SR3 SR 4 vs. SR 3

AW: SR 4 vs. SR 3

URPG schrieb:
Na ja, alltagsgegenstände in der Ausrüstungstabelle... oder zu mindest Regeln wie man solche in Spielwerte setzt. Mag sich komisch anhören aber ich bin auf Con's schon schief angeguckt worden weil Charaktere Dinge wie "60L Survivalrucksack" oder "Zahnbürste" in der Ausrüstungsliste stehen hatten. (Ja, den Rucksack gibt es ja zum Glück mittlerweile in SR3). Aber zum ausgleiche haben sie ja mehrere Raketenwaffen reingepackt, damit kann man Sherpas bedrohen für einen zu Arbeiten wenn man keinen Rucksack hat und auch die Zähne befreiht es sher toll von Belag :ROFLMAO:
Des weiteren waren einige Cybersysteme unvollständige, das roch genauso nach nem bereits in der Schublade liegenden Buch wie man dem Herr der Ringe Riskio ansehen konnte das sie ein fertiges Spiel in zwei Teile gehackt und einzeln verkauft haben.
Und eine Stadt etwas genauer umrissen wäre auch nicht schlecht gewesen... Mal ehrlich: 4 Seiten Hintergrund?

Mit einer kleinen Hand voll zusatzbüchern geht es dann schon ganz gut, die liefern ja dann auch für das meiste Bauregeln mit...

Was fehlt jetzt, um nicht spielbar zu sein?
4 Seiten Hintergrund? - Gut am Anfang des Buches wird nicht viel erwähnt, aber man kann sich ein sehr genaues Bild von Shadowrun machen ;)
(Außerdem gibt es gesamtes Kapitel über die Verhältnisse: Seattle und der moderne Nordwesten)
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Seatle an sich sind nur 4 Seiten und 2 davon Beschreibungen von Gangs und Powerplayern...

Neben dem hintergrund wäre etwas mehr Ausrüstung oder Regeln für Ausrüstung ganz nett um es spielbar zu machen.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Und womit will man dann di lustigen Quellenbücher für danach füllen?
Man muss doch Geld verdienen. Wenn man alles in ein Grundbuch packt, wer kauft dann noch den Rest?
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Igi schrieb:
Und womit will man dann di lustigen Quellenbücher für danach füllen?
Man muss doch Geld verdienen. Wenn man alles in ein Grundbuch packt, wer kauft dann noch den Rest?
Und,...?

Geld zu verdienen ist in Deutschland kein verbrechen, mal davon abgesehen finde ich die Quellenbücher sehr gut geschrieben (für das 3.01) und ihr Geld mehr Wert als bei anderen Systemen (die meisstens sogar mehr kosten).
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Ging mir ja auch ned drum wie man am besten Geld verdient, sondern was ins GRW gehört das man damit schon spielen kann. Das will ja heutzutage eh keiner das man ohne Quellenbücher spielen kann. Guckt euch nur WH40k an, das kommt in drei Büchern im abstand von 1,5 jahren daher... also 3 GRW
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Wie ich gerade hier im Matrix Quellenbuch lese gibt es auch schon in 3.01 Drahtlose Verbindungen. Ich vermute mal, dass sie langsamer sind, als in 4.01, aber sich nicht grundlegend von 4.01 unterscheiden. Demnach ist das in 4.01 auch keine Erneuerung, sondern lediglich eine Vereinfachung der Regelung (also eine Auflockerung). *nur mal anmerk* ^^
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Zudem ist in 4.01 die AR neu. Meiner Meinung nach eine deutliche Verbesserung des Technologischen Stands.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Sprawl schrieb:
Wie ich gerade hier im Matrix Quellenbuch lese gibt es auch schon in 3.01 Drahtlose Verbindungen.

Korrekt. Aus meiner persönlichen Perspektive haben diese - auch wegen ihrer Platzierung im erwähnten Zusatzband - das Bild der Spielwelt nie wirklich geprägt. In so fern würde ich hier doch eine recht massive Änderung zwischen den Editionen sehen (in meinen Augen zum "Schlechteren" (da Langweiligeren) - aber das bin nur ich).

mfG
nsl
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Ich hab jetzt mal ins SR 4.01 GRW reingeschnüffelt.
Unglaublich, daß die Jungs sich noch immer nicht von der AK 97 verabschiedet haben, wobei es schon seit einiger Zeit die AK 108 gibt.

Auch die Sache mit dem XM 30 ist doch nicht wirklich neu.
Jetzt gibt es das XM 29 und in 70 Jahren soll es erst einen Nachfolger geben?
 
AW: SR 4 vs. SR 3

B_u_G schrieb:
Aus meiner persönlichen Perspektive haben diese - auch wegen ihrer Platzierung im erwähnten Zusatzband - das Bild der Spielwelt nie wirklich geprägt.

Wenn man das Quellenbuch gelesen hat und danach gezockt hat, dann kann man das nicht so sagen, aber es ist richtig, dass das im GRW kein bisschen angesprochen wurde und von daher kein Spieler (der strikt nach dem GRW spielt - so wie die meisten) auf die Idee kommt dafür Regeln einzubauen ;)

B_u_G schrieb:
in meinen Augen zum "Schlechteren" (da Langweiligeren) - aber das bin nur ich

Drahtlose Verbindungen sind auch langweilig, imo. :D

Ludovico schrieb:
Ich hab jetzt mal ins SR 4.01 GRW reingeschnüffelt.
Unglaublich, daß die Jungs sich noch immer nicht von der AK 97 verabschiedet haben, wobei es schon seit einiger Zeit die AK 108 gibt.

Auch die Sache mit dem XM 30 ist doch nicht wirklich neu.
Jetzt gibt es das XM 29 und in 70 Jahren soll es erst einen Nachfolger geben?

Ich dachte, es sei jetzt "angepasst". War wohl ein Gerücht :rolleyes: - nichts gegen die neue Version :D
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Warum sollte man sich von guten Sachen verabschieden. Heutzutage ist auch noch die Ak47 im Umlauf, obwohl es schon längst die AK74 gibt. Was sich bewährt hällt auch.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Aber ne 150 Jahre alte Waffe? Es gibt heute schon sowas:
cornershot-silencer.jpg


Schalldämpfer, Infrarotsicht mit Display... Und es gibt ne Granatwerfervariante!

Und jetzt denk dir das mal 50 Jahre weiter oder 70...


Nein, SR war mit seinem Fantasy Crossover noch nie realistisch, und es war auch noch nie visionär und zuunftsweisend. Dafür gibt es ja diverse Cyberpunk und harte SciFi spiele. SR kann man von dieser Liste gern streichen. Es ist halt "cool" wegen des Abgefahrenen Settings aber kreativ über diese Idee hinaus waren die Leute nie.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Also mir gefällt die 3. Version, ebenso wie die 4.!
Doch der Realismus ist meiner Meinung nach bei der 4.Version besser vertreten.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Realistisch? das war es nie und wrid es ned sein...
 
AW: SR 4 vs. SR 3

URPG schrieb:
Aber ne 150 Jahre alte Waffe? Es gibt heute schon sowas:
Schalldämpfer, Infrarotsicht mit Display... Und es gibt ne Granatwerfervariante!

Technischer Schickschnack. Wenn das Ding mal in den Dreck fällt dauert es ewig zu reinigen. Von der kaputten Elektronik ganz zu schweigen. Ne alte Ak ist robust wie noch mal was. Und wenn se mal nicht funktioniert, bekommst du eine ähnliche sammt Muni hinterhergeschmissen. Oder du hast zwei kaputte und kannst dir daraus eine funktionsfähige baun.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

@Skratch
Du kriegst heute eine AK 47 hinterhergeschmissen.
Aber diese Waffen findest Du auch keineswegs mehr in modernen Armeen, sondern nur in Dritte-Welt-Ländern, die sich nichts besseres leisten können.
Das AK 47 mag zwar robust sein, aber dafür ist es auch sehr ungenau.

Das AK 74 ist im übrigen auch schon über 30 Jahre alt und nichts anderes als das AK 47 mit 5,45mm Mun (sowjetischer Standard).

Viele der modernen Waffen sind schon robust, leicht zu handhaben und treffsicher (wie das G36).

Im Übrigen waren solche vor über 100 Jahren auch weit verbreitet und robust. Heute kommst Du auch kaum noch an so ein Stück ran und findest es auf alle Fälle auch nicht in Kriegsgebieten.

Ein ähnliches Schicksal erlebt das AK 47 auch gerade.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Ludovico schrieb:
@Skratch
Du kriegst heute eine AK 47 hinterhergeschmissen.
Aber diese Waffen findest Du auch keineswegs mehr in modernen Armeen, sondern nur in Dritte-Welt-Ländern, die sich nichts besseres leisten können.
Das AK 47 mag zwar robust sein, aber dafür ist es auch sehr ungenau.
geb ich dir vollkommen Recht. Aber kann sich auch jeder Runner die neusten Feuerwaffen leisen? Da wird er im Zweifelsfall auch zu 97er oder 98er greifen.
Was das ungenau betrifft, so habe allerdings auch schon gehört, dass es sehr genau sein soll. Ich selber habe noch so eins in der Hand, also kann ich das schwer beurteilen.

Viele der modernen Waffen sind schon robust, leicht zu handhaben und treffsicher (wie das G36).
Hab sowohl das G3 als auch das G36 geschossen. Wenn ich mal dran denke, was wir mit dem G3 angstellt haben, war die Behandlung vom G36 mit Samthandschuhen. Auch ist bei letzterem die Wartung etwas... umständlicher.

Im Übrigen waren solche vor über 100 Jahren auch weit verbreitet und robust. Heute kommst Du auch kaum noch an so ein Stück ran und findest es auf alle Fälle auch nicht in Kriegsgebieten.
Hui, hübsche Sachen.
Allerdings wurden die niemals in der Stücktzahl produziert wie das AK47. Die Russen hatten das Ding millionenfach eingelagert auf einen Krieg der nie kam.

Ein ähnliches Schicksal erlebt das AK 47 auch gerade.
Ob das Ak47 bis 2070 vom Antlitz der Erde verschwunden ist, mag heute noch niemand zu sagen. Wenns nach SR geht anscheinden schon. Allerdings wäre dann vor 8 Jahren eine neue Ak auf den Markt gekommen.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Skratch schrieb:
geb ich dir vollkommen Recht. Aber kann sich auch jeder Runner die neusten Feuerwaffen leisen? Da wird er im Zweifelsfall auch zu 97er oder 98er greifen.

Was mich stört, daß sie nicht die Zahl aufgebessert haben. Es gibt heutzutage schon AK 101- AK 108. Als SR rauskam, gab es diese Waffen noch nicht, weshalb sie wahrscheinlich die Zahl 98 genommen haben, um anzuzeigen, daß es eine Waffe der Zukunft ist.
Aber heutzutage wäre diese Waffe der Zukunft schon alt.

Was das ungenau betrifft, so habe allerdings auch schon gehört, dass es sehr genau sein soll. Ich selber habe noch so eins in der Hand, also kann ich das schwer beurteilen.

Die Berichte, die ich allesamt von dieser Waffe gelesen habe inkl. der Beschreibung von Modern Firearms sprechen davon, daß das AK 47 sehr ungenau ist, wobei Modern Firearms auch noch meint, daß Genauigkeit nie wichtig für die AK 47 war.

Hab sowohl das G3 als auch das G36 geschossen. Wenn ich mal dran denke, was wir mit dem G3 angstellt haben, war die Behandlung vom G36 mit Samthandschuhen. Auch ist bei letzterem die Wartung etwas... umständlicher.

Hab auch mit G3 und G36 geschossen. Die größten Kritikpunkte der Ausbilder waren
-Mit der Schulterstütze kann man nicht mehr zuschlagen.
-Das Kaliber sei zu schwach.
Selber fand ich die Waffe sehr komfortabel, treffsicher und leicht zu bedienen.
Sie war nicht so leicht zu pflegen wie das G3, aber nicht unwesentlich robuster. Vielleicht entstand der Eindruck, daß die Waffe nichts aushält, durch das leichte Gewicht.
Aber mein Liebling war eh das MG 3. Aber das wird auch in absehbarer Zukunft nicht mehr an die Infanterie ausgegeben.

Hui, hübsche Sachen.
Allerdings wurden die niemals in der Stücktzahl produziert wie das AK47. Die Russen hatten das Ding millionenfach eingelagert auf einen Krieg der nie kam.

Diese Waffe wurde millionenfach produziert, ebenso wie viele andere gleichartiger Waffen für den 1. WK.
Zudem wurden auch Abermillionen von Gewehren für den 2. WK produziert und trotzdem sind sie schwer zu kriegen, heutzutage.
Das AK 47 hat sich lange gehalten, aber seine Zeit läuft auch ab.

Ob das Ak47 bis 2070 vom Antlitz der Erde verschwunden ist, mag heute noch niemand zu sagen. Wenns nach SR geht anscheinden schon. Allerdings wäre dann vor 8 Jahren eine neue Ak auf den Markt gekommen.

Es gibt bereits jetzt 6 verschiedene AK, nämlich das AK 74/101/103/104/105/107/108.
Das 108 ist noch ziemlich neu.
Wie kommst Du auf 8 Jahre?
 
Zurück
Oben Unten