SR3 SR 4 vs. SR 3

AW: SR 4 vs. SR 3

Sprawl schrieb:
Ehrlich?
Seh ich anders ^^
Adleraugen, Kängerubeine, ja ganze Cyberarme, Muskelverbesserung (die auch funktioniert), eine Matrix und Sybionten, Reflexboster usw. seh ich (und da ganze ja auch noch mit dem Gehin gelinkt ist) als ganz schön krassen Kontrast, wenn man mal 50 Jahre vorraus schaut.

Schönstes Beispiel:
AK 98

Es gibt heutzutage schon das AK 108.
Das Barret ist auch ein Witz. Heutzutage gibt es schon wesentlich fortschrittlichere Antimaterial-Rifles (Sehr geil find ich so ein Teil von den Russen, daß 12,7mm Mun Subsonic verschießt und schallgedämpft ist).
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Ludovico schrieb:
Schönstes Beispiel:
AK 98

Es gibt heutzutage schon das AK 108.
Das Barret ist auch ein Witz. Heutzutage gibt es schon wesentlich fortschrittlichere Antimaterial-Rifles (Sehr geil find ich so ein Teil von den Russen, daß 12,7mm Mun Subsonic verschießt und schallgedämpft ist).

Das ist eine Waffe.
Hier sollte eher der Blick auf Bio-/Cyberware und der Matrix liegen ;)
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Zurück zum Thema/Zurück zu alten Beiträgen:

Sprawl schrieb:
Wie kommst du zu diesem Entschluss?
Ich halte die vierte Edition für besser als ihren Vorgänger.

Heißt es, dass du es gar nicht empfehlen würdest, oder eine andere Version? :D

Aber nicht für ausreichend besser, um eine Empfehlung für Shadowrun auszusprechen.

Die vierte Edition ist auf dem halben Weg zum Ziel zusammengebrochen. Aber wenigstens ist sie überhaupt losgelaufen.

mfG
rmn
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Sprawl schrieb:
Ehrlich?
Womit baust du lieber? oO

Tri-Stat-dx. Das ist ein recht freies Universalsystem. Zumindest das 100 seitige pdf bekommt man kostenlos. Es ist die Basis für BESM (Big Eyes Small Mouth), bzw hat sich daraus entwickelt und stand dann Pate für diverse Superheldenspiele. Es wurde ein 400 Seitenbuch names Ex Machina rausgebracht, welches das Quellenbuch zu Cyberpunk für Tri-stat-dx ist. Und drt ist es kein Problem Magie und Fantasyrassen reinzuschmeißen.

~edit~
Was Tri-stat-dx genau ist hier nachschauen.
Ist zwar ein anderes forum erklärt es aber recht gut.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Sprawl schrieb:
Das ist eine Waffe.
Hier sollte eher der Blick auf Bio-/Cyberware und der Matrix liegen ;)
Auch dazu hab ich was gesagt, wir sind heute schon wenige Schritte von SR weg und werden in 70 Jahren sicher wo ganz wo anders sein...
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Ludovico schrieb:

Weil Cyber-/Bioware und die Matrix schwerer "nachzuahmen" sind, als Waffen, oder bist du anderer Meinung?

Aber dennoch mal eine Frage: Haben sich die Waffen von SR4 im Vergleich zu SR3 wirklich so krass verändert, dass sie..."Zeitgemäß" sind?

B_u_G schrieb:
Ich halte die vierte Edition für besser als ihren Vorgänger.

Okay.
Aber was macht sie besser, als SR3? (Denn ich überlege mir SR4 zuzulegen. Und ich wollte eindrucksvolle "Beweise" haben, die mich zum Kauf überzeugen ^^
Wenn SR4 lediglich eine "10 Jahre sind nun vergangen, aber irgendwie ist doch alles so geblieben, wie es einmal war" Erweiterung ist, dann kann ich mir das ja auch sparen ^^)

URPG schrieb:
Auch dazu hab ich was gesagt, wir sind heute schon wenige Schritte von SR weg und werden in 70 Jahren sicher wo ganz wo anders sein...

Und das seh ich eben anders :D (wir reden ja derzeit über SR3 also sind es (von diesem Jahr gerechnet) 57 Jahre, nicht 70)
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Sprawl schrieb:
Und ich wollte eindrucksvolle "Beweise" haben, die mich zum Kauf überzeugen

Genau die kann ich für meinen Teil dir aber nicht liefern. ;)

Denn wenn es eindrucksvoll wäre, dann würde ich es auch empfehlen. ;)

mfG
rmn
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Wenn SR4 eine Entwicklung zum besseren ist, aber auf halben Weg verreckt ist, kann ich ableiten, dass SR3 für dich ebenfalls nicht eindrucksvoll war/ist.
Worin liegen denn deine Kriterien und warum wurden sie nicht erfüllt?

(Ich wollte doch bloß die Unterschiede von den beiden Versionen wissen ^^
Wie hat sich denn das Setting in 10 Jahren verändert? (Wie sieht es mit den Konzernen und Sprawls aus? - was ist die heißeste Ware auf dem Markt und wer fährt das geilste Auto und wie sehen die neuen Magier und Decker aus?
Was labern man in den Schatten in 2070 und wie ist die Grundeinstellung gegenüber 2063?))
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Sprawl schrieb:
Wie hat sich denn das Setting in 10 Jahren verändert?

Namen und Personen haben sich geändert, aber da die Prämisse die gleiche ist, sind alle Veränderungen am Setting (bis auf wenige Punkte wie WiFi, das auch großen Einfluss auf den Spielablauf hat) eher kosmetischer Natur.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Wenn sich der Kanon nicht verändert hat: Wo ist dann die Weiterentwicklung?

Sind die Cybersachen usw jetzt "Zeitgemäß" ?
Ich habe gehört, dass sich gewisse Attribute verändert haben und man jetzt seine Aktionen ähnlich wie bei der WoD würfelt: Also Fertigkeit + Attribut. (Für mich eigentlich scheiße. Ich mochte die SR3 Regelung)
Wie sieht es mit solchen Regeln aus?
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Ich glaub da kann man sich totstreiten welches Regelsystem besser ist.
Ich halte das System von SR4 irgendwie für besser und einfacher als das von SR3. Vielleicht nicht perfekt aber deutlich besser.
In wie weit das nun durch irgendwelche Zusatzbücher wieer kaputt gemacht wird, bleibt abuwarten.

Und das einbringen der WiFi und das komplette Verändern der Matrix als solches find ich einen wirklich verdammt guten Sprung. SR soll ein Cyberpunk Spiel sein und da erwarte ich sowas wie ne Matrix. Nur diese war ja im Grunde unspielbar vorher.

Aber was die Regeln an sich angeht, welche letztlich wirklich besser sind, kan man wohl nie wirklich beantworten weil das wohl vom Geschmack des Einzelnen abhängt.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Igi schrieb:
Nur diese war ja im Grunde unspielbar vorher.

Warum sagen dass immer alle? :D Ich finde die SR3 Matrix gut spielbar.
Was ist denn an der SR4 Matrix jetzt anders? (und originell)
Und was ist WiFi?
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Sprawl schrieb:
Warum sagen dass immer alle? :D Ich finde die SR3 Matrix gut spielbar.
Was ist denn an der SR4 Matrix jetzt anders? (und originell)
Und was ist WiFi?

WiFi = WLAN im US Sprachgebrauch

Die Matrix ist jetzt kabellos. D.h. Jeder kann jederzeit an fast jedem Ort der Welt mit seinem Commlink online gehen. Keine schweren Cyberdecks mehr, keine Kabel, keine Suche nach irgendwelchen Anschlüssen.

Sprawl schrieb:
Wenn sich der Kanon nicht verändert hat: Wo ist dann die Weiterentwicklung?

Dein "Kanon" hat sich verändert. Ähnlich wie in der Metaplotentwicklung zu den Editionen 1-3 gibts auch in der 4. Ed. neue Megacorps, neue Syndikate, neue Bosse, dazu noch SURGE, Technomancer usw. .

Aber es geht immer noch um Runner, Corps, Johnsons, Drachen, Trolle.

Sprawl schrieb:
Ich habe gehört, dass sich gewisse Attribute verändert haben und man jetzt seine Aktionen ähnlich wie bei der WoD würfelt: Also Fertigkeit + Attribut.

Stimmt. Eine der besten Neuerungen in SR4 überhaupt. Variable Pools und feste Targets.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

roland.rpg schrieb:
Die Matrix ist jetzt kabellos. D.h. Jeder kann jederzeit an fast jedem Ort der Welt mit seinem Commlink online gehen. Keine schweren Cyberdecks mehr, keine Kabel, keine Suche nach irgendwelchen Anschlüssen.

OO keine krassen (sau coolen) Kampfdecker mehr, die an fiese versteckte Jackpoints müssen, die extrem nah am roten PLTG sind ? krass.

Wer oder was sind Surge?

Was mich noch interessiert ist: Wie sieht es mit der Magie aus?
Auch verändert?

Denn so ist ja eigentlich sau viel gleich geblieben, nur dass es jetzt dieses ähnliche Würfelprinzip nach WoD-Art gibt und die Matrix beschnitten (nicht in ihrer Vielfältigkeit, aber an ihrem Reiz) wurde.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

roland.rpg schrieb:
Stimmt. Eine der besten Neuerungen in SR4 überhaupt. Variable Pools und feste Targets.
Geschmackssache. Hohe Mindestwürfe haben das Spiel u.a. richtig interessant gemacht.

Surge:
Mutationen, die wirklich aberwitzig sind und der Zeitpunkt, wo ich wußte: zumindest hintergrundstechnisch bleibst du bei V2 und schreibst danach deinen eigenen Hintergrund.
 
AW: SR 4 vs. SR 3

Sprawl schrieb:
OO keine krassen (sau coolen) Kampfdecker mehr, die an fiese versteckte Jackpoints müssen, die extrem nah am roten PLTG sind ? krass.

Das man fast überall online gehen kann, heisst nicht, dass man in der Matrix einfach überall hinkommt.

Sprawl schrieb:
Denn so ist ja eigentlich sau viel gleich geblieben

IMO hat sich mehr verändert als von der 1. zur 2. und von der 2. zur 3. Edition. Der Hintergrund blieb immer relativ unverändert. Oder kannst Du einige bahnbrechende Veränderungen aufzählen, die sich nicht in neuem Spielzeug, neuen Namen und neuen coolen erwachten Wesen erschöpfen?

Niedertracht schrieb:
Geschmackssache. Hohe Mindestwürfe haben das Spiel u.a. richtig interessant gemacht.

Oder völlig unkalkulierbar bis lächerlich. Davon abgesehen, dass in den [Edit] Shadowrun [Edit] Regelwerken, die ich so gelesen habe, die Güte eines Erfolg an den Anzahl von Würfel hing, die die Zielzahl erreicht haben und nicht am höchsten Wurf. Hohe Modifikatoren, die zu hohen Zielzahlen führen gab es, von manchen festen Werten abgesehen, bei uns nicht so häufig.
 
Zurück
Oben Unten