Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Aber bitte ohne SL!

Na, dann sind doch die Diskussion und seitenlange Posts dazu eigentlich sinnlos, oder?
 
AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Hab ich doch schon in Post 2 festgestellt.^^
 
AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Zumal sie das in den allermeisten Fällen sind.
 
AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Mitnichten. Wenn man sich gegenseitig über längere Zeit hinweg zwecks Zeitvertreib mit Klorollen bewirft und dabei lacht, gilt das ebenfalls.

Muss man dabei unbedingt lachen? Oder wäre es auch schon Rollenspiel, wenn man zwischendurch mal vorsichtig lächelt?

Frage über Fragen...
 
AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Echte Rollenspieler lachen nicht. Man macht das ja schließlich nicht zum Spaß.
Es geht hier um anspruchsvolle Kunst.
OffTopic
oder so,,,,
 
AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Ach ich bin nicht der einzige der nach den ersten 2 Sätzen einfach entschieden hat den rest nicht mehr zu lesen?
 
AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Ich hab es immerhin bis zur Hälfte geschafft. Ich hoffe das hilft dir bei der Wahrheitsfindung, Vision.^^
 
AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Ich hör halt immer auf zu lesen, wenn der Caps-Abuse losgeht. Wirkt so... Augenfeindlich. Aber ich hab's überflogen, ich scheine nix verpasst zu haben, außer ein paar falschen Schlussfolgerungen, Logikfehlern und Engstirnigkeit.
 
AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Da das meiste was ich sagen könnte, haben schon andere geschrieben. Demnach:

Ja, es sind immer noch rollenspiele. Das einzige wirklich essentielle sind die spieler, nicht der spielleiter
 
AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Das einzige wirklich essentielle sind die spieler, nicht der spielleiter
Die Unterscheidung zwischen Spielleiter und Spieler ist ja ohnehin eine recht künstliche. :)
 
AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Sind Aufzeichnungen ohne Drehbuch ein Spielfilm?

Ist der Morgenkaffee ohne was zu futtern dabei ein Frühstück?

Ist eine Geschichte auf tausend lose Seiten gekritzelt ein Buch?
 
AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Ja. Siehe "The Grand", das war ein (genialer) Improvisationsfilm.

Spielleiter sind halt da, um dem Plot eine gewisse Konsistenz zu geben und die Mehrheit der Mitspieler auch durch die Welt statt nur über die Aktionen der anderen Protagonisten zu überraschen. Es ist ein Kunstkniff, aber kein Kernelement des Rollenspiels.

Es zeichnet sich bei den meisten Spielen die zu flexibel für einfache Regeln sind halt ab, dass man eine Art Schiedsrichter braucht - Zack, da ist der SL. Aber Hochball ist genauso ein Sport wie Fußball - und Spiel ohne SL ebenso Rollenspiel wie mit. Man muss ja trotzdem nicht beides gleich unterhaltsam finden.
 
AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Wieviele geniale Improvisationsfilme gibt's eigentlich?
 
AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Ich kenne den einen, bin aber auch kein expliziter Indiefreund.
 
AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Ist der Morgenkaffee ohne was zu futtern dabei ein Frühstück?
Bei mir regelmäßig.

Wieviele geniale Improvisationsfilme gibt's eigentlich?
Vermutlich wenigstens einen. Das reicht doch.
Selbst wenn es nur einen schlechten gäbe, würde das reichen.

Die Frage ist ja nicht, ob Rollenspiel ohne SL Spaß macht oder künstelerisch wertvoll ist.
 
AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Naja, ich sehe Rollenspiele eher als eine weitgefasste Gruppe die eigentlich nur folgende Definition gemeinsam haben: Rollenspiel beschreibt im normalen Sprachgebrauch meist das spielerische Hineinversetzen in eine fremde Rolle.
Quelle:Rollenspiel - RPG Info

Demnach sind Spielleiterlose spiele auch Rollenspiele, wenn sie auch nicht zur gleichen Untergruppe gehören wie Pen&Paper mit Spielleiter. Hingegen sind Spiele mit Spielleiter ebenfalls nur eine Untergruppe im Bereich Rollenspiele und keinenfalls als allgemeine Aussage zu verstehen.
 
AW: Sind Spiele ohne Spielleiter Rollenspiele?

Das ist des Pudels Kern, ja.
Ich würde aber so semi-widersprechen, oder ergänzen, dass auhc das SL-lose Spiel dem Vanilla-Pen&Paper sehr nahe kommen kann.
 
Zurück
Oben Unten