DSA 4 Stabritual: Hammer des Magus

AW: Stabritual: Hammer des Magus

7 Punkte sind ja ganz nett... aber unbesiegbar ist man dadurch nicht.
Einfach mal nen Schildkämpfer mit Brabakbengel gegenüberstellen. Der parriert problemlos beide Attacken und macht 1W6+5(?)+KK-Bonus+Wuchtschlag. Gelegentlich mal ne Meisterparade ansagen und dann nen richtig dicken Wuchtschlag / Hammerschlag ansagen.
Außerdem: wenn der Magier immer genug Zeit hat, alle seine Zauberspeicher aufzuladen, machst du den Helden zu wenig druck. Unser Magier ist so gut wie nie voll...

Das erinnert mich gerade an eine coole Szene aus unserer Runde:
Mein Söldner hat gerade mit ach und krach einen langwierigen Zweikampf mit einem Trollzacker beendet und hofft sich dadurch ein bischen Respekt bei den Wilden erarbeitet zu haben, da kommt der eigentliche Boss:
Ein riesen Typ mit mächtiger Rüstung und gewaltiger Axt. Bevor ich mit dem Magier noch zu Ende reden konnte, hat unser Zwerg sich dem Kollos gestellt.
Zwerg verliert Ini. Hammerschlag des Kolloses bohrt sich in den Boden. Zwerg sagt Wuchtschlag mit Felsspalter an und schafft es glücklich und würfelt auch noch max. Schaden. Ein Schlag: Boss tot.
Ich stand nur noch mit offenem Mund da und fühlte mich irgendwie überflüssig!
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Wie genau schafft er es damit seinen Stab voll zu machen?
Das Teil hat 24 Punkte Volumen wovon maximal 5 durch den Zauberspeicher belegt werden dürfen. Der Kraftfokus braucht nochmal 3, da bleiben nach Adam Riese noch 16 Punkte über.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Wie genau schafft er es damit seinen Stab voll zu machen?
Das Teil hat 24 Punkte Volumen wovon maximal 5 durch den Zauberspeicher belegt werden dürfen. Der Kraftfokus braucht nochmal 3, da bleiben nach Adam Riese noch 16 Punkte über.
Viellicht hat ja einen kleineren Stab...
Wobei ein Gildenmagier mit Mod-Fokie auch nicht schlecht beraten ist...
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Selbst die kleinste Variante mit 15 Volumenpunkten ist damit nur knapp über halbvoll.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Das geht wenn man den helden (und auch den stab) nach aventurische zauberer ohne errata erstellt hat. unsere lösung: erstmal wird der stab leergezaubert und dann mit der errata neu berechnet
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

ok, klar nach der alten Variante geht das natürlich. Wobei ich die Begrenzung schon sehr begrüße, auch weil man als Magier einfach sonst nichts effizieneteres tun konnte als möglichst viel in den Zauberspeicher zu packen und die anderen Sachen doch teils auch einfach stylisch sind.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Wieviel KK hat der Hammer des Magus mit seinem stab eigentlich? CH Punkte?
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Wieviel KK hat der Hammer des Magus mit seinem stab eigentlich? CH Punkte?
Keine die Angegeben ist.
Wer getroffen wird davon, muss eine KK +RkP* machen. Misslingt sie, wird er RkP*/4 Schritt weg geschleudert und erleidet RkP* SP.
(WdZ 110)
Das ganze ist dem Motorikus auch recht ähnlich (ganz wie die Beschreibung des Hammers es auch sagt) und ergibt damit ein stimmiges Bild.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Ist das nicht ein bisschen krass?

Ich meine, egal ob der Gegner pariert oder nicht, in min. 50% der Fälle fliegt er weg.
Na gut, dafür muss der Magus auch erstmal treffen,...
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Ist das nicht ein bisschen krass?
Nö, wieso?
Der Magier muss sich vorher 2 Aktionen lang auf den Stab konzentrieren und in der 3ten seine AT schaffen und der Gegner darf mMn nicht(!) Parraieren.
(da man den Gegner mit dem Ende des Stabes berühren muss. Bei einer Parrade drückt man eine Waffe Seitlich weg, bzw. lässt sie Seitlichen abgleiten)
Schafft er die AT nicht, oder die PA war erfolgreich, waren die Aktionen und die AsP vergeudet...
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Wenn er ne Ahnung hat was da kommt (Magiekundeprobe bietet sich an), kann er versuchen auszuweichen. Ansonsten hat der Hammer wie weiter vorn schon mal angesprochen das Problem, das er 3 Aktionen zum Auslösen braucht, hält man den Magus also im Nahkampf beschäftigt, wird er den gar nicht erst richtig einsetzen können.

Im Falle einer erfolgreichen Waffenparade kann man sich imho auch überlegen ob bei verpfuschter KK-Probe nicht einfach die Waffe fliegen geht, statt dem Waffenträger.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

(da man den Gegner mit dem Ende des Stabes berühren muss. Bei einer Parrade drückt man eine Waffe Seitlich weg, bzw. lässt sie Seitlichen abgleiten)

Wie ist das genaue Wording bezüglich des Angriffs? Wenn es wirklich das Ende des Stabs sein muss, ist das ein extrem wichtiges Detail!
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Richtig.
Es ist also nicht mal irgendein Ende, sonder das, was mit einer Eisenkappe versehen ist.
(Was die Frage aufwirft, was mit den Magier ist, deren Stab so eines nicht hat o.o; Aber.. erm... lassen wir das)
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Das halte ich jetzt für ein wenig Überinterpretation. Die Stabspitze dürfte schon reichen egal aus was die letztlich gemacht ist.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Vielleicht ist auch das Ende gemeint, das normalerweise auf den Boden gestützt wird? Ist auch völlig egal. Letztendlich muss man den Gegner mit der Spitze treffen, was eine Parade gegen den magischen Angriff erlaubt.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Naja mit derart aus halbfluffigen Sätzen in Kombination mit der Vorstellung wie der Kampf denn visuell aussieht hergeleiteten Regelauslegungen wäre ich durchaus eher vorsichtig.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

Das halte ich jetzt für ein wenig Überinterpretation. Die Stabspitze dürfte schon reichen egal aus was die letztlich gemacht ist.

Da ein "vernünftieger" Magierstab einen eisernen Aufsatz am unteren Ende und einen silbernen(+eventuelle Zusätze, wie z.B. Kugel/Schädel/Spirale) am oberen dürfte das nicht wirklich sooo egal sein, schließlich kannst du z.B. Schuppenhaut auch nur auf den Stab sprechen, weil man Echsenleder am Griff verwerndet...
So weit ich weiß kannst du einen anders gefertiegten Stab (mit aventurischen Mitteln) auch nicht ver-Stab-zaubern.
 
AW: Stabritual: Hammer des Magus

So weit ich weiß kannst du einen anders gefertiegten Stab (mit aventurischen Mitteln) auch nicht ver-Stab-zaubern.
Da weißt du nicht genug, schau einfach mal auf Seite 107 des WdZ, da sagt man dir zwar, dass diese Form als die praktikabelste gilt und andere Formen und Materialien Nachwirkungen nach sich ziehen können, verzauberbar sind exotische Stäbe aber dennoch.
 
Zurück
Oben Unten