Allgemein Shadowrunregeln...

AW: Shadowrunregeln...

Nur weil SR3 ein Auswuchs an Sonderregeln war ,muß das bei SR4A noch lange nicht so sein.
Im Gegenteil sogar .
SR4 ist sogar recht Sonderregelarm (und wenn dann sind es optionale Regeln)

der ohne viele Schnörkel tanzt
Medizinmann
 
AW: Shadowrunregeln...

Ich hab noch nicht in Kompendium und Straßenmagie reingeschaut, aber ich denkeda findet sich auch da was

Das ist ja ne tolle Aussage, nur auf Vermutungen gestützt.

Mein Eindruck ist bisher, dass es eigentlich in all den Büchern kaum Sonderregeln gibt, sondern nur neue Anwendungen der Grundregeln.
 
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Sorry Medizinmann, wenn ich mir schon das Kompendium ansehe muss ich dir widersprechen.
Aber ja, SR4 hat weniger Sonderregeln als SR3. Aber meines erachtens nicht viel mehr.
 
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Meintest du nicht viel weniger ?

Und nenn doch mal konkrete Beispiele, wo es wirklich Sonderregeln sind und keine neuen Anwendungen der Grundregeln.
 
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Ersten ging es mir darum das es einen ähnlichen Auswuchs hat wie SR3 aber dennoch weniger hat. Aber wieso sollte ich auf deine Frage eingehen Kazander.
Stellen wir die Frage doch einfach mal anders herum. Nenne mir Beispiele das es in SR4 nicht so ist bzw. wo "gute schnelle" Regeln Konflikte/Fragen lösen sollen.

Aber ich habe sowieso das Gefühl dass das ganze zu nichts führen wird da wir schon über eine gewisse Grenze des gegenseitigen "Verständnises" hinaus sind und es bald mit haltlosen Kommentaren weitergeht.
 
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Ich dachte es geht um Sonderregeln, im Gegensatz zu Grundregeln.

Sonderregeln meint für mich Regeln, die anders funktionieren als Attribut+Skill bzw. Programm+Skill, um ein Ergebnis zu erreichen.

Und wenn du nicht auf meine Frage eingehst, scheint es mir so zu sein, dass du gar keine Beispiele dafür hat sondern auch nur nach Hören-Sagen gehst oder aus der Anzahl der Zusatzbücher auf Sonderfälle schließt.

Dabei ist das Kompendium nun wirklich das optionalste aller Bücher. Auf jede der Regeln kann man auch genau so gut verzichten.

Beispiel Kämpfe:

Bisher waren unsere Kämpfe immer innerhalb weniger Kampfrunden vorbei, die Würfe relativ schnell klar und somit ein Gefecht in relativ kurzer Zeit ausgewürfelt.

Informationsbeschaffung in der Matrix: Ein oder Zwi Würfe.

Matrixkampf:

Bisher auch immer recht schnell erledigt.
 
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Beispiel für eine "Sonderregel", die ich nebenbei auch noch für wenig sinnfrei halte:

Bei fast allen Angriffsarten hat der Verteidiger die Möglichkeit, "Auszuweichen" und anschließend dann zu "Soaken". Soweit so gut (wenn auch nicht "elegant").
Sonderregel: Direkten Kampfsprüchen kann man nicht "ausweichen", man kann nur "soaken".

Hier wird nicht nur die Grundlogik abgewandelt, es wird sogar regeltechnisch die Hälfte der Kampfzauber entwertet - warum sollte ich einen indirekten Zauber nutzen, bei dem der Verteidiger immer mehr Würfel zum verteidigen hat?


Jetzt kann mir natürlich jemand erklären, wie LOGISCH es doch ist, einem direkten Zauber nicht ausweichen zu können. :koppzu: Ich halte so etwas einfach für fahrlässiges Game-Design.

Gruß, The Pat

PS: SR4 ist konistenter und besser als SR3, aber meiner Meinung nach immer noch eines der schlechtesten "großen" Systeme
 
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Ichhalte es in der tat für absolut nachvollziehbar, dass man nicht ausweichen kann. Oder wie willst du dem Zauber ausweichen, der direkt auf dich wirkt ?
 
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Ich könnte dir schon Beispiele nennen, dann wirst du versuchen sie zu entwerten (egal wie unsinnig dies erscheint) und willst dann immer mehr Beispiele von mir hören bis ich irgendwann doch mal in den Büchern intensiv Blättern muss und darauf habe ich keine Lust.

Ich würde daher gerne von dir sinnige und sinnvolle Regeln von SR4 hören.
 
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Bei fast allen Angriffsarten hat der Verteidiger die Möglichkeit, "Auszuweichen" und anschließend dann zu "Soaken". Soweit so gut (wenn auch nicht "elegant").
Sonderregel: Direkten Kampfsprüchen kann man nicht "ausweichen", man kann nur "soaken".

Das war aber zumindestens in SR3 so,wenn nicht sogar schon in SR2.
SR4 hat es also übernommen.

Ist aber auch keine Sonderregel sondern Streamlined mit allen anderen Zaubern.(Zauberer Würfelt mit Pool Erfolge, Opfer würfelt dagegen).
Und Elementare Kampfzauber funktionieren wieder wie Fernkampf warscheinlich weil sie den zusätzlichen Elementareffekt haben, da sollte ein Opfer auch einen zusätzlichen Schutz/Wurf haben dammit es etwas ausgeglichen ist ....und auch weil ein Feuerball nix anderes ist als eine" magische Granate", also sollten auch (beim Opfer) gleiche Regeln gelten
warum sollte ich einen indirekten Zauber nutzen, bei dem der Verteidiger immer mehr Würfel zum verteidigen hat?
wegen dem Elementaren Nebeneffekt (Feuer,Elektrizität z.B.)

Ich halte so etwas einfach für fahrlässiges Game-Design.
ist halt noch aus SR2 / 3 Zeiten. Ich denke der Aufschrei der Fans wäre viel Grösser wenn Sie es geändert hätten


JahtaHey
Medizinmann
 
AW: Shadowrunregeln...

Ich könnte dir schon Beispiele nennen, dann wirst du versuchen sie zu entwerten (egal wie unsinnig dies erscheint) und willst dann immer mehr Beispiele von mir hören bis ich irgendwann doch mal in den Büchern intensiv Blättern muss und darauf habe ich keine Lust.

Ich würde daher gerne von dir sinnige und sinnvolle Regeln von SR4 hören.

Warum sollte ich dir antworten, wenn du mir nicht antworten.

Du wirst wahrscheinlich Regeln, die ich sinnvoll finde, genau so entwerten wie du mit ungekehrt unterstellst.

Ich kenne bei SR4 keine Regel, die ich nicht für sinnig und sinnvoll halte.

Aber nochmal, es geht mir nicht um sinnvoll oder sinnig, dafür beschäftige ich mich zu wenig mit Regeln.

Es geht mir um Sonderregeln, also um Regeln, die nicht so wie die Grundregeln funktionieren.
 
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Ich kenne bei SR4 keine Regel, die ich nicht für sinnig und sinnvoll halte.

Die Granaten und Raketenregeln hätten verbessert werden können. das ist auch sio eine "SR2 oder 3 Altlast"
die MMVV Regeln sind nicht Sinnvoll (sie sollten ja auch erratiert werden, aber der zuständige ist nicht mehr nei Catalyst Games und Pegasus darf es nicht/will es nicht(Auch wieder eine Fanpro Altlast)
einiges an der Cyberware (Hochleistungsgelenke z.B.) hätte verbessert werden können
Es gibt schon ein paar Punkte ,die in SR4 .... nicht so Rund sind,wie Ich es gerne hätte
(aber weit,weit weniger als bei SR3 ....es gab ungefähr so viele Dinge an SR3 ,die Ich mochte, wie Ich an SR4A NICHT mag)

HokaHey
Medizinmann
 
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Hah, Nach langen überlegen hab Ich eine unsinnige SR4A Sonderregel gefunden......
Metavarianten müssen mehr Punkte zahlen ,als Ihre aufgerechneten Vor&Nachteile kosten
(das ist eine Sonderregelung weil CGL einfach so gesagt hat, die sind teurer weil Isso)
......
Wenn Ich (als Fan von SR4A) jetzt hier als einziger eine unsinnige Sonderregel finde
....wer sollte sich dann mehr schämen, Ihr oder Ich :tongue:

HeyaHeyaHeya
Medizinmann
 
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Wobei aufforderung an mich, sinnige und sinnvolle Regeln zu nenne schon witzig ist.

Denn das beinhaltet ja alles.

Ich finde schon die Grundregeln: Attribut+Skill=Würfelpool, 5+6ern sind ein Erfolg sinnvoll.

Zumindest genau so sinnvoll wie jedes andere Würfelsystem auch.
 
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Und was ist an einer Ausweichenprobe bescheuert ?

Wahrscheinlich das selbe wie an einer aktiven Parade, die Möglichkeit, dass man einem Treffer damit aus dem Weg gehen kann und dafür würfelt.

Für mich ist genau so was eine Notwendigkeit in einem Rollenspiel.

Ich finde es eher bescheuert, wenn ein Treffer nur durch den Wurf des Angreifers entschieden wird, auch wenn ich es in einigen Rollenspielen so hin nehme. Das st mir viel zu statisch und mechanisch.
 
AW: Shadowrunregeln...

Das mag für dich so sein, für mich ist das genauso wie die Parade in anderen System ein Element, dass ich auch als Spieler schätze. Die Schadenswiderstandsprobe hat damit nichts zu tun, sondern stellt für mich nur das, wie gut ich den Treffer verdaue.

Ansonsten ist mein Kopfkino in der Hinsicht blockiert und ich kann auch nichts erzählen. Die Regeln fördern bei mir die Erzählung.
 
AW: Shadowrunregeln...

Es geht mir um Sonderregeln, also um Regeln, die nicht so wie die Grundregeln funktionieren.
Interessante definition.

Nein. In SR2 gab's keine (bescheuerte) eigenständige Ausweichprobe.
Ich dachte da konnte man mit Würfeln aus dem Kampfpool ausweichen? Bzw. das man wenn das Soaken schon alleine mit Kampfpool Würfeln gelang ausgewichen ist? hmhmhm. Lange her die 2. Edition.
 
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Ich beziehe mich dabei auf diesen Post von dir:

http://www.blutschwerter.de/f6-shadowrun/t61541-shadowrunregeln-seite4.html#post1495114

Da geht es eindeutig um Sonderregeln, nicht um sinnvolle Regeln.

Wobei du ja nicht mal sagst, ob die Grundregeln wie der Poolwürfelmechanismus für dich sinnvoll sind. ALso kann ich wie gesagt sagen, dass der für mich sinnvoll ist.


Auch andere Beispiele habe ich schon genannt, für einfache Regeln ohne Sonderregeln.
 
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