Auch ich belasse es bei meinem Post beim Titel "erste Gedanken".
Zudem werde ich versuchen micht an den sechs Punkten Deines Posts entlang zu hangeln um die recht ungeordneten Gedanken, die ich mir zwischenzeitlich selbst zu den Planeten-Kodes gemacht habe nicht vollkommen unstrukturiert durcheinander zu werfen.
Typ
Typ: Planet, Raumstation ?
Der Typ ist glaube ich in jedem Fall wichtig.
So erübrigt sich beim Fall Raumstation ja zum Beispiel schon die Frage nach Vorhandensein oder Abwesenheit einer Atmosphäre.
Zudem ist er recht schnell gegessen. Auf der Karte selbst mit einem passenden Bild. Und auch im Text braucht es bestenfalls eine handvoll Symbole. P (Planet), M (Mond), A (Asteroid - gibt es den überhaupt als "Welt"?), S (Station) und selbstverständliche alle, die mir bisher einfach noch nicht eingefallen sind.
Klima
Klima im Sinne von Klimazonen wie Tundra, Wüste, Subropen und was-weiß ich was alles und nicht im Sinne von Temperatur macht natürlich nur dann Sinn, wenn das Objekt überhaupt über eine Atmosphäre und entsprechende Mengen von Oberflächenwasser verfügt. Weil ohne Atmosphäre auch kein Klima.
Eventuell könnte man diesen Punkt daher mit dem Punkt Atmosphäre zusammen fassen.
Auch wenn ich mir selbst noch gar keine richtige Vorstellung davon machen kann, wie man das vernünftig codieren könnte. Bereits unser Planet Erde verfügt ja über zahllose verschiedene Klimazonen. Dass es bei allen anderen bewohnbaren Himmelskörpern ganz anders sein soll und es sozusgen ein einziges homogen über die gesamte Oberfläche verteiltes Klima geben soll, kommt mir schon recht fraglich vor.
Atmosphäre
Erste Gedanken:
Atmospäre: Atembar, nicht atembar, keine, (künstlich?)
Dieser Punkt ist meiner Einschätzung nach ein absolutes Muss!
Mit ins Gewicht fallen, bei der Atmosphären-Geschichte könnte auch die Zusammensetzung der vorhandenen Luft.
Selbst bei vorhandener Atmosphäre spielt es bei der Frage, welches wohl die richtige Klamotte für einen Ausflug auf die Oberfläche ist, ja auch eine Rolle, ob sie z.B. giftige oder stark ätzende Substanzen enthält.
Reicht eine einfache Gasmaske? Oder sollte ich doch besser die massive Komplettverschalung mit den richtig dicken Bleiplatten und entsprechender Spezial-Beschichtung anlegen, um beim öffnen der Luke nicht instantan von starker Strahlung gegrillt oder von Schwefelsäure in meine chemischen Bestandteile zerlegt zu werden?
Eventuell müsste man für Fälle wie diesen noch Mal ein Extra-Fass aufmachen. Vielleicht könnte man aber auch mit einem System hin kommen, dass all diese Faktoren berücksichtig und mir sozusagen als Output gleich die geeignete Ausrüstung angibt, mit der ich mich auf Außenausflüge machen kann.
Der Planet Venus unseres Sonnensystems liefert ein recht gutes Beispiel, warum man mit einer Angabe der Form Atmosphäre ja / nein nicht wirklich viel anfangen kann.
Mit freiem Atmen ist da bei annähernd 100% CO2 nichts und etwas um 90-facher Druck im Vergleich zur Erde in Bodenhöhe ballt einen dann doch recht schnell zu einem kompakten Matschhaufen zusammen. Immerhin zuindest vor Regenfällen aus der kompakten Wolkendecke aus Schwefelsäure bräuchte man sich keine Gedanken zu machen. Aufgrund der enormen Hitze verdampfen diese bereits bevor sie auch nur in Bodennähe kommen.
Wasser?
Ganz und gar unklar ist mir bisher, ob unter dem Punkt Atmosphäre, so wie Du ihn Dir vorgestellt hast eine Angabe zum vorhandenen Oberflächenwasser bereits enthalten ist, oder nicht.
Drei Minuten ohne Luft, drei Tage ohne Wasser, ... - Klar Wasser ist nicht ganz sooo wichtig wie Luft, dennoch sollte meines Erachtens auch eine Angabe zu auf der Welt vorhandenem Wasser enthalten sein. Denke etwa "Wasserwelten" wie Lamesa oder unsere gute alte Erde.
Bevölkerung
Bevölkerung: keine, gering, moderat, dicht
Eine Angabe Bevölkerungsdichte halt ich für eine recht clevere Idee auf die ich selbst nie gekommen wäre.
In meinen Augen ist eine Angabe wie diese viel nützlicher, als eine absolute Zahl, wie sie etwa die logarithmische Skala von Traveller - ja wie Ihr seht habe ich mich auch da mittlerweile ein wenig eingelesen
- ausspuckt.
Eine absolute Zahl muss ich gedanklich mit x anderen Größen wie größe des Planeten, verfügbare / bewohnbare Landmasse, etc. vergleichen, bevor ich mit ihr überhaupt etwas anfangen kann.
Dieses Problem umgeht die Bevölkerungsdichte Angabe recht geschickt.
Service
Serviceeinrichtungen: Raumhafen, kein Raumhafen, Auftankmöglichkeiten
Kann je nachdem, wie genau Sprungantriebe funktionieren und welche Resourcen sie für den Betrieb so alles benötigen eine ungemein wichtige Information sein.
So habe ich durch meine Recherche mittlerweile gelernt, dass es beim Traveller wohl von recht entscheidender Bedetung ist, ob Systeme über als Tankstelle brauchbare Gasriesen verfügt oder nicht, da die vorherrschende Antriebstechnologie wohl auf recht große Mengen Treibstoff angewiesen ist.
Wie genau sieht es in dieser Hinsicht eigentlich im Star-Reeves Universum aus?
Zugang
Zugang: Keine Einschränkungen, beschränkt, verboten
Darstellung des Zugangs als die jeweilige Welt umschließenden Kreis klingt für mich sehr vernünftig. Dürfte die Symbolik dabei doch beinahe schon so klar sein, dass sie intuitiv erfasst werden kann.
Anstelle farblicher Kodierung könnte ich mir auch komplett geschlossene Kreise und gestrichelte Kreise für eingeschränkten Zugang vorstellen.
Der Vorteil dieser Variante bestünde darin, dass man sich die zugehörigen Farbcodes nicht merken muss. Komplett geschlossen ist eben doch ein wenig mehr als eine zumindest stellenweise unterbrochene Trennlinie.
Nachteil der ganzen Geschichte ist natürlich, dass man auf diese Weise nur drei Varianten "unbeschränkt" / "eingeschränkt" / "verboten" kodieren kann, während bei farbiger Markierung sehr viel mehr Möglichkeiten offen stehen.
Wirtschaft
Erste Gedanken:
Wirtschaftsinformationen: Agrarwelt, Industiewelt, Touristische Welt, etc.
Nicht zu vergessen die Minenkolonie.
Selbst nachgedacht hatte ich in Sachen wirtschaftliche Ausrichtung über ein Schema, das sich an den drei Sektoren Rohstoffgewinnung, industrielle Verarbeitung und Dienstleistungen orientiert und je Spielwelt deren Anteil an der Volkswirtschaft angibt.
Habe die Idee dann aber wieder fallen lassen, als mir aufgefallen ist, dass man den Abstraktionsgrad wohl doch ein wenig weiter senken müsste, um überhaupt etwas vernünftiges mit diesen Angaben anfangen zu können.
Blühende Agrarwelt und lebensfeindliche Minenkolonie wären ja sonst beide mit unheimlich hohem Anteil im Sektor Rohstoffe gelistet, auch wenn sie unterschiedlicher wohl kaum sein könnten.
Problem eines feiner aufgeschlüsselten Systems mit Nahrungsmittel / Erze / Chemikalien / Industrieprodukte / Luxusgüter / etc. hingegen mit je System angegebenem Mangel bzw. Überschuss, das ich zwischenzeitlich ebenfalls ins Auge gefasst hatte, ist, dass es sich zwar prima eignet um Elite nicht auf dem C64 sondern auf dem Papier abzubilden, für eine schnelle Übersicht wohl aber doch ein wenig zu verwirrend und komplex ist.
Ja, Nö - Beschränkung auf den Hauptwirtschaftszweig, wie von Dir vorgeschlagen vielleicht. Auch wenn das natürlich eine extrem knappe Angabe ist.
Politik
Sollte meines Erachtens auf keinen Fall fehlen.
Immerhin spielt die Frage unter wessen Administration ein Planet, Mond oder eine Raumstation fällt ja auch für die Star Reeves eine besondere Rolle.
Etwa wenn es darum geht mit welchen besonderen Befugnissen sie auf der Welt agieren können und welche Sonderrechte ihnen bei ihrer Arbeit eingeräumt werden
Weitere Punkte?
Was mir bei den bisher brain-gestormten Punkten komplett unter den Tisch gefallen zu sein scheint sind soziale Komponente, Tech-Level (wenn ich diesen Begriff einfach Mal von Traveller klauen kann) und Angaben zum eventuell vorherrschenden Ökosystem.
Was ich damit meine, sind Dinge wie Lebenserwartung, medizinische Versorgung, etc. die vermutlich am ehesten unter den Punkt Lebensqualität oder so ähnlich en. Aber auch Angaben zu Lebensstandard, Verteilungsgerechtigkeit und solchen Dingen.
Unter die biologische Komponente hingegen würden solche Dinge wie
vorherrschende Vegatation, auf dem Planeten lebende wilde Tierrarten, etc. fallen.
Eventuell könnte man versuchen sie unter einer einzigen Angabe Biodiversitäts-Index oder so ähnlich zu fassen.
Als Tier- und Pflanzenfreund wären mir persönlich ein wenig detailliertere Angaben noch ein wenig lieber.
Aber natürlich sollen die Angaben dem Spielen der Abenteuer rund um die Star Reeves dienen und nicht meinen geheimen Träumen von Expeditionen in außerirdische Tier- und Pflanzenreiche.
Ich denke das wäre erst einmal alles, was mir bisher eingefallen ist.
Vielleicht sieht
@sleepnt ja noch ein paar Dinge, die wir beide komplett übersehen haben.