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Zu spielen geplant habe ich das "vier Geschworene sollten eigentlich genügen..." Kurz-Szenario aus der Setting-Beschreibung.
An wenigstens zwei Stellen bin ich dabei bei der Vorbereitung ein wenig ins Schleudern geraten.
Nur kommt mir angesichts dieser recht geringen Zahl ein Luxushotel vom Format des "Sweet Dreams" mit Casinos, Wellnessbereich und allem Drum und Dran auf 20 (!) Stockwerken ein wenig überdimensioniert vor. Zumal die Tourismusbranche nicht zuletzt wegen der recht rauen klimatischen Bedingungen vermutlich nicht gerade boomen wird.
Da die Mondfinsternis ja dadurch entsteht, dass Coober Pedy in den Kernschatten des Gasriesen eintritt, muss sich die "Sonne" des Systems zu diesem Zeitpunkt ja logischer Weise genau auf der gegenüberliegenden Seite befinden. Was zugleich bedeutet, dass sich der Gasriese zu diesem Zeitpunkt auch ganz ohne Mondfinsternis in der Neugasriesenphase befindet.
Sprich: Tagsüber müsste es ohnehin dunkler als sonst sein, da die von Coober Pedy aus zu sehende Hälfte des Gasriesen komplett in seinem eigenen Schatten liegt. Na und nachts ist ohnehin nichts von dem Gasriesen zu sehen, da die Blickrichtung zum Himmel in dieser Zeit ja genau von ihm abgewandt ist.
Des weiteren ist offensichtlich, dass sich die Mondfinsternis-Geschichte nur auf der Tagseite von Coober-Pedy bemerkbar macht, auf der temporär eine Sonnen- oder vielmehr Zentralgestirn-Finsternis beobachtbar ist.
Soweit so gut und interessant. Nur stellt sich mir in diesem Fall die unter den Nägeln brennende Frage, was diese "Sonnen"-finsternis vom dramaturgisch aufregenden Schauspiel abgesehen denn in so besonderer Art und Weise für einen Piraten-Überfall auf die Bank von Destiny's Hope prädestiniert?
Immerhin sind die Bedingungen - sieht man von der Besonderheit ab, dass die Dunkelheit in diesem Fall nicht in der Nacht, sondern am Tag über Destiny's Hope hereinbricht ja auch nicht anders als zu einer stinkgewöhnlichen 0815 Nacht auf Coober Pedy.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Deshalb hier eine Skizze der Situation.
Um die genanten beiden Klippen zu umschiffen, habe ich vor das Szenario in meiner Runde ein wenig zu modifizieren.
Hinsichtlich Punkt 1 habe ich vor das "Sweet Dreams" nach Stardust zu verlagern. Zum einen werde ich so das Problem los die 20 Stockwerke Luxus-Hotel am ödesten Ort des Nu Texas Sektors zu erklären...
...Zum anderen bietet sich so eine Möglichkeit den Spielern ein wenig mehr von der Vielfalt des Star Reeves Universums zu zeigen.
Na, und dass ich selbst so etwas wie einen kleinen Narren an Stardust gefressen habe, dürftest Du im Verlaufe der vorangegangenen Posts vermutlich sowieso nicht übersehen haben.
Im Gleichen Zug habe ich mich dazu entschieden das St. Johns Hospital nach Greenhouse zu verlegen. Das liegt zum einen ohnehin auf dem Weg und bietet mit seiner artenreichen Botanik einen netten Kontrast zur Staubwüste Coober Pedys zum anderen handelt es sich dabei auch um eine Konzernwelt, was die Aufgabe Tessuna - Saatsbürgerschaft des Sternenbunds hin Staatsbürgerschaft des Sternenbunds her - wegen vorherrschenden Konzernrechts und daher eingeschränkterer rechtlicher Handhabe der Star Reeves ein wenig spannender machen dürfte.
Eine weitere Fliege, die ich mit diesem Ansatz auf einen Schlag zu erwischen hoffe, betrifft die Reihenfolge, in der die Star Reeves die Geschworenen abklappern.
Den spannenden Showdown in Destiny's Hope würde ich nur äußerst ungern so weit vorziehen, dass die Luft gleich zu Beginn der Jagd auf die Geschworenen heraus ist.
O'Rilley und Tessuna auf andere Welten als Coober Pedy zu verpflanzen gestattet mir die Möglichkeit die vom JAC einberufene Richterin den Star Reeves abzuverlangen diese beiden zuerst herbei zu schaffen. Immerhin ist bei diesen mit einer längeren Anreisezeit zu rechnen und es dürfte nur wenig Sinn machen die beiden auf Coober Pedy ansässigen Geschworenen zuerst zu schnappen um sie dann ewig und drei Tage lang däumchendrehend herumsitzen zu lassen, bis die anderen beiden Geschworenen eingetroffen sind.
Gut - es mag ein wenig affig wirken Geschworene kreuz und quer aus der gesamten Galaxis heran zu schleppen.
Als Alibi für diesen ausgemachten Blödsinn habe ich mir ein intergalaktisches Freundschafts-Programm, oder so ähnlich ausgedacht, dessen Ziel es ist Zusammenhalt und Kulturaustausch des Sternenbundes durch Maßnahmen, die - wie diese - Bewohner verschiedenster Welten zusammen führen zu fördern und zu stärken.
Die kleine Holprigkeit in der Story hoffe ich auf diese Weise mit einem allgemeinen Schmunzler über die Auswahl der Geschworenen des Zentralcomputers und einen möglichst ulkig klingenden Namen für das Förderprogramm zu übertünchen.
Hinsichtlich Punkt 2 bin ich zu keiner Lösung gekommen, die mich wirklich glücklich macht.
[...]
Zugegeben ein wenig fadenscheinig wirkt die Erklärung noch immer. Aber wenigstens gestattet mir der Dreh mit der neu geöffneten Mine eine Option zu erklären, warum sich mit Jobsuchenden, neuen Minenarbeitern, etc. in jüngster Zeit auch so viele unbekannte Gesichter in der Stadt herumtreiben, dass es dem Voraustrupp der Piraten gelungen ist ungesehen in der Menge unterzutauchen.
Die Anspielung hatte ich natürlich nicht verstanden. Mir aber schon halb gedacht, dass es sich bei den "kostbaren Mineralen" auf Coober Pedy in erster Linie um Edelsteine handelt.Er bezieht sich natürlich auf die echte Stadt und die Opalminen.
Aha - Hier hatte ich bei meiner Interpretation der Beschreibung des Planeten gleich zwei Fehler gemacht.Die großen Geschäftsleute feiern mehr oder weniger die ganze Woche über durch, erfolgrieche Schürfer am Wochenende und die weniger erfoglreichen vielleicht einmal im Monat oder seltener.
Dieser Tipp macht Dich zu meinem persönlichen Helden für den heutigen Tag.Diese sperrige Erklärung brauchst du eigentlich garnicht. Tessuna kann bspw. vor ihrem sozialen Engagement mal eine der besten Herzchirugen im Sektor gewesen sein und gegen eine üppige Spende für ihre Klinik auf Coober Pedy war sie bereit, einen reichen Manager auf Greenhouse mit einem komplizierten Herzleiden zu operieren.
Oha - falls die in der Settingbeschreibung stand, muss ich sie wohl überlesen haben. Mit der hatte ich zum Glück bisher noch gar nicht gerechnet.Mein Lösungsvorschlag: Erstmal die gebundene Rotation steichen.
Aha, das ist gut. Besonders lang gefällt mir als Erklärung.Diese Mondfinsternis ist für den Bereich, in dem die Ereignisse stattfinden, diesmal besonders lang
Immerhin haben sich mittlerweile eine ganze Menge Rätsel gelöst.
Die Anspielung hatte ich natürlich nicht verstanden.
Zum einen ging ich davon aus, dass die Minen im wesentlichen von gigantischen Konzernen in richtig großem Stil betrieben werden. Das heißt die Arbeit in den Minen nahezu ausschließlich von Lohnsklaven auf der Gehaltsliste einer der ganz großen Nummern im intergalaktischen Minenbetrieb verrichtet wird.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist aber eher das genaue Gegenteil der Fall. Das Gros der Gold- oder vielmehr Edelsteinschürfer ist selbständig und auf eigene Rechnung tätig?
Zweiter großer Feher, der mit dieser Fehlannahme einher ging, war die reichen Geschäftsleute, die sich mit den Profiten der Minen dumm und dämlich verdienen an einen ganz anderen Platz zu verorten als auf Coober Pedy. Konzernbonzen irgendwo auf der Tourismus Welt Nu-Karibika 7 oder so ähnlich, die von den zahllosen Minen, die unter ihrer Kontrolle stehen ihren Lebtag nichts anderes zu Gesicht bekommen als nüchterne Zahlen.
Oder anders formuliert - ich mir unter der möglichen Kundschaft für das Sweet Dreams eine wilde Horde stark behaarter und extrem verschwitzter Minenarbeiter Modell Urmensch vorgestellt hatte und mich fragte, welchen besonderen Mehrwert die denn zum Geier in einer Fangokur mit anschließendem Gesichtspeeling und allem Drum und Dran im Beautysalon der Wellnessoase auf Etage hast-nicht-gesehen-wieviele sehen sollen.
Eventuell könnte es eine gute Idee sein in der Settingbeschreibung bei Coober Pedy die Information hinzuzufügen, dass dies ein Ort ist, an dem man vor allem Abenteuerer, Glücksritter, etc. antreffen kann, die sich in der Hoffnung auf den "großen Fund" in Eigenregie auf die Suche machen und kein Ort für gigantische Minenkomplexe deren Finanzierung nur Großkonzernen möglich ist.
Ich denke hier werde ich mir die vielen neuen Optionen, die der Vorschlag bietet über Nacht noch einmal durch den Kopf gehen lassen und statt eines drögen Plot, den ich gerade - in letzter Minute sozusagen - zu Papier bringen wollte, lieber auf Improvisation setzen.
Aha, das ist gut. Besonders lang gefällt mir als Erklärung.
Bei einem so großen schattenwerfenden Himmelskörper, wie dem Gasriesen ist das ja durchaus denkbar. Diese Option hatte ich wegen des recht straffen Zeitplans der Piraten doch tatsächlich komplett übersehen.
Tausend Dank für den schnellen Antwortpost - der rettet mir zwar nicht den Tag dafür aber die Nacht.
Das Füllen der letzten Lücken, das ich mir für heute Abend vorgenommen hatte lasse ich wegen der vielen neuen Eindrücke und Ideen jetzt nämlich einfach sein und werde Mal sehen, was ich mit den vielen neuen Optionen morgen so aus dem Hut zaubern kann.
Ich überleg seit einer Weile, ob ich vielleicht ein "Behind the sceens" Kapitel anlegen sollte, wo ich die ganzen Anspielungen aufkläre. - Aber irgendwie würde das den Reiz, die zu "versecken" schmälern.
Er bezieht sich natürlich auf die echte Stadt und die Opalminen. Aber es geht da mehr wie Dawson City während des Goldrauschs zu. Sprich, es ist sehr viel Geld im Umlauf. Die Menschen arbeiten hart, aber man feiert genauso hart.
Gar keins. Gespielt habe ich das ganze mangels geeignet erscheinender Alternative mit einem einfachen Poolsystem aus der hohlen Hand.Btw, was mir gerade einfällt: Was verwendest du eigentlich als Regelwerk für den Testlauf?
Naja im Idealfall braucht es eine solche eine Erklärung ja auch gar nicht, weil die Spieler die vielen Anspielungen auch ohne mit der Nase darauf gestoßen zu werden mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nehmen.
Was meiner Einschätzung nach aber durchaus nützlich sein könnte, wäre die Nennung aktueller, historischer oder gängiger (Science-)Fiction Beispiel, an die Ökysystem, politische und gesellschaftliche Ordnung oder auch vorherrschende Stimmung der Welten angelehnt ist.
Also etwa Auskünfte, wie in folgendem Zitat. [...]
Zumal ich die Details der Mini-Stories um die einzelnen Geschworenen stets mit dem Bild "die Polizei Dein Freund und Helfer" von den Star Reeves im Hinterkopf entworfen hatte.
Die Spieler der Runde die Rolle der Star Reeves allerdings wohl eher irgendwo zwischen "Judge Dread" und "Leathal Weapon" aufgefasst hatten und einfach kurzerhand alles verhaftet und gesprengt haben, was nicht bei drei auf dem Baum war.
Die Mini-Plots, die ich mir um die einzelnen Figuren ausgedacht hatte, kamen somit leider nicht einmal ansatzweise zum Tragen.
Gut zu dem Zeitpunkt, zu dem ich die Runde gespielt habe, hatte ich bereits sieben Stunden Leiten einer DSA Runde im Nacken und war bereits ein wenig ausgepowert. Dennoch hege ich starke Zweifel daran, dass es mir in ein wenig fitterem Zustand gelungen wäre, das Setting on the fly an die Spielweise der Runde anzupassen.
Sehen die Spieler ihre Aufgabe - wie in meinem konkreten Fall - ausschließlich darin den Auftrag der Richterin die Geschworenen herbei zu schaffen, fallen sämtliche Nebenplots mit knappem "Dein Problem Alter - nicht unseres!" komplett unter den Tisch.
Gespielt habe ich das ganze mangels geeignet erscheinender Alternative mit einem einfachen Poolsystem aus der hohlen Hand.
Äh, nö - natürlich nicht. Bei Nicht-Mainstream-Systemen stehen im Allgemeinen halt nicht soo viele Leute Schlange und es ist nicht immer einfach Spieler dafür zu finden.Lass mich mal raten, du hast Star Reeves nicht mit den Spielern der DSA Runde gespielt, oder?
Übereinstimmung ist dabei vermutlich der wichtigste Punkt. Denn irgendwie ist es ja auch ganz schön zu sehen, dass in dem Setting so viel Potential steckt, dass man es auch ganz anders als eine Anime-Serie für Kinder aufziehen kann.Okay, das sollte man sich direkt mal für die Zukunft merken. Wichtig ist hier eine gemeinsammes Rollenverständnis von Spielleiter und Spielern.
Ein wichtiger Ansatzpunkt wären hier sicher die unter dem Titel "Autoritätsgrad" laufenden Befugnisse der Star Reeves gewesen.Was das "Verhaften und Sprengen" angeht, sollte ja genau das auf Coober Pedy nicht so ohne weiteres möglich sein, weil die Star Reeves da nur eine eingeschränkte Legitimation haben.
Das hört sich ja fast so an, als hätte ich mit Ersatzsystem nicht zuu viel falsch gemacht. Auf die korrekte Version bin ich trotzdem schon jetzt gehörig gespannt.Das ist dann ja auch garnicht so weit vom Match System entfern. Der Kernmechanismus davon ist eine Mischung aus D6 und Shadowrun 4/5 mit ein paar Fate Elementen. Sprich, du würfelst mit Attribut+Fertigkeit, zählst alles zusammen und vergleichst das mit dem Mindestwurf.
Äh, nö - natürlich nicht. Bei Nicht-Mainstream-Systemen stehen im Allgemeinen halt nicht soo viele Leute Schlange und es ist nicht immer einfach Spieler dafür zu finden.
Insofern war ich mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden - mit insgesamt sechs Spielern war meine Star Reeves Runde recht gut besucht.
Das Setting scheint also durchaus Interesse zu wecken.
... eine Anime-Serie für Kinder...
Na, und der ganze Ärger mit den "Regulatoren" zeigt ja, dass Machtmissbrauch, Amtsanmaßung, etc. wie von den Spielern betrieben durchaus ein nicht unerheblicher Teil des Settings sind.
Rückblickend habe ich mir hier wohl selbst ein Bein gestellt, indem ich gleich zu Beginn auf die recht lockere Gesetzgebung auf Coober Pedy - wie etwa dem Recht für jedermann Waffen zu tragen - hingewiesen hatte.
Hier wäre es zum Gegensteuern gewiss clever gewesen den für die Sicherheit verantwortlich zeichnenden Söldnern von Gladius et Scutum ein wenig mehr offensichtliche Präsenz einzuräumen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer ...
Das hört sich ja fast so an, als hätte ich mit Ersatzsystem nicht zuu viel falsch gemacht. Auf die korrekte Version bin ich trotzdem schon jetzt gehörig gespannt.
Oh Tatsache - das ist natürlich peinlich.Oh, mir fällt gerade auf, dass sich in die Übersichtskarte der Milchstraße ein Fehler bei der Position des Orionarms eingeschlichen hat.
Frage ist, ob es sinnvoll ist, für die Kartenicons darauf zurückzugreifen? Einserseits sind die bisherigen indivudellen Symbole toll, andererseits würde es mir die Arbeit natürlich enorm erleichtern. - Meinungen dazu?
Was die Wappen / Logo Geschichte ganz konkret betrifft. Hier hatte ich gar nicht an große künstlerische Meisterwerke gedacht, sondern an ganz einfache Symbole, die man bereits in einem Font mit guter Unicode Abdeckung finden kann. Hier einige Beispiele:
Hehe, wirf doch Mal einen Blick in Post Nummer #86. Da hatte ich Dir einen ähnlichen Vorschlag bereits unterbreitet. So gesehen brauchst Du zumindest mich in dieser Sache eigentlich gar nicht zu fragen.
Gut beim Schreiben des Post hatte ich nur an 'normale' Schriftarten gedacht. Aber mit einer Icon-Schriftart bist Du in Sachen Wahlmöglichkeiten natürlich viel weniger beschränkt.
Soo super viele Symbole gibt es im Unicode-Standard nämlich gar nicht Mal.
Wo ich in Sachen Icon-Fonts total überfragt bin ist die Frage, ob es auch darunter auch freie Schriftarten gibt, die sich wie gewünscht für Dein Projekt einsetzen lassen. Ich meine google hätte Mal einen recht umfangreichen Satz von Icon-Schriftarten für Android Entwickler herausgegeben. Aber welche Auflagen dabei an die Nutzungsbedingungen gekoppelt sind, kann ich Dir im Moment leider nicht sagen. Da müsstest Du Dich im Zweifelsfall einfach noch einmal selber schlau machen.
Der nicht-ganz so OT Post ist übrigens wirklich klasse. Den könnte Man m.E. auch prima als IT Illustration verwenden.
Hier wie versprochen die Symbole, mit denen ich recht erfolglos an der Sternenkarte herum experimentiert hatte.
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