Allgemein Shadowrunregeln...

AW: Shadowrunregeln...

Was sagt uns das A dahinter ??? Die deutsche Version hatte immer ein d, die englische keinen Buchstaben, ist A die Östereicher Übersetzung? ;)

Ich habe bei SR4 zwischen den ganzen errate den Überblick verloren und es um ehrlich zu sein auch nicht all zu aufmerksam verfolgt.


Wenn das jetzt Ironisch gemeint ist sag Ich das ist das A aus AD&D ,das von da verschunden ist und jetzt bei SR4
wieder aufgetaucht ist ;)
wenns eine ehrlich gemeinte Frage ist
siehe Saints Antwort.
die 4A Regeln sind die erratierten SR4er Regeln (und beziehen sich im deutschen auf alle Regelwerke die Pegasus rausgebracht hat im Unterschied zu dem was Fanpro "verbrochen" hat)
die Bezeichnung mit .01D ist mit Fanpro gestorben ,Die gibts nicht mehr

Hough!
Medizinmann
 
AW: Shadowrunregeln...

@ OP: Ich finde die SR4 Regeln Super. Ich bin erst zu SR4 eingestiegen, habe vorher Jahrelang Cyberpunk und OWoD-systeme gespielt. Habe überhaupt keine Probleme mit dem System, eher im Gegenteil.

Wie gut ein Regelsystem ist steht und fällt mit den Spielern und den Meistern. Es ist einfach davon abhängig wie gut jeder einzelne das System kennt und sich reinfindet, wenn einem die Regel zu sehr über denn Kopfwachsen, kann man sich immernoch entscheiden sie zu vereinfachen. Hausregeln sind eine beliebte und weit verbreitete Lösung für diese Probleme.
Setzt dich doch mit den Regeln und deinem Meister auseinander, setz euch zusammen und besprecht diese Dinge. Ich denke, ihr werdet eine Lösung finden. So wie es sich für mich anhört, hat er sich mit dem System auseinander gesetzt, sonst hätte er sich kaum 3 Seiten Vorgaben und Richtlinen ausgedacht. Das wäre für mich eher Positiv. Es zeigt, das dein Meister sich Gedanken gemacht hat und engagiert ist. Das wäre mir viel wichtiger, als irgendwelche Regellücken.


Wenn man sich nicht mit so etwas beschäftigen will und einem diese Welt und ihre Bedingungen nicht liegen/ nicht gefallen, dann sollte man vielleicht einfach ein anderes System spielen. Das wäre zumindest Sinnvoller, als sich darüber aufzuregen, das es für Cyberware (Sonder)Regeln gibt. Das finde ich persönlich eher unötig. In einer Welt wie SR, in der all diese Dinge existerieren, muss es auch gewisse Regeln dafür geben. Ich kenne kein System, in dem es nicht so ist. Sobald sich eine RPG Welt mit Magie beschäftigt, wird es auch Magieregeln geben. Das gleiche für Kampfregeln für denn Kampf oder Regeln für die Verwendung von Cyberware.
Regeln setzen Randbedingungen, die für jeden gelten. Das wirst du in jedem System finden.

Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Nobody is Perfect.
Es liegt am Spieler und am Meister damit richtig um zu gehen.

P.S.: Keiner kann alle Regeln im Kopf haben. Schreibe dir einfach die wichtigsten Dinge auf ein Blatt, dann hast du sie immer wenn du sie brauchst. Das habe ich auch für jedes System, das ich gespielt habe, gemacht.
 
AW: Shadowrunregeln...

Ich glaube das größte Problem in unserer Gruppe ist Kommunikativ bedingt.

Wir haben da zwei Spezialisten die zusammen immer versuchen irgendwelche Regeln auszuhebeln und selber als "die Besten" dazustehen und stellenweise (also nicht immer) anscheinend Spass haben andere Spieler darüber zu denunzieren (Hey wenn du das nicht machst Kill ich deinen Charakter, Ey der Char ist sowas von nicht fertig und so schwach.... etc.).
Wir hatten auch schon Diskussionen gehabt was wir unter Rollenspiel verstehen, also jeder in der Gruppe. Generell weichen da die Meinungen ab, vertragen sich aber im großen und ganzen in der Gruppe bis auf benannte zwei Spieler (nennen wir sie mal Beavis und Butthead).
Ich selber muss mit ihnen nicht unbedingt spielen, weil es sonst immer zum klinsch in der Gruppe führt und die meisten (so mein Eindruck) keinen Spass daran haben.
Warum der SL sie unbedingt mit einbinden wollte? Keine Ahnung, aber wegen ihnen hat er dieses umfangreiche Dokument erstellt, da er glaubwürdige Charaktere wollte und keine wie so oft von ihnen gelieferte "I Slay the World,... now in PINK".

Soviel zur Gruppenagenda die ich schon vorher erwähnt hatte. Die beiden sind halt auch ein perfektes Barometer um den Powergamerlevel eines Spiels festzustellen. Sind aber nicht der Grund warum ich eine Abneigung zu SR entwickelt habe.
 
AW: Shadowrunregeln...

Wir haben da zwei Spezialisten die zusammen immer versuchen irgendwelche Regeln auszuhebeln und selber als "die Besten" dazustehen und stellenweise (also nicht immer) anscheinend Spass haben andere Spieler darüber zu denunzieren (Hey wenn du das nicht machst Kill ich deinen Charakter, Ey der Char ist sowas von nicht fertig und so schwach.... etc.).

Das ist genau das was Ich als Powergaming bezeichne und Hasse. Zum Glück hab Ich solche Kandidaten in keiner meiner Runden. Sowas würde Ich rausschmeissen und nicht mehr mit spielen wollen.
seinen Char gut zu machen und etwas zu Min/Maxen ist eine Sache, andere Spieler niedermachen zu wollen eindeutig ein No-Go !!

mit kurzem aber heftigen Offtopictanz
Medizinmann
 
AW: Shadowrunregeln...

vertragen sich aber im großen und ganzen in der Gruppe bis auf benannte zwei Spieler (nennen wir sie mal Beavis und Butthead).

Und warum sind die noch teil der Gruppe? Ist es notwendig den Spielspass der anderen hinter diesen zwei Pfeifen zurück zu stellen?

Einfach mal an die Luftsetzen solche Vögel, dann merken sie schon von allein das es so nicht geht. Wenn sie wieder kommen wollen und sich dann beherschen können, ist es okay, wenn sie sich nicht bessern wollen, einfach nicht mehr mit diesen Nulpen spielen.

So Vögel muss man sich vielleicht auf der Arbeit bieten lassen, aber doch nicht während der Freizeit.
 
AW: Shadowrunregeln...

Auf die Erklärung bin auch wirklich gespannt - und ich hoffe inständig, daß ich mit meiner Vermutung falsch liege.
 
AW: Shadowrunregeln...

Ich habe keine Ahnung, habe auch schon Runden ohne sie aufgezogen.

Momentan bleiben sie aber unserem Rollenspielabend fern und melden sich auch nicht im lokalen Forum. Von daher ist es aktuell kein "Problem".
Manchmal weiss ich selber nicht was ich davon halten soll, normalerweise kann man gut mit ihnen.
 
AW: Shadowrunregeln...

Genau das ist es Ja, :)
Genau deshalb kann Ich nicht verstehen ,wieso Du das schreibst ....
Du weißt ,das mit dem Ausweichwurf kein "Neo-Dodge " gemeint ist sondern ein generelles "Ich mach mich klein/schwerer zu treffen"
[...]
Hough!
Medizinmann

Und da kommen wir zu des Pudels Kern. Vielleicht bin ich zu unkreativ aber die Art und Weise wie das regeltechnisch abgehandelt wird ist zwar streamlined, klar aber für mich definiiv nicht nachvollziehbar. Denn regeltechnisch gesehen ist ein gelungenes Ausweichen genauso ein Neo Dodge wie es ein hinter Deckung werfen ist. Das finde ich bescheuert, gerade weil der Neo Dodge taktisch effektiver ist (ich verändere meine Positionierung nicht, erhalte dadurch auch keine Nachteile)
 
AW: Shadowrunregeln...

Wie gut ein Regelsystem ist steht und fällt mit den Spielern und den Meistern. Es ist einfach davon abhängig wie gut jeder einzelne das System kennt und sich reinfindet, wenn einem die Regel zu sehr über denn Kopfwachsen, kann man sich immernoch entscheiden sie zu vereinfachen. Hausregeln sind eine beliebte und weit verbreitete Lösung für diese Probleme.
Also ich finde ja nicht das es ein Zeichen für gute Regeln ist, wenn es eine gute SL braucht sie Spielbar zu machen....

Klar kann eine super SL (ich definiere hier mal gut = subjektiv meinem Spielstil entsprechend und unterhaltsam, kurzweilig) so einiges rausreißen und man kann auch mal mit Regeln von denen einem eigentlich die Galle rauf kommt spaß haben. Umgekehrt kann eine schlechte SL bei der ich keinen Spaß habe quasi jedes System anbieten... außer vielleicht Shadowrun und Paranoia, da kann man auch so seinen Spaß haben ;)
Aber zu sagen, das ein Regelsystem besser als ein anderes ist, weil du zufällig eine gute SL has die Probleme mit den Regeln besser ausbügelt? nenene...

Und was das Regelausnutzen angeht... ich gebs ja zu, bei Shadowrun (und einigen wenigen anderen Spielen) sind solche Sachen wie "du darfst du maximal so und so viel punkte auf so und so viele fertigkeiten legen" ein rotes Tuch für mich. Dazu kommt dann noch, das man gerade so überlebensfähige Spezialisten bauen kann und Hobbys und Nebenfertigkeiten meist total auf der Strecke bleiben... da muss ich einfach die Regeln etwas vorführen... die versuchen ja auch mich zu verarschen...
 
Zurück
Oben Unten