Allgemein Shadowrunregeln...

AW: Shadowrunregeln...

Ich finde die 3.01 Regeln gut. Daher für mich Fiktion.
Mal davon abgesehen gibt es viele Regelsysteme die noch schlechter sind,.. DSA oder SW z.B.
 
AW: Shadowrunregeln...

Also ich persönlich mag keine Poolsysteme. Die sind immer: Würfelintensiv, viel zu zählen, fürchterlich unübersichtlich und schwer einzuschätzen. Wenn ich 23 w6 würfeln und zählen muß wie oft ich 5 oder 6 gewürfelt habe, und versuche mindestens 8 Erfolge zu erreichen, ist es schneller und genauso übersichtlich einen Passanten dazu zu bringen spontan "ja" oder "nein" zu sagen. (in diesem Fall wirklich, die Wahrscheinlichkeit ist 51,93% aber wer hätte das auch nur annähernd richtig geraten?). Das einzige wo Poolsysteme helfen ist dem Ego. Boah-ey, ich hab doppelt so viele würfel als wie du! für alles andere nerven sie.

SR3 ist da noch irgend wo schlimmer als SR4, da es das "problem mit der 7" gibt. SR2 finde ich noch schlimmer, weil dort die Initiative noch gruseliger abgehandelt wird und es keine Hobby/Hintergrundfertigkeiten gibt, sondern man meist nur eine Waffensammlung auf Beinen spielt.

Dazu kommt in allen Shadowruneditionen ein haufen Fehler der bei der allerersten testspielrunde hätte auffallen können... Vorgefertigte Charaktere weichen so ab, das sie mehr oder weniger Punkte benötigen als man mit den Erschaffungsregeln hat, eine Tarn-Panzerweste schützt besser vor Angriffen als ein Tarn-Anzug der aus der exakt gleichen Weste + Panzerhose besteht, und so weiter... ist nicht um sonst bei... Errate 8 oder so für die aktuelle Auflage.

Dem allem zum Trotz möchte ich sagen, daß es bei weitem nicht das schlechteste aller Systeme ist. Man könnte DSA4, Midgard, SW* oder gar... fatal oder sowas spielen wollen...

Bitte, du möchtest doch nicht wirklich, das sich hier Leute gegenseitig Teeren und Federn, nur weil sie unterschiedlicher Meinung sind?

* SW ist gar nicht mal schlecht, aber (mir) einfach viel zu wenig Details, da verkommt alles zum Einheitsbrei, aber das hatten wir anderswo auch schon.
 
AW: Shadowrunregeln...

Ach Teeren und Federn reicht da noch nicht, sie sollen brennen im ewigen Feuer der Höhle bis sie wahnsinnig werden! ;)

Mal Spass beiseite, so eine Begründung wie deine kann ich verstehen (auch wenn sie gegen SR geht) nur ein "ich finds gut" reicht mir eben nicht.
Ich würde auch verstehen wenn einer sagt: "Mir gefällts und ich spiele es seit Jahren und irgendwie wollte mir nichts anderes Gefallen."

Und was andere Systeme angeht: Interessiert mich nicht. Schließlich ist es ja Geschmackssache.

Also quasi ein: Ich finds gut weil... und ein ich finds schlecht weil... würde ich bevorzugen.
 
AW: Shadowrunregeln...

SR 4 ist meiner Meinung nach nicht DAS SCHLECHTESTE, aber immerhin noch ein ziemlich schlechtes Regelsystem (das schlechteste System ist SR 3 :koppzu: )

Hier meine (persönliche) Begründung - basierend auf SR4 und nur einige Beispiele top of my hat:
- Unterschiedliche Schadenstracks für Stun und Physical damage führen zu so schönen Sachen wie "Wer niedrige Willpower hat nimmt lieber keine Rüstung - dann steht er länger im Kampf" oder "Trolle besser nur mit Stun angreifen, da gehen die Schneller zu Boden" - WoD hat dies eleganter gelöst

- Man kann ja über die Notwendigkeit von Balancing streiten, aber die Anzahl der Inititiative Passes (IP) von 1 zu 4 ist der GRÖSSTE Unbalancer, den ich je in einem Spiel gesehen habe. Nicht nur was das Powerlevel angeht, aber eine Spieler mit 1 IP in einer Gruppe mit Leuten mit 3-4 IP kann nach seiner ersten Kampfhandlung für den Abend NACH HAUSE GEHEN, weil der Rest der Gruppe noch meist je 6 weitere Angriffe (mit je einem Poolwürfel für den Angriff, einen für die Abwehr und einem für den Schadensabbau), also je weiterem Spieler in der Gruppe 18 Würfen, ausspielt. Total Bullshit! :wand:

- Ich habe ja nichts dagegen, dass einzelne SC "mächtiger" sind als andere. Was mich aber total nervt ist, dass zwei SC genau die gleichen Werte haben können, diese aber mit einer unterschiedlichen Anzahl von BP und Steiergung erreichen können. Wer also das Regelwerk besser Fxxken kann, der hat gewonnen. :sleep:

- Die Hackingregeln haben selbst die Autoren nicht so ganz verstanden. Einer meiner Freunde schreibt für SR, und ich hatte mal über ihn die Gelegenheit, mit 2 Autoren eine Session zu spielen. Beim Hacking haben sie dann darüber diskutiert, was denn jetzt geht und was nicht und wie ... :eeek:

- Es ist "out of the gate" möglich, den absoluten Überkönner mit einem Pool von 20+ Würfeln in seinem Fachgebiet zu erschaffen. Pornomancer anyone ???

- Und hier mein persönliches Highlight: Da wie oben gesagt einer meiner Freunde bei SR mitschreibt, MUSSTEN wir leider oft nach Originalregeln spielen. Bei einem unserer Runs kamen wir unter heftigen Beschuss - die Gegner hatten Granaten dabei und haben sie auf uns geworfen. Mein SC )Orks Söldner) hat den ganzen Kampf nichts anderes Gemacht, als sich in jeder Runde auf eine Granate zu setzen, und so den Schaden für die Gruppe aufzufangen. Mit meiner Panzerung (nicht mal High End) und hohem Body hatte ich im SCHLIMMSTEN FALL einen Punkt Stun ...

Na ja, jedem wie er es will. Will ja auch nicht flamen, das waren alles meine perönlichen Erlebnisse - und wir haben oft SR gespielt. Meiner Meinung nach funktiuoniert das Regelsystem sogar ordentlich bei "streetlevel" SC, wenn alle Spieler sich verpflichten, alle Pimp-My-Runner Regel"lücken" zu ignorieren. Aber dann umfasst das GRW auch nur 50 Seiten ...

Gruß und "Hoi Chummer"

The Pat
 
AW: Shadowrunregeln...


Ich habe mit Sr 2.01 angefangen Rollenspiele zu spielen weswegen mich das in meiner Meinung vorgeprägt hat.
Alle die ich kenne beherschen das Sr 3.01 System, es gibt keine Regelfragen am Tisch und so können auch Würfelwürfe mit 10+ Würfeln zügig abgehandelt werden. Ebenso die Initiatverwaltung und das ganze drum herum geht zügig von statten das Kämpfe flüssig gespielt werden können. Zudem habe ich einen großen Pool an Regelwerken bei mir stehen, bin also sehr sicher im Metaplot (bis 64) und kann mit allen Ergänzungsbändern aufwarten.

Für mich liegen die großen Stärken im SR System in der flexibilität. Es gibt kaum einen Charakter dessen Eigenschaften und Fähigkeiten man nicht im System Spiegeln kann ohne großartige Regelveränderungen durchziehen zu müssen - Das bedeutet im Umkehrschluss das du jede Idee irgendwie einbringen kannst (Sei es jetzt Wolverin, die Mumie oder andere Typen). Du kannst mit dem System auf sehr niedrigem Niveu spielen (Die SC bekommen schon Probleme mit Typen die Baseballschläger haben) als auch auf sehr hohem (Matrixstyle - 30 Kugeln 30 Tote). Ich muss hier aber dazu sagen das ich keine Probleme mit Regelfuchsern habe - es wird von Anfang an abgestimmt was gespielt wird und in diesem Rahmen bewegen sich die Spieler eigenständig. Ich kenne kaum ein System das wirklich "Fair" ist und so ist es für mich eher eine Frage des Verstandes und des zu bespielenden Szenario wie mächtig jemand ist oder er es nicht ist. Man hat theoretisch die möglichkeit des weltbeste Ninjakämpfer zu werden, aber ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt - Ich finde es viel schlimmer wenn ein System das nicht anbietet den woher möchte die Redaktion wissen das ich nur klein Alrik spielen will dessen härtester Run es gewesen ist einen Stuffer Shack auszuräumen und nicht Neo, der eine der Lowfyr kräftig in den Arsch getreten hat - und überlebte.
Hinzu kommt die bespielbaren Genre - lass ich die Magie weg habe ich Cyberpunk. Lass ich die Cyberware und die Magie weg und nehm Zombies hinzu habe ich Resident Evil oder (ohne Zombies) ein zweites Weltkriegszenario.
Ich persöhnliche empfinde die Tötlichkeit im System nicht ganz so dramatisch und auch Trolle die MG Salven wegstecken stören mich kaum da ich kein Realitätsfanatiker bin - und wahrscheinlich auch bisschen Fanboy genug um darüber hinwegzusehen. Ich finde es zwar auch schade das die Matrixregeln nur selten wirklich als SC spielbar sind, hatte aber bereits Runden die ausschliesslich aus Decker bestanden und da war es zimmlich geil.
Das System bietet für mich einfach einen riesigen Kasten cooler Sachen die - mit der richtigen absprache - einem fast alles ermöglichen.

Sr 4 habe ich nur 1X angespielt und kann daher kaum etwas zu sagen und auch über die fortführung des Metaplots ab dem Crash 2.0 bin ich nur vage informiert. Meine Sr runden laufen alle so zwischen 54 und 63.

Feedback: Sicher, Sr 3 hat schwächen, ich bin mir dabei durchaus bewusst - auf der anderen Seite versucht das System soviel verschiedene Sachen unterzubringen (Verschiedene Rassen, Magie, Cyberware, Fahrzeuge, Waffen sämtlicher Art, Computertechnologie, Biotechnologie, noname Ganger, Drachen,Geister etc..) das ich hier über so manche Inkonsistenz hinwegsehen kann - wenn ich da an andere Systeme denke die nichtmal einen Bruchteil dessen in ihrem Setting vertreten haben und weder realistischer noch schneller funktionieren muss ich sagen das das Sr 3 system sicher nicht zu den besten aber weit davon entfernt ist als das schlechteste zu gelten.

Hoffe das ist begründung genug =)

Ace
 
AW: Shadowrunregeln...

Na ja. Läßt man die Magie weg hat man Cyber. Punk fehlt leider in Shadowrun ;)
 
AW: Shadowrunregeln...

Das Hauptproblem ist auch, das es den Spielern viele Möglichkeiten gibt, ihre Charaktere auf Effektivität zu optimieren. Das öffnet Power-Gaming halt Tür und Tor.

Initiative war immer ein Problem, aber das gehört halt zum Spieldesign – das ist weniger eine Frage der Regeln. Das Design geht halt auch davon aus, das man Spezialisten spielt, die in einem bestimmten Bereich sehr, sehr gut sind. Das kann halt schnell ausarten.

Gut, was den Punk angeht, auch der klassischen Cyberpunk hat relativ wenig mit Punkt zu tun gehabt ;)
Aber Shadowrun fehlt häufig das Feeling, vor allem, wenn es um den Dreck geht und go-to-hell Gefühl. Das ist aber eher ein Problem der Beschreibungen. Ich glaube ich habe bei Shadowrun noch nie eine stimmige Beschreibung des urban Slum gelesen.

Im Zweifel ist bei diesen Punkten auch der Spielleiter gefragt. Ich finde es häufig Sinnvoller, sich etwas an normalen Literaturquellen zu orientieren, als den Sourcebooks. Aber Shadowrun kann auch sehr nett und witzig sein.
 
AW: Shadowrunregeln...

Das Hauptproblem ist auch, das es den Spielern viele Möglichkeiten gibt, ihre Charaktere auf Effektivität zu optimieren. Das öffnet Power-Gaming halt Tür und Tor.

....
Min/Maxing ! (nicht Powergaming ;) )
Jedes System mit Building Points und mit Gimmicks ,die einen verbessern ermöglichen Min/Maxing. Was ja auch nicht schlimm ist. Wozu sind denn sonst Gimmicks wie Reflexbooster oder Smartlink da ?

AchJa und Punk ist das was die Gruppe draus macht
(wir haben erst vor ein paar Monaten mit einer Cyberpunk2020 Runde aufgehört wo auch kein bischen Punk drin war und spielen jetzt stattdessen Traveller,aber das nur nebenbei)

mit geMin/Maxtem Tanz
Medizinmann
 
AW: Shadowrunregeln...

Gut vielleicht war die Frage doof gestellt, wenn man bedenkt das es sowas wie Fatal gibt und wenn ich mich an die Arcane Codex Runden zurückerinnere... naja...

Aber ich würde SR wirklich zu den schlechteren Regelsystemen zählen. Der Grund ist ganz einfach, das ganze Regelsystem ist Broken, vor allem im neuen 4er.
Es gibt an so vielen Stellen im Buch (bzw. Bücher) den Vermerk das man das mit dem Meister absprechen soll das ich echt oft das Gefühl habe das man einfach nur schnell irgendwelches cooles Zeug reinschreiben wollte. Dann noch diese ständigen Querverweise das man durch 2 Bücher hin und her Blättern muss bevor man das ganze drauf hat und dann einfach fehlende oder fehlerhafte Regeln. (Ich sage nur Sensorstufe erhöhen, um mal ein Beispiel zu nennen).
Das einzige was ich gut finde ist die Tatsache über mehrere Wege sein Ziel zu erreichen und dadurch alle Möglichkeiten offen zu haben, nur ganz ehrlich, das bringt mir nix wenn es zu allem und jedem eine Sonderregel gibt (Neues Kompendium).
Und ich finde es scheiße sich erst mit seinen Mitspielern abzusprechen und Richtlinien festzulegen was erlaubt ist und was nicht, anstatt das Regelwerk zu nehmen, den Char zu bauen und fertig. Ein Grundtenor ist gut (Strassen/Punk-Stil oder Neo-Future-Super-Killer Style) aber ich habe es in einer aktuellen Kampagne jetzt erlebt die bei uns bald startet das der SL 3 Seiten Richtlinien ausgearbeitet hat nur um wirklich zu definieren was wir brauchen, können sollen und so weiter, anstatt das die Spieler sich kurz absprechen was sie spielen.

Dann solche Tatsachen das man sich in der 4. Edition befindet und die Matrixregeln im Prinzip immer noch scheiße sind, einfach weil sie soviel Zeit verschwenden.

Von daher definitiv eines der schlechteren Regelsysteme, egal in welcher Version (Meine Meinung)
 
AW: Shadowrunregeln...

Und ich finde es scheiße sich erst mit seinen Mitspielern abzusprechen und Richtlinien festzulegen was erlaubt ist und was nicht, anstatt das Regelwerk zu nehmen, den Char zu bauen und fertig.

Und dann auch noch mit denen an einem Tisch zu sitzen und spielen zu müssen, dass ist erst nervig...

Min/Maxing ist immer Verantwortung der Spieler. Wer es will, tut es und findet seine wege dazu. Die Frage ist eben am Ende, was wollen alle in der Runde. Wer schon nicht bereit ist, eine Gruppenzusammensetzung abzusprechen gehört nach meinem Verständnis eh nicht an einen Rollenspieltisch. Wer erst Charaktere bauen und dann eine Runde suchen will, sollte sich lieber an WoW & Co halten.
Abgesehen davon, braucht es für eine ausgewogene Runde (im Sinne des Power-Niveaus nichtmal eine derartige Absprache, sondern einen SL, der sich wenigsten eine halbe Stunde pro Spieler Zeit nimmt, bevor die Runde anfängt zu spielen. Sollte dann jemand mit so einem ultimativen One Trick Pony daher kommen, wird der eben zur Überarbeitung zurückgereicht.

Leider habe ich in die Regeldetails von SR4 keinen großen Einblick und kenne eben nur die Grundlagen, aber soweit ich sie kenne, gefallen sie mir gut. Ich mag Poolsysteme, ich mag die Magie in SR4 und ich freue mich besonders darüber, dass sie endlich ein Maximum für Fertigkeitswerte haben.
Differenzierter kann ich wie gesagt nciht werden, aber ich möchte erwähnen, dass es deutlich schlimmeres als SR4 oder auch SR3 gibt. Spontan würde mir DSA einfallen...
 
AW: Shadowrunregeln...

Also ich kann die SR4-Regeln auch nicht als so schlimm epfinden. Aber ich denke auch nicht so viel über Regeln nach.

Sie sind ja immerhin in großen Teilen von der NWOD angeschaut.

Das Absprechen der Spieler und dem SL gehört ist für mich jetzt kein Thema, finde ich auch außerhalb SRs immer dann als sehr sinnvoll, wenn der SL eine bestimmten Fokus für die Kampagne im Sinn hat.

Und die Matrixteile sind wesentlich schneller als bei SR 1-3, man muss sich normalerweise nicht mehr durch die Dungeon-Netzwerke kämpfen.

Und wenn man schon die Matrix kritisiert, kann man das mit dem Astralraum genauso machen, eine Magieraktion im Astralraum kann genau so lange dauern.
 
AW: Shadowrunregeln...

Ich habe mit Sr 2.01 angefangen Rollenspiele zu spielen weswegen mich das in meiner Meinung vorgeprägt hat.
Alle die ich kenne beherschen das Sr 3.01 System, es gibt keine Regelfragen am Tisch und so können auch Würfelwürfe mit 10+ Würfeln zügig abgehandelt werden. Ebenso die Initiatverwaltung und das ganze drum herum geht zügig von statten das Kämpfe flüssig gespielt werden können.
Bei allen Dingen, die man zu Shadworun im Internet lesen kann/muß, dachte ich schon, meine Bekannten und ich wären Exoten.
 
AW: Shadowrunregeln...

"Es ist die Verantwortung der Spieler" ist ja meistens eine billige Ausrede für das Unvermögen der Designer anständige Regeln zu bauen...
 
AW: Shadowrunregeln...

Wessen Verantwortung ist es denn bitte sonst?
Wenn jemand mit 200 durch en 30er Zone fährt, ist auch der schuld, der das auto fährt und nicht der, der es baut.
Die Designer haben keie Schuld daran, wenn Spieler einfach nur wertegeil sind.
 
AW: Shadowrunregeln...

@DarkMoldo
So meinte ich das auch wieder nicht, nur ich brauche keine 3 Seiten richtlinien. Mir reicht ein: Wir spielen Ganger, was geht da an "Klassen" (Hacker, Technomancer, Rigger, etc) und was nicht und Punkt.
Gerade in Shadowrun habe ich das Gefühl das ein SL zu soetwas geradezu genötigt wird, da man ansonsten von dem ganzen Zeugs erschlagen wird. Aber vielleicht ist das ja auch nur mein Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten