DSA 4 Stabritual: Hammer des Magus

derletztezwerg

Neuling
Registriert
1. September 2009
Beiträge
7
Ich spiele einen Magier, der Paralysis sehr hoch hat. Außerdem besitzt er einen Stab mit Hammer des Magus. Dieses Ritual erlaubt es ihm Strukturschaden anzurichten. Ich habe mich nun gefragt, ob man mit dem Stab einen versteinerten Gegner, der sonst gegen Waffen imun ist, zerstören kann.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Der Verwandelte ist unverwundbar gegen physische Einwirkung, da der Hammer des Magus grundsätzlich auf dem Motoricus basiert ist die eigentlich wirkende Kraft zwar magisch hervorgerufen ihrer Natur nach allerdings physisch, daher nein.

Die Immunität durch den Paralysis ist auch nicht vergleichbar mit der "Immunität gegen mundane Waffen." sondern gehorcht eigenen Gesetzen. Ein Ignifaxius z.B. kann einen Verwandelten ebenfalls nicht verletzen.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Nein.
Meine spontanen Alternativen ohne ein Regelwerk in greifbarer Nähe zu haben: Granit und Mamor + Hammer des Magus oder Paraly + Fulminictus

Was bei uns letztens passiert ist: der Gruppenmagier paralysiert eine Gruppe von Borbaradianischen Menschenjägern, worauf hin der Tobrische Söldner und der Amboss-Zwerg die ganze Bande kurzer Hand am nächsten Baum aufknüpften und warteten bis die Paralyse aufhört. Dem Magier gefiel das zwar nicht besonders, aber der Söldner, dessen Heimatdorf von Borbaradianern ausgelöscht wurde, machte ziemlich schnell klar, dass er an dieser Stelle keinen Platz für Gnade sieht.
Es war keine schöne Angelegenheit und die Moral des Ganzen wurde heftig debatiert, aber der Magier (relativ frisch aus Drakonia) wagte es dann doch nicht die Leiden der Tobrier als zu gringe Motivation für diese Hinrichtung zu bezeichnen. Am Ende war niemand wirklich zufrieden mit dem Ergebnis; die ganze Situation kam mir erschreckend realistisch vor.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Vorallem freut ein solches Handeln einen lustigen schwarzen Mann.^^

Ich habe ein anderes problem, welches sich an den Hammer des Magus anlehnen lässt.
Der Motoricus in der Variante "Unsichtbarer Hieb": Wenn ich jemanden mit diesem Hieb treffe, wie wird das regeltechnisch gehandhabt? Wie Niederwerfen (wenn ja mit welchen TP?) oder mit einer vergleichenden KK-Probe? Wie kontert man einen solchen Angriff?
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Es gibt keine Regelung zum Effekt eines Treffers mit dieser Variante.
Du beziehst dich wahrscheinlich auf einen Angriff gegen die (Brust)Rüstung eines Gegners. (Nehme ich jetzt einfach mal als Beispiel)

Ich würde es mit einem Niederwerfen wie beim elementaren Sekundäreffekt von Luft oder Wasse regeln. (Angriff zum Niederwerfen, die KK-Probe um 1 pro 10 TP erschwert)
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Wie kontert man einen solchen Angriff?

"Bewegung stören" auf den Anwender. Die Variante ermöglicht als solche ja nur die Durchführung solcher Schläge, daher müsste der eigentliche Zauber auf dem Anwender liegen und ihn somit für Antimagie anfällig machen.

Alles andere ist schwierig, parieren kann man den Hieb als solches nicht, gegen die MR muss er auch nicht an und der Gardianum lässt selbst in der Zauberschild-Variante noch Telekinese-Zauber durch.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Oh, Verhinderung vergessen, wie peinlich.
Grundsätzlich stimme ich dem Pazifist zu, würde aber eher die Bewegung stören Zone verwenden.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Die Zonenvariante hat 2 Nachteile.
1. Mit 24 AsP sauteuer
2. Der Motoricus wird nicht aufgehoben, wenn er mehr ZfP* hatte als die Zone, dürfte der unsichtbare Hieb als solcher unbeeinträchtigt sein, da der Zauber als solches steht. (Andernfalls wären Hiebe in die Zone nicht möglich)

Hat natürlich auch Vorteile, der gegnerische Magier dürfte gewisse Probleme haben den Zauber einfach erneut zu wirken, zumindest wenn er sich in der Zone befindet.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Eine Reduzierung des Effektes der Variante um die ZfP* der Zone wäre sinnvoller. Aber das kann man nur mit sehr viel Interpretation aus dem Effekt der Zauber herauslesen.

Oh wie wäre es zur Verteidigung noch mit folgender (wenn auch aufwendiger) Idee:
Ein laufender Occulus und die Motoricus-Variante selber zur Abwehr der telekinetischen Hiebe nutzen.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Ich habe ein anderes Problem, welches sich an den Hammer des Magus anlehnen lässt.
Der Motoricus in der Variante "Unsichtbarer Hieb": Wenn ich jemanden mit diesem Hieb treffe, wie wird das regeltechnisch gehandhabt? Wie Niederwerfen (wenn ja mit welchen TP?) oder mit einer vergleichenden KK-Probe?
Nach RaW, ist es dem Opfer egal, ob du gegen seine Rüstung hämmerst, oder nicht. Da der Hieb nur Struckturschaden anrichtet, oder Pariert...
Ist aber reichlich Sinn-befreit.
Da der Zauber aber leider kein TP ausspuckt (außer man versucht sich im der Umrechung des Struckturschadens in TP...), scheidet "Niederwerfen" leider aus und es bleibt nur die vergleichende KK-Probe.

Oder man geht einfach davon aus, das die TP nicht die KK übersteigen (können). Aber da dürfte man von einer Vergleichenden KK-Probe mehr haben (immerhin ist KK des Zaubers hier mit 7 + ZfP* potentiell ziemlich hoch).
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Oh wie wäre es zur Verteidigung noch mit folgender (wenn auch aufwendiger) Idee:
Ein laufender Occulus und die Motoricus-Variante selber zur Abwehr der telekinetischen Hiebe nutzen.

An sich schwierig, da der Motoricus nur leblose Materie beeinflusst, allerdings gebe ich zu, dass die Idee mal wirklich cool ist.
Was in jedem Fall mit aktivem Occulus funktionieren müsste wäre die "Schimmernder Schild"-Variante des Fortifex.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Was in jedem Fall mit aktivem Occulus funktionieren müsste wäre die "Schimmernder Schild"-Variante des Fortifex.
Nur wenn man dem Spieler gestattet einen Variante ins Spiel ein zu führen, die es dem Fortifex erlaubt magische Attacken zu blocken.
Was man sich aber gut überlegen sollte...

Wobei... Begrenzt auf das Merkmal Telekinese... hum... ist zu überlegen.


Übrigens lässt sich, unter der Voraussetzung das man Telekinese als zusätzliches Merkmal für dem Inverkano zulässt, das ganze auch ganz ohne Odem/Oculus mit diesem Zauber erledigen. Da man explizit auch unsichtbare Zauber damit reflektieren kann.
Das hier besonders Nice ist, da man den "unparrierbaren" Schlag gegen den Zauberer zurück schleudern könnte.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Naja, aber der Hammer an sich wird ja nicht mit Wirken des Zaubers plötzlich immateriell. Der muss ja immer noch am Schild auch physisch vorbei um den Zauber zu übertragen.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

War auh nciht auf den Hammer bezogen, sondern auf Zeitenflug's Thred-Diebstahl :D
Da geht es um den "Unsichtbaren Hieb" des Motorikus ;)

Beim Hammer hast du natürlich Recht. Wobei der Schildtreffer einen ebenso durch die Gegend werfen sollte...
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Wir hatten da mal nen Hammer d. M. und einen behelmten Wächter ^^
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Zeitenflug's Thred-Diebstahl :D

Upps erwischt:D

Ja ich mag den Hammer des Magus auch und den Wächter mit dem Helm hatten wir auch, der arme wurde von oben getroffen.

Außerdem bin ich immer noch für eine Variante des "Magiergolf": Der Magus der den schwereren Fels mit weniger Schlägen in den Zielbereich schlägt gewinnt.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Ich bin mir gerade nicht sicht, aber wie genau läuft so eine HdM Attacke ab? Dauert die Aktivierung nicht 5 Aktionen (kann man die verkürzen wie Zauber)?

Das mit dem Magiergolf gefällt mir :)
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

3 Aktionen sind es und zumindest in unserem Fall war der Kerl völlig unvorbereitet. Direkt im Kampf würde ich das aber auch nicht unbedingt einsetzten.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

3 Aktionen, wobei die 3te bereits die Attacke selbst ist. Sobald man also mal grad ne Kampfrunde keinen Gegner hat lässt sich das Ding also auch im Kampf ganz gut einsetzen.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Lass das bloß nicht den Garether Kampfmagier aus meiner Runde hören. Wenn der seinen 5-Punkte-Armatrutz aktiviert (Gambeson trägt er sowieso), verzichtet er meist auf Parade. Ihm wird eh kein durchschnittlicher Kämpfer wirklich gefährlich. Zum Glück besteht sein Zauberstab quasi nur aus Kraftfokus und der Rest ist Zauberspeicher. Hätte er noch Platz für den HdM wären die Gegner arm dran.
 
Zurück
Oben Unten