Aventurien Sind Schwertmeister modern?

beides stylisch :D

aber gibt es eigentlich Regeln dafür, wenn ein Schüler statt an einer Fechtschule bei einem privaten Lehrer lernt? so wie es die für Magier gibt? so wie ich das verstanden habe, kann man nach offiziellen Regeln nämlich "nur" in den entsprechenden Niederlassungen (Arivor, Vinsalt usw.) lernen, sonst nirgends!
 
Man kann sich ja problemlos an den verteilten Boni der vorgegebenen Schulen orientieren und so eine eigene Schule oder auch seinen eigenen Lehrmeister entwickeln.
Ich meine in S&H wären auch schon Anregungen zu "neuen" Kampfstilen gegeben!
 
die ich auch um einiges interessanter finde, als diese langweiligen Kriegerausbildungen und -ausrichtngen, die fast immer gleich sind. Ok, mal ein anderes Hauptwaffentalent oder mal kein Schild, doch im Grtunde alle gleich.
 
hm, okay ich stell die Frage mal anders: was hat es für Auswirkungen, wenn man statt z.B. bei der Fechtschule Adersin bei jemandem lernt, der wirklich Ahnung davon hat (meinetwegen einer der besten Absolventen oder so). Ich meine, genau die gleichen Werte wie ein Schwertmeister, der an der Schule gelernt hat, wird so jemand wahrscheinlich nicht haben.... gibt es für so nen Fall Regeln oder muss man da improvisieren?
 
Wende Dich mit so einer Idee am besten an den Meister deines Vertrauens!

EDIT: Warum sollten die an der Fechtschule Adersin keine Ahnung vom fechten haben? Die haben das Schwertgesellenwesen schließlich "erfunden".

Außerdem finde ich, ist der Anderthalbhänder für Schwertmeister die stylischste Waffe. Bei DSA4 kommen Anderthalbhänder nämlich endlich mal als das rüber, was sie eigentlich sind, nämlich Schwerter, die man bei bestimmten Schlägen mit einer und bei anderen mit beiden Händen führen muß, was somit das benutzen eines Schildes ausschließt.
Bei DSA3 waren es ja eher kleinere Zweihänder, die man ab ner gewissen Körperkraft einhändig führen konnte.
 
so wie das bastardschwert in DSA4. aber so ein schwertgeselle mit kuslikersäbel ist auch interessant, besonders wenn man einen nicht aus dem horasreich stammenden sozusagen
halb-musketier machen will (da sind die +7 auf säbel/schwerter echt nicht schlecht)
 
Jau!
Und dann auch noch die klassische Konnotation mit den "Musketieren"! Bah!!! 8o :D ;)
 
Odin schrieb:
EDIT: Warum sollten die an der Fechtschule Adersin keine Ahnung vom fechten haben? Die haben das Schwertgesellenwesen schließlich "erfunden".

Mich versteht mal wieder keiner... :heul:
nein, hatte es immer noch blöd formuliert... ich meinte damit halt, dass man nicht an einer Fechtschule lernt, sondern bei jemandem, der AUCH wirklich Ahnung davon hat, also ungefähr so qualifiziert ist wie die Lehrer an der Fechtschule.... klarer geworden?
 
erhöhen sich bei einem persönlichen lehrmeister dann eigentlich auch die schulden (2000 dukaten statt 1500), ein pers. lehrer muss doch schließlich mehr verlangen als die fechtschule...(rein kapitalistish gedacht)
 
Krieger sind im Bereich Nahkampf deswegen ein Auslaufmodell weill nach algemeinem verständniss die Entwicklung von Gesellschaften hin zu höherer Komplexität auch immer stärkere Spezialisierung notwendig macht. Ein Krieger ist jedoch ein "Alrounder" (?) und wird somit mit Wachsender Größe der Organistaionseinheiten durch verschiedene Spezialisten ersetzt werden.
Aber auch die Schwertgesellen sind imho nicht wirklich die Zukunft. Ich sehe sie eher als eine Art Nachhall des Zeitalters des Einzelnen Schwertkämpfers. Sie sind zwar besser in dem Kampf man gegen Mann mit dem Schwert/Degen/Etc aber es werden nicht wirklich viele davon gebraucht. Man lernt diese art des Kampfe wahrscheinlich in besserem Hause nur um sich bei Fragen der Ehre keine tödlich blösse geben zu müssen. Es fehlt nur ein kleiner oder zwei kleine schritte in der entwicklung der Torsionswaffen und der Schwertmeister ist Geschichte.. ich gebe ihm höchstens 200 Jahre. Was bleibt ist Folklore...
 
1. ich hoffe (wie viele andere denke/hoffe ich auch), dass eben diese ein oder zwei schritte in der torsionswaffentechnik nicht gemacht werden (man hätte sie nicht in diesem maße einführen sollen).
2. 200 jahre ... ... wird aventurien die erleben?
 
@Möchti: Nein, nicht 200 Jahre , sondern aller aller höchstens 200 Jahre.
kannst meinen Char in 20 Jahren vielleicht schon in einem Torsionswaffen Regiment sehen das 3 tödliche Schüsse pro Minute schafft.
 
Ich kann die versprechen, dass das nicht (oder höchstens als Hausvariante bei euch) geschehen wird. Der Rückbau des Horasreiches spricht dagegen.
 
@Shub: Sicher hats du da recht. Aber der Rückbau des Horasreichs folgt nicht wirklich einer Logick, Gesellschaften entwickeln sich weiter oder brechen zusammen, sie bauen sich nicht zurrück. Mal ganz davon abgesehen das der Rapier schwingende Kavalier genau meine Rolle ist.

@alle die Leibfelder für schwul halten: An was denkt ihr eigentlich die ganze Zeit dass ihr solche Assoziationen zieht??? ...Oh, dumme Frage nächste Frage.
 
Sehe ich anders: FHI war unpassend und in sich unlogisch - der Rückbau ist lange überfälliges Retconning.
 
Nieder mit den Torsionswaffen! :D

Ehrlich gesagt, wie ist mir ziemlich egal. Hätte man auch einfach rückwirkend streichen können. Der Technologieunterschied darf nicht so groß sein, sonst bricht die Logik der Welt zusammen. Und die Helden wollen ja eh die besten Sachen überall hin schleppen.
 
Zurück
Oben Unten