SR3 SR 4 vs. SR 3

AW: SR 4 vs. SR 3

roland.rpg schrieb:
Davon abgesehen, dass in den Regelwerken, die ich so gelesen habe, die Güte eines Erfolg an den Anzahl von Würfel hing, die die Zielzahl erreicht haben und nicht am höchsten Wurf.
Bei SR doch auch...
Je mehr Erfolge du hast, desto mehr Dienste hast du bei dem Geist frei, desto mehr (potentiellen) Schaden machst du mit deiner Kanone/deiner Faust/deinem Zauber (okay nur bedingt) etc., desto mehr Informationen bekommst, desto detailierter sind deine Beobachtungen usw.

Hohe Modifikatoren, die zu hohen Zielzahlen führen gab es, von manchen festen Werten abgesehen, bei uns nicht so häufig.
Mir zwar völlig unverständlich, aber da habe ich schon so viele Tauben nach Athen getragen...


[EDIT]
Davon abgesehen, dass in den Regelwerken, die ich so gelesen habe, die Güte eines Erfolg an den Anzahl von Würfel hing, die die Zielzahl erreicht haben und nicht am höchsten Wurf.
Noch etwas hierzu:
Die bekannteren D20-Produkte (D&D 3.x, Spycraft, Mutants&Masterminds), Feng Shui, Cthulhu und das alte DSA sind nur einige Beispiele, die nicht in dieser Weise verfahren und teilweise sehr verbreitet und erfolgreich sind.
[/EDIT]
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Niedertracht schrieb:
Bei SR doch auch...

Darauf bezog ich mich auch. Allerdings kam es bei den Runden, die ich so beonachte habe auch oft zu Hochwürfelwettbewerb.

Niedertracht schrieb:
Mir zwar völlig unverständlich, aber da habe ich schon so viele Tauben nach Athen getragen...

Befürwortest Du ausdrücklich hohe Modifikatoren und Zielzahlen über 12?

Edit:

Niedertracht schrieb:
Noch etwas hierzu:
Die bekannteren D20-Produkte (D&D 3.x, Spycraft, Mutants&Masterminds), Feng Shui, Cthulhu und das alte DSA sind nur einige Beispiele, die nicht in dieser Weise verfahren und teilweise sehr verbreitet und erfolgreich sind.

Bei den "gelesenen Regelwerken" bezog ich mich nur auf SR (da gibts ja inzwischen 4 plus einige Bände mit Zusatzregeln). Andere Systeme verfahren anders. Ist doch klar.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

roland.rpg schrieb:
Befürwortest Du ausdrücklich hohe Modifikatoren und Zielzahlen über 12?
In SR3 wegen der kruden Ausweichregel nicht, aber nach dem System, nach dem ich spiele, ist die Antwort ein klares: Ja.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

roland.rpg schrieb:
Das man fast überall online gehen kann, heisst nicht, dass man in der Matrix einfach überall hinkommt.

Es schließt trotzdem den Kampfdecker vollkommen aus, weil man ihn nicht mehr braucht. Denn jetzt kann jeder Decker zufrieden zuhause (gesichert!) in die Matrix. Kampfdecker hatten vll Konzernsamus (neben den Konzerndeckern) im Nacken. Um sich herum verreckende Runner sind auch nicht mehr da, weil die jetzt woanders sind usw.
Eigentlich fand ich den Kampfdecker immer am coolsten. Schade.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Sprawl schrieb:
Es schließt trotzdem den Kampfdecker vollkommen aus, weil man ihn nicht mehr braucht. Denn jetzt kann jeder Decker zufrieden zuhause (gesichert!) in die Matrix. Kampfdecker hatten vll Konzernsamus (neben den Konzerndeckern) im Nacken. Um sich herum verreckende Runner sind auch nicht mehr da, weil die jetzt woanders sind usw.
Eigentlich fand ich den Kampfdecker immer am coolsten. Schade.

Ich kann Deiner Logik nicht wirklich folgen.

In SR4 kann jeder Decker von zu Hause aus in die Matrix. In SR3 kann jeder Decker von zu Hause aus in die Matrix. Der Unterschied ist nur, dass der SR4 Decker kein Kabel braucht.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Die Logik (von Spawl) verstehe ich nun auch nicht so wirklich. Sofern das Ziel-System nicht autark/abgeschottet/offline (wie man es auch immer nennen will) gewesen ist, mußte man als Decker auch nicht direkt vor Ort sein.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

roland.rpg schrieb:
In SR3 kann jeder Decker von zu Hause aus in die Matrix.

Das ist falsch.
Wenn ein Jackpoint in einem Konzerngebäude ist und man über 300 LTGs fliegen muss, bis man da ist, ist der Sicherheitswert so enorm hoch, dass dich dort dann 5 schwarze IC begrüßen und du in der Matrixhölle als Persona schmorst.
Deswegen (und nur deswegen) gab es Kampfdecker. Die Leute, die sich mit den Runnern den weg zum Jackpoint freischießen, um dort den Konzern elektronisch lahm zu legen, oder irgendwas auszuschalten, oder zu bedienen, Daten zu klauen, oder was auch immer.

Wenn in SR4 ein Runner das von überall machen kann gibt es logischerweise keine physischen Jackpoints mehr (oder?), demnach bleibt ihm nur der Weg über die 300 LTGs erspart.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Sprawl schrieb:
Das ist falsch.
Wenn ein Jackpoint in einem Konzerngebäude ist und man über 300 LTGs fliegen muss, bis man da ist, ist der Sicherheitswert so enorm hoch, dass dich dort dann 5 schwarze IC begrüßen und du in der Matrixhölle als Persona schmorst.

Wo findet sich denn diese Regel? Und könnte man dann nicht einfach mit LTGZuHause -> RTG -> LTGKonzern ein paar hundert LTGs überspringen? Oder sich einen Jackpoint suchen, der nicht weit vom LTGKonzern entfernt, aber immer noch sicher und gemütlich ist?

Sprawl schrieb:
Wenn in SR4 ein Runner das von überall machen kann gibt es logischerweise keine physischen Jackpoints mehr (oder?), demnach bleibt ihm nur der Weg über die 300 LTGs erspart.

Und nur weil SR4 wireless ist, bedeutet das ja nicht (wie oben schon geschrieben) dass man einfach überall hinkommt. Man muss sich wie in SR3 auch von Netzwerk/-abschnitt zu Netzwerk/-abschnitt bewegen.

--------------------

Zum allgemeinen Thema zurück, die Anwendungsmöglichketen der Matrix/ des Hackens haben sich in SR4 wesentlich erweitert. Man kann im Prinzip alles hacken, was einen WiFi Anschluss hat, vom Toaster über die Sicherheitsdrone bis zum Cyberauge. Ein Hacker, der sich it dem Rest des Teams zusammen bewegt, kann daher sehr nützlich sein.
Ausserdem sind Hacker und Rigger näher zusammengerückt, sie verwenden die gleichen Regeln und ihre Fähigkeiten sind bis zu einem gewissen Grad kompatibel.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

roland.rpg schrieb:
Wo findet sich denn diese Regel?

SR3 Matrix oO

roland.rpg schrieb:
Und könnte man dann nicht einfach mit LTGZuHause -> RTG -> LTGKonzern ein paar hundert LTGs überspringen?

Wie, wenn man einen Host-zu-Host Zugang hat?
Man geht also in ein LTG stellt dort fest HzH. Super. Man muss durch, um zum eigentlichen Punkt zu kommen. Es führt kein Weg daran vorbei.
Der einzige ist direkt zum Jackpoint zu gehen, um dann mit einem niedrigen Sicherheitskonto seine Arbeit schnell und sauber zu machen.

roland.rpg schrieb:
Oder sich einen Jackpoint suchen, der nicht weit vom LTGKonzern entfernt, aber immer noch sicher und gemütlich ist?

Das wird wohl nicht viel ändern. Wo man sich befindet ist unwichtig. Wo der Jackpoint ist, ist wichtig. Und diese sind an bestimmten Stellen.
Entweder zB an einer Steckdose (dann ist der Weg aber definitiv tödlich).
An einem Telefon von einem Angestellten in dem Konzern (der weg ist immer noch tödlich, aber nich mehr ganz so tädlich wie der erste)
Direkt der Jackpoint, der mit dem PLTG über eine andere Schaltung verbunden ist (alles Beispiele) und direkt der Jackpoint, der sofort in das PLTG führt.

roland.rpg schrieb:
Man muss sich wie in SR3 auch von Netzwerk/-abschnitt zu Netzwerk/-abschnitt bewegen.

Das betreite ich auch gar nicht.
Das, was man in der Matrix macht, ist doch auch okay, nur der Ort an dem man sich physisch befindet ändert sich durch SR4 scheinbar drastisch (s.o.).

Oh. Die Erweiterung hört sich gut an.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Sprawl schrieb:

Wie man mal wieder sieht, hat es Vorteile, wenn man nur mit den Grundregeln spielt.

Sprawl schrieb:
Wie, wenn man einen Host-zu-Host Zugang hat?

Gelgenheiten, die die physische Anwesenheit eines Hackers unbedingt verlangen, kann man auch in SR4 problemlos konstruieren. In unseren SR3 Runden kam derartiges nicht sehr häufig vor, kommt halt auf die Präferenzen an.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

roland.rpg schrieb:
Wie man mal wieder sieht, hat es Vorteile, wenn man nur mit den Grundregeln spielt.

Sry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte SR3 GRW im Kapitel Matrix.

roland.rpg schrieb:
In unseren SR3 Runden kam derartiges nicht sehr häufig vor, kommt halt auf die Präferenzen an.

Das räumliche, oder der HzH ?
Denn HzH ist am meisten vertreten ;)
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Sprawl schrieb:
Sry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte SR3 GRW im Kapitel Matrix.

Das räumliche, oder der HzH ?
Denn HzH ist am meisten vertreten ;)

Dann habe ich Dich falsch verstanden, ich dachte Du beziehst Dich auf irgendwelche Zusatzregeln. Es ist natürlich besser, einen näheren Jackpoint zu haben aber unsere Decker hatten auch keine unüberwindbaren Probleme, wenn sie durch ein paar Hosts zum Ziel mussten.

Wie gesagt, die gleiche Situation kann es auch in SR4 geben.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

In SR4 sind die meisten wichtigen Systeme abgeschottet, was heißt das Hacker (was früher Decker waren), entweder genau wie früher versuchen müssen über irgendein schlecht gesichertes Unterprogramm einzusteigen oder gleich mit zum Ort des Geschehens kommen müssen um vor Ort zu hacken.
Und da man fast alles hacken kann ist der Hacker imo wichtiger als es der Decker war.

Was für SR4 spricht:

Es ist einsteigerfreundlicher, da vieles nun einheitlicher geregelt ist.
Das GRW reicht diesmal tatsächlich aus um zu spielen.
Die Technik ist näher an dem was tatsächlich möglich ist gerade auf dem Sektor Matrix.
Die Matrix kontrolliert tatsächlich alles, von der Speisekarte zur Zgangsberechtigung zum Cyberarm.
Der Fokus hat sich wieder zurück zum Cyberpunk-/Fantasysetting verschoben, anstatt noch weiter Richtung Fantasy zu gehen wie es in der 3. Edition der Fall war.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Thoughtfull schrieb:
In SR4 sind die meisten wichtigen Systeme abgeschottet, was heißt das Hacker (was früher Decker waren), entweder genau wie früher versuchen müssen über irgendein schlecht gesichertes Unterprogramm einzusteigen oder gleich mit zum Ort des Geschehens kommen müssen um vor Ort zu hacken.

Dann ergibt das ganze auch wieder Sinn. Aber das wurde bis jetzt ja auch noch nicht erwähnt ;)
Also bleibt der Spaß an Hackern (Deckern) weiterhin bestehen :)

Thoughtfull schrieb:
Das GRW reicht diesmal tatsächlich aus um zu spielen.

Was fehlt denn dem SR3 GRW, sodass es alleine nicht zum spielen ausreicht? oO

Thoughtfull schrieb:
Die Matrix kontrolliert tatsächlich alles, von der Speisekarte zur Zgangsberechtigung zum Cyberarm

Eigentschlich schade.
So wird das Spiel zu sehr in die Cyberecke gedrückt, imo.
(Ein wenig Mechanisches sollte doch vorhanden sein ^^)
 
AW: SR 4 vs. SR 3

@ bug

Ansichtssache. In Zeiten von WLan wirkt ein Matrix aus Glasfasernetzwerken zumindest für mich weniger ansprechend.

@ Sprawl
Mechanisch?
Also es war auch schon vorher so das ein Cyberarm irgend ein Steuerprogramm hatte. Und nicht jedes Schloss ist Matrixgesteuert, aber es gibt eine ganze Reihe wo das der Fall ist, wie auch schon in SR3. In SR4 ist die Matrix aber präsenter.
Leute gehen shoppen und lassen Preisvergleichslisten erstellen. Elektronische Marker führen dich direkt zum gewünschten Produkt und dein Commlink zahlt sofort wenn du das wünscht.
Realitätsflucht ist 2070 kein Problem. Programme die einen so tun lassen als wäre man Conan der Barbar, Superman oder einfach nur stinkreich gibts wie Sand am Meer. Wer es ein wenig aufwändiger mag, erzeugt per Implantat ständig die Illusion das er in einem Haus am Meer lebt und natürliches Essen futtert, anstelle in seiner 1 1/2 Zimmerwohnung seinen Sojafrass zu schaufeln.
Die neue Matrix hat das Spiel nicht komplett auf den Kopf gestellt aber sie ist einfach gegenwärtiger.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Ich hab mich da wohl etwas...komscih ausgedrückt.
Der Unterschied ist, dass ich bei SR3 weiß, dass mir niemand in meinen Kopf guggn kann, wenn ich bei vollem Bewusstsein bin.
Bei SR4 kann anscheinend jeder, der es kann, durch mein Cyberauge in meinem Kopf rumdüsen ^^ (Is ja an das Gehirn gekoppelt und eigentlich ist ein Gehirn ähnlich aufgebaut, wie ein Rechner).
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Dein Gehirn hacken können nur Magier und Konsorten, sowie Drogen, Chips und ein paar andere Dinge. Das alles gibts in SR aber schon seit der ersten Edition.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Sprawl schrieb:
Was fehlt denn dem SR3 GRW, sodass es alleine nicht zum spielen ausreicht? oO
Na ja, alltagsgegenstände in der Ausrüstungstabelle... oder zu mindest Regeln wie man solche in Spielwerte setzt. Mag sich komisch anhören aber ich bin auf Con's schon schief angeguckt worden weil Charaktere Dinge wie "60L Survivalrucksack" oder "Zahnbürste" in der Ausrüstungsliste stehen hatten. (Ja, den Rucksack gibt es ja zum Glück mittlerweile in SR3). Aber zum ausgleiche haben sie ja mehrere Raketenwaffen reingepackt, damit kann man Sherpas bedrohen für einen zu Arbeiten wenn man keinen Rucksack hat und auch die Zähne befreiht es sher toll von Belag :ROFLMAO:
Des weiteren waren einige Cybersysteme unvollständige, das roch genauso nach nem bereits in der Schublade liegenden Buch wie man dem Herr der Ringe Riskio ansehen konnte das sie ein fertiges Spiel in zwei Teile gehackt und einzeln verkauft haben.
Und eine Stadt etwas genauer umrissen wäre auch nicht schlecht gewesen... Mal ehrlich: 4 Seiten Hintergrund?

Mit einer kleinen Hand voll zusatzbüchern geht es dann schon ganz gut, die liefern ja dann auch für das meiste Bauregeln mit...
 
AW: SR 4 vs. SR 3

URPG schrieb:
Na ja, alltagsgegenstände in der Ausrüstungstabelle... oder zu mindest Regeln wie man solche in Spielwerte setzt.
Stimmt, Spielwerte für Klopapier und wieviel Schaden ein Schraubendreher macht, wenn man damit zusticht, habe ich auch vermißt...
 
Zurück
Oben Unten