den Feiertagen teilhaben.

Das wird sicher passieren.. in WOW hat man damals zu ICC Raidzeiten den Content erst ganz langsam freigeschaltet damit die Leute nicht 24/7 raiden ^^
 
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Da habe ich grad eine schöne Idee:

kleine leuchtende Laserschwerter am Weihnachtsbaum! :c)
 
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dann schöne Weihnachten wenn eine/r aus der Familie nur noch vorm Schirm hockt und der Rest ihn/sie anmotzt er solle doch endlich das blöde Spiel wegpacken und an den Feiertagen teilhaben.

Das wird sicher passieren.. in WOW hat man damals zu ICC Raidzeiten den Content erst ganz langsam freigeschaltet damit die Leute nicht 24/7 raiden ^^

Das hat die wenigstens aufgehalten =) die meißten "guten" Raider haben ohnehin 3-4 Twinks, und der Rest kamm nichtmal zum Proffesor oder scheiterte an den Versuchen.
 
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ob es auch in der Welt von Star Wars Weihnachten gibt?

auch wenn es Offtopic ist. Es gab zu Weihnachten nur 4 Bosse aka noch keine Hms, da sie eben genau das unterbunden haben. Als "guter Raider" hatte man das in 2 Stunden clear ;) und für den Rest war da ohnehin nur ein weiterer Mittwoch :)
 
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Video zur Huttball PVP Map von der Eurogamer

[video=youtube;juNABCw5338]http://www.youtube.com/watch?v=juNABCw5338[/video]

irgendwie mag ich es, auch so etwas wie mit Randoms machen möchte *gg*.

Was ich die Tage auch noch Erfahren habe und ich durchaus positiv finde ist: Ich will in dem Spiel keinen Jedi spielen, kein Bock einer von 90% oder so zu sein. Jedoch dachte ich bis Dato das es nur "Tankjedis" gibt und da ich nun einmal im PVE ein Tankspieler bin war ich etwas in der Zwickmühle.
Doch was sehen da meine Augen, auch der Trooper hat einen Tranktree UND gleichzeitig einen Healtree was meine bevorzugte Spielweise im PVP ist... yeah mein Tag ist gerettet! ^^. Jetzt hoffe ich nur auf ein mehr Speccsystem, am besten so wie bei Rift wo man ganze 4 oder 5 zur Verfügung hat
 
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auch wenn es nicht wirklich überraschend ist.. nun ist es offiziell

Es wird PVE, PVP, RP-PVE und RP-PVP Server geben

letzterer ist neu und nicht in der Beta vorhanden. Gilden die also auf diesen Server "wechseln" wollen müssen sich dort neu gründen. Aber zumindest gibt es nun auch den RP-PVP Server, finde dergleichen auf PVE Basis eh total schwachsinnig "oh da ist mein Erzfeind, aber ich kann ihn nicht schlagen".. jaja ich weiß "aber das PVP zerstört doch MEIN RP".. und letzteres ist einer der Gründe warum man MMO RP nicht ernst nimmt :p

Quelle: The MMO Report: Thursday, November 10th in High Definition
 
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also hab das WE die Stresstestbeta gespielt... und ja .. ich war ja immer der Skeptiker nicht war? Nun bin ich am überlegen ob ich es nicht Preordern soll damit ich ned solange warten muss und ich nütze auch noch die Zeit aus die mir bis morgen 7 Uhr in der Früh übrig bleibt

von daher kann ich nun auch keinen längeren Post dazu schreiben, aber ich kann eigentlich jeden der sich ein Mass Effekt mit MMO Elementen als Interessant vorstellen kann raten sich das Spiel zu kaufen, auch wenn es nur für ein Monat ist. Vor allem die Möglichkeit Dialoge gemeinsam zu bestreiten kann sooo lustig sein und wenn man sieht wie verschiedene Mitglieder in der Gruppe gewisse Dinge bevorzugen. SW:TOR ist das erste MMO wo ich sage es verdient zumindest etwas die Buchstaben RPG. Klar hat es ein paar Schwächen aber in Summe bin ich einfach nur begeistert. Die Soloerfahrung in dem Spiel ist toll, Gruppenspiel macht bis Dato Spaß und ich finde es einfach toll, dass ich nun in einem MMO meine EIGENE Crew samt Raumschiff habe und die für mich doof nach Mats für meinen Beruf farmen!!! Die Gefolgsleute sind aber nicht nur nützlich sondern man muss mit ihnen auch interagieren und man kann sich mit ihnen anfreunden, was man halt alles so von einem Mass Effekt ähnlichen Spiel erwartet und ne Bettgeschichte gibts natürlich auch :p

Was mir gefällt.. ich bin eigentlich nicht sooo der Star Wars Fan.. klar die alten Filme sind ganz lustig, die Bücher die danach spielen echt spannend aber in Summe würde ich auch ohne Star Wars gut leben. Das Spiel hat aber trotzdem für mich ne tolle Stimmung

Wer ein paar mehr persönliche Worte von mir über das Spiel hören will kann ja auf meinen Youtube Channel gucken.. atm sind 3 Videos oben und so weitere 3 sollten die Woche noch folgen
Kanal von RisingShadowsTeam - YouTube
 
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OMG er wurde infiziert! Verbennt ihn!!!!!
Nach 2 Wochen werden die massen sowieso wieder sagen: So ein rotz, brauch ich ned.
 
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was die Massen sagen geht mir aber immer ziemlich am Arsch vorbei ;)

aber nöö ich glaub das Spiel könnte sich dank seiner langen Story gut als Casualtitel halten. Wenn man da mit seinem Charakter auf max Level ist hat man gerade einmal so 2/3 von 5 Kapitel der Charaktergeschichte abgeschlossen. Das Leveln dauert aber durchaus seine Zeit und selbst wenn man nur einen Charakter auf jeweils einer Fraktionsseite hochzockt um sich das ganze anzusehen wird man auf eine ordentliche Spieldauer kommen. Was danach kommt.. was weiß das schon bzw.. das interessiert mich nicht einmal :p
 
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Er ist mir ein bissel zu begeistert.. aber im Kern kann ich ihm nur recht geben :)
 
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Der Typ klingt ein bisschen, als ob EA ein lukratives Werbebanner auf seiner Seite geschaltet hätte...aber genug gelästert. Ich würde SW:TOR ja gerne mögen, aber ich bin das letzte mal mit Rift schwungvoll auf die Nase gefallen, und was mich dort abgetörnt hat tritt in so ziemlich jedem MMO nach Schema F auf...

Vollvertonte Missionsbriefings sind nett. Aber die Quests laufen erwiesenermassen wieder auf die üblichen "Bring mir 20 Banthaärsche"-Bringquests raus. Unromantisch wie ich bin tendiere ich auch dazu, NSCs im Schwafelrausch abzuwürgen, da ich generell schneller Questtexte lese als der generische Questgeber #452 den Text runterradebrechten kann.

Die Mechaniken sind "erprobt". Was heisst, das ich wieder den gleichen unheiligen Tank/DPS/Heiler-Trinitätsmist kriege wie seit Everquest 2. Und im Gegenzug dann vermutlich auch wieder a) keine brauchbaren Tanks zu kriegen sein werden, b) alle Heiler zum Leveln auf Schaden gehen sobald ein Respec vefügbar wird, oder es gleich ganz mit dem Heilen lassen und c) Die DPS-Fraktion wieder mal zum PVP-Hoserunterschwanzvergleich auffordert und heult, bis sie endlich alles wegpwnen kann.

Wo wir bei Schwänzen sind: Natürlich gibts auch wieder den allseits beliebten Immersionskiller, Obi-Wan-Rahmschnitzel und sein Kumpel, Darth Gummimuffe. Obwohl es diesesmal sicher interessant wird, wie viele Han Legolasse auftauchen werden. Und natürlich wird, wie bei jedem MMO mit einem halbwegs erfolgreichen Start, das offizielle Forum ein Hort des Wehklagens und Zähneknirschens sein, bis alle Klassen stumpf zur Todlangweiligkeit generft worden sind. Das Credo heutzutage ist nicht mehr "Das ist geil, ich will auch sowas tolles!", sondern "Bäh! Der hat was was ich nicht hab! Nehmt es ihm ab!!!einself!!!". Das ganze garniert mit "NUR SO IST DER CHAR OPTIMAL GESKILLT!!!"-Elitisten und Theorycraftingmasturbation auf 4 Stellen hinter dem Komma.

*Seufz*

Abgesehen davon, das es sich zu nah an WoWs Mechaniken orientiert: Mein Hauptproblem mit MMOs sind die Typen, die sie spielen. Ich will im Prinzip für ein paar Stunden in eine Parallelwelt abtauchen und ein paar Abenteuer mit Bekannten erleben. Leider bekomme ich bei MMOs meist einen Zweitjob mit Leuten, bei denen man anfängt sich die Fähigkeit zu wünschen andere Leute über TCP/IP zu erdrosseln, oder das Apple wenigstens mit dem IChoke ein solches Peripheriegerät entwickelt.

In before:
Bäh, kein Endgamecontent!
Bioware hat XYZ generft, JETZT SAUGT DAS SPIEL!!!
Du machst ja kein DÄMMÄTSCH/Boah, tankst du einen Scheiss zusammen/Verdammt, warum heilst du denn nicht?
Mit Patch X.Y stellen wir die Talentbäume mal wieder komplett um, was juckt's uns ob's euch vorher besser gefallen hat oder ob ihr jetzt neues Equipment braucht...
Buy SWTOR Gold! Cheap! Also, Items for Sale! Feel like Powerful!
Klasse X ist IMBAAA! NERFT SIE!!!!

-Silver, zieht seinen Chiton an und spielt Kassandra.
 
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Die Mechaniken sind "erprobt". Was heisst, das ich wieder den gleichen unheiligen Tank/DPS/Heiler-Trinitätsmist kriege wie seit Everquest 2. .
Ich finde eigentlich diese Trinität immer ganz nett, auch wenn ich sie nicht in jedem Spiel brauchen würde. Der Vorteil ist einfach, dass die Devs relativ einfach den Grundaufbau von Kämpfen designen können, da sie wissen, dass die Charaktere anhand ihrer Fertigkeiten auf gewisse Art und Weise zusammen arbeiten müssen. Auf dieser Basis lassen sich dann komplexe Taktiken und Bossencounter designen. Alle Spiele die auf die Trinität verzichtet haben waren meist stupide Hack&Slay Titel wo sofern eine Taktik vorhanden war, jene auf das Individuum abgestimmt war und nicht auf die Gruppe was da Gefühl des "zusammen spielen" vermindert. Ein Titel wie zum Beispiel Vindictus scheint auf den ersten Blick auf die Trinität zu verzichten doch wenn man im "Hardmode" Bereich ist schreien die Leute schnell wieder nach der "Tank/Heal"klasse. Von daher bin ich auch schon sehr gespannt auf Guild Wars 2. Ich halte viel von ArenaNet und ich bin echt gespannt wie bei ihnen die "schwierigen" Instanzen ablaufen werden.
Und im Gegenzug dann vermutlich auch wieder a) keine brauchbaren Tanks zu kriegen sein werden.
Selber einen spielen? .. aber hier liegt oft ein gewisser Fehler bei den Entwickler. Die Leute stehen auf große Zahlen und die hat man bei Tank nie. Man müsste die Rolle so erstellen, dass man sieht wie hoch der Schaden ist den man "verhindert". Dann könnten die Leute sich auf als Tank über große Zahlen freuen ^^. Doch ich glaub, selbst dann hätten viele noch Angst davor einen Tank zu spielen, da Fehler die der Tank macht meist schneller auffallen.
b) alle Heiler zum Leveln auf Schaden gehen sobald ein Respec vefügbar wird, oder es gleich ganz mit dem Heilen lassen und.
Liegt vor allem daran (meiner Meinung), dass viele Spiele zu leicht sind. Wenn dort Heal und Tank halbwegs abchecken um was es geht kann man viel wegmachen (umgekehrt.. wenn sie nicht wissen was passiert fallen ihren Fehler doch am ehesten auf). Ist jedoch der Gruppeninhalt des Spiels so gestaltet, dass auch DDs ihr bestes geben müssen bzw nicht rumfailen dürfen dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Das Problem ist dann aber wieder, dass das Spiel dann nicht als casualfreundlich bezeichnet wird und die Leute rumheulen. Deshalb bin ich ja auch für ein System wo es für Gruppenbereiche verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt.. von ganz leicht bishin zu Überschwer für die Leute die es brauchen/wollen. Allgemein zu dem Thema in SW:TOR. Durch seinen Begleiter kann man durchaus sehr gemütlich als Tank oder Healer leveln. Man nimmt sich einfach einen "Damagebegleiter" und alles geht flott voran. Ich selbst hab in der Beta einen auf Tank geskillten Frontkämpfer gespielt und ich war definitiv beim Leveln nicht krüppeliger als ein Damage Dealer. Duallspecc gibt es in dem Spiel leider nicht. Ich weiß viele sind ja gegen dieses Konzept, aber ich finde es ist sehr praktisch, da ich immer in kleinen Gruppen von Kollegen und Freunden spiele und wir so immer geschickt zusammen spielen können.
c) Die DPS-Fraktion wieder mal zum PVP-Hoserunterschwanzvergleich auffordert und heult, bis sie endlich alles wegpwnen kann.
Ich spiel im PVP immer Healer und abgesehen von "Antihealerklassen" die als solches konzipiert wurden, habe ich das "wegpwnen" eigentlich nie als solches erlebt. Aber ich geb auch ziemlich einen Dreck auf 1 vs 1.

Das Credo heutzutage ist nicht mehr "Das ist geil, ich will auch sowas tolles!", sondern "Bäh! Der hat was was ich nicht hab! Nehmt es ihm ab!!!einself!!!". .
... Leute jammern halt gerne.. MMORPGs sind da leider keine Ausnahme. Manchmal steckt dahinter ja ein wahrer Kern (wir Erinnern uns an Anfang WOTLK DKs, anfangs DCUO Nature PVP Healer oder den Ring of LOL des Feuermages in Rift PreNerf), doch meistens ist es eine Mischung aus der eigenen Unfähigkeit oder Neid. Das hört ja nicht nur im Spiel selbst auf, sondern geht ja über Titel hinweg "dein Spiel ist doof, meins ist besser" bishin zu Genreübergreifend "MMORPGS sind doof.... ne Shooter sind dooof... bääh ihr alle seit doooof nur Moba Games sind das Wahre und für true skilled Peoplez!"

Das ganze garniert mit "NUR SO IST DER CHAR OPTIMAL GESKILLT!!!"-Elitisten und Theorycraftingmasturbation auf 4 Stellen hinter dem Komma.
Das Metagame ist nun einmal Bestandteil von Multiplayergames. Wer in Call od Duty mit der Sniper rumläuft und kein Quickscope verwendet bremst den Rest. Wer in Spielen wie League of Legend den falschen Helden für die falsche Aufgabe wählt kann seinem Team zur sicheren Niederlage verdammen. Ein DD der in einem fortgeschrittenen Contentbereich in dem typischen MMORPG weniger Schaden fährt als der Tank kann die ganze Gruppe immer und immer wieder wipen lassen. Wenn ich mich als Individuum an einem Gruppenspiel beteilige entscheiden meine spielerischen Qualitäten auch über den Spaß den die anderen Spieler haben und auch wenn ich nun etwas elitär klingen mag.. ich persönlich sehe es da durchaus aus Pflicht meine Spielqualität zumindest in einem gewissen Rahmen zu halten um den anderen den Spaß am Spiel nicht zu verderben. Früher war Theorycrafting schon manchmal so eine Sache, aber mittlerweile sind die Spiele doch eh so aufgebaut, dass man via einfaches lesen der Fertigkeitentooltops schon halbwegs einen Plan von dem Spiel haben sollte. Ist dem nicht so, sollte man sich eventuell überlegen jemanden um Hilfe zu fragen bevor man sich in das fortgeschrittene Gruppenspiel stürzt, da man mit einer zu schlechten Spielweise auch andere Menschen behindert, ihnen den Spaß nimmt und im Grunde auch einfach Zeit raubt. Ich tret ja auch nicht einfach so einen Schachteam bei und versau denen dann die Ergebnisse bei einem Turnier. Das es natürlich Leute auf der Eliteseite gibt die unfair schnell zu Flamen anfangen ist klar und das Verhalten in vielen Communitys ist unter jeder sau. Grund für mich auch warum ich so gut wie nie in offiziellen Foren unterwegs bin, da dort die größte Anhäufung von selbsternannten Eliten rumläuft

Abgesehen davon, dass es sich zu nah an WoWs Mechaniken orientiert: Mein Hauptproblem mit MMOs sind die Typen, die sie spielen. Ich will im Prinzip für ein paar Stunden in eine Parallelwelt abtauchen und ein paar Abenteuer mit Bekannten erleben.

dann Spiel doch ein CoopRPG oder sofern du aus irgend einem Grund zu einem MMORPG "gezwungen" wirst.. schalt die Chats ab. Ich bin selbst jemand der es nicht schafft den Chat ganz zu ignorieren und wenn mir da ein paar Leute in meinem Questgebiet zuviel rumspammen deaktiviere ich das ganze einfach. Freunde, Kollegen und Guildies erreichen mich eh auf anderen Kanälen


.... und um die Kurve wieder zu SW:TOR zu bekommen.
Von daher auch mein Aussage einige Posts zuvor... SW:TOR ist für jene Spieler denen ein Mass Effekt gefallen hat und die es als positiv bewerten würden diese Spielerfahrungen mit MMORPG Elementen zu vermischen. Jemand der eine totale Abneigung gegen MMORPGs hat wird eventuell an manchen Stellen nicht ganz soviel Spaß haben weil doch gewisse Storyelemente wegfallen sofern man das Spiel nur als Singelplayertitel spielt. Das Questdesign an sich selbst ist aber nicht schlechter als in einem Mass Effekt oder DragonAge. Ich kann aber den Frust vieler KOTOR Fans verstehen die nie wollten, dass ihr Spiel ein MMORPG wird und nun ist ihr Traum auf ein KOTOR 3 gestorben.

Was aber von Seite der Fanboys und den Devs total übertrieben ist (da sie es gerne mal behaupten): SW:TOR erfindet das Genre definitiv nicht neu. Es vermischt MMORPG Elemente aus der Schule von WOW/Everquest 2 mit den hauseigenen Erfolgsrezept aus dem Singelplayerbereich. Der eine kann eventuell enttäuscht sein, aber irgendwie wundert es mich auch nicht.. MMORPGs die einen "total" anderen Weg versuchen scheitern furchtbar (egal ob sie nun gut sind oder nicht.. siehe Anfangszeit des Final Fantasy MMORPGs). Die Leute wollen zwar neue Dinge aber scheinbar nur in in einer gewissen Menge. Zu viel Neues überfordert sie und dann bleiben sie lieber bei dem was sie kennen, egal ob das neue besser oder schlechter ist. Ist ja durchaus etwas was wir nicht nur aus Videospielen kennen ;)
 
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