Allgemein Shadowrunregeln...

AW: Shadowrunregeln...

Ich komme mir hingegen dann immer so seltsam überlegen vor... hey, ich kann Kugeln ausweichen?!
 
AW: Shadowrunregeln...

Ich komme mir hingegen dann immer so seltsam überlegen vor... hey, ich kann Kugeln ausweichen?!
Ich finde ja auch, das die Rolle eines Kopfes (oder Holzbretts) beim von der Kugel getroffen werden eher eine passive ist. Aber das ist ja schon eine ganze Weile Shadowrun Philosophie mit den Superhelden. Hat sich zum Glück (?) im neuen SR4 jetzt etwas gegeben, da Schaden vollkomen zufällig ist und oben drauf noch bizarr geregelt. (Für den Angriff würfeln und für die Rüstung würfeln ist mir etwas viel Zufall und der Troll der dauern bewußtlos wird ist ja ein bekanntes Problem, oder?)
 
AW: Shadowrunregeln...

Naja mir ist dieses aktive Parieren oder Ausweichen halt bei jedem Rollenspiel wichtig.

Ich bevorzuge Systeme wie Runequest, Midgard, DSA, Earthdawn oder halt Shadowrun, wo ein solcher Mechanismus gegeben ist und mir halt eine aktive Gegenwehr erlaubt.

Rollenspiele wo das nicht gegeben ist wirken auf mich wie Brettspiele, das habe ich beim spielen von Labyrinth Lord vor einiger Zeit gemerkt.

Und wenn ich mir Actionfilme anschaue, da weichen die Helden ja auch aus in dem sie in Deckung gehen, sich fallen lassen oder zur Seite springen und die Helden können auch jede Menge Kugeln einstecken, wie James Bond oder McLane in Stirb Langsam. Genau wie in einem Ritter- oder Fantasy-Film ein Schwertkampf aus Attacke des Angreifers und Abwehr des Verteidigers besteht.

Diese Filmelemente möchte ich halt auch im Rollenspiel haben. Noch dazu da sie mir wie gesagt bei der Vorstellung des Kampfes helfen.
 
AW: Shadowrunregeln...

Das sehe ich so ähnlich und dann eben doch wieder total anders. Natürlich kann man einen Angriff erheblich erschweren in dem man ein par cm Beton zwischen sich und den Angreifer bringt oder wild hin und her zappelt. Das schmälert aber aus meiner Sicht nur die Erfolgschance beim Angriff und ist kein aktives der Kugel ausweichen.

Sind wir wieder an einem schönen Punkt wo SR doof ist: Erhöhte schwierigkeit ein Ziel zu treffen das sich schnell bewegt plus einen ausweichenwurf für sich schnell bewegen. Eine einheitliche Mechanik hätte das eine oder das andere aber nicht beides.
 
AW: Shadowrunregeln...

Naja, da werden wir uns nicht einig. Ich mag aktive Abwehrmechanismen und du halt nicht.

Belassen wir es dabei.
 
AW: Shadowrunregeln...

Wenn man ein neo-matrix-mäßiges Ausweichen haben möchte, ist eine aktive Probe (vielleicht) wirklich die bessere Wahl, weil sich das Ausweichen hier als aktiver und bewußter Vorgang darstellt. Faßt man Ausweichen eher als das intuitive, leichte Verändern der Position auf, weil der Charakter im Augenwinkel sieht, wie der Scherge die Halbautomatik anlegt, dann ist eine Regelung über den Kampfpool (den es ja aber in SR4 in der altbekannten Form nicht mehr gibt) ohne eigenständige Probe eher angebracht.
 
AW: Shadowrunregeln...

Naja mir ist dieses aktive Parieren oder Ausweichen halt bei jedem Rollenspiel wichtig.

Ich bevorzuge Systeme wie Runequest, Midgard, DSA, Earthdawn oder halt Shadowrun, wo ein solcher Mechanismus gegeben ist und mir halt eine aktive Gegenwehr erlaubt.
...

Dir fällt aber auf, dass mit Ausnahme von Shadowrun alle obigen Systeme auf "mittelalterliche (hier nicht historisch korrekt gemeint) Fantasy" abzielen, in denen Nahkämpfe meist im Zentrum der Aktion stehen? Teilweise erlauben diese Systeme auch kein aktives Ausweichen bei Schusswaffen.

Moderne Feuerwaffen passen leider schlechter in das Regelkonstrukt des aktiven Ausweichens. Da fällt mir immer weider der Grizzlybär ein, der in einem engen Gang der Sturmgewehrsalve "ausweicht" (war bei DNA/DNO).

Persönlich mag ich auch lieber Spiele mit einem "aktiven Ausweichen oder aktivem Soaken" - zumindest für SC. Dann haben die Spieler ihr "Schicksal" bzw. die Würfel selbnst in der Hand. Es gibt nichts unmotivierenderes als (z.B. d20) - "Der Gegner greift an - trifft - mal Schaden würfeln - ups - da bist du wohl jetzt kampfunfähig", ohne dass der Spieler zumindest mal würfeln durfte ...
 
AW: Shadowrunregeln...

Sind wir wieder an einem schönen Punkt wo SR doof ist: Erhöhte schwierigkeit ein Ziel zu treffen das sich schnell bewegt plus einen ausweichenwurf für sich schnell bewegen. Eine einheitliche Mechanik hätte das eine oder das andere aber nicht beides.

Hmm
also in meinen SR Regeln steht das ein Rennender,Ausweichender einen Bonus aufs Ausweichen bekommt, aber
der Schütze kein Malus.
Das ist schon eine einheitliche Mechanik.

Hough!
Medizinmann
 
AW: Shadowrunregeln...

Es gibt ein -2 wenn der Angreifer läuft, aber keinen, wenn das Ziel sich bewegt.

Ansonsten nur +2 für den Verteidiger, wenn er läuft.
 
AW: Shadowrunregeln...

Dir fällt aber auf, dass mit Ausnahme von Shadowrun alle obigen Systeme auf "mittelalterliche (hier nicht historisch korrekt gemeint) Fantasy" abzielen, in denen Nahkämpfe meist im Zentrum der Aktion stehen? Teilweise erlauben diese Systeme auch kein aktives Ausweichen bei Schusswaffen.

Okay, Fading Suns hat das auch :D
 
AW: Shadowrunregeln...

Nicht vergessen, das wir hier nciht ausschließlich über edition 4 reden...
 
AW: Shadowrunregeln...

JaJa manche wollen einfach in Ihren Fehl/vorurteilen schwelgen auch wenn Sie wissen (müßten) das die nicht stimmen

mit Tanz in der Werbepause
Medizinmann

Das ist gerade das Schlimme. Du weisst, ich hab mich mit den Regeln auseinander gesetzt und mehr als nur einmal gespielt. Dieses Gefühl werde ich trotzdem nicht los. Was darauf hinausläuft, das es mir so schlicht nicht gefällt.
 
AW: Shadowrunregeln...

Das ist gerade das Schlimme. Du weisst, ich hab mich mit den Regeln auseinander gesetzt und mehr als nur einmal gespielt. Dieses Gefühl werde ich trotzdem nicht los. Was darauf hinausläuft, das es mir so schlicht nicht gefällt.

Genau das ist es Ja, :)
Genau deshalb kann Ich nicht verstehen ,wieso Du das schreibst ....
Du weißt ,das mit dem Ausweichwurf kein "Neo-Dodge " gemeint ist sondern ein generelles "Ich mach mich klein/schwerer zu treffen"

Ach und als Proclaimer (für alle ,die mich nicht kennen) :
Ich spiele seit Jahren schon (nur noch) SR4A alle meine Posts beziehen sich per Default auf SR4A !
(es sei denn Ich schreib es im zusammenhang rein)

Hough!
Medizinmann
 
AW: Shadowrunregeln...

Was sagt uns das A dahinter ??? Die deutsche Version hatte immer ein d, die englische keinen Buchstaben, ist A die Östereicher Übersetzung? ;)

Ich habe bei SR4 zwischen den ganzen errate den Überblick verloren und es um ehrlich zu sein auch nicht all zu aufmerksam verfolgt.
 
Zurück
Oben Unten