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Ich sag immer so.. ein MMORPG kostet 50 Euro und selbst Titel die mir ganz und gar nicht zugesagt haben, haben mich so 2-3 Wochen unterhalten. Das bekommt man bei nur wenigen Singelplayertitel
dann schöne Weihnachten wenn eine/r aus der Familie nur noch vorm Schirm hockt und der Rest ihn/sie anmotzt er solle doch endlich das blöde Spiel wegpacken und an den Feiertagen teilhaben.
Das wird sicher passieren.. in WOW hat man damals zu ICC Raidzeiten den Content erst ganz langsam freigeschaltet damit die Leute nicht 24/7 raiden ^^
Ich finde eigentlich diese Trinität immer ganz nett, auch wenn ich sie nicht in jedem Spiel brauchen würde. Der Vorteil ist einfach, dass die Devs relativ einfach den Grundaufbau von Kämpfen designen können, da sie wissen, dass die Charaktere anhand ihrer Fertigkeiten auf gewisse Art und Weise zusammen arbeiten müssen. Auf dieser Basis lassen sich dann komplexe Taktiken und Bossencounter designen. Alle Spiele die auf die Trinität verzichtet haben waren meist stupide Hack&Slay Titel wo sofern eine Taktik vorhanden war, jene auf das Individuum abgestimmt war und nicht auf die Gruppe was da Gefühl des "zusammen spielen" vermindert. Ein Titel wie zum Beispiel Vindictus scheint auf den ersten Blick auf die Trinität zu verzichten doch wenn man im "Hardmode" Bereich ist schreien die Leute schnell wieder nach der "Tank/Heal"klasse. Von daher bin ich auch schon sehr gespannt auf Guild Wars 2. Ich halte viel von ArenaNet und ich bin echt gespannt wie bei ihnen die "schwierigen" Instanzen ablaufen werden.Die Mechaniken sind "erprobt". Was heisst, das ich wieder den gleichen unheiligen Tank/DPS/Heiler-Trinitätsmist kriege wie seit Everquest 2. .
Selber einen spielen? .. aber hier liegt oft ein gewisser Fehler bei den Entwickler. Die Leute stehen auf große Zahlen und die hat man bei Tank nie. Man müsste die Rolle so erstellen, dass man sieht wie hoch der Schaden ist den man "verhindert". Dann könnten die Leute sich auf als Tank über große Zahlen freuen ^^. Doch ich glaub, selbst dann hätten viele noch Angst davor einen Tank zu spielen, da Fehler die der Tank macht meist schneller auffallen.Und im Gegenzug dann vermutlich auch wieder a) keine brauchbaren Tanks zu kriegen sein werden.
Liegt vor allem daran (meiner Meinung), dass viele Spiele zu leicht sind. Wenn dort Heal und Tank halbwegs abchecken um was es geht kann man viel wegmachen (umgekehrt.. wenn sie nicht wissen was passiert fallen ihren Fehler doch am ehesten auf). Ist jedoch der Gruppeninhalt des Spiels so gestaltet, dass auch DDs ihr bestes geben müssen bzw nicht rumfailen dürfen dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Das Problem ist dann aber wieder, dass das Spiel dann nicht als casualfreundlich bezeichnet wird und die Leute rumheulen. Deshalb bin ich ja auch für ein System wo es für Gruppenbereiche verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt.. von ganz leicht bishin zu Überschwer für die Leute die es brauchen/wollen. Allgemein zu dem Thema in SW:TOR. Durch seinen Begleiter kann man durchaus sehr gemütlich als Tank oder Healer leveln. Man nimmt sich einfach einen "Damagebegleiter" und alles geht flott voran. Ich selbst hab in der Beta einen auf Tank geskillten Frontkämpfer gespielt und ich war definitiv beim Leveln nicht krüppeliger als ein Damage Dealer. Duallspecc gibt es in dem Spiel leider nicht. Ich weiß viele sind ja gegen dieses Konzept, aber ich finde es ist sehr praktisch, da ich immer in kleinen Gruppen von Kollegen und Freunden spiele und wir so immer geschickt zusammen spielen können.b) alle Heiler zum Leveln auf Schaden gehen sobald ein Respec vefügbar wird, oder es gleich ganz mit dem Heilen lassen und.
Ich spiel im PVP immer Healer und abgesehen von "Antihealerklassen" die als solches konzipiert wurden, habe ich das "wegpwnen" eigentlich nie als solches erlebt. Aber ich geb auch ziemlich einen Dreck auf 1 vs 1.c) Die DPS-Fraktion wieder mal zum PVP-Hoserunterschwanzvergleich auffordert und heult, bis sie endlich alles wegpwnen kann.
... Leute jammern halt gerne.. MMORPGs sind da leider keine Ausnahme. Manchmal steckt dahinter ja ein wahrer Kern (wir Erinnern uns an Anfang WOTLK DKs, anfangs DCUO Nature PVP Healer oder den Ring of LOL des Feuermages in Rift PreNerf), doch meistens ist es eine Mischung aus der eigenen Unfähigkeit oder Neid. Das hört ja nicht nur im Spiel selbst auf, sondern geht ja über Titel hinweg "dein Spiel ist doof, meins ist besser" bishin zu Genreübergreifend "MMORPGS sind doof.... ne Shooter sind dooof... bääh ihr alle seit doooof nur Moba Games sind das Wahre und für true skilled Peoplez!"Das Credo heutzutage ist nicht mehr "Das ist geil, ich will auch sowas tolles!", sondern "Bäh! Der hat was was ich nicht hab! Nehmt es ihm ab!!!einself!!!". .
Das Metagame ist nun einmal Bestandteil von Multiplayergames. Wer in Call od Duty mit der Sniper rumläuft und kein Quickscope verwendet bremst den Rest. Wer in Spielen wie League of Legend den falschen Helden für die falsche Aufgabe wählt kann seinem Team zur sicheren Niederlage verdammen. Ein DD der in einem fortgeschrittenen Contentbereich in dem typischen MMORPG weniger Schaden fährt als der Tank kann die ganze Gruppe immer und immer wieder wipen lassen. Wenn ich mich als Individuum an einem Gruppenspiel beteilige entscheiden meine spielerischen Qualitäten auch über den Spaß den die anderen Spieler haben und auch wenn ich nun etwas elitär klingen mag.. ich persönlich sehe es da durchaus aus Pflicht meine Spielqualität zumindest in einem gewissen Rahmen zu halten um den anderen den Spaß am Spiel nicht zu verderben. Früher war Theorycrafting schon manchmal so eine Sache, aber mittlerweile sind die Spiele doch eh so aufgebaut, dass man via einfaches lesen der Fertigkeitentooltops schon halbwegs einen Plan von dem Spiel haben sollte. Ist dem nicht so, sollte man sich eventuell überlegen jemanden um Hilfe zu fragen bevor man sich in das fortgeschrittene Gruppenspiel stürzt, da man mit einer zu schlechten Spielweise auch andere Menschen behindert, ihnen den Spaß nimmt und im Grunde auch einfach Zeit raubt. Ich tret ja auch nicht einfach so einen Schachteam bei und versau denen dann die Ergebnisse bei einem Turnier. Das es natürlich Leute auf der Eliteseite gibt die unfair schnell zu Flamen anfangen ist klar und das Verhalten in vielen Communitys ist unter jeder sau. Grund für mich auch warum ich so gut wie nie in offiziellen Foren unterwegs bin, da dort die größte Anhäufung von selbsternannten Eliten rumläuftDas ganze garniert mit "NUR SO IST DER CHAR OPTIMAL GESKILLT!!!"-Elitisten und Theorycraftingmasturbation auf 4 Stellen hinter dem Komma.
Abgesehen davon, dass es sich zu nah an WoWs Mechaniken orientiert: Mein Hauptproblem mit MMOs sind die Typen, die sie spielen. Ich will im Prinzip für ein paar Stunden in eine Parallelwelt abtauchen und ein paar Abenteuer mit Bekannten erleben.
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