• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

DSA 5 Ich spiele einen Geoden. Meine Eindruck und bitte um Rat und Meinung. Korrigiert mich!

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Dank Magie III kann man ja nun endlich einen Geoden spielen.
Leider sind wirklich nicht viele Zauber in geodischer Representation verfügbar. Gefühlt sind sind es 3 Zauber in 6 Elemtaren Ausführungen. Für mich sind das dann immer noch nur 3 Zauber! Und es sind wirklich immer nur die brachialen und teuren.

Ähnlich sieht es imho bei den Ritualen aus.
Vorallem Elementargeister und was sie können , sind auch viel zu wenig beschrieben. Also führt eine Beschwörung zwangsläufig zu Diskussionen/"Absprachen" mit der Spielleitung, inklusive evtl. des Risikos der Beteiligung der ganzen Gruppe an der "Absprache" was der Elementargeist kann. Sowa ist nicht passiert, aber ich traue mich deswegen bis jetzt keinen Elementargeist zu beschwören, weil ich mich sehr leicht provoziert fühle und ich will da kein Risiko eingehen, dass sowas passiert. Also irgendwo auch mein Fehler.

Die Zauber des Lebensrings sind oft super geil und OP ohne Ende! Leider ist das volumen viel zu klein. Aber dafür ermöglicht der Lebensring automatisch den "Nachteil artefakt gebunden" für umsonst...das gleicht das zwar nicht aus aber immerhin.
Ich habe bis jetzt (außer Bindung des Rings...):
  • Heilkräfte der Natur (heilt 15 LE für 5 Asp ohne Probe)
  • Weg durch Sumus Leib(mit 100GS und durch 10meilen Humus und Erz reisen und 5Kg Gepäck dabei haben für 10 ASP)
Was soll ich als nächstes drauf packen ?
  • Wasserbann (wegen unfähigkeit Schwimmen)
  • Launen des Windes (kombiniert mit so ne art Avatar Stab/Fächer/Dleitdrachen und ner Fertigkeit)
Die anderen Ringzauber sind irgendwie nicht sooo toll...

Ich liebe das Spiel mit dem Vertrauten tier. Allerdings hätte ich mir mehr auswahlgewünscht... gerade für Humus geoden... Schlange oder Kröte stand zur Auswahl, wenn ich mich recht erinnere, also habe ich lieber einen Erz Geoden (Diener der Sumus) genommen , denn der hat nen Hund als vertrauten.
Einen Vielfrass als vertrauten wie ihn Eis Geoden haben können fand ich schon am coolsten... warum können da nicht alle Geoden mit halten?



Irgendwie wird es in den Regeln nicht ganz deutlich. Was kann ein Elementargeist, bzw. was versteht ein Humus elementar unter "Arbeit" und wie kann ich mir solche Elemantar geister vorstellen?
Ich würde gernen einen Elementargeist damit beauftragen bei mir zu bleiben so lange es geht und sovielen gegner wie nur möglich die mich Angreifen die aus Pflanzenfasern oder Tierfasern oder Tierhaut bestehenden Beinkleider mit einander zu verschmelzen.... so dass sie nicht sicher stehen oder Schritte machen können...
ist das "Arbeit" ? Hat ein Elementar macht über sein Element? Kann er einfache Bindungen herstellen und lösen wie schnell geht das? Wo steht das in den Regeln?
 

Supergerm

Spambothenker
Teammitglied
Elementare (zumindest Dschinne aufwärts) können ihr Element manipulieren. Er könnte z. B. einen sumpfigen Untergrund fest machen.
 
Oben Unten