AW: Standardisierter Abenteueraufbau?
Edit:
Was nichts daran ändert, dass die Entscheidung einen Smart zu klauen FREI vom Spieler kam und nicht vom SL aufgezwungen oder vorgegeben wurde.
Um dein nun gleich folgende Beispiel zu verwenden mit dem Pizza essen... das du hunger hast, würde wohl auch vom Spielleiter entschieden. Worauf du damit reagierst das du Pizza kaufen gehst. Das du Pizza kaufen willst statt Hamburger ist deine Entscheidung, nicht jedoch das du essen gehst. Genauso wenig wie es deine Entscheidung ist ob Pizza kaufen gehen überhaupt eine Option ist.
Oder um bei dem Ferrari & Smart beispiel zu bleiben... da war der Auslöser: Ihr braucht geld. Worauf einer der Spieler meinte: klaue ich ein Ferrari. Worauf der Spielleiter eine auswahl gab. Worauf hin Iolet das Beispiel erweitere in dem er sagte dann geht der Spieler eben Smart klauen. Was wieder darauf hinaus läuft das der Spielleiter dem Spieler ein "Sortiment" anbietet.
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Nach deiner Logik gäbe es keine freien Entscheidungen, wenn ich beispielsweise entscheide ich möchte heute Abend eine Pizza essen, dann bin ich auch darauf angewiesen, was mir die Lebensmittelindustrie an Pizza-Sorten zur Verfügung stellt. Habe ich jetzt nicht frei entschieden eine Pizza zu essen, sondern nur eine Option der Lebensmittelindustrie angenommen...?
Nun, selbst wenn du die Pizza selbst machst und dabei einem Rezept folgst befolgst du irgendwelche Vorgaben. Ob du sie dann mit Paprika oder mit Salami belegst ist "Flavor".
Wenn wir jedoch bei deinem Beispiel bleiben, und vorraussetzen das du zum Pizza essen auf die Pizza aus der Kühltheke angewiesen bist (so als Analog zu einem Spieler der sein Rollenspiel nur von einem Spielleiter bekommt) bist du nicht nur darauf angewiesen deine Entscheidung innerhalb dessen zu treffen was die Lebensmittelinudstrie an TK-Pizzas produziert sondern auch noch innerhalb dessen was die Filliale gerade im Sortiment hat.
Wenn der Laden ein besonders großes Sortiment hat wirst du eher glauben die freie Wahl zu haben als wenn der Laden nur 3 Pizzen anbietet, aber letzenendes wird deine Wahl dennoch durch das Sortiment des Ladens bestimmt.
Natürlich kannst du auch an der TK stehen und feststellen das die Pizzen die sie im Angebot sind doch nicht dein Geschmack sind und du doch lieber mal nach was anderem siehst. Aber auch wenn du nun zum Fisch gehst um dir Fischstäbchen zu holen, wirst du auch hier wieder durch das Angebot des Ladens in deiner Entscheidung beengt.
Wenn der Filialleiter keine Anchovis mag und deshalb keine Pizza mit Anchovis anbietet wirst du auch keine Pizza mit (oder überhaupt) Anchovis in diesem Laden bekommen. Wenn du nun unbedingt eine Pizza mit Anchovis haben willst, kannst du immer noch zum Fillialleiter gehen und ihn bitten Anchovis zu bestellen, so das beim nächsten mal wenn du Pizza willst Anchovis da sind. Ob er das macht oder nicht, ist seine Sache.
Bist du mit dem Sortiment des Ladens und der "Freiheit" die du glaubst zu haben nicht zufrieden, suchst du dir einen anderen Laden. Aber letztendlich sind alle Entscheidungen die du in dem Laden triffst abhängig vom Angebot des Ladens.
Wenn du in den laden gehst und Nutella haben willst, dann aber feststellst das es kein Nutella gibt sondern Zentis Nougatcreme... nimmst du entweder was da ist oder du gehst in einen anderen Laden wo es Nutella gibt. Wenn du jedoch die Nougatcreme genommen hast, dann war es schon nicht mehr deine Entscheidung, sondern die des Ladens der sich Entschieden hat nur Zentis Nougatcreme statt Nutella anzubieten. (Was nichts darüber aussagen soll wie gut Nutella im vergleich zu irgendeiner anderen Nougatcreme schmeckt - Gibts überhaupt Nougatcreme von Zentis? Gibts überhaupt noch Zentis?)
Andersrum sollte man sich fragen, was beeinflusst denn indirekt die Entscheidungen des SLs?
Um beim Ladenbeispiel zu bleiben: Kundenwünsche. Bietet man nicht an was die Kunden (Spieler) wollen, dann bleiben die Kunden aus. Dann hat man die Wahl das Sortiment zu erweitern oder aber man macht ein Specialitätengeschäft auf und hofft genug Kunden zu haben um es am leben zu halten.
Was ist denn seine Aufgabe?
Gute Frage. Meiner Meinung nach ist seine Aufgabe ein Umfeld zu schaffen in dem alle Spieler und ihr Spielleiter gleichermaßen Spass haben können.
Ändert aber nichts an der Tatsache das er letztendlich Entscheidet was die Spieler tun können oder nicht. Die menge an Angeboten macht dann aus wie "Frei" der Spieler sich in seinen Möglichkeiten fühlt.